Studentennotebook bis 1500€

[IQ-T]CycLer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
47
Ort
Stromberg
Servus miteinander,

da ich zum Sommersemester mein Studium aufnehmen werde, ist es jetzt an der Zeit mir ein Notebook anzuschaffen, weil der Transport meines Desktop PCs über eine größere Distanz + Zug doch äußerst umständlich wäre : )


1) Verwendungszweck:

Ich brauche den Laptop hauptsächlich für Office-/Surftätigkeiten und gelegentlich Spiele (der älteren Generation) wie bspw. CS1.6/WC3/Q3 etc.

Zudem schaue ich öfters Filme am PC, ergo sollte das Display schon ganz ordentlich sein. ( Bei dieser Gelegenheit wäre es nett, wenn mir mal jemand die Unterschiede zwischen WXGA,WGGA+,WSXGA,Crystal Bright und Glossip ..(?)..) kurz aufzeigen könnte.


In der Uni werde ich das NB wahrscheinlich eher weniger mithaben, aber Akkulaufzeit von 3-4h solte schon sein.

2) Bisherige Erkenntnisse / Meinung


Zwar gefallen mir die momentan doch recht beliebten Modelle Acer 5652WMLi & Asus A6JA-Q001H auch, aber meiner Meinung nach sind die allgemeinen Euphoriewallungen bezügl. Intel Duo Centrino etwas übertrieben und ich denke für meine Belange wäre ein höher getakteter Single Core (>=2GHz) die bessere Wahl, da bisher die wenigsten Anwendungen von der Duo Core Technik wirklich profitieren.


3) Zusammenfassung


- Gutes Display / höhere Auflösung
- Solide Verarbeitung/Support/
- Prozessor,HD,Ram größere Priorität als Grafikkarte (ordentliches Mittelmaß genügt für die älteren Games, jedoch sollte der Laptop meiner durchschnittlich hohen Anzahl parallel laufender Anwendungen gewachsen sein)


Mein Dank gilt bereits jez allen die in diesem Thread konstruktive Beiträge abliefern werden.

MfG CycLeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann den Gedanken von vindiesel nur unterstützen. Bin selber Student und möchte mein Subnotebook nicht mehr missen. Bei den teilweisen doch recht knapp bemessenen Plätzen in den Hörsälen punktet man ungemein. Die lange Akkulaufzeit spricht dann weiter für eben diese Variante. Auch wenn du jetzt sagst, dass du das Notebook nicht häufig mit in die Uni nehmen möchtest ... diese Einstellung wird sich sicher schnell ändern - es ist einfach sehr praktisch!
 
Ich bin ja selbst noch nicht Student und trau mich daher mal zu fragen: wie kommt sowas eigentlich an, wenn man sich mit dem Laptop in die Vorlesung setzt? Klar, bei Informatikern mag das ja üblich sein, aber so in der normalen Durchschnittsvorlesung, sieht man da viele Leute die an Laptops sitzen? Schreiben die dann live in Word mit oder was?
 
Mhh also die mir bekannten Subnoteboks sind mir zu leistungsschwach, aber ich lasse mich da gerne widerlegen.
 
[IQ-T]CycLer schrieb:
Bei dieser Gelegenheit wäre es nett, wenn mir mal jemand die Unterschiede zwischen WXGA,WGGA+,WSXGA,Crystal Bright und Glossip ..(?)..) kurz aufzeigen könnte.

XGA = 1024x768
WXGA = 1280×720, 1280×768, 1280×800, 1360×768, and 1366×768 Widescreen
WSXGA/WXGA+ = 1440×900 Widescreen
WSXGA+ 1680x1050 Widescreen
SXGA+ = 1400x1050
Crystal Bright = glänzende, nicht entspiegelte Displays
Glossip sagt mir nix.

Gruß
 
[IQ-T]CycLer schrieb:
Mhh also die mir bekannten Subnoteboks sind mir zu leistungsschwach, aber ich lasse mich da gerne widerlegen.

Kommt drauf an, was Du unter leistungsschwach verstehst.
Hab das MSI S260 und das ist, richtig konfiguriert, eine super Kombi aus Leistung und Akkulaufzeit!
 
Also das MSI klingt zwar generell nicht übel jedoch:

MSI 260: - 12,1" Display ist mir zu klein + Auflösiung zu niedrig
- Prozessor könnte ruhig noch paar Mhz mehr haben
- Zwar liegt mein Fokus nicht auf der Graka, aber Onboard.......
 
[IQ-T]CycLer schrieb:
Ich brauche den Laptop hauptsächlich für Office-/Surftätigkeiten und gelegentlich Spiele (der älteren Generation) wie bspw. CS1.6/WC3/Q3 etc.

ich glaube du bist dir noch nciht ganz sicher was du überhaupt willst ;)

für deine anforderungen reicht selbst ein centrino mit der niedrigsten taktung, wenn nciht sogar ein celeron. q3 und cs1.6 laufen selbst bei einer onboard graka flüssig, bei wc3 bin ich mir nicht ganz sicher, obwohl das nicht gerade hohe anforderungen (8mb graka) hat. das lief selbst mit ner vodoo3^^

vll sind die älteren asus modelle genau das richtige für dich, wenn dir 12" einfach zu klein sind und du zudem noch zocken willst. hier mal ein beispiel:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/asus_best_buy/asus_a6vaq025h2_


die x700 ist ungefähr vergleichbar mit ner 9800pro und da sollten selbst aktuelle spiele noch laufen. 1gb ram sollten auch genügen und der prozessor allemal.

greetz..
 
Wie wärs mit dem hier?

http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UT049GE-H

Ich schreib grade Diplomarbeit bei Bosch und da kann ich die ganze Zeit nur sabbernd auf den neuen Laptop meines Chefs gucken. ist nämlich genau der T60 :drool:

Verarbeitung: extraklasse, IBM eben
Leistung: genug für deine Anwendungen
Support: was man so hört auch sehr gut.

Einzige Nachteile: nur 512 MB RAM und nen CD-RW/DVD-Combolaufwerk.

Fazit: wenn meine Budgetgrenze auch 1500€ gewesen wären, würde jetzt kein Dell beim mir stehen. Nicht das das heisst das ich mit meinem Baby unzufrieden wäre, aber IBM ist eben nochmal nen Schritt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toppo

Für 1495€ sind das zwei zu große Nachteile.

@ Nostradamus.

Ja das sieht schon sehr gut aus, thx.
Frage: Gibts den auch mit 667 MHz FSB, 2Ghz und nem WSXGA Display ?
 
Noch günstiger gibt es das (manchmal S260, manchmal S270) ab und zu bei Aldi/Lidl, da kostet es dann 1000 Euronen aber da ist ein DVB-T Empfänger gleich dabei also kostet es nur noch 900...
Meine Schwester hat eine S270, das hat ne halbe Stunde weniger Laufzeit als das S260 wegen des AMD Prozzis, ist aber ansonsten größtenteils identisch zum S260 und der Lüfter ect. is mit undervolten auch nur sehr selten zu hören.

Ich denke übrigens auch, dass alles ab 1,6 Ghz Pentium M oder Turion64 vollkommen ausreicht, musst halt schauen dass die HDD eine mit 5400rpm ist. Zocken kannst mit S260/S270 vorallem weil keine eigener GrakaRAM sowieso nur altes Zeug.

Wenn was GraKamäßig gesehen schnelles brauchst, dann kauf dir ein Asus A6JA.... (oder A6VA, hab ich vor mir ist auch sehr gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
[IQ-T]CycLer schrieb:
Ja Toppo mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber momentan favourisier ich doch eher http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/asus_best_buy/asus_a6vaq026h

Hat im Gegensatz zum Samsung noch BT,IR,Webcam und ist 300€ billiger

Das Display ist zwar beim Samsung leckerer, jedoch reichts nicht um o.g. Nachteile bzw Vorteile des Asus zu kompensieren.

Da kann's auch gleich dieses sein:
http://www.geizhals.at/deutschland/a180407.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh