Studenten-PC Grundgerüst

Xew

Neuling
Hallo zusammen,

da mein Maschinenbaustudium vor der Tür steht, benötige ich nach langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner.
Mein alter dient seit Monaten eigentlich nur noch als überdimensionierter HTPC und soll diese Rolle auch (wenn auch leicht abgespeckt)
fortsetzen.

Ich benötige nun als zweiten PC einen kleinen Office-Rechner, der nebenbei auch ein paar einfache CAD (3D und 2D) Aufgaben erfüllen kann.

Grafikkarte ist mit der HD4850 aus dem alten PC erstmal eine vorhanden, Laufwerke und Gehäuse auch.
Sprich ich benötige eine neue Kombination Mainboard, CPU und RAM.

Da ich leider seit 3 Jahren den Markt nicht mehr so verfolge, wollte ich Euch um eure Hilfe auf der Suche nach etwas Günstigem bitten.

Mein Budget liegt bei kleinen 250 Euro, hoffe da ist etwas machbar. Möchte so viel Leistung wie möglich aus möglich wenig Geld herausholen.
Overclocking wäre auch kein Problem.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

lg
Xew.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
230,-€ inclusive versand

1 x ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 63,37 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) bei Mindfactory 19,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei Mindfactory 35,62 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 104,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse

MfG

Hey,

danke sehr für deine schnelle Antwort, sieht schonmal Top aus :)

Reine Interessenfrage noch: Ist AMD inzwischen echt so hinten dran, dass sich die mehr Kerne für den gleichen Preis nicht lohnen?

lg

FM1 bzw. Llano ist da denk auch ne ganz gute Alternavite. Da hast dann Quad-Core und ne wesentlich bessere Grafikeinheit. Kannst dir deine Andere Grafikkarte evtl schenken. Je nachdem was du so spielst.

Preis: 249,04

1 x Patriot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (PSD38G1600K) bei Jacob Elektronik direkt 35,20 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX) bei Mindfactory 111,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) bei Mindfactory 68,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,40 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Edit: Zu deiner Frage. Kommt drauf an. Wenn du Software hast die von 4 Kernen profitiert sind 4 AMD kerne Schneller als 2 Intel bei gleichem Takt. Bei Programmen die das nicht tun ist Intel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Llano Sinn hat, wenn er eine einigermaßene Graka hat. Die Llano-IGps mögen moderner sein, schneller als die HD4870 sind sie AFAIK noch nicht.

@Xew: Ist so, AMD hat sogar Schwierigkeiten, mit 4 Kernen gegen zwei von Intel zu bestehen.

Der erste Vorschlag von boman ist ganz gut, nur das Board ist das allerletzte, da würde ich auf jeden Fall ein paar € mehr ausgeben, um den H61 zu vermeiden.

Ist ja nicht schlimm, dafür kostet ein "Intel-Kern" ja auch mehr als ein "AMD-Kern". Dennoch ist hier ein Intel System eine gute Wahl.

...@Xew: Ist so, AMD hat sogar Schwierigkeiten, mit 4 Kernen gegen zwei von Intel zu bestehen...

Kommt halt auf die Software drauf an.

Ich persöhnlich würde aber dennoch auf S1155 setzten. Einfach aus dem Grund das man wenn der mal zu langsam wird einen gebrauchten i5 draufbauen kann und nochmal einiges mehr an Leistung hat.

Wollte die AMD alternative nur mal aufzeigen.

So, danke euch allen :)

Also weis ich schonmal Bescheid. Wird dann wohl ein 1155er, wenn dann auch erst nächsten Monat. Gibts diesen Monat erstmal
nur das Drumherum wie Netzteil, neue Lüfter usw.

@Tigerfox: Ist der H61 so schlecht? oO Was wäre denn die bessere Alternative? P67 vllt.?

lg

Der P67 ist eher für Übertakter gedacht unterstützt aber nicht die Nutzujg der Grafikeinheit.
Der H67 ist sozusagen der große Bruder des H61 mit SATA 6Gb/s und ein paar anderen Kleinigkeiten.
Z68 ist ne mischung aus H67 und P67 mit ein paar extra Features.

Okay, dann versuch ich mal auf Basis eurer Ideen was. Gegen ein bisschen OC-Spielerei hätte ich nach all der zeit eigentlich auch nichts ;)

Gigabyte GA-P67-DS3-B3, Intel P67, ATX
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155

Dazu dann noch ein 350W BeQuiet, ne kleine WD Platte und Win 7 64bit... Wird doch etwas teurer, aber wenns dafür passt...

Wäre das was?

lg

Ich bezweifle das du am anfang deines Studiums überhaupt etwas mit CAD zu tun hast. Du lernst erst mal viel Mathe und physik, erst in den späteren Semestern kommt vermehrt CAD zum einsatz.

Daher mein Rat, warte bis du den Pc wirklich brauchst und kaufe nicht irgendwas auf vorrat.

Was haste denn momentan für ne cpu , mobo und ram konfig.?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@CocaCola: Bin im Moment schon in der Ausbildung zum Technischen Zeichner und muss auch was für die Abschlussprüfung lernen bzw. modelliere gerne mal so nebenbei etwas, also Verwendung hab ich schon ;) Aber danke für den Hinweis.

@hanneszapp: Ein etwas in die Jahre gekommener PC mit Core2Duo E6300, 2GB DDR2 RAM und Asus P5LD2. Dient im Moment als HTPC und bekommt jetzt dafür ein eigenes Gehäuse, da er leider nicht (mehr) TV und Arbeiten gleichzeitig beherrscht.

lg

Kauf dir noch 2 gb ram dazu und gut ist. Die 250 euro kannste sinnvoller investieren. Denn von der Mehrleistung wirste nicht viel merken da deine Grafikkarte gar ne Spielekarte ist, und keine für Cad Anwendungen.

Würde es echt so einfach gehen? Bzw. würde sich das schon so sehr lohnen nochmal in alte Technik zu investieren?

Ja, dass es erstmal kein reines CAD-System wird war mir klar ;) aber besser als ne 30 Euro Karte ist die HD4850 allemal...

Naja, wenns wirklich so einfach gehen sollte hab ich hier jetzt zwar ein zweites Gehäuse ohne Verwendungszweck stehen, aber dazu fällt mir schon noch was ein... :teufel:

Hättest denn noch ne Empfehlung welche Module man mit 2Gb 800er Aeneon RAM im Dualchannelbetrieb kombinieren kann? Sind ja wohl nicht mehr zu bekommen, wie ich
auf die Schnelle sehe...

Ich nutze selber ne 4850 und 4gb ram zum konstruieren mit Pro/E. Und heute hab ich mit nem Konstrukteur, der unter anderem für Audi arbeitet, gesprochen und der empfahl ne nvidia quadro, 8gb ram und je nach budget dual oder quadcore. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen 4GB reichen für die sachen die du im Studium oder zum Spass machst dicke.
Hast du ein 64 bit OS??

Alles klar, damit hast Du mich überzeugt ;) Dann mach ich es so und verwende das Billiggehäuse zum basteln, wenn ich gerade mal Lust habe ;)

64bit hab ich noch nicht, aber das hab ich in den Anschaffungskosten schon mit einkalkuliert gehabt.

Danke dir ;)

Immer ruhig mit den jungen Pferde :).
Windows brauchste dir nicht kaufen des bekommst du zu 99,9 Prozent von deiner Hochschule oder Uni ;).

Alles klar, umso besser ;) Dann gedulde ich mich das halbe Jahr noch damit und lass die Kiste so lange mit 3,x GB im 32bit laufen, womit ich bei rund 30 Euro Anschaffung wäre.
Klingt top :) sonst noch irgendwelche Einwände?

Einen hätt ich noch du kannst dir ja mal die 30 Tage Testversion von Pro/E runterladen dann siehste wie es mit 2 GB läuft. Denk fast dass es so schon flüssig ist ;). Catia und Solid Edge brauchen auch nicht mehr Ressourcen.

Alles klar, sehr gute Idee.

Dann werde ich das so mal umsetzen, ist echt ne tolle und vor allem günstige Lösung ;)

Danke dir und auch Euch anderen für die Hilfe.

Kein Problem, dafür sind wir doch da :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh