baracke
Enthusiast
Hi,
vorweg, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, im Notebookforum kam ich mir falsch vor.
Ich beginne jetzt mein Informatikstudium und möchte mir einen Laptop zulegen.
Budget: Bis 500€ (gerne auch weniger).
Was das Notebook haben sollte:
Lange Akkulaufzeit
Keine Grafikkarte (Intel HD 4000 z.B. reicht völlig aus, spart Strom, verlängert Akkulaufleistung - ich werde kein einziges Spiel mit diesem Laptop spielen).
Somit am liebsten ein Intel Prozessor der entsprechenden Generation.
SSD (Es sollen Windows 8 und Linux parallel installiert werden!)
Es muss groß genug sein (14", besser mehr), da ich mit 2 Metern Körpergröße auch entsprechende Wurstfinger habe und auch den Displayinhalt bequem ohne ranzoomen mittels Rückenbeugung lesen können möchte, gleichzeitig
aber auch mobil genug)
Nachtrag: Windows muss nicht dabei sein, habe noch eine Lizenz für Win 8 hier!
Leider habe ich mir noch nie einen Laptop gekauft und kenne mich dementsprechend nicht so aus, habe allerdings mal rumgelesen und dieses hier gefunden:
MEDION AKOYA S4216 MD98419 [14"; i3-3217U; 4GB; 32GB SSD+1000GB HDD; Win8] bei notebooksbilliger.de
Kostenpunkt: 450 Euro (neu), 400 Euro (B-Ware)
Hier die Zusammenfassung:
Display: 35 cm (14“), HD Display - matt
Auflösung: 1366 x 768 Pixel
CPU: Intel® Core™ i3 der dritten Generation (1.80 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache)
Grafik: Intel® HD Grafik 4000
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3
HDD: 1000 GB Festplatte
SSD: 32 GB
DVD: Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
Netzwerk: Intel® Centrino® Wireless-N 2230, Bluetooth 4.0
Anschlüsse: VGA, HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, RJ-45, Multikartenleser
HD Webcam
Betriebssystem: Windows 8
Abmessungen: 338 x 241,8 x 21 mm
Gewicht: 1,9 kg
Akku: 4-Zellen Li-Ionen-Akku
Das beste ist, dass ich das CD Laufwerk mit einem zweiten Akku ersetzen kann, der die Laufzeit auf bis zu 9 Stunden erhöhen soll. Effektiv im Endeffekt wahrscheinlich weniger, aber wohl mehr als bei vielen anderen.
Außerdem von Vorteil natürlich der Titel Ultrabook, d.h. es ist schmal und leicht und daher gut zu transportieren.
Was mich jedoch stört ist, dass die SSD etwas klein ist. 32 GB - ich möchte eigentlich Windows 8 (20GB?) und Linux (10GB?) installieren und da die Platte effektiv etwas kleiner sein wird, wird das wohl nicht passen. Es sollte eigentlich schon 64 GB sein... Andererseits weiss ich nicht, ob ein derartiger Laptop in dem Budgetrahmen zu haben ist.
Meine Frage ist jetzt, ob es eventuell vergleichbare oder bessere Laptops gibt, denn dieser ist immerhin 2 Jahre alt. Ich kenne mich da wie gesagt nicht so aus, habe jetzt auf die Schnelle jedoch kein Notebook mit vergleichbarer Ausstattung wie dem Medion gefunden... Ist es vielleicht eine Option die SSD auszutauschen und die alte zu verticken? Ist das problemlos möglich und was passiert mit der Garantie?
Hoffe jemand hat da eine Idee
vorweg, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, im Notebookforum kam ich mir falsch vor.
Ich beginne jetzt mein Informatikstudium und möchte mir einen Laptop zulegen.
Budget: Bis 500€ (gerne auch weniger).
Was das Notebook haben sollte:
Lange Akkulaufzeit
Keine Grafikkarte (Intel HD 4000 z.B. reicht völlig aus, spart Strom, verlängert Akkulaufleistung - ich werde kein einziges Spiel mit diesem Laptop spielen).
Somit am liebsten ein Intel Prozessor der entsprechenden Generation.
SSD (Es sollen Windows 8 und Linux parallel installiert werden!)
Es muss groß genug sein (14", besser mehr), da ich mit 2 Metern Körpergröße auch entsprechende Wurstfinger habe und auch den Displayinhalt bequem ohne ranzoomen mittels Rückenbeugung lesen können möchte, gleichzeitig
aber auch mobil genug)
Nachtrag: Windows muss nicht dabei sein, habe noch eine Lizenz für Win 8 hier!
Leider habe ich mir noch nie einen Laptop gekauft und kenne mich dementsprechend nicht so aus, habe allerdings mal rumgelesen und dieses hier gefunden:
MEDION AKOYA S4216 MD98419 [14"; i3-3217U; 4GB; 32GB SSD+1000GB HDD; Win8] bei notebooksbilliger.de
Kostenpunkt: 450 Euro (neu), 400 Euro (B-Ware)
Hier die Zusammenfassung:
Display: 35 cm (14“), HD Display - matt
Auflösung: 1366 x 768 Pixel
CPU: Intel® Core™ i3 der dritten Generation (1.80 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache)
Grafik: Intel® HD Grafik 4000
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3
HDD: 1000 GB Festplatte
SSD: 32 GB
DVD: Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
Netzwerk: Intel® Centrino® Wireless-N 2230, Bluetooth 4.0
Anschlüsse: VGA, HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, RJ-45, Multikartenleser
HD Webcam
Betriebssystem: Windows 8
Abmessungen: 338 x 241,8 x 21 mm
Gewicht: 1,9 kg
Akku: 4-Zellen Li-Ionen-Akku
Das beste ist, dass ich das CD Laufwerk mit einem zweiten Akku ersetzen kann, der die Laufzeit auf bis zu 9 Stunden erhöhen soll. Effektiv im Endeffekt wahrscheinlich weniger, aber wohl mehr als bei vielen anderen.
Außerdem von Vorteil natürlich der Titel Ultrabook, d.h. es ist schmal und leicht und daher gut zu transportieren.
Was mich jedoch stört ist, dass die SSD etwas klein ist. 32 GB - ich möchte eigentlich Windows 8 (20GB?) und Linux (10GB?) installieren und da die Platte effektiv etwas kleiner sein wird, wird das wohl nicht passen. Es sollte eigentlich schon 64 GB sein... Andererseits weiss ich nicht, ob ein derartiger Laptop in dem Budgetrahmen zu haben ist.
Meine Frage ist jetzt, ob es eventuell vergleichbare oder bessere Laptops gibt, denn dieser ist immerhin 2 Jahre alt. Ich kenne mich da wie gesagt nicht so aus, habe jetzt auf die Schnelle jedoch kein Notebook mit vergleichbarer Ausstattung wie dem Medion gefunden... Ist es vielleicht eine Option die SSD auszutauschen und die alte zu verticken? Ist das problemlos möglich und was passiert mit der Garantie?
Hoffe jemand hat da eine Idee
Zuletzt bearbeitet: