Stromzähler für hwinfo?

lmarkusl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
412
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ähnlich wie beim Corsair die Gesamtleistung W des Systems per hwinfo auszulesen.

Ich habe ein BeQuiet und bin auch zufrieden damit. Nur hätte ich eben gern diese Funktion auch.
Kennt ihr vielleicht einen Stromzähler extern, welche man per USB z.b. anschließen kann und die Werte dann im HWinfo auslesen kann?

Im Prinzip sowas nur mit USB:

1667152798448.png


Ggf. hat das hier schon jemand gemacht?

Vielen lieben Dank
Gruß
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder für 1/3 des Preises:

Das in hwinfo zu bekommen, dürfte aber nicht trivial sein. Verbrauch sieht man aber einfach im Webinterface.
 
Oder für 1/3 des Preises:

Das in hwinfo zu bekommen, dürfte aber nicht trivial sein. Verbrauch sieht man aber einfach im Webinterface.
Kommt heute hier an. Die Frage ist nun; wie bekommt man es ins HWinfo :)
 
Ich hab die Frage auch mal im hwinfo Forum gestellt:


Haben leider noch nix vergleichbares. Wundert mich eigentlich.
Ich würds mal mit dem Shelly auch versuchen.

danke
gruß
 
I know that Corsair for example has this already build in in some of there PSU.
Dachte ich bis vor kurzem auch, da ich zwei Corsair (HX1200i und HX1000i) nutze und mich hauptsächlich wegen der Funktion für die entschieden hatte. Fand ich schön, den Stromverbrauch direkt in HwInfo mit zu sehen, da meine beiden Kisten mit FAH viele Stunden täglich mit Vollgas laufen.

Jetzt habe ich die beiden Rechner seit ein paar Wochen je an Shelly Plug S hängen. Die zeigen allerdings ganz andere/höhere Werte an. Hab dann extra nochmal so nen 50 € Strommesser von ELV dran gehängt. Die Shellys stimmen leider...

Daraufhin hatte ich recherchiert und gelesen, dass die Corsair das nur "irgendwie errechnen". Die PSUs liegen bei mir beide um gut 10% unter dem tatsächlichen Verbrauch :motz:
Falls einer von euch die Shelly S Werte ins HwInfo bekommt, wäre ich auch sehr an der Lösung interessiert 😅
 
@Ickewars

Vielen lieben Dank. Das erspart mir eine falsche Entscheidung in Zukunft. Die beiden Hersteller bequiet und Corsair machen beide super Netzteile. Letztendlich habe ich zum bequiet wegen dem support gegriffen.

Hab schnell mal noch gegoogelt. Mit bissel tricksen könnte es sogar klappen. Leider hab ich nicht ganz soviel Zeit. Hab mir auch jetzt erst den Stecker bestellt.

C9854BF9-3BAF-481D-8E32-7FF1AB901955.jpeg


 
Du könntest nen mqtt Server nutzen, Plug S trägt dort ein und HWInfo liest dort aus…

(Der Messunterschied könnte von Wirk/Blindleistung kommen, da ich nicht weiß wie die jeweilige Messtechnik arbeitet)
 
@lmarkusl
Puhhh, bei C++ bin ich komplett überfordert ... mqtt Server musste ich auch erst mal googeln 😅
 
Um Wirkleistung korrekt zu messen, muss man Strom und Spannung messen und die Phasenverschiebung zwischen beiden.

Der Shelly misst glaub nur Strom und die Spannung wird fix vorgegeben, kann über nen korrekturfaktor noch geändert werden.

Beim Corsair blieb dann die Möglichkeit: Zeigts vielleicht die Wirkleistung an und deshalb etwas weniger oder zeigts den Realverbrauch nach dem Wandeln der Spannungen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus das es klappen könnte sogar im hwinfo

 
Ich befürchte das brauche ich dann auch. :d
 
Anfrage in allen Foren (HWiNFO, Shelly und mehr) gestellt.
*fingercrossed*

offtopic
Mir sind gestern graue Haare gewachsen. Forza 5 ab 650W mit Lastspitzen bis 750W bei 90% PT. Desktop im Idle 175W, Twitch 220W, Youtube 230W, Prime 260W. Mausbewegung 40W.
4Hue Lampen @50% 6W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal mit HWINFO Info Testimplementierung anfangen.
Leider braucht der shelly stecker etwas bis er bei mir ist. (5 Werktage)

Kann daher also nächste Woche werden bis ich da die erste Tests fahren kann.
Ich melde mich aber wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Post auf den Endpoint und per Registry Variable in HWinfo rein.
Das sieht extrem vielversprechend aus. Wäre fast zu sagen das klappt auf jeden Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht echt gut aus das es klappen könnte sogar im hwinfo


Kleines Programm was uns alle Sekunde das JSON holt und in die Windows Registry ablegt.
:)

Kann aber erst am WE :/.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RNG_AGESA würdest du mir das JSON ggf er PM als Text schicken?
Dann könnt ich das als Mock verwenden.

Gern die persönlichen Daten aus X en.

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt echt gut aus :) das wird.
@RNG_AGESA hat die Rest Schnittstelle vom shelly bestätigt und eben die Custom Sensors vom HWINFO ausprobiert.

Ich warte nun auf meinen Stecker. Aufwand wird sich aber echt sehr in Grenzen halten :)

Ehrlich gesagt hat mich das sogar überrascht, dass man per Rest auf den Stecker kommt.
Umso besser für uns. Und mit HWINFO ist es auch gleich im RivaTuner mit drin.

1667414107256.png
 
Leider dauert der Stecken doch noch bis morgen mit DHL.
Zumindest laut app :/

Programm ist soweit fertig.
Würde dennoch gerne es erst selbst checken das alles funktioniert.

Mit etwas DHL Glück :d habt ihr morgen abend das Tool.
Wie sharen wir das am Besten? Github?

Am ende wirds ne *.exe sein erstmal mit Oberfläche.
Consolenprogramm können wir aber auch andenken. Plugin für MSI Afterburner ist mir glaub ne Nummer zu schwer :/.

Gruß
 
Wow, cool ... hatte schon Bedenken, wie ich das hinbekommen soll :hust:
Gegen Github spricht glaub nix :bigok:
 
Github wäre sicher am besten.
 
Daraufhin hatte ich recherchiert und gelesen, dass die Corsair das nur "irgendwie errechnen". Die PSUs liegen bei mir beide um gut 10% unter dem tatsächlichen Verbrauch :motz:
Die Corsairs messen afaik die Outputpower (also 12V, 5V, 3,3V). Da sind also die Wandlerverluste durch das Netzteil selbst nicht mit drin.
Die Inputpower und -effizienz ist bei mir sogar als "Estimated" angegeben.
Ich vermute die Effizienzkurve ist fix vorgegeben. Bei 90W Ouptut habe ich z.B. eine "Estimated efficiency" von 89%. Die Inputpower ist dahingehend auf 101W berechnet.

Die Strommesser messen natürlich die 230V-Seite. Was stimmt, ist immer so eine Sache. Ich hatte bereits über 10% Unterschied einfach nur zwischen verschiedenen solchen Strommessern.

Falls einer von euch die Shelly S Werte ins HwInfo bekommt, wäre ich auch sehr an der Lösung interessiert 😅
Ich habs für diverse Werte umgekehrt gemacht und hab HWinfo (so überwachte ich meine Zbox, als sie noch unter Windows lief) die Werte zum MQTT-Server schicken lassen (genauso wie meine sämtlichen anderen Sensoren).
Die Werte guck ich mir dann via Grafana an (also als Webseite im Browser).
 
Bei mir greift "Max Power Protection" bei 1800W(default) in New World, deshalb auf 2500W erhöht (kann aber auch ganz ausschalten..). Soweit so gut.
1800W :fresse2:
 
geht! 🥰

1667577514999.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hatte leider nur jetzt kurz zeit es zu prüfen. Kenn es euch aber erst heute abend sharen.
Bin ab 19 Uhr wieder am rechner und würds euch dann auf git veröffentlichen.

Gruß
 
Hi zusammen,

Programm kann unter https://github.com/lmarkusl/HWINFOShellyProject/tree/master/HWLuxxShellyProject/release

gefunden werden.

Es ist erstmal quick und dirty und die buttons im quellcode haben noch hässliche Namen :) Aber ich wollte euch dennoch den Code nicht vorenthalten.
Bei .exe ist das immer so eine Sache.

Gibt ruhig Feedback.
Beim ersten mal müsst ihr auf start klicken und danach hwinfo neu starten.
(Muss nur beim ersten verwenden gemacht werden)
 
Werde ich gleich morgen früh mal testen ... Danke auf jeden Fall für Deinen Einsatz, großes Kino für so nen Progi-Laien wie mich :hail:
 
Gibt ruhig Feedback.
Namensunschönheiten hast du ja genannt. ;)

Der Endlosthread schläft pro Loop anscheinend 200ms. Also grob geht alle 200ms eine REST-Anfrage an den Shelly. Evtl. anpassbar machen. ;)

Find ich immer gut, wenn Leute den Code rausgeben.
 
Es funktioniert!! Meganice

Wenn ich das richtig verstehe, wird bei jedem Neustart die Bridge manuell gestartet.
Vielleicht finden wir einen Weg zumindest die IP dauerhaft zu speichern. Wenn man dann noch die App beim Startup automatisch minimieren könnte, wäre es sogar elegant :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh