Stromversorgung 980 TI Amp Extrem über ein oder zwei Kabel?

mecrob

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
13
Ich habe ein Corsair SF750 Platinum Netzteil. Dem Netzteil liegen zwei PCIe Stromkabelbei mit je zwei 8-Pin-Anschlüssen pro Kabel bei. Kann ich meine 980 TI (2x 8-Pin) über ein Kabel anschließen oder sollte ich besser beide Kabel verwenden?

Liebe Grüße Marius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Last auf zwei Kabel verteilen.
 
Interessant wäre warum. Ich habe gelesen das es Single- und Multi-Rail Netzteile gibt. Bei einem Single-Rail Netzteil würde es doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob man ein oder zwei Kabel nutzt.
 
es geht dabei um die last die auf das kabel und die stecker kommen.
durch zwei kabel wird es einfach besser verteilt.
 
Hier ein interessanter Beitrag, der gestern in der PC-Welt erschienen ist:

Kann mir jemand sagen, ob das Corsair SF750 ein Single- oder Multi-Rail Netzteil ist?
 
Ist ein Singlerail Netzteil und in für den Rest hat @thom_cat schon Alles gesagt.

Ich finde den PC-Welt Artikel fachlich sehr "interessant". Was hat die Energieeffizienz von Grafikkarten früher und heute mit der Auslegung von Netzteilen zu tun? Lediglich die Leistungsaufnahme ist dafür interessant und in dem Bereich wirds mit modernen Karten nicht besser. Die ehemaligen Könige in dem Bereich (HD7990 und GTX590) hat man mit 450W Varianten einer 3090 bzw. 3080ti locker vom Thron gestoßen......

Wenn ich mich richtig erinnere kamen die Netzteile mit mehreren 12V Schienen (nach ATX12V V 2.0) damals auf den Markt, da pro 12V Schiene nicht mehr als 20A fließen sollte war es bis ATX12V V 2.3 (2007) nach den Spezifikationen nicht erlaubt ein Singlerail-ATX-Netzteil mit hoher Leistung zu bauen. Multirail hat auch in dem Fall nix mit den Grafikkarten zu tun, sondern war von der Spezifikation seitens Intel vorgegeben.

Für die Leistung einer Grafikkarte macht es genau 0 Unterschied ob die mit einem oder zwei Kabeln am Netzteil hängt, sofern das Netzteil die Leistung über ein Kabel bereitstellen kann. Sofern man den Stromverbrauch pro PCIe Stecker in den Spezifikationen hält (also kein Shuntmod o.Ä.) sollte bei jedem Netzteil die Kabelstärke vom Hersteller ausreichend gewählt sein um den notwendigen Strom tragen zu können.

Grundsätzlich würde ich aber auch so viele Kabel nehmen wie möglich um die Last möglichst gleichmäßig zu verteilen.
 
richtig, das corsair ist ein single-rail netzteil.

und der artikel von pc-welt ist schon recht seltsam.
was da durcheinander geworfen wird.

wenn ich ehrlich bin, würde ich den eher schnell vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh