Stromzähler für hwinfo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feuer frei ^^

Offtopic
Muss mir noch was mit Goverlay einfallen lassen. Gefällt mir so noch nicht.. gerade mal 3 Zahlen(187) aber so wenig Platz.
shelly.jpg

Moin,

Erstmal vielen Dank!
Ich glaube du hast in der UpdatePower.cs noch Testdaten stehen? (Zeile 34)
Wäre es möglich die anderen Sensoren vom Shelly auch noch auszulesen, ggf. wählbar was man haben will? Bzw. theoretisch müsste man so doch auch andere Shelly Geräte auslesen können? :d

Daraufhin hatte ich recherchiert und gelesen, dass die Corsair das nur "irgendwie errechnen". Die PSUs liegen bei mir beide um gut 10% unter dem tatsächlichen Verbrauch :motz:
Falls einer von euch die Shelly S Werte ins HwInfo bekommt, wäre ich auch sehr an der Lösung interessiert 😅

Das wird nicht errechnet, nur kann kann das Corsair ja schlecht am 230 V Eingang messen (wäre aufwendiger) und somit misst das Corsair einfach die Gleichspannung, womit somit der Wirkungsgrad des NT fehlt, was eben die 10% Verluste sind.

Im übrigen kann man sich das mit Hwinfo und dem Stromzähler sparen. Denn über Hwinfo wird die Leistung der Grafikkarte, der CPU, sowohl auch des Mainboards etc. augeschlüsselt. Gut das hängt natürlich vom Mainbaord ab, aber Board wie Gigabyte Auros oder Asus messen auch komplett die Leistungsaufnahme des Mainboard inkl. angeschlossenen Verbraucher. Fehlen halt nur die Festplatten, die sind aber so ziemlich irrelevant, wenn es keine ganze Batterie ist.
Und so genau ist dieses günstige Fernostprodukt Shelly Wifi Smart Plug S sowie so nicht. Cos phi kennt das Gerät auch nicht. Wirkungsgradkurve des NT ist auf der Verpackung / Datenblatt abgebildet. Man braucht nur noch in Excel etc. die Summe bilden mit den Wirkungsgrad multiplizieren und fertig. Man kann es aber auch gerne komplizierter mit einem Stromzähler über HWinfo machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich kurz Zeit gehabt. Läuft, Danke nochmal :bigok:

Ich hatte noch den kurzen Hakler einer kryptischen Fehlermeldung, da ich meine Shellys (nur im lokalen Netz unterwegs) vor lauter gepflegter Paranoia mit nem Passwortschutz versehen hatte 😅

Ne Passwortabfrage für die Shellys zu integrieren wäre wahrscheinlich zu viel des Guten, oder?
Hat Null Prio ... die Autostartnummer & evtl. Nutzung/Zugriff auf mehrere Shellys wäre da tatsächlich viel spannender 😅

Hier mal noch zum Vergleich der angesprochene Unterschied Corsair PSU Stromverbrauch und Shelly Stromverbrauch in der kleinen Faltkiste:

1667648954872.png

@lmarkusl
Was mir auch noch aufgefallen ist, bzw. mich urprünglich verwirrt hat:
Der 200ms Sleep ist in Shelly.refresh(). Zuerst dachte ich daher, deine Endlosschleife rödelt ohne "Bremse".

Von der Programmlogik her ist das falsch. Man will nicht "im" refresh() 200ms warten, sondern man will in der Endlossschleife bei jedem Durchlauf 200ms warten.
Der Sleep gehört daher aus meiner Sicht direkt in die Schleife, nicht ins refresh().
Macht es evtl. auch einfacher wenn du das einstellbar machen willst, weil die Wartezeit nicht an Shelly druchgereicht werden muss.

Und habt ihr gestern auch so 7kWh verzockt? :fresse2:

edit: 5900/3080 verbraucht die 1kWh ja schon beim Hochfahren.....
khw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas Ähnliches hatte ich hier auch schon mal als Entwurf geschrieben, dann aber doch wieder gelöscht.
Nicht, dass sich noch so ein Aktivist an meine Kisten klebt :rofl:

Moin,

Erstmal vielen Dank!
Ich glaube du hast in der UpdatePower.cs noch Testdaten stehen? (Zeile 34)
Wäre es möglich die anderen Sensoren vom Shelly auch noch auszulesen, ggf. wählbar was man haben will? Bzw. theoretisch müsste man so doch auch andere Shelly Geräte auslesen können? :d

klar wenn du mir das json mal privat schickst? hab hier leider nur zum testen den einen.
Ist grad geschäftlich sehr viel los. komme gerade nicht zur 2. Version.

Aber Richtung Weihnachten wirds bekanntlich ruhiger :) und wieder mehr Zeit.

Grüße

mein shelly kommt morgen , muss man dann das programm immer offen haben oder nur 1x öffnen und auf start drücken und dann läuft es ? (also permanent)

mein shelly kommt morgen , muss man dann das programm immer offen haben oder nur 1x öffnen und auf start drücken und dann läuft es ? (also permanent)
aktuell ist das so ja.

Sprich öffnen IP eingeben und muss aber offen bleiben.
Minimiert kann es werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar! Weiß nur nicht was du genau brauchst. :)
mein Shelly ist aktuell für Testzwecke frei.

versuch das mal:

1669541256378.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

absolut machbar. gefällt mir aktuell auch nicht.

• Einstellbare Abfragezeit. (aktuell 200ms)
  • Speicherbare IP (Adresse)
  • Autostart beim startup
werde diese Dinge Richtung Weihnachten angehen.
Idee ist man stellt es einmal ein und muss nichts mehr machen.

Mit RTSS geht es dann ja auch für CapFrameX.
Bin gespannt wie das ausschaut, wenn es fertig ist.

Ich klinke mich hier mal ein. Als Hobby Projekt baue ich gerade ein Balkonkraftwerk und messe den Ertrag mit einer myStrom Steckdose. Es wäre mein Ziel den Verbrauch vom PC/Homeoffice mit dem Ertrag aus der Mini PV-Anlage gegenüberzustellen, am liebsten natürlich in Echtzeit. Via HWinfo oder also Virtueller Saldo in Aquasuite.

Die Panels werden gerade erst geliefert, aber die Steckdose ist schon da.

Sehr coole Sache :-)
Hab ich bei mir gerade einmal eingerichtet.

Richtig cool wäre es ja wenn man die Werte (Adresse zum Shelly / Name des Sensors) per Argument durchgeben könnte - so könnte man dann auch den Autostart per Taskplaner regeln, auch für mehrere Shellys.
(mehrere weil ich dann den am Server grad noch mit "Dashboarden" könnte 🙃)

EDIT:
ich habe gerade ein Powershell Script gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...-quatschthread.802786/page-4646#post-29596547 das funktioniert auch mit dem Shelly Plug.

Zuletzt bearbeitet:
- Falscher Thread -

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen

Du hast dich hier wohl im Thread geirrt. ;)

@Topic

Ich habe mir den myStrom WiFi Switch gekauft und dank des Scripts und der Mithilfe von @Waven nun die Anzeige vom Stromverbrauch des PCs inklusive Monitor, Phillips Hue LED-Band und Wifi Switch in HWInfo drin.

Anhänge

• Stromverbrauch.jpg
    Stromverbrauch.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 91
Wir dafür eigentlich die Kauf-Version von HWinfo gebraucht?

Das sind die Windows Registry Einträge welche angesprochen werden.
Ob das unter Shared Memory fällt weiß ich leider nicht.

Sofern es bei @Felix the Cat aber geht würd ich sagen passt es

Vielleicht sollte ich mir einfach von Chat GTP ein Script meiner Träume schreiben lassen. Das Teil ist heftig gut drauf und so höflich xD

Und dann wirste wegen Code-Diebstahl verknackt, weil sich das Teil auch nur alles zusammen klaut 🤣

Es lässt aber den ganzen Müll weg, der sonst immer als Beifang bei copy&paste anfällt...
Am Ende kommt tatsächlich sauberer Code zustande
Nur möchte ich nicht dass die KI denkt ich sei lernbehindert. Ich verkneife viele Fragen... es soll gut von mir denken°

Morgen werde ich mal nachfragen ob es noch weiß über was wir heute gesprochen haben. Sicher ist sicher o_O

Edit:
"Ich bin kein Yoda und ich habe keine Erinnerung an frühere Gespräche, da ich ein maschinelles Lernmodell bin und kein menschliches Wesen."

Zuletzt bearbeitet:
-> Refreshzeit kann eingestellt werden
Ähh, lang lang ists her dieser Thread.

Da ich ja mittlerweile auch ein paar Shellys im Einsatz habe und da auch die REST-API polle, ist mir noch was aufgefallen.

Die (einstellbare) Pollzeit kann man sich eigentlich sparen, da die Shellys den Wert nur alle 15 Sekunden aktualisieren. Sieht man auch deutlich am Webinterface das sich der Wert bei weitem nicht alle 200ms oder so ändert.
Ich weiß nicht, ob die Shellys alle 15s eine einmalige Messung für diesen Wert machen, oder ob die intern "continuous" mit x kHz messen und das alle 15s aufkummuliert wird. Letzteres wäre natürlich genauer. Mein selbstgebauter Strommesser an der Solaranlage kann beides, da muss man das halt entsprechend einstellen.

Also reicht es eigentlich, bzw. ist hinreichend genau, wenn man alle 15s pollt. Sofern die 15s akurat gehalten werden, kriegt man jeden Messwert mit. Wenn natürlich die Abfrage 2s dauert und man dann noch 15s schläft, wird im Endeffekt nur alle 17s gepollt, was grob überschlagen dazu führen würde, das man jeden 7ten oder 8ten Wert mal verpassen könnte.
In der Antwort kommt ein Timestamp mit, der den Zeitpunkt des Messwerts beinhaltet. Also das stetzt nicht "jetzt" drin, sondern wenn man zufällig gerade am Ende der Phase pollt, ist das dann jetzt-14s.

Da fällt mir auch gerade für mein eigenes Script ein: Über den Timestamp kann man sich ja eigentlich auch mit dem Shelly synchronisieren. Also wenn der letzte Messwert den Timestamp 1673705184 ist, dann gibts den nächsten Messwert um 1673705199 (+15), man könnte also automatisiert den nächsten Poll um z.B. 1673705200 ausführen.... usw.

Wenn man den Dauerverbrauch aus-/mitrechnen will, gilt dann ebenfalls, das die Wattzahl für 15s gilt. Also jeden Wert durch 240 teilen, alles aufsummieren, dann hat man den Gesamtverbrauch in Wattstunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh