Student sucht Notebook für 1100EUR

--Chris--

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
60
Hallo!

Suche ein Notebook für bis zu 1100EUR!
Es sollte eine hohe Akku-Laufzeit haben... deswegen dachte ich an ein Celeron M oder Pentium M! Was sagt ihr?

Außerdem sollte es haben:

WLAN


Möchte das Notebook hauptsächlich fürs Studium nutzen (Office, Web usw.)! Sollte allerdings auch für nen kurzes Spiel zwischendrin noch was gehn (kein High-End wie Doom3)! Geht das schon die Intel Extreme oder sollte es ne ATI sein?

Bin beim lesen in diesem Forum drauf gekommen, das ich so bei den Marken IBM, Dell, Asus, Acer, Samsung, Fujitsu bleiben möchte!

mfg --Chris--

... eine Menge Fragen, wäre aber für Hilfe dankbar... da ziemlich kompliziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen?

von IBM gibts grad n geiles Angebot, das Thinkpad r51e ...

http://www.geizhals.net/deutschland/a98743.html

98743.jpg


dasn geiles teil.... und geht recht gut. hab neulich 2 verkauft... ibm spricht halt für sich.
 
Markennootebook mit Pentium M UND ATI Grafikkarte (also ich meine 9600 oder 9700,die 9000 & 7500 könne auch nicht viel schneller als die Intel Grafik sein) hab ich für 1100 noch nicht gesehn.

mein Rat ,wenn du wirklich mal richtig gamen willst,spar noch 200 € dann brauchst du keine Kompromisslösung :)
 
Die 200EUR hab ich nich (Student :-) )! 1100EUR ist bei mir schon sehr hoch gegriffen!

Oder sollte ich nen normalen Pentium 4 oder Athlon nehmen? Aber wie sieht es da mit der Laufzeit aus?

Was is für den Preis noch zu empfehlen außer IBM? Mir gefällt das Design von IBM nich so besonders!

Mit was kann man die Intel Extreme von der Geschwindigkeit vergleichen? Eine ATI 9000 is genauso schnell?

mfg Chris

... Danke für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
qualitätsmäßig kommt wohl kaum ein notebook an ibm ran. wenn du so sehr auf design achtest (hast du überhaupt schonmal ein ibm aus der nähe gesehen, oder wie kommst du darauf dass die schwarz sind?) schau dir mal die apple ibooks an.
 
Das sollte nich als Beleidigung gegen die gelten die ein IBM haben! Ja habe schon eins gesehen! Is einfach nich so meine Sache! Würde aber schon eins nehmen... aber nur wenn es vom Preis gegenüber anderen Herstellern überzeugender ist!

Wie is die Intel Extreme 2 Grafik? Ich finde z.B. massenweise Notebooks bei Geizhals mit Pentium M in meinem Preisrahmen! Nur haben die alle Intel Extreme 2 oder ATI 9000 oder 9100 Shared Memory! Was sagt ihr? Was is besser?

HDD is mir eigentlich egal solang es mindestens 30GB sind!

mfg Chris
 
In deinem Preisrahmen wirst du kein besseres gerät finden als das IBM.

Wenn du schon mal eins gesehen hast....

vergleich mal bitte qualität und stabilität eines ibms bitte nicht mit dem anderen billigschrott von benq und acer...

die shock-protection, die beim IBM verbaut ist, sucht generell seinesgleichen.... das ibm ist einfach ein geiles notebook, ohne schnick-schnack...
 
Und was sagt ihr noch zur Grafikkarte? (siehe 2 Beiträge weiter oben)

mfg Chris
 
Also: Der Unterschied zwischen der integrierten Grafik von Intel und den separaten Grafikchips von ATI/nVidia ist der, dass Intel auf den Hauptspeicher zugreift, während ATI einen eigenen Speicher bekommt. Der ATI 9000 ist zum Arbeiten vollkommen ausreichend. Nicht zu verwechseln mit 9100, das ist wiederum ein integrierter Chipsatz von ATI (selbes Dilemma wie Intel). Allerdings: Mit einem Pentium 715 aufwärts macht das heute höchstens noch einen Leistungsverlust um die 5-10% im Maximalfall. Normalerweise wirst Du davon fast nichts spüren. Aber wirklich spielen ... alles im Rahmen von Age of Empire bzw. nicht zu aufwendige 3D-Sachen laufen.

Ich muss Dich da leider auch auf ein IBM verweisen, da das qualitativ mit anderen nicht zu vergleichen ist. IBM spielt da in einer ganz anderen Liga. Und als Student bekommst Du halt richtig gute Rabatte und laaaange Garantiezeiten mit hervorragendem Service.

Kühlschrank
 
Danke für die Hilfe! Genau das wollte ich wissen :-) !

Werde auf jedenfall IBM mit in betracht ziehen!

mfg Chris
 
Noch ne Frage:

wie sieht es aus mit der Laufzeit wenn ich nen normalen Celeron oder Pentium 4 nehme?

mfg Chris
 
hängt ja davon ab, was du machst... aber in keinem fall mehr als 2 stunden...

die centrinos dagegen bis zu 8 stunden (toshiba tecra S1), das genannte IBM hält wegen dem schnelleren prozzi ca 5 bis 6 stunden.. auch ein sehr guter wert wie ich finde...
 
Celerons und Pentiums M unterscheiden sich v.a. durch ihre Laufzeiten. Intel hat bei den Celerons an den SpeedStep-Mechanismen gespart, ebenso an Cache. Lieber den großen Bruder nehmen, da die Celerons kürzere Laufzeiten und größere Wärmeentwicklung verursachen, dito schwächere Performance.

Kühlschrank
 
Ja, der Vergleich bei Tom's Hardware...

Trotzdem würde ich - wenn überhaupt - nur den integrierten Chipsatz von Intel empfehlen, da die Restperformance des ATI sehr durchwachsen bis - wie ich finde - ungenügend ist: schwache PCI-Performance, insgesamt schwächere Darbietung. Lieber nicht für den Haufen Geld.
 
Ich hab mir für mein Studium ein Samsung X10 1400 gekauft. Im Prinzip ein gutes Notebook, jedoch für Office Anwendungen wie Excel oder Word finde ich die geringe Auflösung von 1024 x 786 nachteilig. Heute würde ich mir nur noch ein Laptop mit 1.400 x 1.050 Auflösung holen.
 
@KühlschrankPC

Und wie sieht es mit dem Celeron M aus? Wird dieser auch nich runter getaktet? Dann wäre doch aber der Vorteil der Akkulaufzeit hinüber, oder?

mfg Chris
 
Wie gesagt, nix SpeedStep, nix Runtertakten, nix tolle Akkulaufzeit. Deswegen auf Celeron M wenn nur irgend möglich verzichten.
 
hm.... mom mal es gab doch mehrere celerons einen mobile celeron und celeron m, wobei letzterer ein abgespeckter banias ist. der hat dann zwar nicht alle, aber doch viele stromsparmechanismen... in irgendnem anderen thread wurd mal nen review dazu gepostet, finds nur grad net wieder...
 
Zitat: http://www.heise.de/newsticker/meldung/43368

"[...] Der Kern ähnelt dem Banias-Kern des bisherigen Pentium M mit den Celeron-typischen Einschränkungen: Den L2-Cache hat Intel von 1 MByte auf 512 KByte halbiert, die maximale Taktrate bleibt hinter der vom Pentium M zurück und die Stromspartechniken SpeedStep sowie der Deeper-Sleep-State fehlen. [...] Der Name Centrino bleibt den Celeron-M-Notebooks allerdings verwehrt. Auch wenn der Prozessorkern dem des Pentium M ähnelt, vergibt Intel das Centrino-Logo weiterhin nur für Notebooks, in denen der Pentium M, der i855-Chipsatz und Intels WLAN-Modul (IEEE 802.11b oder seit November 802.11a) steckt. Das Fehlen von Speedstep und dem Deeper Sleep lässt den Celeron M im Vergleich zum Pentium M unter Stromspar-Aspekten weniger gut aussehen: Bei vollem Takt nehmen beide zwar 25 Watt auf, aber dank SpeedStep kann der Pentium M den Takt auf 1,2 GHz senken, was die maximale Leistungsaufnahme auf 12 Watt drückt. Aufgrund seines größeren Caches läuft der so gedrosselte Pentium M in den meisten Anwendungen sogar immer noch schneller als der Celeron M. Diese Drosselung beherrscht der Celeron M nicht, er zieht unter Last immer seine 25 Watt. Ohne Last fallen die Prozessoren in verschiedene Schlafmodi, wobei der Pentium M mit seinem Deeper-Sleep-Modus besonders positiv auffällt, in dem der Leckstrom bei lediglich 2 Ampere (weniger als ein Watt) liegt. In den einfachen Schlafmodi (Auto-Halt, Stop Grant, Sleep, Deep Sleep) fließen um 9 Ampere (5 bis 7 Watt). Für den Celeron M gibt Intel einen unerfreulich hohen maximalen Leckstrom vom etwa 13 Ampere (7 bis 10 Watt) an. [...] Der Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Mobile Celeron auf Pentium-4-Basis, fällt gemischt aus: Einerseits gibt sich der Celeron M deutlich sparsamer als der Mobile Celeron mit einer Maximallast von (wegen fehlendem Speedstep ebenfalls nicht reduzierbaren) 35 Watt, was eine weniger aufwendige Kühlung und damit schlankere Notebooks ermöglicht. Andererseits spricht Intel dem Mobile Celeron einen mit rund 10 Ampere (5 bis 8 Watt) etwas niedrigeren Leckstrom zu. Die Rechengeschwindigkeit wird bei beiden wohl etwa in der gleichen Größenordnung liegen. [...] Bei normalem Einsatz dürfte ein Notebook mit dem Celeron M je nach Anwendung (und nach Leckstrom) zwischen 10 und 30 Prozent kürzer laufen als mit dem Pentium M. [...]"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh