Stromversorgungsprobleme (Notebook zieht keinen Strom)

Rainer Wein

Neuling
Liebe Community,
da ich zugegebenermaßen nicht allzu bewandert bin, was Notebooks betrifft, erhoffe ich mir von euch ein paar hilfreiche Hinweise für folgendes Problem:

Vor zehn Monaten erwarb ich ein neues Notebook (Samsung R510), welches bis vor kurzem einwandfrei funktionierte.
Dann fing es jedoch an während des laufenden Betriebes und trotz Anschluss an das Stromnetz in den Batteriebetrieb zu schalten. Dies hatte zur Folge, dass der Bildschirm unerträglich blinkte.
Darüber wäre ich jetzt allerdings sogar froh, denn mittlerweile ist es der Fall, dass der Computer während des Anschlusses and Stromnetz überhaupt keinen Strom mehr zieht, sondern nur die Batterie beansprucht.
Gestern habe ich probiert den Akku rauszunehmen und den Laptop ohne Akku, aber mit angeschlossenem Ladekabel zu starten und siehe da, es funktionierte ... nur für einen Tag :fire:
Als ich am nächsten Morgen das gleiche machen wollte, ging das 10 Minuten gut bis der ganze PC abstürzte. Seitdem kann ich den Computer nur mit eingelegtem Akku starten, denn ohne Akku fängt der Computer nicht einmal an sich hochzufahren.
Das seltsame ist, dass sich die Batterie allerdings im Ruhezustand des Laptops laden lässt. Sobald ich das Notebook anschalte, verschwindet die Stromversorgung. Der Computer nimmt keinen Strom mehr an, obwohl er an die Steckdose angeschlossen ist und geht aus, sobald die Energie der Batterie aufgebraucht ist.

Ich hoffe die Beschreibung verwirrt euch nicht vollends.
Ich bin sehr unschlüssig, was ich tun soll:
1.) Einen neuen Akku ?
2.) Ein neues Ladekabel (ich denke nicht, denn ohne Akku hat er Strom gezogen bis er abstürzte und seitdem auf diesem Wege nichts mehr ging) ?
3.) Ist die Stromversorgung innerhalb des Laptops beeinträchtigt und benötigt Reparatur ?

Ich würde mich wirklich über eine baldige Antwort freuen, denn meine Garantie gilt noch für eine kurze Zeit. Vielen Dank für eure Hilfe !

PS: Jetzt muss ich erstmal den PC runterfahren und warten bis die Batterie wieder einigermaßen aufgeladen ist :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Melde dich beim Service und schicke es ein.
Meine Vermutung: 3

Da liegt ein Kontaktproblem an der Buchse vor, das vom allen Herstellern als Mainboardtausch ausgelegt wird. Ich hatte bereite einige Beiträge zu diesem Thema geschrieben.

Ich habe die Buchsen hier und kann das gerne löten. Das kommt billiger, als ein neues Mainboard.:haha:

Alles weitere über private Nachricht.

Gruß Dieter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh