Stromversorgung wenn PC aus ist

J1nX3rS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
3.735
Ort
hinterm Mond
Moin zusammen.
Damit ihr wisst, worum es geht.
Ich möchte ein 5V WiFi Relaismodul hinter die Power Taste des Gehäuses hängen.
Verkabelung selber ist kein Problem. Ich weiß nur nicht, woher ich eine dauerhafte Stromversorgung bekomme, auch wenn der Rechner aus ist. WLAN Modul sollte ja auch dann erreichbar sein. Über das Mainboard wird das wohl nicht gehen.
Meine Idee hier wäre ein SATA Adapter, wo ich die 5V Adern auf das Relais klemme und an ein freien SATA Port vom Netzteil anschließe. Oder bekommen die auch kein Saft vom Netzteil und ich muss über den 24 Pin Anschluss gehen ?
Jede Idee und Anregung ist willkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Idee hier wäre ein SATA Adapter, wo ich die 5V Adern auf das Relais klemme und an ein freien SATA Port vom Netzteil anschließe. Oder bekommen die auch kein Saft vom Netzteil und ich muss über den 24 Pin Anschluss gehen ?
Mal logisch nachgedacht: wenn der PC aus ist, laufen dann SATA-HDDs? Richtig, sie laufen nicht, somit liegt an den SATA-Stromanschlüssen bei "PC aus" keine Spannung an.

Somit müsstest Du zwingend an die grüne Ader des 24-Pin-ATX-Anschlusses gehen, um ein Gerät im Standby mit +5V zu versorgen.
 
Also hier (ist aber ein Läppie) kann man einstellen das die USB Anschlüsse ein externes Gerät bedienen können auch wenn der Läppie abgeschaltet ist.In meinem Fall Handy laden....
 
USB ist doch 5V und bei vielen mainboards kann man im BIOS einstellen, dass USB Power immer noch aktiv ist nachdem der PC ausgeschaltet wurde (manchmal nur bei bestimmten ports). Eventuell mal im BIOS oder Handbuch nachschauen, bei Gigabyte z.B. heißt das "ON/OFF Charge".
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Du nutzt die USB Standby Power. Einige USB Ports werden bei ausgeschaltetem Rechner weiterhin mit Strom versorgt. Beachte hier unbedingt das dein Wifi Schalter den maximalstrom nicht überschreitet!
2. Du versorgst das Wifi Modul mit einem externen 5V Netzteil. Das kann z.B. ein Handy ladestecker o.Ä. sein. Da würde ich dann aber darauf achten das der Schaltausgang des Wifi Relais potentialfrei ist, beim Shelly1 ist das z.B. der Fall.
 
Danke euch. Heißt ich müsste dann auf die Rückseite des Gehäuses auf einen freien USB Steckplatz gehen ?! Oder funktioniert das auch über ein internen USB Anschluss ?
Es soll alles in Case bleiben. Für extern muss wieder ein Kabel nach draußen gelegt werden und das will ich wegen der Ästhetik schon nicht. 😅

Warum eigentlich vom grünen Kabel vom 24 Pin ? Muss man hier nicht vom lilanem (5v VSB) abzweigen ?
Gibt es hierfür einen Adapter oder muss ich hier dann basteln ?
 
Danke euch. Heißt ich müsste dann auf die Rückseite des Gehäuses auf einen freien USB Steckplatz gehen ?! Oder funktioniert das auch über ein internen USB Anschluss ?
Es soll alles in Case bleiben. Für extern muss wieder ein Kabel nach draußen gelegt werden und das will ich wegen der Ästhetik schon nicht. 😅

Warum eigentlich vom grünen Kabel vom 24 Pin ? Muss man hier nicht vom lilanem (5v VSB) abzweigen ?
Gibt es hierfür einen Adapter oder muss ich hier dann basteln ?

1. Ob die internen Ports auch gehen weiß ich nicht. Kannst du ja, falls du das Feature im BIOS hast, einfach ausprobieren. Ich meine aber bei einigen Boards ging das.

2. Damals bei der Antec Veris Multimedia Station Premier lag sogar so ein Kabel mit dabei was die 5V Standby voltage abzwackt:
1179-IMG_8510.jpg

Ob man sowas heute noch findet.. also ich hab auf die schnelle nichts gefunden. Sonst halt selber machen oder machen lassen.
 
Warum eigentlich vom grünen Kabel vom 24 Pin ? Muss man hier nicht vom lilanem (5v VSB) abzweigen ?
Gibt es hierfür einen Adapter oder muss ich hier dann basteln ?
Stimmt die Violette Ader musst du nehmen, da hat Eye-Q sich wohl vertan,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh