Stromzufuhr gekappt, Sorge um Platten

narth3x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
479
Mahlzeit zusammen,
mein Gewissen lässt mir einfach keine Ruhe, also muss ich euch um Rat bemühen:)
Und zwar habe ich letztens meine Lüfter überprüft weil die Dinger langsam den Geist aufgeben und komische Geräusche machten.
Dies habe ich bei eigeschaltetem Rechner gemacht um alle Lüfter seperat zu testen.
Blöderweise habe ich ausversehen die Stromzufuhr meiner beiden Platten gekappt und die Teile gingen sofort aus (welch ein Wunder :bigok: )
Naja alles wieder drann und plötzlich ladet Windows länger...
Habe dann den Tuneup Disk Doctor angeschmissen und der fand Fehler.
Also Chkdsk an und seine Arbeit machen lassen.
Nun ist alles wieder im Lot und HDtune zeigt auch keine probleme oder sonstiges.
Aber dennoch, was war das und was hatte das zu bedeuten? War ja im Grunde genommen wie ein Stromausfall oder nicht?
Was sagt ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt das ein Stromausfall nicht schlimm ist???


Platten mögen es nicht wenn sie im laufendem Betrieb ausgemacht werden,darum sollte man auch nicht seinen Rechner einfach so aus machen ohne ihn herunter zu fahren.


Ich denke wenn Chkdsk keinen fehler mehr findet dann ist da auch nix mehr.

Was für fehler hat er denn gefunden?
Läd dein Windows immer noch länger als vorher?


Gruß,Marc
 
Würde mal sagen kein großes Wunder das Windows zickt wenn Du ihm den Boden unter den Füßen wegreißt.
 
Nun ist zum Glück alles wieder OK.
Nun weiss ich wie sich die ganzen Leute gefühlt haben, als man damals die alten AHCI Treiber von intel drauf hatte
 
Für die Platten selbst ist der Stromausfall nich so schlimm. Bei Windows kann es aber zu problemen führen, und die Fehler, die du erwähnt hast, stammen auch von Windows.
 
Wenn Windoof läuft sind i.d.R. meistens auch einige Datein geöffnet oder noch nicht geschriebene Datein im Datenträger-Cache. Wenn jetzt der Strom ausfällt dann ist es doch ganz normal das der Datenträger inkonsistenzen aufweist.

Wenn Checkdisk seine Arbeit gemacht hat ist doch prima, und wenn der 1. Start etwas länger dauert ist doch ganz normal, Windows merkt sich wie es heruntergefahren wird, und bei Abschmierern wird halt erst mal genauer geprüft ob noch alles okey ist.
 
Nun ist zum Glück alles wieder OK.
Nun weiss ich wie sich die ganzen Leute gefühlt haben, als man damals die alten AHCI Treiber von intel drauf hatte

Hä? kanne ich nicht....bin wohl zu jung dafür:lol:

I.d.r. ist es nicht sooooo schlimm wenn die Platte so ausgehen,man solte es aber vermeiden.

Bei Platten gibt es nicht wirklich son zwischendingen aus kaputt und ganz,entweder oder.

Es ist so als ob du gerade aufn Klo bist, noch mitten drinn bist, und einfach aufstehst und gehst....(sorry,kein besseres B.s. gefunden;)


Gruß,Marc
 
Bei stromausfall gehen die Leseköpfe in Ausgangsposition zurück sprich in "save" stellung. Werden zwar wie schon erwähnt schreib/lese zugriffe unterbrochen was zu inkonsetenz führen kann aber die Festplatte selber wird nicht beschädigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh