Studentennotebook

crazy-daddy

Enthusiast
Moin liebe Luxxer

ich suche ein Notebook, das man als "Arbeitstier" verwenden kann. Wichtig sind für mich daher Akkulaufzeit (im Vorlesungssaal und der Biblio gibts kaum Steckdosen --> es muss einen ganzen Unitag überleben) und Lautstärke (mein jetziges Notebook stört in der Bibliothek doch sehr, da es etwa wie ein Düsenjet klingt...)

Auf dem Notebook soll eigentlich nicht viel passieren, außer Office&Internet evtl ab und an mal n Filmchen gucken oder n kleines Spielchen, aber wirklich nur vllt. und ab und zu.

Ich hatte mir das Dell Latitude angeguckt, aber auf der Dell HP den versprochenen 12 Zellen Zusatzakku nirgends gesehen... Weiß da jemand was? Hat jemand Alternativideen? Preisrahmen sind so um 1000 Euro, n paar mehr sind auch nicht schlimm, nur bitte niemand n 2000er Monster vorschlagen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die E-Serie von Dell soll durch Akkulaufzeit glänzen, mit Zusatzakku wirds mit 1000€ aber knapp, aber auf 5 Stunden dürftest mit denen sicher kommen. Massenweise Reviews sind bei konstanter Verfügbarkeit auch zu finden.

Ich kann nur ein Thinkpad X60 oder X61 empfhelen. Da solltest mim 8 Zellen Akku so an die 6 Stunden kommen.

beim dell latitude solltest du mit dem normalen 6-zeller auf 4-5 stunden kommen. mit dem 12-zeller entsprechend länger. jedoch wird das ding alles andere als billig sein ;)
wenn du anrufst, kannst du ihn bestimmt bestellen. wahrscheinlich erscheint er nicht auf der homepage, damit der preis die kunden nicht verschreckt :d
mit dem dicken akku wirds aber sehr knapp mit 1000€ und halbwegs ausstattung.

wenn du keinen digitalen displayausgang (hdmi, displayport) benötigst, schau dir die hp elitebooks an. stellen eine gute konkurenz zum dell latitude dar, bis auf das, dass sie blöderweise kein hdmi und co haben.

Wie gesagt die 1000€ sind nicht fest in Stein gemeißelt... Wenns für 200€ mehr was viel besseres gibt, dann ess ich halt nen Monat lang nix :-)

Der 12-Zellen Akku ist ein Slice zum unter das Notebook packen... dadurch wird es 1200g schwerer und fast doppelt so hoch... ich glaub da bleib ich doch beim 9 Zeller...

jep, dieses 12-zellen ding, ist echt brutal groß und schwer. eventuell den normalen 6-zeller und zusätzlich einen 9-zeller wenn du mal länger unterwegs bist zum wechseln?

an die akkulaufzeit vom latitude e kommt nur schwer ein anderes notebook heran. vl manche lenovos.

du kannst dir als student mal ein latitude auf www.hfa-asknet.de zusammenstellen.

Danke für die Idee mit asknet. Habe mir jetzt mal was gebastelt:

Base Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8400(2.26GHz,1066MHz, 3MB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Basic SP1 32Bit - German - with Media
Arbeitsspeicher 2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB) <-- reicht hoffentlich für Vista?
Tastatur German - Internal Qwertz Standard Keyboard <-- 50 Euro für das Backlighting fand ich etwas viel...
Festplatte 80GB serial ATA HDD 5400RPM <-- die 7200 soll ja recht laut sein... obwohl natürlich das "FreeFall" was hätte...
Optisches Laufwerk 8x DVD+/- RW Drive with Vista Home, Vista Business compatible software <-- Wenn man es nicht benutzt sollte es ja auch keinen Strom fressen, oder?
Wireless-Netzwerkanbindung Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label <-- oder sind die von DELL genausogut? dann würd man nochmal n paar € sparen
Lieferdokumente German Shipping Documents
Basis-Service 3Yr Basic Warranty - Next Business Day
Support Services 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Systems Management Client Systems Management Disabled
PalmRest Standard Touchpad
Bestellinformationen Latitude Order - Germany
Hauptakku 9 Cell 85WHr LI-ION Primary Battery
Taschen Nylon Black Top Load Carrying Case for 14in Laptops
Base Options Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card <-- wird wohl für n paar Videos und alte Games noch reichen, oder?
Systemmedien No Resource DVD Selected
Camera No camera with microphone for LED LCD
Colour Choice LCD Back Cover black finish LED
LCD 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display <-- der LED ist doch sparsamer als der CCLF, oder?
Microsoft-Software Microsoft® Office 2007 Basic - German
Mobilität Declined CompleteCare
Sicherheitssoftware No Anti-Virus Software required
Netzteil European Power Cord with 90W AC Adaptor 2 pin
SUMME :1.078,21 €

Fällt wem was fehlendes oder schlechtes auf, hab ich was vergessen?

Und Support läuft hoffentlich trotzdem über DELL dirket, oder? Nicht, dass ich mich da mit diesem Zwischenhändler rumprügeln muss...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem erwarteten Update im Oktober sollten auch die Preis noch etwas fallen.

bei dell nur 1gb ram kaufen und 1gb wo anders nachkaufen --> günstiger.

das dell 1510 wlan soll besser sein als das wifi 5100.

die 4500hd ist nicht zu unterschätzen! für eine oboardkarte echt ein cooles teil! für neuere spiele natürlich nichts, aber für alte spiele und vor allem auch für HDTV filme passend!

jap, LED display verbraucht weniger.

du kannst dir ja auch noch das e4300 ansehen, aber ich finde es ziemlich dumm von dell, dass sie da keinen displayport oder hdmi anschluss verbauen. alleine deswegen würde es für mich schon wegfallen. kann man nicht mal einen fernseher oder beamer mit dem laptop digital speisen...

wenn ich hier grad mal kur einhaken darf...

@singapore welches update?

Ah okay danke, dachte gerade das bezieht sich auf dell.

hardware for academic ist manchmal - zumindest wenn ich es getestet hatte - teuerer, z.b. bei E5500. Da würde ich aufpassen, oder habt ihr andere erfahrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh