Stromversorgung für Graka über Adapter möglich?

Atompsycho

Neuling
Halli Hallo :)
Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft, die einen 6-Pin PCIe Anschluss für die Stromversorgung braucht. Nun wollte ich sie an mein Netzteil anschließen, hab jedoch leider erst jetzt bemerkt, dass mein NT nur zwei 4Pin PCIe Anschlüsse (für die Graka) frei hat. Jetzt hab ich natürlich an einen 2x 4Pin auf 6Pin Adapter gedacht
61Xp7BlwtiL._SL1200_.jpg
Die Frage ist jetzt, ob ich diesen Adapter so bedenklos nutzen kann, oder ob es da (langfristig) zu Problemen kommen kann. Ich kenn mich leider nicht besonders aus, hab da eher an die Leistung gedacht. Also, ob die Graka auch den benötigten Saft über die 4Pin Anschlüsse bekommt??

Graka: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Netzteil: 450W ATX Computer Power Supply | Replacement Power Supplies | StarTech.com

Würde mich über baldige Antworten sehr freuen :)
Grüße Atompsycho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200€ für 'ne Grafikkarte haben, aber dann Adapter an einem 20€ Billigsthaufen verwenden wollen?!

Da wirst dir 'nen neues Netztel kaufen müssen.
Ein Straight Power E10 zum Beispiel, 400W sind ausreichend.

Nach kurzem googlen das gefunden:
Quick Shot review 35: GTR AP-500X Super Silent 450W PSU

Wie erwartet, qualitativ minderwertiger Haufen, der wahrscheinlich schon komplett im Klo ist...
Dazu steht dann auch noch geschrieben, dass es ein 250W Netzteil sein könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur wissen, ob es mit dem Adapter klappt oder nicht. Netzteil läuft und solange es alles versorgen kann, brauch ich kein neues..

dein Netzteil hat überhaupt keinen Anschluss für die Grafikkarte, der 2x 4-Pin ist für die CPU, wenn du den in die Grafikkarte presst gibt es eine Kurzschluss weil anders belegt.

Mit den zwei 4Pin Anschlüssen hab ich meine alte Graka angeschlossen. Die neue braucht aber einen 6 Pin..
Ich würde doch nicht nach nem Anschluss für die Grafikkarte fragen, wenn ich die cpu noch nicht angeschlossen hätte^^
Nochmal es geht also wirklich nur um diesen Adapter. Die Netzteilstecker sind also quasi das Gegenstück zu dem wie es oben zu sehen ist. Was du meinst sind diese kleinen 4Pin stecker fürs mainboard, aber darum gehts nicht.

Wollte nur wissen, ob es mit dem Adapter klappt oder nicht. Netzteil läuft und solange es alles versorgen kann, brauch ich kein neues..
Auch wenn dein Netzteil ungefähr so ausschaut?!
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Noch einmal:
Dein Netzteil ist qualitativer Müll, das Teil gehört entsorgt, bevor es deinen Rechner killt!

Ich hab da ja schon was rausgesucht, das Teil wird auch unter dem Label Codegen und noch einigen anderen vertrieben...
Entsprechend kann man davon ausgehen, dass es qualitativ richtig schlecht ist und eine Gefahr für deinen Rechner.
Auch wenn dud as nicht so richtig sehen willst, aber ein Netzteil, dass komplett im Klo ist, kann trotzdem noch den PC versorgen, ohne Probleme. Das merkst du nicht - du wunderst dich nur, dass deine Festplatte(n) nicht besonders lange halten...

Daher ist ein neues Netzteil notwendig!
Denn entweder ist es schon deutlich über 10 Jahre alt oder aber der Hersteller hat sich was dabei gedacht, als der die PCIe Anschlüsse weggelassen hat!

Du kannst nämlich davon ausgehen, dass dein ach so tolle 500W NEtzteil gar nur ein 250W Netzteil ist, wenn überhaupt!
Und auch anhand der vorhandenen Bilder kann man davon ausgehen, dass es jetzt schon in einem desolaten Zustand ist.

Und natürlich merkst du das nicht - PC-Komponenten sind verdammt tolerant gegenüber miesen Spannungen!
Siehe auch das Bild weiter oben. Das Gerät hat auch noch einen PC versorgt, eine Woche vorher!

es gibt keine 4-Pin Anschlüsse für PCIe Grafikkarten, nur 6-Pin u. 6+2Pin, wenn man den 2x 4-Pin Anschluss der für die CPU vorgesehen ist, in einen 8-Pin Port der Grafikkarte steckt werden eine 12V u. Masse Leitung kurzgeschlossen,
wenn du die 2x 4-Pin Anschlüsse in einen 6-Pin Port gesteckt hast hast du echt Glück gehabt.

200€ für 'ne Grafikkarte haben, aber dann Adapter an einem 20€ Billigsthaufen verwenden wollen?!

Da wirst dir 'nen neues Netztel kaufen müssen.
Ein Straight Power E10 zum Beispiel, 400W sind ausreichend.

Nach kurzem googlen das gefunden:
Quick Shot review 35: GTR AP-500X Super Silent 450W PSU

Wie erwartet, qualitativ minderwertiger Haufen, der wahrscheinlich schon komplett im Klo ist...
Dazu steht dann auch noch geschrieben, dass es ein 250W Netzteil sein könnte....

Naja, in dem "Review" wird eigentlich nur das Netzteil aufgeschraubt und angeschaut und die Menge an Anschlüssen diskutiert, außerdem wird das Schild mit der Rail-Verteilung begutachtet und zum Schluss gekommen, dass man, wenn man die 250W der 5V Schiene auf die paar Hundert Watt der 12V Rail addiert weit über die angegebene Maximalleistung des Netzteils kommt. Die einzigen verwertbaren Fakten, die man erhält sind, dass das NT-Design recht alt ist (wovon auch ohne diesen "Test" bei ATX 2.01 und passiver PFC auszugehen war) und, dass es offensichtlich 2 Molex Stecker zum adaptieren für Grafikkarten hat (hatten damals noch PCI-Grafikkarten ab und zu Molex-Stecker :?).

Insgesamt hast du wohl recht, das Netzteil sollte man heute nicht mehr weiterverwenden (auch da sich seit Pentium-Zeiten doch noch was getan hat), aber eigentlich lässt sich anhand der bekannten Daten alles nur vermuten – tatsächliche Messwerte und Informationen über Schutzschaltungen gibt es keine, auch wenn viele Indizien eben darauf deuten, dass es darum nicht optimal bestellt ist.

Ein Klassiker auch die Empfehlung, eine E10 mit 400W zu kaufen – die Grafikkarte kostet zwar doch 200€, aber manchen Menschen ist eben nicht bewusst, dass man auch für ein Netzteil etwas mehr als 20€ ausgeben muss, um zu erhalten, was versprochen wird (ATX-Kompatibilität und Schutzschaltungen); solchen Leuten dann ein Komfort-Netzteil, wie das BeQuiet zu empfehlen (70€ inkl. einem leisen Lüfter :?) dient wohl mehr dem eigenen Ego ("ich weiß, was gut ist"), denn dem sinnvollen Diskurs!

@TE: schau doch in die Netzteilkaufberatung, da sind auch gute Netzteile zu finden – nicht unbedingt die besten Lüfter/Komponenten, aber doch dank Schutzschaltungen und Einhaltung der Standards über einen weiten Bereich (nachgewiesen) deutlich besser/sinnvoller als dein jetziges.
Außerhalb der Beratung ist i.d.R. der Vorschlag, auf den sich die meisten einigen können das Coolermaster G450M.
Darunter könnte man vllt. noch die nehmen (vllt. noch Feedback von den Experten):
- Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wird ganz gut bei CB getestet, da eine GTX 960 weit davon entfernt ist, die 12V voll auszuschöpfen macht es wohl nichts, dass das dann ein bisschen schwach auf der Brust ist)
- Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gut bei CB getestet, gruppenreguliert, daher nix für HDD-Monster, aber bei kleineren Setups sollte da einfach mal der "Wattüberschuss" für Sicherheit sorgen :/)
- hier zwar kein Testbericht, aber preislich interessant: FSP Fortron/Source Hexa+ 400W, ATX 2.4 (PPA4004900) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (und da vmtl. FSP-Eigenfertigung auch nicht unbedingt so schlecht)

→ wie du siehst musst du keine 70€ ausgeben, zwischen 40 und 55€ gibt es auch schon Geräte auf halbwegs aktuellem Stand, die mit Glück auch wieder 4-5 Jahre halten sollten. Da hoffentlich auch die im Handel befindlichen Exemplare die Schutzschaltungen der Testexemplare aufweisen, solltest du auch kein Problem mit Hardwareausfällen etc aufgrund des Netzteils haben. An ein 10a altes Netzteil würde ich jetzt auch keine GTX960 mit Adaptern hängen wollen... (die deutliche Reduzierung des Brandrisikos wäre mir ja schon 10€/Jahr wert)

wie du siehst musst du keine 70€ ausgeben, zwischen 40 und 55€ gibt es auch schon Geräte auf halbwegs aktuellem Stand, die mit Glück auch wieder 4-5 Jahre halten sollten.
Nope...
Die Geräte basieren auf sehr alter Technik, bei der man versucht hat, das ganze für moderne Umgebungen fit zu machen.

Dass die Geräte auch noch 4-5 Jahre halten, kann man nun wirklich nicht sagen. Ganz im Gegenteil...
Eben weil die doch noch eine gewisse Last auf der +5V Leitung benötigen, sind sie nicht mehr so ganz aktuell und sollten, sofern möglich gemieden werden. Nur für alte LGA1366 Systeme sind diese Teile noch uneingeschränkt zu empfehlen. Für moderne Systeme aber nicht...
Da kannst dann schon froh sein, wenn du 3A auf +5V und/oder +3V3 schaffst...

Und genau das ist ja das Problem bei den billigen Netzteilen -> alte Schaltungen, die auf eine Mindestlast auf den kleinen Schienen angewiesen ist. Dazu eher preiswertere Komponenten, Lüfter mit einfachen Gleitlagern und so weiter...

Für etwas mehr Geld bekommst da eben schon recht anständige Netzteile mit hoher Effizienz, guten Komponenten, deutlich mehr Garantie(leistungen)...

Da fällt es mir wirklich schwer, die billigen Teile zu empfehlen, die eben sehr wohl einige starke Einschränkungen und/oder Nachteile haben...

Also ich habs jetzt einfach mal ausprobiert. Graka mit Adapter läuft jetzt erstmal..
tatsächliche Messwerte und Informationen über Schutzschaltungen gibt es keine, auch wenn viele Indizien eben darauf deuten, dass es darum nicht optimal bestellt ist.
Habe den PC vor 4-5 Jahren als Fertig PC günstig erworben, da war das Netzteil schon drin^^ deshalb keine Fehlbestellung.. ist aber vermutlich mal an der Zeit auch dieses zu erneuern.
Original sind nämlich nur noch Sachen wie CD-Laufwerk, Gehäuse und eben das Netzteil.
Dachte bisher, dass ich das NT solange benutzen kann, wie es läuft, aber nen Brand will ich nun auch nicht haben.
Ein NT für 60€ kann es ruhig sein. Welche Marken lassen sich denn generell sehr empfehlen oder auch welche auf keinen Fall? BeQuiet und Corsairsoll eigentlich ganz vernünftig sein hab ich mal gehört, bin da aber auch nicht auf dem aktuellen Stand.

Marken kann man keine empfehlen, nur bestimmte Modelle, da jede 'Marke' sowohl bessere als auch schlechtere und wenig empfehlenswerte Produkte im Programm hat.

Das Straight Power E10/400W ist da schon ein guter Kompromiss...
Super Flower HX Serie ist ja momentan relativ schlecht lieferbar.

Langsam muss ich mich der Meinung mancher Leute anschließen, dass deine Beiträge doch etwas sehr missionarisch sind...
Nope...
Die Geräte basieren auf sehr alter Technik, bei der man versucht hat, das ganze für moderne Umgebungen fit zu machen.

Dass die Geräte auch noch 4-5 Jahre halten, kann man nun wirklich nicht sagen. Ganz im Gegenteil...
Eben weil die doch noch eine gewisse Last auf der +5V Leitung benötigen, sind sie nicht mehr so ganz aktuell und sollten, sofern möglich gemieden werden. Nur für alte LGA1366 Systeme sind diese Teile noch uneingeschränkt zu empfehlen. Für moderne Systeme aber nicht...
Da kannst dann schon froh sein, wenn du 3A auf +5V und/oder +3V3 schaffst...

Ok: das sind also alte Designs, d.h. du beziehst dich darauf, dass die wohl gruppenreguliert sind, also alle Spannungen an einem Trafo abgegriffen und separat gleichgerichtet werden und nicht aus der 12V-Leitung erzeugt werden, wie es in letzter Zeit üblich geworden ist (am Gleichspannungsschaltnetzteilprinzip an sich hat sich jetzt nicht so revolutionär viel getan?).
Dieses Bauprinzip hat dann am Ende üblicherweise den Nachteil, dass man bei unsymmetrischer Belastung Spannungsschwankungen erhält. Sprich die Spannungen auf den Leitungen brechen bei unsymmetrischer Belastung stärker ein, als sie das physikalisch bei jedem Design tun; beim Xilence liegt die 5V-Schiene aber auch bei voller Belastung der 12V Rail mit 30A (also eigentlich nach VDE schon Zeit für die Sicherung :\) noch innerhalb des ATX-Specs und der TE will eine GTX960 damit betreiben, wo hier das Problem ist, wüsste ich gern (man kauft das Teil eben auch nicht, damit man damit dann seine R9 390X mit OC betreibt)

Und genau das ist ja das Problem bei den billigen Netzteilen -> alte Schaltungen, die auf eine Mindestlast auf den kleinen Schienen angewiesen ist. Dazu eher preiswertere Komponenten, Lüfter mit einfachen Gleitlagern und so weiter...
Schön, du willst, dass im Netzteil bessere Komponenten sind, dann darfst du mehr zahlen, jeder andere nimmt die günstigere Variante mit preiswerten Komponenten. Für bessere Komponenten würde ich dem TE dann aber ein Seasonic G550 empfehlen, das ist im geforderten Lastbereich auch leise und hat noch Reserven.

Für etwas mehr Geld bekommst da eben schon recht anständige Netzteile mit hoher Effizienz, guten Komponenten, deutlich mehr Garantie(leistungen)...

Wenn du mit etwas Geld mehr als 50% mehr meinst ;) – ok; für die meisten Leute dürfte die Effizienz eine eher untergeordnete Rolle spielen, das sind dann im Idle (bei ~30-40W) beim bq 2W weniger an der Steckdose – wie oft erneuerst du deinen Kühlschrank, um Strom zu sparen, wenn ich fragen darf? Garantieleistungen kosten auch Geld, klar, dass man die für mehr Geld bekommt; genau wie bessere Komponenten, da ja, wie du schon gesagt hast bei den günstigeren Netzteilen preiswerte Komponenten verbaut sind, weiß ich allerdings nicht, warum du die brauchst (noch preiswerter?) :).

Da fällt es mir wirklich schwer, die billigen Teile zu empfehlen, die eben sehr wohl einige starke Einschränkungen und/oder Nachteile haben...
Die starke Einschränkung ist, dass die Teile eben nicht für 24/7-Volllast geeignet sind, was man eben beim Kauf berücksichtigen muss, allgemein ist das Problem des Marktes wohl, das es unter 50€/400W allgemein keine besonders tollen Netzteile außerhalb des OEM-Marktes gibt, obwohl man damit auch 50% der Gaming-PCs ausreichend versorgen könnte – daher ist meiner Meinung nach in dem Fall der Kauf eine alten Designs durchaus zu vertreten!

Abgesehen davon haben ja die SFs ohnehin alles: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich (DC-DC, ordentliche Ausstattung) – warum also das beQuiet für 40€ mehr also der erste Vorschlag für jemanden, der offensichtlich nicht zuviel ausgeben will?

Besserer Lüfter, unabhängig geregelte Spannungen, höhere Effizienz, bessere Komponenten.

Das von dir empfohlene Cooler Master B500 verwendet einige 'blaue Kondensatoren', bei denen man durchaus misstrauisch sein kann, da man denen nachsagt, von einem eher schlechteren Fertiger (Fuhyyju, fielen damals sehr häufig aus) zu stammen und unter diversen Labels verkauft zu werden...

Die Unabhängige Spannungsregulation ist ein weiterer Punkt, da ich davon ausgehe, dass 'die Industrie' sehr gern die zusätzlichen Spannungen entsorgen würde - das geht aber nur mit DC-DC Netzteilen...

Du sprichst gerade von Querbelastungen und dass da alles noch in der SPec war, aber wie hoch war dann die +5V _UND_ die +3,3V Leitung belastet?? Da wurde nämlich nicht nach Intel Haswell vorgaben getestet, die nämlich 0A auf den Rails vorsieht...
Und so kann es dann ausschauen, als ob das alles noch völlig OK ist, aber je nach Rechner es eben nicht ist, da eben die Musik auf +12V SPielt und, je nach Rechner und Board, die Last auf +3,3V und +5V sehr gering bis fast nicht vorhanden sein kann...

Aber um das mit dem bisserl mehr Geld zu präzsiieren:
B500 -> Cooler Master G450 oder G550 sind die ersten wirklich brauchbaren.
Aber auch hier hast das Lüfterproblem und die verwendeten Komponenten sind nicht die besten - und schon ist der PReisunterschied zu dem 400W E10 nicht mehr allzu groß...

Ganz ab davon:
Hast du schon mal das PCB vom Cooler Master B500 gesehen?
Öhm, nunja, das schaut dann wirklich sehr nach 80er Jahre aus...
Fast nur klassische 'Through Hole' Komponenten...
Da wir die Netzteile nicht reppen wollen, ist das für uns kein wirklicher Vorteil...

Das Problem ist auch, wie die modernen Grafikkarten die Leistung aufnehmen.
Hierbei möchte ich dann mal auf die Reviews von Tomshardware verweisen...

Samma merkst Du nicht das deine Diskussion hier vollkommen fehl am Platz ist? Es wurde gefragt ob die Karte mit Adapter von 2x 4 Pin Molex auf einmal 6 Pin PCI Stecker betrieben werden kann. Ja, geht und Ende der Diskussion.

Danke Andi
Den anderen auch ein dankeschön für die Infos und Tipps.
Also vorübergehend mach ich's jetzt mit dem Adapter. In nächster Zeit wird dann aber mal ein neues NT anrücken.
Welches sehen wir dann :)
Gruß Atompsycho

Zuletzt bearbeitet:
Samma merkst Du nicht das deine Diskussion hier vollkommen fehl am Platz ist? Es wurde gefragt ob die Karte mit Adapter von 2x 4 Pin Molex auf einmal 6 Pin PCI Stecker betrieben werden kann. Ja, geht und Ende der Diskussion.

Ja, das ist aber def. mit dem vorhandenen Netzteil nicht empfehlenswert – das vorschlagen eines 80€-NTs aber auch nicht, weil die 0€-Variante dann plötzlich eben auch "funktioniert" :hmm:.

Stefan: gut, das B500 kostet auch die Hälfte und du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass es erheblich besser ist, als die jetzige Lösung. Beim G450M sind immer noch 30€ Unterschied zum BQ, dir mag das egal sein, aber dem TE vllt. nicht – im vorliegenden Fall ist es ohnehin zu groß und das SF wäre vmtl. die zum System passende Wahl, in deinem Preisbereich wäre das G550 aber auch nochmal besser (und hätte für nur 5€ noch ein paar mehr Reserven...).

Zur Belastungssituation: CB hat je 1A auf 5V und 3.3V, wenn sich das ganze dann bei 0A nicht mehr im Spec bewegt, wäre der pragmatischste Ansatz für Leute mit vorhandenen altem NT ja mal der, sich einfach 2 5V-Fans reinzuhängen ;). Die Powerspikes mit Maxwell mögen in der Tat ein Problem sein, prinzipiell hängt das aber wohl nicht nur an DC-DC vs. gruppenreguliert, soweit ich das ohne tiefergehende Betrachtung feststellen kann!? Ohne Tests dieser spez. Situation erübrigt es sich also diese Diskussion zu führen – auch wenn das wirklich interessant wäre (NT-Tests im Bereich 250-400W wären auch interessant und macht niemand).

Es geht kurzfristig wahrscheinlich, aber es geht sehr wahrscheinlich schief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh