student notebook 600€ (+/- 100€)...asus?

CaHeBe

Neuling
Hallo,

ich fange im Oktober mein Studium an und such daher ein Notebook das meinen Desktop PC ersetzen wird.

Folgendes Sachen werde ich mit dem Notebook machen:
-Officearbeit
-im Internet surfen
-Fotobearbeitung
-Musik hören
-DVD schauen

Da ich das meiste immer gleichzeitig mache, möchte ich, dass der Laptop vor allem einen großen Arbeitsspeicher hat.

Anforderungen/Wünsche, die ich mir bisher zusammengefasst hab sind:
-großer Arbeitsspeicher (mind. 2 GB RAM, oder 3?)
-15,4 Zoll Display
-Core 2 Duo (hab auch nichts gegen AMD)
-Festplatte so um die 160 GB
-Vista
-DVD Brenner
-soll möglichst leise laufen
-WLAN
-integrierte Webcam (?)

Ich werde definitiv NICHT mit dem Laptop spielen und ihn sehr sehr selten mit in die Uni nehmen, daher ist es nicht so schlimm, wenn er etwas schwerer ist.

Im Prinzip brauch ich keinen High-End Prozessor und vllt ist der Core 2 Duo für meine Arbeit dann auch schon zu viel, aber da hab ich mich jetzt schon irgendwie so drauf eingeschossen!?

Suche schon länger nach einem geeignetem Gerät und hab nun folgende favorisiert:
1.Asus F5SL-AP177D
2.ASUS X59SL-AP26C
3.HP 6720s KE114ET Profi-Allrounder
4.Asus X51L-AP050C
5.Samsung E152 Aura
6.HP Pavilion G6090 Allrounder

Mir ist bewusst, dass viele von euch total gegen ASUS sind aufgrund vom miserablen Service, aber die Notebooks sind meiner Meinung nach ganz ordentlich und ich frag mich warum man ihnen nicht eine Chance geben soll?
Was mich stört ist, dass ich bisher keine Meinungen zum 2. Gerät finden kann...der spricht mich am meisten an. Ist der so neu oder warum findet man über den noch nichts? Nicht mal Infos auf der Asus Homepage kann ich sehen...

Ich würde mich sehr über Hilfe und eine gute Kaufberatung von euch freuen. Vielleicht könnt ihr mir auch Alternativen empfehlen.
Von Dell bin ich übrigens abgekommen, da es zu lange dauern wird, bis ich den Laptop dann in Händen halten kann, außerdem wird des wohl zu teuer (obwohl mir der Studio 15 gut gefällt).

Danke im Voraus,
Carolin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hier wäre vielleicht was für dich:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...mobile/fsc_esprimo_mobile_v5505_t58502gb250gb

Auswahlgrund: Aufrüstbar auf 4GB RAM (2 GB sind drin) und leise :)
Das Design ist schlicht und robust gehalten, weil das als Businessgerät gedacht ist.

Von ASUS werde ich in zukunft die Finger lassen. Würde ich dir auch raten. Laut C't geht nach Statistik jedes dritte Notebook in den ersten beiden Jahren (Garantiezeit) mindestens einmal zum Service. Und da ist bei ASUS nur n großes schwarzes Loch.
Dazu kommt, dass es mehrere Bezeichnungen für das gleiche Gerät gibt. Das hier im Forum vieldiskutierte A6T gab es auch als Z9201 T und als Z9202 T. Unter letzteren Bezeichnungen findet man aber keinerlei Supporthinweise auf der Homepage, die Geräte werden auch auf der Produktseite nicht wirklich geführt. Übrigens sind bei den Nachfolge-Serien gerne mal die Gehäuse gesprungen, bei diversen anderen Serien gibt es auch massive Probleme. Um mal V1(S) in die Runde zu werfen.

Generell würde ich, wenn du auf das gerät angewiesen bist, kein "Consumer"-Notebook kaufen. Die sind oft nur oberflächlich schön, aber werden kaum getestet, gehen deswegen leichter kaputt, halten weniger aus, sind lauter usw. usf. Und das geht quer durch die Bank. Bei HP ist das übrigens die Pavillon-Serie, bei FSC die Amilo-Serie, bei ASUS fast alle (aktuell F-Serie, X-Serie) ...

Da kommt man aber mit nem HP oder Acer bei quasi gleicher Ausstattung billiger weg.

@ CaHeBe: Es ist ganz einfach: wenn Du mehr als 600€ ausgibst, hast Du was falsch gemacht. Warum? In der Preisregion gibt es sehr gute Notebooks (und da selbst ein 350€ Notebook "ausreichend" wäre), bist Du damit sehr gut bedient.

Geh einfach mal auf http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/ , wähle da Notebooks aus (15,4"), setze den Preis auf max. 550€ und stell Core 2 Duo und 2GB RAM ein (das reicht!!!). Ich würde dann noch "non glare" auswählen und dann hast du eine hübsche Auswahl, zu der Du mittels google auch den einen oder anderen Testbericht findest.

So einfach ist die ganze Geschichte UND Du weißt, was Du bekommst.

Bei den meisten HPs in der Preisregion gibt es zu bemängeln, dass die keinen S-Video Ausgang haben (wie zB. mein HP nx6325). Die Acer 5720er dagegen haben eine sehr gute Schnittstellenausstattung - wie leise die sind, kann ich Dir nicht sagen...ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass es da (da auch mit C2D erhältlich) große Unterschiede zu anderen gegeben sind...

Interessant finde ich eben dieses hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Dazu noch von extern 1GB RAM kaufen (20€ inkl. Versand) und fertig ist die Kiste....

Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Von den ASUS Geräten bin ich jetzt doch wieder (schweren Herzens) abgekommen.

@ Frozen Plasma: Vielen Dank für den Tipp mit dem Preisvergleich, hat mir sehr weiter geholfen :)
Hab nun den Acer Travelmate 5720-601G25Mi mal genauer unter die Lupe genommen.

Muss sagen der gefällt mir wirklich gut und würde meinen Ansprüchen vollkommen ausreichen. Derzeit gibt es ihn mit 3 GB RAM bei notebooksbilliger.de für nur 569 €...hat vor ner Woche noch 30 Euro mehr gekostet...

Inwieweit würdet ihr mir jetzt eher empfehlen den Travelmate mit 2 GB RAM zu kaufen und den extra 1 GB Riegel? Ich bin nämlich technisch nicht so versiert, dass ich mir zu trauen würde, das selbst zu installieren!? Ist sowas schwer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh