Studenten Notebook bis zu 700

Neowize

Neuling
Hey Leute, ich bin nun nach meinem ersten Semester zu dem entschluss gekommen
mir dann doch endlich n Laptop zu zulegen um nicht ständig in die überfüllten Pc Halls zu hocken..

Nun da ich da nicht mehr ganz so drin bin in der Sache erstmal zwei sachen vorweg

Intel immernoch besser als AMD was Akku und wärmeentwicklung angeht?

Gesucht wird ein ein 14 Zoller "15,6" is glaub n wenig zu groß
ich dachte an Full HD Display 8GB Ram Matt damit man auch was sieht und vor allem Akkulaufzeit :d

wo ich mir jetzt allerdings die Frage stelle is folgendes,
wie gut sind die I5-6200u in Verbindung mit dem Grafikchip 520M ?

HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (P5S99ES#ABD) Preisvergleich

der hier wäre perfekt wenn er denn 8GB hätte denke ich?

Lenovo 500S-13ISK 80Q2007FGE Ultrabook Weiß kaufen bei Notebooksbilliger.de!
der hier hat leider nur 13,3 Zoll und 1,5 h weniger akkulaufzeit angabe als die meisten?

wie marginal ist denn der unterschied von der Intel 5er Serie zur neuen 6er?
und vor allem Dedizierte Grafik oder doch als Chip ? :d

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4981902_-u41-70-80jv00ja-lenovo.html#Datenblatt
hier wären jetzt älterer Prozessor und somit Grafikchip enthalten dafür die 8GB und knapp 600€

https://www.studi-notebooks.de/leno...8gb-amd-radeon-ohne-betriebssystem-20eus00000
genauso "Perfekt" bis auf nicht Matt xD

ich weis soviele Fragen? aber vielleicht mag sich ja einer hier dran hocken und mir helfen ich danke euch auf jedenfall schonmal

ps: vielleicht sollte ich so fragen, "sollte" eine dedizierte Grafikkarte drin sein?
wie stark wirken sich 4 bzw 8 GB in dem HP Probook aus? was kostet denn 8gb wenn ich die selber einsetzen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20FVS01500, Lenovo Campus ThinkPad® L460 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

würde Ich da nehmen und Consumerschleudern wie das 500S oder U41-70 kauft man definitiv nicht.

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Solltest du genau lesen und das E460 könnte man u.U. auch nehmen (Consumerkiste, aber ne gute), für nur 30€ mehr gibts aber das qualitativ erheblich bessere L460...

Hey Vielen Dank schon einmal für die neuen Eindrücke,
Gebraucht darf es leider nicht sein da meine Eltern Geld beisteuern und das auch nur wenn es neu und Qualitativ ist.

HP ProBook 440 G3, Core i7-6500U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R96EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nach langem hin und her gefällt mir der wirklich gut, welcher auch in dem anderen Thread öfter genannt wurde...
das hier ist der Einzige der G3 reihe mit Full HD, hier steht allerdings mit Laufwerk, ich schätze mal der hat keins oder?
er soll auch keins haben und wirklich nur die 1,7kg wiegen, finde auf verschiedenen seiten leider verschiedene Meinungen.

z.B hier auf Notebooksbilliger hat er nen Laufwerk und ist deutlich Dicker...
HP ProBook 440 G3 P5R96EA Notebook 14" FHD Intel Core i7-6500U 4GB 256GB SSD Win7 Pro + Win10 Pro bei notebooksbilliger.de

auf vielen anderen Seiten unter anderem der hier (schreibfehler im Titel) ist das nicht so?
Notebooksektor - HP ProBook 440 G3 Intel Core i7-5500U 35,5cm 14Zoll FHD AG UMA 1 P5R96EA#ABD

bevor ich mich wieder verrenne, was haltet ihr überhaupt davon? die 4GB die fehlen könnte ich ja irgendwann mal nachholen da der dann schon nen i7 hätte wäre der schonmal klassen

@Alpha
stimmt das mit den 50€ Cashback noch? wie lange wäre das denn noch zu erhalten?
für mir wäre das mit dem i5 natürlich deutlich interessanter allerdings stört mich das HD Ready display dann doch ziemlich stark

ps. habs gefunden im anderen Thread hast du es ja schon verlinkt :d

Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM müssen mittlerweile schon sein. Ein i7 ist unnötig. Eine SSD ist auf jeden Fall super, hilft der gefühlten Geschwindigkeit und der Akkulaufzeit, senkt die Lautstärke.
Was studierst du denn? Wobei, im Endeffekt egal - krasse Berechnungen laufen hoffentlich woanders.

Consumerschleudern [...] kauft man definitiv nicht.

"Man" schon, aber als jemand, der sich auch auf das Gerät verlassen muss - wie eben ein Student - sollte man was vernünftiges haben.
Wenn dir die ersten Kommilitonen die Frage stellen "warum geht denn das bei dir?" weißt du was gemeint ist ;)

Naja ich sag mal so, auskennen tu ich mich in der Materie schon, allerdings seit 2 Jahren aus dem Verkauf und der exzessiven Nutzung raus :d

nen i7 mit 4790K und ne Gt930 hab ich daheim im Rechner, der läuft super und wirklich "wichtiges" läuft auf dem.

ich studiere nur IBWL mit China aber wir haben ständig irgendwelche Präsentationen oder Ausarbeitungen -.- und da will ich einfach in der Bib oder draußen hocken können und mal recherchieren, mal n Film schauen, und natürlich mal so klassiker wie FF8 oder 7 oder sowas zocken, aber sowohl mein Vater und ich sind der meinung das es sich nicht lohnt jetzt 100 oder 150 euro zu sparen nur um ein 2 Klassen schlechteres Produkt gekauft zu haben, denn so hab ich immer die möglichkeit einfach auf 8 oder 16Gb ram aufrüsten und dann hat man wieder n gerät mit dem man nochmal ne zeit arbeiten kann.
der i7 muss echt nicht sein aber die anderen hatten alle nur HD Rdy sonnst wären die super, der Lenovo hat leider kein HDMI anschluss und so nen adapter kaufen und rumschleppen? muss auch nicht sein, zudem ist der relativ Klobig und sieht halt echt nicht gut aus :d

mir ging es spezifisch darum nicht einfach irgendein handelsübliches Notebook zu kaufen was ihr unter Consumerbook versteht, war im Euronics Mediamarkt Saturn und sonnst überall,aber steht nirgends nur der billig kruscht der halt teuer is

"8GB RAM müssen mittlerweile schon sein."

Nur in Taka Tuka Land oder wenn man den RAM auch wirklich nutzt!

Normalerweise werden unter Windows nur rund 3GB genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Auch im Desktop lässt sich mit ein paar Firefox- Tabs etc. problemlos mehr RAM belegen:
RAMVERBRAUCH.png
Es reicht nicht, einfach nur zu schauen, auf welche Daten im RAM akut zugegriffen wird("In Verwendung"). Mindestens 8GiB habe ich auch vorausgesetzt. Auch wenn auf die Daten im Cache gerade nicht zugegriffen wird, würde es das System doch verlangsamen, wenn man sie einfach überschreibt und sie so immer wieder von der Festplatte geholt werden müssten.

mir ging es spezifisch darum nicht einfach irgendein handelsübliches Notebook zu kaufen was ihr unter Consumerbook versteht
Gerade deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man nicht den großen Studentenrabatt auf die genau für solche Business- Anwendungen zugeschnittenen, eigentlich sehr teuren, Thinkpad- Modelle mitnimmt. Im T430 von ebay könnte man einen Quadcore haben und das X1 Carbon eignet sich extrem gut für die Tasche, weil es gerademal so dick wie ein Block ist und ist von der Tastatur, dem Mauspad und den Tastenanordnungen als reines, robustes Arbeitstier konzipiert. (Auch das günstigere L460, was als rabattierte Neuware auch im Budget wäre(Edit: abgesehen von der Dicke))

Nur mal so nebenbei: Ob i5 oder i7 ist bei Notebooks mittlerweile sowieso fast die identische Leistung. Quadcores bekommt man nur noch, wenn explizit ein Q im Namen der CPU steht. Statt i7-6500U kann man genauso den i5-6200U nehmen, weil der i7 höchswahrscheinlich ab einem Punkt wegen des Stromlimits auf die gleiche Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer verschwenderisch mit Ram umgeht bekommt auch 128GB wunderbar einfach voll. Verschwendungssucht als Begründung für eine Minimalanforderung zu nehmen ist :stupid:
Man sollte halt vermeiden 20 Tabs mit Flash offen zu haben die nicht gebraucht werden bzw. mit einem Adblocker arbeiten und Flash aus Prinzip aussperren.

Auch wenn auf die Daten im Cache gerade nicht zugegriffen wird, würde es das System doch verlangsamen, wenn man sie einfach überschreibt und sie so immer wieder von der Festplatte geholt werden müssten.

Nun da es SSDs quasi als Standard gibt ist der Effekt zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber 8GB RAM kann man sich bei 700€ schon gönnen ;) (und fest verlötet sind 4 def. ein No-Go; 4 Schrauben lösen und dann für 20€ aufrüsten, schafft man beim HP wohl gerade noch)). Wenn so auf P/L geachtet wird, führt eigentlich kein weg an dem hier vorbei: 20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad® T460 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen P/L-mäßig im Moment einfach super (und immerhin ein IPS-Display, wenn die auch nicht mehr das T440s/T450s-Niveau erreichen, doch vmtl. ein bisschen besser als das im HP)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe mir nun das HP ProBook 440 G3 zugelegt mit FullHD und bin eigentlich ganz zufrieden nur hab ich das gefühl das auch beim normalen betrieb die 4 GB garnicht soviel sind...
leichte ruckler, oder videos brauchen kurz bis sie losgehen, vielleicht is mir das einfach nur zu langsam xD
würde sich ne erweiterung auf 16 gb irgendwie bemerkbar machen?
wenn ich nen 4er kaufe sind knapp 20 euro weg für 50 würde ich halt gleich mal 16GB kriegen und hätte theoretisch gespart :d
oder ist der i7 dualcore einfach doch ne so gut?
und mich nervt die Ganze HP Schrott Software, umsteigen auf Windows 10? da is nämlich ne Treiberlose W10 version glaub ich dabei?

für Videos und Office merkt man sicher nicht, dass der Dualcore-i7 "doch nicht so gut ist" (die 200MHz-Takt auf den i5 machen nämlich bspw. deutlich weniger aus, als am Desktop 200MHz Takt+zusätzlich HT ;)). Kannst ja, wenn du die IGP nicht brauchst (→ keine Spiele) und auch sonst nix mit Speicherbandbreite hast (bei "iBWL mit China" ist davon auszugehen) auch einfach 8GB kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh