Studentennotebook gesucht!

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Hi,

vorweg, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, im Notebookforum kam ich mir falsch vor.

Ich beginne jetzt mein Informatikstudium und möchte mir einen Laptop zulegen.

Budget: Bis 500€ (gerne auch weniger).

Was das Notebook haben sollte:

Lange Akkulaufzeit
Keine Grafikkarte (Intel HD 4000 z.B. reicht völlig aus, spart Strom, verlängert Akkulaufleistung - ich werde kein einziges Spiel mit diesem Laptop spielen).
Somit am liebsten ein Intel Prozessor der entsprechenden Generation.
SSD (Es sollen Windows 8 und Linux parallel installiert werden!)
Es muss groß genug sein (14", besser mehr), da ich mit 2 Metern Körpergröße auch entsprechende Wurstfinger habe :d und auch den Displayinhalt bequem ohne ranzoomen mittels Rückenbeugung lesen können möchte, gleichzeitig
aber auch mobil genug)
Nachtrag: Windows muss nicht dabei sein, habe noch eine Lizenz für Win 8 hier!

Leider habe ich mir noch nie einen Laptop gekauft und kenne mich dementsprechend nicht so aus, habe allerdings mal rumgelesen und dieses hier gefunden:

MEDION AKOYA S4216 MD98419 [14"; i3-3217U; 4GB; 32GB SSD+1000GB HDD; Win8] bei notebooksbilliger.de

Kostenpunkt: 450 Euro (neu), 400 Euro (B-Ware)

Hier die Zusammenfassung:


Display: 35 cm (14“), HD Display - matt
Auflösung: 1366 x 768 Pixel
CPU: Intel® Core™ i3 der dritten Generation (1.80 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache)
Grafik: Intel® HD Grafik 4000
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3
HDD: 1000 GB Festplatte
SSD: 32 GB
DVD: Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
Netzwerk: Intel® Centrino® Wireless-N 2230, Bluetooth 4.0
Anschlüsse: VGA, HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, RJ-45, Multikartenleser
HD Webcam
Betriebssystem: Windows 8
Abmessungen: 338 x 241,8 x 21 mm
Gewicht: 1,9 kg
Akku: 4-Zellen Li-Ionen-Akku

Das beste ist, dass ich das CD Laufwerk mit einem zweiten Akku ersetzen kann, der die Laufzeit auf bis zu 9 Stunden erhöhen soll. Effektiv im Endeffekt wahrscheinlich weniger, aber wohl mehr als bei vielen anderen.
Außerdem von Vorteil natürlich der Titel Ultrabook, d.h. es ist schmal und leicht und daher gut zu transportieren.

Was mich jedoch stört ist, dass die SSD etwas klein ist. 32 GB - ich möchte eigentlich Windows 8 (20GB?) und Linux (10GB?) installieren und da die Platte effektiv etwas kleiner sein wird, wird das wohl nicht passen. Es sollte eigentlich schon 64 GB sein... Andererseits weiss ich nicht, ob ein derartiger Laptop in dem Budgetrahmen zu haben ist.

Meine Frage ist jetzt, ob es eventuell vergleichbare oder bessere Laptops gibt, denn dieser ist immerhin 2 Jahre alt. Ich kenne mich da wie gesagt nicht so aus, habe jetzt auf die Schnelle jedoch kein Notebook mit vergleichbarer Ausstattung wie dem Medion gefunden... Ist es vielleicht eine Option die SSD auszutauschen und die alte zu verticken? Ist das problemlos möglich und was passiert mit der Garantie?

Hoffe jemand hat da eine Idee :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inspiron 15 Notebook: Verfügbar mit Touchscreen

Ein Notebook in der Preisklasse, was halbwegs vernünftig ist und mit einer SSD kommt, wirst du mMn nicht finden. (und Medion gehört nicht zu den vernünftigen :) )

Soweit ich weiß sollte die Garantie nicht verfallen, wenn die Platte austauschst. Alledings darfst du die alte Platte nicht verkaufen. Im Fall eines defekts sollte die original HDD drin sein.
 
Wenn dann ein B590. Oder ein HP250. Oder ein HP Probook 450. Oder ein dell Latitude 3540.
 
Oder als Student: 20ASS01F00 Lenovo ThinkPad® University L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Liegt zwar knapp über Budget (weil auch ohne SSD), aber sowas von wertiger und leistungsfähiger... Und als Informatiokstudent muss man sich ums BS keine Sorgen machen. Eher schon, ob sich alternative BS installieren lassen. Und da wäre ich mir bei einem Medion ohne weiteres nicht so sicher, während ein Lenovo-Businessbook ziemlich wahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne BS wäre mir lieber, weil Geldverschwendung. Habe jetzt auch mit dem Medion abgeschlossen. Mir gefallen am besten momentan:



die beiden Vorschläge. Den Dell finde ich eigentlich besser, weil ich die Marke mehr mag und der Screen Touch ist, wäre schonmal interessant. Dafür hat der Lenovo die bessere Akkulaufzeit bzw. den besseren Akku mitgeliefert, was unterm Strich wohl wertvoller sein dürfte (allerdings auch 37 Euro inkl Versand teurer) Würde dann aber nicht zu dem L440 Lenovo tendieren sondern zum L540, ist das gleiche in Grün, nur eine Nummer größer (wenn ich das richtig verstanden habe). Dieser ist allerdings nicht auf Lager vorhanden.

Hmmm.
 
Ja, ohne BS wäre mir lieber, weil Geldverschwendung.
Wenn du bedenkst dass die Notebookhersteller nur nen 10er pro Lizenz zahlen macht das fuer den Endkunden keinen Unterschied.
 
Wenn du bedenkst dass die Notebookhersteller nur nen 10er pro Lizenz zahlen macht das fuer den Endkunden keinen Unterschied.

Achso. Dachte das macht mehr aus weil in den Konfiguratoren Windows meist nen Aufpreis von zig Euros kostet.


An MollocH: Der Touch ist nur optional - ich glaube du hast Recht, finde ich schon mies, wird einem da stark impliziert (inkl Werbescreenshots + Video) dass das n Touchscreen ist, wohl aber nicht bei allen Modellen.
17 Zoll ist leider zu groß, werde den Laptop ausschließlich mobil nutzen :)

Tendiere momentan somit stark zum Lenovo, hat auch den besten Prozessor (wenn man nach der Rangliste im Internet geht). Bin aber gerne für weitere Vorschläge offen!
 
Das 14"-Lenovo (L440) hat bei €500 aber die bessere Auflösung (HD+), als das 15"-Lenovo (nur HD). Was auch immer sich Lenovo dabei denkt, es aber nunmal so. Wenn aber die niedrigere Auflösung bei größerem Bildschirm nicht stört (im Gegenteil soll es Leute geben, die das gut finden!), dann ist 15" natürlich absolut ok! Der Studentenrabatt macht bei Lenovo schon viel aus.

Boah, der neue Preisvergleich ist ja richtig kacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm jetzt bin ich wieder unsicher :)
Prinzipiell würde ich sofort sagen, 15" liegt mir viel eher, weil ich halt ein Riese bin. Ich habe hier einen kaputten Laptop rumliegen als Anhalt: Nachgemessen ca. 39 cm Bildschirmdiagonale also geht eher Richtung 15,6". Das ist auch für meine Hände denke ich idealer als 14". Allerdings glaube ich auch, dass mir die höhere Auflösung eigentlich mehr zusagen würde. Jetzt bin ich verunsichert...

Die 540er haben also alle diese kleinere Auflösung von 1366x768? Die 440er alle 1600x900? Ich bin vom Desktop-PC 1920x1200 gewöhnt und habe 0 Erfahrungen mit Auflösungen dieser Kategorie. Ist der sehr extrem? 500 Euro sind momentan viel Geld für mich und ich will mich nicht ärgern hinterher
 
Einfach mal in einen Media Markt, Saturn oder anderen Laden fahren um ein Gefühl für die Auflösung zu bekommen :)
 
Nein, es gibt auch L440er mit niedriger Auflösung. Nur ist das günstigste Gerät MIT Studentenrabatt in der Serie eines mit hoher Auflösung. Die L540er gibt es nur mit der niedrigen HD-Auflösung oder mit richtig FullHD (also 1920x1080)-Auflösung. Leider ist aber hier das günstigste Gerät MIT Studentenrabatt das mit einfacher Auflösung. Das günstigste mit FullHD kommt da auf ca. € 700... Wie gesagt macht der Studentenrabatt bei Lenovo immer einen ordentlichen Betrag aus, so dass technisch hochwertige Geräte MIT Rabatt deutlich günstiger werden als Geräte mit einfacherer Ausstattung OHNE Rabatt. Ich würde Dir hier einfach mal empfehlen, selbst zu recherchieren, was Dir wichtig ist. Da führt dann irgendwann die Kaufberatung zu weit... (Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen, ok1 - Lenovo Campus Shop für Lehre und Forschung)
Zu den Shops selbst und der Abwicklung dort kann ich übrigens nicht beitragen, ich bin schon lange dem Studentenalter entwachsen, so dass ich da selbst nicht einkaufen kann...
 
Alles klar, habe das System jetzt verstanden. Werde sobald Zeit den Rat von ddchiller befolgen und den Unterschied der Auflösung und der 14" und 15,6" Notebooks vergleichen, ich muss eh noch zu Mediamarkt. Falls es Googler interessiert kann ich ja dann posten welches Notebook es geworden ist und ob ich zufrieden bin ;) (Wird jetzt zu 99% das L440 oder L540 von Lenovo, P/L im Studentenrabatt ist denke ich super, Akku auch Top)

Bis dahin sage ich mal vielen Dank für die tolle Beratung :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh