Stromverbrauchsunterschied E6600 v E8400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TDP Angabe ist Hauptsächlich für die Kühlerhersteller gedacht.
Wenn beide eine TDP von 65 Watt haben brauchen beide nicht auch diese 65 Watt als Verlustleistung haben.

Also ich habe ja auch schon viel wegen Stromverbrauch rumgerechnet.

Da ich Nachstrom habe verschiebe ich Sachen die Strom fressen immer auf Nachts. Oder Sa ab 13Uhr und Sonntags. Wie Wäschen, Wasser aufheizen, Benchen ;) usw.

Mein PC braucht, wenn er läuft wie in der Sig 265W/390W. Mit allem was dazugehört. TFT, Soundanlage, Drucker, Router und Telefon.

Wenn ich ihn mit nur mit 3200mhz laufen lasse und die Vcore auf 1,16 stelle (ja das geht) sind es ca 30 Watt weniger. Und?

Wie hier schon einige bemerkt haben macht das oft nur 1-2% vom Gesamtverbrauch aus.

Kenne Leute bei denen läuft den ganzen Tag die Glotze. Ob Sie sich jetzt im gleichen Raum aufhalten oder nicht. Oder Sie schalten vor dem Duschen zusätzlich noch einen 2000W Heizlüfter an, weil es sonst zu kalt ist.

Ich habe mir sogar mal einen HTPC zusammengebaut, der gleichzeitig als kleiner Server dienen sollte. Er braucht nur 50-60 Watt wenn er läuft. Last max 70-80 Watt.
Wollte ihn zum Surfen Office usw. verwenden. (in drei Jahren hätte ich das an Strom gespart was das Ding gekostet hat....gut gerechnet)

Was ist das "End vom Lied"....es läuft eh nur der "Große" weil ich keinen Bock habe immer den Monitor umzustecken. Denn das was ein neuer Monitor kostet kann ich viel Strom verbrauchen.

Was ich damit eigent Sagen will. Sich eine neue CPU zu kaufen, die warscheinlich nach einem Jahr eh wieder rausfliegt, um Strom zu sparen ist Blödsinn. Außer das Ding läuft 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
das geht doch auch ohne 2. Monitor über das Netzwerk!

@ nRage ... never mit dem verbrauch

Mein System siehe unten verbraucht unter lasst also 3dmark 06
~ 360Watt

ihr müsst wenn ihr das macht auch in die höchstel auflösung fahren + AA + AF
damit der CPU auch mal richtig genommen wird. Und dann bei dem bench von den 2
Lichtkugel schauen (da ist es bei mir am höchsten).

Zuletzt bearbeitet:
so Leute, da die E8xxx Serien ja inzwischen billiger geworden sind, überlegt man sich ja auch inzwischen aufzurüsten.

Sehe hier im MP schon teilweise E8400er für ca 130€.
Und da mein Prozzi mom 3,6 GhZ mit 1,38v im Idle und 1,35 im last verbraucht, überlege ich schon wegen der Kühlung und dem Stromverbrauch doch eventuell umzusteigen.

Habe soeben mal ausgrechnet, das wenn der PC ca 10 std am Tag mit einer durchschittswert von 200W macht das im jahr ca 150€ bei 0,17€ pro Kw/s.

Wie ihr schon vorher geschrieben habt, sind das ungefähr einen Aufpreis von 50€ für einen E8400.

mein jetziger läuft wie bereits erwähnt mom mit 3,6 GhZ und es würde mir auch reichen, wenn der E8400 bzw E8500er mit 3,6 GhZ laufen würde. Da würde ich erstmal einen kühleren Prozzi haben und 2. würde ich schon in einem Jahr das geld für den Aufpreis eines neuen Prozzis rausholen.

Stimmt ihr mir ein oder gibts da jemand unter euch, der eine andere meinung hat.
Mein Sys könnt ihr ja unten ablesen.

spar dir das geld und warte wenn du schon was ausgeben willst bis zum neuen sockel

braucht man für die nicht ein seperates Mobo :d ?
Ich glaube ich muss mich da mal besser einlesen.

wenn ich gerade so lese, das die min 300$ kosten sollen, dafür extra Mobo braucht und vorallem DDR3 Speicher notwendig ist, da bin ich am sparsamsten, wenn ich
bei meinem E6600 bleibe :fresse:

na soviel will ich aufkeinenfall ausgeben und freund von DDR3 bin ich aufkeinenfall.

obwohl ja eig die preise von ddr3 schon stark in keller gehen.aber ich würde auch noch warten min. 1 jahr weil wenn die neuen sockel rauskommen kosten die eh wieder schweinegeld genauso wird es mit den prozzis sein.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh