@Studenten. Wieviel Geld habt ihr im Monat ca. zum Leben

Wäre auch mal interesant zu wissen wer hier wirklich studiert, ich glaube hier scheinen auch wirklich einige dabei zu sein die nicht studieren, sondern ausbildung machen oder gemacht haben und für die eh alle studenten faul sind und nix machen, bis 10 im bett liegen und dann in den Vorlesungen weiter pennen...

Wie ist dein Studium nicht so????? :d:fresse: Dann Studierst du wohl das falsche....:d

Spaß beiseite.. Ich hab während meines Studiums 400€ (später 440€ als ich die Krankenversicherung selber bezahlen musste)bekommen, davon musste ich dann aber auch meine Miete (130€) selber zahlen. Den Rest (Studiengebühren, Versicherungen, etc.)haben meine Eltern bezahlt. Nach Abzug von Telefon & Internet hatte ich dann noch ca. 200 bis 230€ über. Da ich aber ne Fernbeziehung hatte, ist das schon knapp geworden.
In den Semesterferien hab ich regelmäßig in einer Firma in meinem Heimatort gearbeitet (4-6 Wochen) da gab es dan genug um mal in den Urlaub zu fahren oder Hardware zu kaufen.
Später hab ich dann im Grundpraktikum andere Studenten gequält :teufel:, das hat echt spaß gemacht, ich hab viel gelernt, und ca. 120 € pro Monat verdient.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass man länger brauch den verdacht hat ich ja auch schon ausgesprochen und bei vielen meiner Kolegen ist es auch so, dass diese teilweise mindestens 1-2 semester länger brauchen....

Aber ich man kann auch ruhig sagen dass meine Eltern net zahlen wollen. Für die Eltern die net zahlen KÖNNEN gibt es doch Bafög für die Kinder. Ich weiß nicht wieviel meine Eltern verdienen, geht mich auch nix an, aber wenn mir kein Bafög (elternabhängig) gewährt wird weil meine Eltern zuviel verdienen, dannn kann net von "zahlungsunfähig" die rede sein...

Achso, kam ja mal die Frage was ich studiere, ich studiere Elektrotechnik

Du musstest doch deinen Antragsunterlagen für Bafög die Einkommensteuererklärung deines alten Herren beifügen oder nicht?
Hättest ja mal einen Blick draufwerfen können.
Mein Vater ist damals fast geplatzt deswegen :haha:

Zum anderen bekommt bei gerade mal 170€ jeder Harz4 empfänger sehr viel mehr und sind die nicht immer schon am jammern, dass es zu wenig wäre? Also ich weiss auch nicht wo es genau geregelt ist, aber ich bin mir sehr sicher, dass wenn kein bafög gezahlt wird, weil die eltern zu viel verdienen, dann aufjedenfall die eltern diesen betrag zahlen müssen.

Bei vielen (nicht bei allen) ist es auch so, dass sie sich wenig bemühen.

Ich ernähre mich nach Essensplan und komme mit 4€ pro Tag sehr gut hin (Magerquark, Hüttenkäse, EWP, Pute, Schinken, Milch, Haferflocken, etc.).

Dann esse ich eben nicht in der Mensa, sondern zuhause.
Dann muss ich nicht morgens nen Kaffee und ein Brötchen kaufen, sondern frühstücke zuhause.
Klar, ich kann mir für 6€ ein Menü bei McDonalds kaufen, von dem ich 2h satt bin, oder für 3€ 500g Pute und 500g Gemüse reindrücken, was zwei riesige Portionen ergibt und den ganzen Mittag satt macht.

Das neuste Handy mit der SuperDuperFlatrate brauche ich auch nicht, eine Prepaidkarte für 15€ reicht 2 Monate (10c in alle Netze entsprechen 150Minuten Telefonieren).
Modische Shirts gibts bei H&M für 3-10€, da brauch ich keine Ed Hardy Shirt für 70€.
Eine chice Jeans kostet 50€, da muss es keine G-Star für 120€ sein.

Es ist immer eine Sache des Geldumgangs.

Hast Du deinen Eltern mal genau vorgerechnet was Du im Monat allein für Essen & Arbeitsmittel (am besten mal Quittungen sammeln) ausgeben musst.
Wenn das nichts hilft, bleibt dir wirklich nur noch die Möglichkeit einen Job zu suchen. Da ich mal annehme das sie nicht verklagen willst.
Am besten klapperst Du mal die Arbeitgruppen deiner Fakultät sowie externe Institute (falls vorhanden) ab. Da wird sicher was für dich abfallen, was sich auch gut mit deinem Studium verträgt.
Der große Vorteil von so einem HiWi Job ist, das man schon mal Kontakte für später Knüpfen kann.

Versteh mich nicht falsch, ich bestreite nicht, dass es nicht geht.

Aber es ist nunmal so, dass bei uns eigentlich die grundversorgung mit einem menschenwürdigen Lebensstil gegeben sein sollte. So eine Grenze liegt z.B. glaub ich knapp unterhalb der Harz4 Summe und es gibt das Bafög ja auch nicht ohne Grund. Entweder garantiert das diese Untergrenze, oder eben wenn die Eltern mehr verdienen diese.

Das Problem ist nur, wer verklagt schon gerne seine Eltern, weil diese einem zu wenig zahlen?

Und zum zuhause essen: Ich bin jeden tag von 8-18 uhr in der Uni, wenn ich keine Vl habe dann lerne ich in der zeit oder bereite eben präsentationen vor, lese bücher usw. Willst du mir ernsthaft erzählen es ist ok, wenn man morgens nen Brötchen ißt und dann um nicht in die mensa zu müssen das nächste mal um 18:30???

Zuletzt bearbeitet:
Ich studier seit 3 Semestern und war 2-3mal in der Mensa.

Es gibt so tolle Dinge wie Tupperdosen, da passt Brot, Wurst, Käse, Gemüse, etc. rein.
In unserer Fachschaft gibt es auch ne Mikrowelle, falls jmd etwas Warmes möchte.

Wenn du jeden Tag 1€ weniger in Nahrung investierst (nicht weniger essen, sondern sinnvoller ausgeben), dann hast du 30€ mehr pro Monat.

edit:
Mein System:
E2160 übertakten ist geplant.
8800GT
Mainboard mit 975i chipsatz
2 Festplatten
1DVD Rom 1 DVD Brenner

Bei sowas lässt sich auch sparen...
Bei der Grafikkarte kannst du 100€ sparen, beim Mainboard 50€, etc.

Und mein Grundgedanke ist immer noch folgender:
Ja, es ist schwierig so zu leben, aber nicht menschenunwürdig.

Arbeitest du pro Woche 8h, dann hast du pro Monat 300€ mehr.
So denken deine Eltern sicherlich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Prob ein Glück nicht. Kann mir alles wunderbar locker leisten, Bundeswehr sei dank. Bezahle pro Semester 730€ für alles, dafür ist aber auch ein unbeschränktes Ticket drinne ( welches man ürigens auch ablehnen kann... )

Wohnung bezahl ich knapp 280€, Auto kostet pro Monat rund 250€, Handy, Festnetz nochmal 100€ und den Rest hab ich dann Frei zu Verfügung, also für Essen und so nen Kram..... (~ 700€ )

Wozu braucht man nen Semesterticket? Gibt doch Fahrräder... Außerdem gilt das doch für 70€ nen Semester, oder?

Ich geb an Lebensmittel in der Woche vielleicht 20€ aus, wenn überhaupt. Da sind das hochgerechnet vielleicht nen 1, oder 2€...
Wenn man will findet man sicher immer ne günstigere Wohnung... man muss nur nen bissel suchen und Aufwand betreiben. Ich hatte auch ein festegestecktes Ziel damals.
Bars und Cafes sind hier auch teuer, keine Ahnung. Hatte ich damals kein Geld für und fällt dann unter Luxus

@TO: Würdest du Wohngeld bekommen? Kenne mich da nicht aus, wie das ist mir Bafög usw

omg mit 20€ wäre ich nicht weit gekommen. Brauchte mind. 10€ pro Tag. Außerdem braucht man auch mal Bücher oder Kopien etc. etc. Das ist alles nicht billig.

:lol:
You made my day.

Selbst wenn man günstig einkauft, reichen 20Euro pro Woche nicht aus.

Apropos Fahrräder. Ist schon toll wenn man morgens bei Regen zur Uni fährt und dann den ganzen Tag mit nassen Sachen in den Vorlesungen sitzt.
Dann möchte man vll. mal eine warmes Mittagessen und schon zahlt man 2,50-5Euro.

Full ack. Bin auch oft mit Fahrrad im Regen zur Uni, kann das gut nachvollziehen was das heißt. Macht kein Spaß im Winter :)

Frage jetzt zum zweitenmal wo geregelt ist, dass Eltern die Kinder in Höhe des Bafögsatzes zu unterstützen haben und vor allem, welche Sachleistungen angerechnet werden?!

Könnte ja für mich auch mal interessant werden, falls mein Kleiner studieren will :d

Ich glaub das ist gesetzlich festgelegt, dass die Eltern für die 1. Ausbildung aufkommen müssen. Wenn sie es nicht tun, dann bekommt man auch Bafög. Würde mich da ans Bafög Amt wenden.

naja wir haben das mit so online rechnern gemacht, bzw meine Eltern, ich konnte es ja nicht machen, da ich die Daten ja nicht hatte, weiß also net wieviel die verdienen ist mir auch egal, lege meine Finanzen denen gegenüber ja auch nicht offen, weiß nur dass es für Bafög wohl zuviel ist

Mit Onlinerechner brauchst du gar nicht anfangen. Stell einfach nen Antrag auf Bafög. Deine Eltern sind dazu verpflichtet Dir ihre Steuererklärung auszuhändigen bzw. Steuerbescheid. Mach mal ein wenig Druck zu Haus.

Und wir wollen hier keinen Glaubenskrieg anfangen, wie lange man mit billigen Magerquark überleben kann.

Ich hätte neben meinem Studium jedenfalls nicht mehrere Stunden am Tag arbeiten können, dann hätte das Studium darunter geleidet.

free

Im Monat habe ich 179euro zur freien Verfügung und davon SOLL ich Internet, Essen, Trinken, Schreibzeug, Bücher etc alles zahlen können. Zum Friseur muss man auch irgendwann mal und Anziehsachen sowieso
Und ich glaube auch kaum dass mich irgendwo einer einstellen wird für 1,5Wochen....
Wenn du mehr Geld haben willst, dann geh halt Arbeiten. Für Studenten gibts sogar in kleineren Städten Jobs, das kannste mir nicht erzählen. Ich hab viele Freunde die studieren/studiert haben. Da sind verschiedene Geschichten bei, von BWL bis Demographie und alle haben gearbeitet und nicht rumgeheult weil sie zu wenig von Mama und Papa in den Arsch geblasen bekommen (selbst wenn die Geld haben).
Ne Freundin von mir hat auch nicht schlecht verdienende Eltern, die haben ihr auch nichts groß bezahlt, eher noch Oma und Opa und selbst sie war sich nicht zu schade in nem Restaurant abends die dreckigen Teller abzuräumen und Anschiss von den Vorgesetzten zu bekommen, nur um nen paar Kröten mehr am Ende des Monats zu haben.

Solche Leute die nur rumheulen das sie kein Geld haben und so wenig Zeit und sie können ja gar nicht arbeiten usw. sind lächerlich.
Hier im Betrieb haben wir auch 2 Leute die studieren und ca. 14h die Woche kommen (flexibel wie sie wollen, ist vielleicht nicht die Regel) und so wenigstens etwas dazu verdienen und dann willst du mir sagen du hättest keine Zeit? :lol:
Und selbst wenn du dadurch nen Semester mehr machen musst, ist doch auch drauf geschi**en :eek:

Jo bei BWL und Demographie kann man auch den halben Tag arbeiten gehen.

free

Jo bei BWL und Demographie kann man auch den halben Tag arbeiten gehen.

free
Ich sagte bis ... also ist alles mögliche zwischen, auch Informatik und Mediendinge... BTW: Weißt du was bei Demographie abgeht im Studiengang? Anscheinend nicht. Man muss ja auch nicht jeden Tag arbeiten, aber am WE mal für 6h und die restlichen 8h in der Woche verteilt sind in jedem Studiengang drin

Für Arbeit einfach mal im K&M/Arlt/etc. in der Umgebung fragen, die suchen immer Aushilfen, man kann sogar aussuchen, wann und wie oft man arbeiten möchte.
Man sitzt dann hinten im Kämmerchen, baut PCs zusammen, testet auf Fehler, etc. und ist mit vielen anderen jungen Menschen zusammen.

Ich sagte bis ... also ist alles mögliche zwischen, auch Informatik und Mediendinge... BTW: Weißt du was bei Demographie abgeht im Studiengang? Anscheinend nicht. Man muss ja auch nicht jeden Tag arbeiten, aber am WE mal für 6h und die restlichen 8h in der Woche verteilt sind in jedem Studiengang drin

Kenne BWLer, die konnten oft lange schlafen.:d

free

Aber auch ETler?? :d

Bei uns sind jedenfalls nachem ersten Semester schon viele abgegangen, die auch mehr andere Dinge gemacht haben als gelernt und wenn man im ersten Semester grad mal 1von5 Klausuren besteht dann machste mti Sicherheit auch länger als 3 Jahre nur;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ETler?? :d

Bei uns sind jedenfalls nachem ersten Semester schon viele abgegangen, die auch mehr andere Dinge gemacht haben als gelernt und wenn man im ersten Semester grad mal 1von5 Klausuren besteht dann machste mti Sicherheit auch länger als 3 Jahre nur;)
ET? :confused: Elektrotechnik?
Ja kenne ich auch jemanden :). Hat auch nebenbei gearbeitet. Je nachdem wie Zeit war auch vorgearbeitet um Zeit für Klausuren etc zu haben.
Für mich (sorry) sind das alles nur billige Ausreden :rolleyes:

@Free: Ja solche kenne ich auch :lol: Allerdings haben die auch net viel geschafft :fresse: Je nachdem wie dolle man sich ins Studium reinhängt, kanns auch bei BWL knapp werden mit der Zeit für nen Job.

Tag!
Also ich bekomm exakt 600€, muss davon aber alles selber Zahlen (also auch Urlaub, Kleidung, Studiengebühren) und ich geh innen Ferien meist noch schaffen .....

Frage jetzt zum zweitenmal wo geregelt ist, dass Eltern die Kinder in Höhe des Bafögsatzes zu unterstützen haben und vor allem, welche Sachleistungen angerechnet werden?!

Könnte ja für mich auch mal interessant werden, falls mein Kleiner studieren will :d

Ja. Stichwort elternunabhängiges Bafög.

@topic: Klar kann man auch nebenbei arbeiten. In vielen Fällen verlängert sich dadurch aber die Studienzeit.

Provokante These meinerseits: Wer als Student nur so wenig Geld im Monat hat, dass er für seine Grundversorgung zusätzlich noch arbeiten muss, ist zu blöd, Bafög zu beantragen.

Fühlt Euch frei, den Funken Wahrheit zu suchen.

Ja. Stichwort elternunabhängiges Bafög.
....
Provokante These meinerseits: Wer als Student nur so wenig Geld im Monat hat, dass er für seine Grundversorgung zusätzlich noch arbeiten muss, ist zu blöd, Bafög zu beantragen.

Fühlt Euch frei, den Funken Wahrheit zu suchen.

Das Blöde ist nur, dass nicht jeder elternunabhängiges Bafög bekommt!

Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:

* Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt oder
* dies tut, nachdem Ihr nach einer Ausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart,
* wobei Erwerbstätigkeit nur dann als solche zählt, wenn Ihr während der Zeit ein bestimmtes Einkommen erzielt habt
* Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg
* Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind

Einen weiteren Weg gibt es, wenn man "nur" eine Ausbildung hat und nicht erwerbstätig war, sich aufs Grundgesetz zu berufen, welches besagt, dass die Eltern nur eine Ausbildung finanzieren müssen.

Wenn man nun den klassischen Weg wählt, also Gymnasium, ABI und direkt ins Studium, wird bei der Bafög Berechnung das Gehalt der Eltern angerechnet. Also nicht elterunabhängig. Nun kommt noch hinzu, dass der Betrag vom Gehalt der Eltern, welcher nicht angerechnet wird, sehr niedrig angesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde ist nur, dass nicht jeder elternunabhängiges Bafög bekommt!

Eben. Genau deshalb war das Ganze ja sarkastisch ausgedrückt.

Allerdings ist dein zitierter Absatz nicht vollständig:

Auch wenn die Eltern ihre nach dem BAföG zu erbringenden Unterhaltsleistungen verweigern, kann ein Antrag auf Förderung ohne Berücksichtigung ihres Einkommens gestellt werden. Diese Vorleistung (§ 36 BAföG) wird vom jeweiligen Bundesland übernommen und von den Eltern zurückgefordert.

EIn Thread zum Frust ablassen :) sehr schön.

also ich studiere in münchen zahle also studiengebühren udn wir haben KEIN semesterticket, das macht monatlich nochmal 43€. bei ca. 31SWS davon 16 Pflichtveranstaltungen (nächstes Semester 36SWS bei 16 Pflicht) bleibt keine Zeit zum jobben währen dem Semester. In den sog. Semesterferien sind dann die Klausuren und Praktika. Wirklicih frei hab ich knapp 4 Wochen, leider nicht hintereinanderliegend, was das arbeiten weiter erschwert.

Bekommen tu ich 254€ Bafög und wenn ich ausziehe (was ich im Oktober vor habe) ca. 320€. Ein Witz wenn man sich die Preise in München anschaut.

Tjaja so ist das.

Als Student hat mans nicht leicht, aber es macht doch immer noch Spaß^^

EIn Thread zum Frust ablassen :) sehr schön.

also ich studiere in münchen zahle also studiengebühren udn wir haben KEIN semesterticket, das macht monatlich nochmal 43€. bei ca. 31SWS davon 16 Pflichtveranstaltungen (nächstes Semester 36SWS bei 16 Pflicht) bleibt keine Zeit zum jobben währen dem Semester. In den sog. Semesterferien sind dann die Klausuren und Praktika. Wirklicih frei hab ich knapp 4 Wochen, leider nicht hintereinanderliegend, was das arbeiten weiter erschwert.

Bekommen tu ich 254€ Bafög und wenn ich ausziehe (was ich im Oktober vor habe) ca. 320€. Ein Witz wenn man sich die Preise in München anschaut.

Tjaja so ist das.

Als Student hat mans nicht leicht, aber es macht doch immer noch Spaß^^

Du sagst es. Kommt immer auch auf das Studienfach an.

free

Ich studiere in Köln (691 € pro Semester dank NRW-Ticket ab WS, 650 € vorher)
Also ich bekomme 590 € Bafög (elternunabhängig). Da ich in der Eigentumswohnung meiner Freundin wohne und die bei nem Stromversorger arbeitet, habe ich wenig Fixkosten für die Wohnung. Da ich pro Monat unterschiedlich arbeite hab ich zwischen dem Bafög und 1200 € im Monat, wovon ich aber auch gleich dem Bafög-Amt was zurückzahlen darf muss. Im Prinzip hab ich nach Abzug ller Kosten und kleinerer Rücklagenbildung ca. 250 € im Monat für Essen und so

Meine Mutter hat mir auch gedroht wenn ich wieder sowas teures kaufe, werden sie mir das Geld ganz streichen, da ich dann offenbar genug Geld ja wohl habe.

Geht nicht, denn in dem Fall könntest du Geld (bzw. Unterhalt) einklagen. Wobei das zugegebenermaßen schon ein ziemlich drastischer Schritt wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Im Monat habe ich 179euro zur freien Verfügung und davon SOLL ich Internet, Essen, Trinken, Schreibzeug, Bücher etc alles zahlen können. Zum Friseur muss man auch irgendwann mal und Anziehsachen sowieso
Und ich glaube auch kaum dass mich irgendwo einer einstellen wird für 1,5Wochen....

je nach Wohnort ist es machbar, nicht leicht aber machbar. Was studierst du eigentlich und wo ? ( sorry wenn ich es im Thread überlesen hab)

und klar stellen dich leute für 1,5 Wochen an. Es gibt sogar extra für Studis Stellen für nen halben Tag - frag mal beim Studentenwerk nach. Es gibt verdammt viele Möglichkeiten als Student nebenbei zu Geld zu kommen, die teilweise nichtmal sehr zeitintensiv sein müssen.

Was ich dir aber raten würde - rede mit deinen eltern über die Situation um Missverständnisse wie das mit dem neuen PC aus der Welt zu schaffen. Wenn du Ihnen dabei zum Beispiel mal Vorrechnen kannst, wofür dein Geld monatlich drauf geht werden sie relativ schnell sehen das da keine Reserven mehr für nen neuen PC drin sind.Vielleicht hilft das schon die Situation etwas zu entspannen.

Ich selbst hatte zum Ende des Grundstudiums ~150€ im Monat zum Leben übrig. Hat hier in Leipzig auch meistens gereicht, in München hätt ich damit wahrscheinlich alt ausgesehen ;) . Für alles zusätzliche ( Hobbies, DVDs, PC teile) musst ich mich halt kümmern das Geld aufzutreiben oder drauf verzichten. Is nich schön, aber es geht

Hi mein Beitrag zum Thema:

Habe nicht alle Beiträge durch gelesen.

Mir stehen seit diesem Semester 150€ monatlich zur Verfügung, mehr auch nicht, da mein Bruder nun auch studiert und meine Eltern schon in der Kostenfalle sind.

Ausgaben habe ich inkl. Miete + etc. ca. 600€ im Monat. Muss mir daher einen Nebenjob suchen, egal ob ich die Zeit zum studieren bräuchte oder nicht ist nunmal so. Mein Bruder hat einen Studienkredit der Dresdner Bank bekommen.

Es gibt Studiums da hat man einfach keine Zeit nebenbei zu Arbeiten, muss sich die Zeit aber nehmen, was sich dann in den Noten wiederspiegelt.

Gruß Murkser

Hi,

also ich Studiere auch Elektrotechnik und gehe zusätzlich 50-60 Stunden im Monat arbeiten , habe dann ca. 500€ pro Monat plus 150€ Kindergeld. Wenn ich Miete, Handy, Krankenkasse usw. abziehe bleiben mir 250 € über, was eigentlich ganz gut ausreicht. Allerdings nicht für großen Luxus, sonder für das nötigste also essen und ab und an mal Kino oder was trinken gehen.

@Threadersteller: Du scheinst ja einen ganz guten Draht zu deiner Oma zu haben, da sich dich ja schon bezuschusst. Kannst du denn mit ihr nicht mal reden, ihr deine Situation erklären und ihr klar machen wie knapp das alles bei dir ist. Vlt. kann sie dich noch ein wenig unterstützen?

Ich finde Bertel hat hier ganz gute Argumente gebracht, man kann doch nicht einfach an allem sparen wie mj1985 es vorschlägt. 20€ in der Woche, grundgütiger, wie soll man denn damit auskommen? Wenn man mal vernünftig rechnet, dann braucht man am Tag 4-5€ für Essen und 2€ für Getränke. Das wären 6-7€/Tag also 42-49€/Woche. Selbst das finde ich schon ziemlich knapp. Ich könnte so nicht leben...
Und die Preise variieren extrem. Geh doch mal hier in München einkaufen. Für einen normalen Einkauf für 2-3 Tage sind doch 50€ gar nichts. Etwas Brot, Butter, bisschen Käse/Wurst, ne Packung Nudeln, bisschen Obst, Gemüse, ein paar Flaschen Wasser etwas Milch. Rechne das doch mal zusammen.
Natürlich kann man auch mit Wasser aus der Leitung und Dosen Suppe von der Palette leben, dann kommt man mit 20€ vlt. hin, aber "leben" ist was anderes.

Das mit dem nebenbei arbeiten ist so eine Sache. Ich habe etliche Freunde die studieren. Einer studiert Informatik, der hat Freizeit ohne Ende, ich frage mich ehrlichgesagt wann der in der Uni ist :d. Andere studieren auch ELT oder diverse Fremdsprachen. Die haben zum Teil schon sehr sehr wenig Zeit. Soweit ich es bei den meisten weiß, werden sie von den Eltern unterstützt. Ich finde auch nichts verwerfliches daran, wenn man von den Eltern finanziert wird, solang man vernünftig haushaltet und nicht alles für Schrott rauswirft.

Ich wohne noch zu hause, habe also das Glück mir um Finanzen bzw. Lebenshaltungskosten noch keine Sorgen machen zu müssen. Das heisst aber nicht, dass ich mir nicht auch meine Gedanken mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir schauts ähnlich aus. Nach Miete, Versicherung, Studiengebühren (380/Semester) und Semesterticket (30/Monat) hab ich noch 205,66 Euro. Ich wohne in Wien wo alles auch ein bisschen teuer ist. Ohne Nebenjob geht fast garnichts. Zeitweise arbeite ich in 2 Jobs neben dem Studium, das geht eigentlich gut ohne dass ich aus der Regelzeit kommen werde (10-20h/Woche)
Bücher bekomme ich noch von meinen Eltern bezahlt, die sind im Medizinstudium leider sehr teuer. Ebenso die Heimfahrten. Ab und zu gibts noch mal was extra. Im Großen und Ganzen bin ich aber echt zufrieden mit dem was mir meine Eltern geben. Schließlich habe ich auch noch 2 Geschwister, die auch studieren und eben auch noch von meinen Eltern leben.

Fürs Leben komme ich gerade so mit dem Geld was ich von meinen Eltern aus, aber für Klamotten, Feiern, Urlaub, Elektronik und so muss ich halt noch was tun. Micht störts nicht, da ich in meinen Jobs (Lehrveranstaltungstutor und wissenschaftlicher Mitarbeiter) noch ein paar Grundsteine für meine Karriere legen kann und auch einen guten Stundenlohn habe.

Ich machs bei mir so, das sich mir jeden Penny aufschreibe, den ich ausgebe. So weiß ich am Ende des Monats wo ich sparen kann.
Fürs Essen zahle ich 130-160 Euro im Monat und da kaufe ich nicht nur das billigste, aber ich schau schon auf den Preis. Totzdem sind da Bio-Eier, Bio-Wurst und Bio-Milchprodukte drin. Also man kann halt nich im Rewe oder was anderem teuren einkaufen, sondern geht zum Aldi. Dazu kommen dann eben noch so Sachen wie Papier/Hefter/Praktikumsmaterialien und Handy.

Also wenn man clever ist reichen 180 Euro auf jeden Fall für die Grundversorgung aus und dass du nebenher auf 400 Euro-Basis arbeiten gehst ist finde ich auch nicht zu viel verlangt. Du musst dir nur deine Zeit einteilen. Und das geht auf jeden Fall.
Wenn du gut bist, gibts vielleicht nach einem Jahr sogar ein Stipendium.

lg, va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh