Stromversorgung RTX 3080 MSI Gaming TRIO X

torti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
429
Hallo,

Hat jemand genau diese Karte schon eingebaut?
Habe gestern eine MSI Gaming Trio bekommen habe aber nur 2-8Pin Anschlüsse von meinem Netzteil.
Müssen alle 3- 8Pin Anschlüsse an der Graka angeschlossen/belegt sein???
Ich frage deshalb weil:
Die RGB leuchtet an der Karte, aber geht wohl kein Signal raus-komme nicht mal ins BIOS.
Hat also die bunte Beleutung an der Karte nix damit zu tun ob ein Signal rausgeht?
Habe schon einiges gegoogelt, aber die Meinungen gehen auseinander.


MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also MSI gibt die Karte mit 340W an also macht schon Sinn mit 3 Steckern obwohl der dritte auch als 6 Pin gereicht hätte und wenn die 3 Plätze hat musst die auch mit 3 Steckern belegen.
Was für ein Netzteil hast du überhaupt?
 
wenn 3 anschlüsse an der karte sind, müssen diese auch belegt werden.
 
Ein seasonic 500 watt Netzteil.
Ein neues habe ich heute bestellt.
 
Das 500er ist auch zu schwach, kein Wunder das es nur 2 PCIe Stecker hat, ich kenne zwar nicht den Rest deiner Hardware aber das wird garantiert kein kleiner 2 Kerner sein also hättest auch gleich eins bestellen müssen.

Welches hast denn jetzt bestellt?
 
Wie die Vorredner schon gesagt haben ist selbst ein gutes 500 Watt Netzteil wenig für eine 3080. Wie sieht das restliche System denn aus?
 
Wie sieht das restliche System denn aus?
Z490 Unify - Board
I7 10700 - CPU
MSI 1080 Graka
16 GB RAM, 1x M2 SSD, 3 normale SSD, Polimatec GENESIS Kühler und insg 6 eLOOP Lüfter.
Netzteil bis jetzt: Enermax Revolution 87+550W (kein Seasonic wie ich anfangs geschrieben habe)
 
also wenn die 3080 Trio säuft, dann sind es gern schon mal um die 340W. 550W halte ich da schon für arg knapp.
Lieber nach einem 750W Nt ausschau halten. Die Trio hat außerdem 3x8 Pin. Das bitte beachten. Und ja, sie müssen alle angeschlossen werden.
Kannst dir ja mal das Fractal Design Ion+ 760P anschauen, das ist günstig, aber deswegen nicht schlecht. Hab das auch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
 
Ari hat da wohl auch mal schön getestet.
Ab 650 Watt gab es keine Probleme.
550 Watt ist dabei aber noch abgeschmiert
 
ich halt mich da an die empfehlung von igor. min. 750 watt für 3080 und min. 850w für 3090.
wenn man das geld hat sich eine 3080+ zu kaufen, dann sollte man sich auch ein vernünftige netzteil leisten können. :)

edit:
die karte zu undervolten kann dann auch gut 100w leistung einsparen, bei weniger als 5% leistungsverlust.
hab z.b. 1800mhz bei 825mv laufen.
mit einem profil bei 900mv und 1925mhz (selbe mhz wie @stock bei meiner karte) spare ich noch immer 40w bei gleicher leistung wie @stock.
 
Wollte meine auch an ein 500W bequiet Netzteil anschließen und undervolten. Aber als ich dann gesehen habe, dass da nur zwei Anschlüsse sind, habe ich gleich ein neues bestellt. Verfügbarkeit von Netzteilen mit 750/850W ist ja genauso schlimm wie bei den Grafikkarten 😄. Hatte aber am 31.12. abends noch Glück. Seit Donnerstag läuft es jetzt. Musste auch noch den Festplattenkäfig rausbrechen, das war alles viel zu eng. Im April wechsel ich dann gleich noch das Gehäuse und den Unterbau. Wer nicht warten kann, hat halt doppelt Arbeit. Einmal und nie wieder 🤣
 
Hab nun seit heute das 650er drinn. Karte läuft nun absolut problemlos. Ohne 3x 8 Pin ging es nicht.
 
Bin von 650 auf 860W - war mir zu doof Rücksicht nehmen zu müssen wenn ich irgendwas noch verändern möchte an der Kiste und der Kirmes ;-)

Drück die Daumen das alles souverän weiter läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh