Studenten-PC

nataran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
67
Hallo,

ich brauche einen neuen Computer. Das Budget sind ca. 750€.
Einsatz:
- Arbeiten für die Uni (Wissenschaftliche Programme wie FlowJo etc..)
- Filme schauen
- Office: Word, Powerpoint, Excel
- Internet

Wichtig: Es sollte möglich sein 2 24" Bildschirme parallel zu betreiben bzw. 1x 24" und 1x 27". Benötige ich dafür einen Displayport-Ausgang?
Anforderungen: Gute Leistung, möglichst stromsparend!!! (mein alter PC hat viel zu viel Strom verbraucht).

Meine Gedanken dazu:

Untitled.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann FlowJo/die Progs gut Parralelisieren(nutzt es mehrere Threads)? nutzt es OpenCL/CUDA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ob es OpenCL nutzt kann ich nicht sagen. Aber es unterstützt Multicore CPUs
 
dann würde ich deine config mal etwas umstellen! Warum willst du eine S cpu nehmen? diese ist nur niedriger getaktet bringt dir nur unter Last einen etwas niedirgeren Verbauch/Abwärme!
Ich gehe davon aus du spielst keine Games damit?! und CUDA/Open CL nicht genutzt werden?deshalb ist keine Grafikarte nötig, kann jedoch immer nachrüsten werden!

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) 2,5" spart Strom und Lautstärke! (insofern es nur storage sein soll)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Mit MLC Speicher gegenüber TLC der Samsung!
1 x Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771) verbaucht im Idle genausoviel wie der S
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT) hier müsste man schauen OB 16GB überhaupt nutzbar sind! Aber wenn man mit vielen großen Datensätzen arbeitet ist das auch nie falsch
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) Hat Displayport für 27" 2560*1440, DVI, HDMI und VGA für weitere Bildschirme, IGPU der CPU übernimmt die Ausgabe
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) 80plus GOLD, System wird kaum über 100W kommen! reicht jedoch auch noch für Grafikkarten im bis zu ~200€ Bereich

~750€


Jedoch gehe ich davon aus das SMT/HT des i7 nicht DIE Mehrleitung bringt und man bei ~3% weniger Leistung knapp 80€ mit einen i5 sparen würde!
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Die Aufstellung von dir gefällt mir sehr!
Ich hab dazu noch ein paar Fragen:

1. Warum die SanDisk mit MLC Speicher der Samsung mit TLC Speicher vorziehen? Laut Testberichten ist die Samsung EVO schneller. Ist die Haltbarkeit der Samsung im Vgl. zur Sandisk um so viel schlechter?

2. Lohnt es sich statt den CL11-11-11-28 Speicher einen CL9-9-9 Speicher zu erwerben?
 
Wenn Multicore, wieso nicht den günstigeren FX 8350 nehmen? Der dürfte auch eine recht gute Performance zeigen und ist um eingies gpünstiger
 
Wenn Multicore, wieso nicht den günstigeren FX 8350 nehmen? Der dürfte auch eine recht gute Performance zeigen und ist um eingies gpünstiger

Weil die CPU keine richtiger Quadcore ist! dir bringen die 8 Integer-Rechenwerke nichts wenn das Program durchgängig mit Float (4 Cores) arbeitet!(Was jedes Wissenschatliches Programm macht!"~95%" jeder andere Software auch)

Ausserdem verbaucht der FX deutlich mehr Strom unter Idle/Last! (Weshalb er auch absolut KEINEN Sinn für eine Office/Arbeitsrechner macht!)
-> der Preis ist momentan echt gut weshalb er in einen "günstigen" Gaming Rechner passen würde!

Computerbase Test / Leistung
Computerbase Test / Verbauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Stromverbrauch: Der Pc wird nicht ständig unter Volllast rechnen

Zur CPU ansich: Der Intel bietet ebenfalls nicht mehr als 4 FPUs ... Zudem unterstützt der FX ECC-RAM, was eventuell für wissenschaftliche Berechnungen von Vorteil sein könnte. Es war ja eigentlich nur als alternative gedacht ;)
 
Zum Stromverbrauch: Der Pc wird nicht ständig unter Volllast rechnen

Zur CPU ansich: Der Intel bietet ebenfalls nicht mehr als 4 FPUs ... Zudem unterstützt der FX ECC-RAM, was eventuell für wissenschaftliche Berechnungen von Vorteil sein könnte. Es war ja eigentlich nur als alternative gedacht ;)

auch im IDLE ist der Verbauch höher... etwa 15Watt was 30% MEHR entspricht!
15W/h * 24h/t * 365t/a = 131kW/a * 0,3€/kW = 39,5€ /12 Monate = ~ 3,3€/Monat

-> wenn der Recher 24/7 Laufen würde ohne etwas zu rechnen...

unter Last ist der Verbauch etwa 80Watt höher!
80W/h * 24h/t * 365t/a = 700kW/a * 0,3€/kW = 210€ /12 Monate = ~ 17,5€/Monat

Anforderungen: Gute Leistung, möglichst stromsparend!!! (mein alter PC hat viel zu viel Strom verbraucht)



ECC, nunja das ist wieder ne ganz andere Angelegenheit!

edit: 365 nicht 265 Tage im Jahr ;)
edit2: etwa 15Watt mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Die Aufstellung von dir gefällt mir sehr!
Ich hab dazu noch ein paar Fragen:

1. Warum die SanDisk mit MLC Speicher der Samsung mit TLC Speicher vorziehen? Laut Testberichten ist die Samsung EVO schneller. Ist die Haltbarkeit der Samsung im Vgl. zur Sandisk um so viel schlechter?

2. Lohnt es sich statt den CL11-11-11-28 Speicher einen CL9-9-9 Speicher zu erwerben?

1. die EVO ist durch ihren Cache/Controller etwas schneller in den Benches! jedoch ist MLC langlebiger und "normalerweise" auch schneller! jedoch ist das fast schon eine "Glaubensfrage" was man da nimmt! die Evo ist nicht schlecht aber ich würde eher bei MLC bleiben! (trauer noch slc-ssds nach) ;)

2. kann man machen, wirkt sich aber nicht SO sonderlich aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh