Student und Notebook?

T

tms

Guest
Hi.

Sry für den "halben" Offtopic, aber ich würde gerne wissen, wieviele Studenten ein Notebook benutzen.
Es wird hier ja vermutlich ein paar von denen geben :)
Wieviele Mitstudenten benutzen ein Notebook im Schnitt (in den Vorlesungen etc)? Sind das viele Leute?
Wahrscheinlich hängt das auch viel vom Fach ab. Ich möchte nächstes Jahr BWL studieren und deshalb bin ich grad am überlegen ob ein Notebook sinnvoll wäre oder nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dazu mal ne Umfrage unter 40 Stundten aus nem Kurs Elektrotechnik an einer BA gemacht. Vielleicht ist das was. ;)

Umfrage_1.GIF


Umfrage_2.GIF


Umfrage_3.GIF
 
vielen dank :))) das hilft mir schon viel weiter.

gibts noch ein paar stimmen zu dem thema?
 
Nun ja ich brauch den Laptop allein schon wegen der Facharbeiten die wir schreiben. Dann setzt man sich mit Lappi ine Bibliothek und kann direkt alles schön ausformulieren und muss nicht erstmal alles auf Papier schreiben, um es dann später erst zusammenzufassen. Innerhalb der Vorlesungen nehme ich den Laptop eher selten mit, da mache ich dann lieber Mitschriften per Hand.
 
mein Vorredner hat da schon recht. In der Vorlesung selber braucht man eigentlich nicht wirklich ein Notebook. Wenn dann zum Nacharbeiten etc.
Ich kenne viele Kollegen die in anderen Städten studieren, da ist es dann schon ganz praktisch. da man damit ohne Probleme dann zwischen Studentenstadt und zuhause her pendeln kann ;) !
Für alles andere ist ein PC genauso, wenn nicht sogar besser geeignet ....
 
So ist es. Vor allem für Studienarbeiten oder diverse Bereichte ist es von Vorteil. Auch Gruppenarbeiten lassen sich oft effizienter durchführen. Die Vorlesung selbst ist eher gefährdet durch ein Notebook. Man neigt schnell zum Unfug! ;)
 
bei unseren vorlesungen mit knapp 900 leuten nutzen vielleicht 20 den laptop während der vorlesung, aber die surfen dann auch auf irgendwelchen seiten und hören dem prof nicht zu.
viele holen ihren laptop mal während einer 15min pause heraus, um kurz mails oder so zu checken.
den vorteil eines laptops bei studenten sehe ich viel mehr darin, dass man an den wochenden, an denen man nach hause fährt, nicht seinen ganzen rechner abbauen muss und im zug noch sachen durcharbeiten kann.
 
Der Vorteil eines Laptops für Studis: Beim Nacharbeiten der Vorlesungen und Vorbereiten von Referaten in der Bibliothek, ebenso ist es oft bequemer für Referatpräsentationen den eigenen Laptop zu nutzen. Ansonsten halte ich das Ding noch immer für überflüssig, wer nicht dem 10Finger schreiben mächtig ist sollte sich das Ding ohnehin aus dem Kopf schlagen, da ist man in der Bibliothek mit nem Kuli deutlich schneller.
 
Also ich bin Student und habe auch nen Notebook.
Allerdings brauche ich dieses fürs Studium eher weniger, außer für die üblichen Sachen, Internet und Texte schreiben wie mans aus der Schule kennt.
Aber ich nutze den bestimmt zu über 70% Privat. Ist ein bisschen schwer einzuteilen, wenn man mit Kommolitonen über Uni chattet oder über Skype irgendwelche Aufgaben bespricht is das ja immer ein Gemisch aus Uni und privatem Kram.
Ein Laptop inner Vorlesung nutzen zu wollen ist völlig absurd, da muss man einfach von Hand schreiben, da wird so viel gemacht, Zeichnungen, Rechnungen usw. die man im Laptop überhaupt nicht so schnell hinbekommen würde. Außerdem gibts wohl kaum Geräte deren Akku mal eben 6 Stunden Uni durchhält.
Wenn in einer Vorlesung jemand seinen Laptop benutzt dann macht der garantiert alles Mögliche, nur nicht aufpassen oder mitarbeiten.

Ich benutze den Laptop deshalb weil man damit einfach nach Hause pendeln kann und seine Daten immer dabei hat.
Außerdem verbraucht der im Schnitt nur 30 Watt im Gegensatz zu nem Desktop-Rechner der doch locker mal 400 Watt zieht, als Student weiß ich sparsame Geräte sehr zu schätzen.
 
Genauso sehe ich es auch, deshalb habe ich mir bisher noch kein Laptop gekauft! Viele Leute, die in der Vorlesung ihren Laptop laufen haben, machen mehr Unfug damit als alles andere. Und ehrlich gesagt finde ich, dass man zwar nen Desktop für die meisten Studiengänge braucht (für Referate, Präsentationen, etc.), aber einen Laptop sicherlich nicht!!! Ich befinde mich mittlerweile im siebten Semster des Maschinenbaustudiums und habe in dieser Zeit drei Mal einen Laptop "gebraucht", aber auch nur weil ich und meine Kommilitonen zu bequem waren im HRZ eine Präsentation vorzubereiten. Fast alle anfallenden Dinge kann man genauso gut zu Hasue tätigen!

Da ich aber ab März in München ein Praktikum absolvieren werde, werde ich mir aus Bequemlichkeit auch einen Laptop anschaffen.
Somit habe ich natürlich auch vollstes Verständnis, wenn sich Studenten, die am WE nach Hause fahren und dort keinen Desktop haben, einen Laptop anschaffen!
 
danke für eure hilfe.
hab mich dafür entschieden mir kein notebook anzuschaffen.
desktop reicht mir.
 
Bleze schrieb:
Grafik-Design/Kommunikationsdesign, Institut für Graphik - München

Ah das trifft sich ja gut; welche Komponenten kannst du dann für Photoshop so empfehlen, damit man einigermaßen vernünftig arbeiten kann?!
 
Hatte ich im anderen Thread schon gesagt.

Wenn Du damit Photoshopen möchtest u.a. ist das Wichtigste ein gutes Display (Helligkeit, Kontrast), nicht unter 1 GB Arbeitsspeicher und ne gute Festplatte.

Ausstattung ist dann eine Ansichts & Geldbeutelsache. Aber Prozessor ab 1.73 GHz tät ich sagen (schneller = besser, is klar / muss ja zudem nicht zwingend PS-CS sein, CS & 7 sind ja ebenso gut) und Display finde ich die 15:4 schön, sind zum arbeiten gross genug und zum rumschleppen nicht ZU gross vom Book her.

Photoshop profitiert hauptsächlich von der CPU & dem Arbeitsspeicher, Display ist eine Frage des schönen Arbeitens & Festplatte nach Möglichkeit eine 5400er und so 100 GB sind da auch fein.

Und ich täts mir z.b. "nicht" bestellen, sondern im Laden erstmal anschaun wegen Display etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleze schrieb:
Hatte ich im anderen Thread schon gesagt.



Ausstattung ist dann eine Ansichts & Geldbeutelsache. Aber Prozessor ab 1.73 GHz tät ich sagen (schneller = besser, is klar / muss ja zudem nicht zwingend PS-CS sein, CS & 7 sind ja ebenso gut) und Display finde ich die 15:4 schön, sind zum arbeiten gross genug und zum rumschleppen nicht ZU gross vom Book her.

Photoshop profitiert hauptsächlich von der CPU & dem Arbeitsspeicher, Display ist eine Frage des schönen Arbeitens & Festplatte nach Möglichkeit eine 5400er und so 100 GB sind da auch fein.

Und ich täts mir z.b. "nicht" bestellen, sondern im Laden erstmal anschaun wegen Display etc.


Hast du schon Erfahrungen mit Sony-Displays gehabt?!

Wie schätzt du die Arbeitstauglichkeit der spiegelnden Panels ein?!
 
Sony - keine Ahnung, nur das was ich so in Läden gesehen habe.

Mein Toshiba hat auch ein Spiegelndes (TruBrite) und ich bin sehr zufrieden, schon weil das Display sehr gute Helligkeits & Kontrastwerte hat.
 
kann ich auch nur bestätigen.. bin 1. semester bwl und brauche einfach keins obwohl ich gerne eins hätte..

ist aber eher spielerei im moment und alle die ich kenne, die eins haben nehmen es nur selten mit in die uni!!

im Hauptstudium dürfte es sich bei bwl aber ändern wegen hausarbeiten etc!!!

und es ist praktisch immer alle pdfs dabei zu haben und irgendwelche Sachen mit Derive, Excel oder was auch immer schneller zu berechnen (wobei man das in klausur eh nicht darf)
 
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auch noch im ersten Semester und studiere Wirtschaftsinformatik in Mannheim. Ich kann nur sagen, beim Mitschreiben ist man mit einem Nootbook einfach schneller und man hat seine Mitschrift digital vorliegen, was auch noch einmal einen Vorteil mitbringt. In Vorlesungen wie Software-Engineering wird das Notebook als verpflichtend angesehen. Es kommt meiner Meinung nach auf den Fachbereich an. Klar kann ein NB auch ablenken, aber da ist nun mal nicht das NB scuhld, sondern der Student. Wenn man das NB gezielt einsetzt, bringt es sehr viele Vorteile mit sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh