Studententablet gesucht

boubacar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich suche ein Tablet, auf das ich PDF Dokumente der Uni spielen, diese lesen und auch bearbeiten (Markierungen, Anmerkungen) kann.

Mein Budget ist das eines klassischen, armen Studenten; ich könnte maximal 150€ investieren.

Gibt es in diesem Preisbereich brauchbare Geräte?

Wünschenswert wäre Wlan, ein Farbdisplay, das angenehmes Lesen ermöglicht. Technischen Schnickschnack nehme ich gerne dazu, muss aber nicht sein.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gebrauchtes Nexus 7 ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Fürs Bearbeiten von PDFs, also um handschriftliche Notizen zu machen, brauchst du ein Tablet mit aktivem Digitizer. Die sind aber vergleichweise teuer.

Als Low-Budget Alternative reicht evtl. ein E-Book Reader? Die werden einem mittlerweile ja schon für unter 50 Euro hinterhergeschmissen.

Ansonsten, wenn es etwas Vernünftiges (wenn auch ohne aktivem Digitizer) sein soll, würde ich mehr investieren und mind. ein DELL Venue 8 Pro für 249 Euro nehmen:
- 8.0 Zoll HD Display (IPS) mit 10-Punkt Multi-Touch
- Intel® Baytrail-T (Z3740D) Quad-Core
- 2 GB RAM, 32 GB Flashspeicher und Speicherkartenslot für microSD bis 64 GB
- micro USB, WLAN Dual-band 2x2 MIMO (802.11 a/b/g/n WiFi), Bluetooth 4.0
- Windows 8.1 und Microsoft Office Home & Student 2013 Vollversion

Im Prinzip ist das ein vollwertiger - 100% multitaskingfähiger - x86 Windows PC im Tabletformat und du kriegst auch gleich noch ein komplettes MS Office dazu. Das heisst von den Anwendungsmöglichkeiten wärst du in einer ganz anderen Liga als mit einem E-Book Reader, Android oder Apple Tablet. Es hat allerdings noch keinen aktiven Digitizer (die kosten mit Win 8 so ab 500-600 Euro).

Hier ein Review zum Dell:

Und das Dell Tablet reicht sogar, um eine Runde Half-Life 2 zu zocken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage: Reichen euch 7" für PDFs? Nicht für hin und wieder mal eines anschauen, sondern durchaus viel damit arbeiten. Wie eben u. a. in der Uni.

Ich empfinde das nämlich als absolut unkomfortabel und bräuchte für solche Zwecke zwingend 10".


Daher kann ich auch eher vom Vorhaben des TE abraten. Einerseits eben die Größe und andererseits der schon angesprochene fehlende Digitizer machen das wirkliche Arbeiten mit so einem Tablet mMn zur Zumutung.
Ich hab es ausprobiert und bin kein bisschen klar gekommen. Mal etwas unterstreichen ja, handschriftliche Notizen definitiv nein. Das Note 10.1 und die entsprechenden Windows-Tablets stellen hier die positive Ausnahme dar, nur eben deutlich außerhalb des Budgets.
 
Mal eine generelle Frage: Reichen euch 7" für PDFs? Nicht für hin und wieder mal eines anschauen, sondern durchaus viel damit arbeiten. Wie eben u. a. in der Uni.

Ich empfinde das nämlich als absolut unkomfortabel und bräuchte für solche Zwecke zwingend 10".


Daher kann ich auch eher vom Vorhaben des TE abraten. Einerseits eben die Größe und andererseits der schon angesprochene fehlende Digitizer machen das wirkliche Arbeiten mit so einem Tablet mMn zur Zumutung.
Ich hab es ausprobiert und bin kein bisschen klar gekommen. Mal etwas unterstreichen ja, handschriftliche Notizen definitiv nein. Das Note 10.1 und die entsprechenden Windows-Tablets stellen hier die positive Ausnahme dar, nur eben deutlich außerhalb des Budgets.

Welches Tablet mit Digitizer wäre denn aktuell am besten geeignet zum PDF bearbeiten, Mathematische Formeln, Gleichungen usw. darauf zu lösen. Physik/Chemie Einträge digital zu verfassen und zu verwalten.
Matheprogramme mit Anbindung an Seiten wie Wolfram Alpha wäre auch nicht schlecht? (unabhängig vom Preis)
Sorry dass ich den Thread gerade missbrauche.
 
@ Xandronos: Am besten wäre vermutlich auch für dich ein Win 8 / 8.1 Tablet mit aktivem Digitizer. Das geht so ab 500 Euro mit dem Samsung Ativ 500T los. Das hat allerdings noch den alten Dual-Core Atom als CPU. Mehr CPU-Power zum entsprechend höheren Preis gibt es z.B. in Form des Dell Venue 11 Pro, Sony Vaio Tap 11 oder Windows Surface Pro 2.

So sieht das dann in der Praxis aus (im zweiten Teil geht es insb. um das Eingeben/Umwandeln von Formeln):



 
Ja so stell ich mir das vor. Mir würde das Surface Pro 2 sehr gut gefallen, denke da an die 128GB Variante. Das Sony würde mir auch sehr gut gefallen, wobei ich vom Dell Venue 11 ebenfalls nicht abgeneigt bin. Was wohl noch keiner wirklich beantworten kann ist wohl welches nun die bessere Akkulaufzeit bieten wird. Sehe hier aber das Sony theoretisch vor dem Dell da es einen größeren Akku verbaut hat.
Was denkst du?
 
Hey, danke für die teils ernüchternden Antworten... Aber ich würde meinen Einstiegspost jetzt ein wenig "nach unten" korrigieren: Mir geht es wirklich in erster Linie um ein Gerät, mit dem ich im Zug/in der Uni bequem PDFs verwalten, lesen und Textstellen unterstreichen kann (gelegentliches Surfen/E-Mails checken natürlich einbegriffen); ich muss auch nichts handschriftlich in das Dokument eintragen oder Formeln schreiben können, obwohl das natürlich klasse wäre (derzeit unbezahlbar). Beim E-Book-Reader ist mir das Display zu winzig und das Lesen von englischen Fachartikeln ist darauf wirklich 'ne Qual, hab ich schon probiert.

Gibt es da echt nichts? Ich brauche ja keine eierlegende Wollmilchsau, die Filme in HD abspielt oder sowas, sondern einfach etwas, das kein Net- oder Notebook ist, womit ich aber dennoch im oben genannten Rahmen vernünftig arbeiten kann, ohne dass mir gleich die Augen ausfallen oder der Akku nach 1 Stunde den Geist aufgibt. Ich weiß aber auch (ehrlich gesagt) nicht, wie/wo/nach was ich suchen soll. Das alles ist sozusagen 'Neuland' für mich. ;)
 
@Xandronos: Mit der Akkulaufdauer kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiss nur, dass die Tablets mit Atom CPU ewig lange laufen.

@boubacar: Ich habe gerade gelesen, dass das 249 Euro DELL Venue 8 Pro laut Tabtech.de mit einer Digitizer Ebene im Display ausgestattet ist. Man muss sich nur noch den Stift für 30 Euro dazukaufen:

Das Dell Venue 8 Pro mit kleinem 8 Zoll IPS-Display, verbautem Digitizer und vollwertigem Windows 8.1.
...
Das Besondere an diesem Modell ist aber der bereits oben erwähnte Digitizer, der in allen Modellen der Dell Venue 8 Pro Tablets verbaut ist. So kann man sich für ca. 30€ einen passenden Stift dazukaufen und hat somit ein wirklich sehr tolles Paket.
Quelle

Das wäre natürlich der Oberhammer - für 280 Euro einen vollwertigen Windows 8.1 x86 PC inkl. Office 2013 und aktivem Digitizer... Hammer.

Schade, dass der HDMI Ausgang fehlt, denn dann wäre es mit externem Monitor ein wunderbarer Office PC, den man auch mal in die Hosentasche stecken kann. Wobei man ihm für 100 Euro wohl sogar einen Monitorausgang verpassen kann:


Gibt es da echt nichts? Ich brauche ja keine eierlegende Wollmilchsau, die Filme in HD abspielt oder sowas, sondern einfach etwas, das kein Net- oder Notebook ist, womit ich aber dennoch im oben genannten Rahmen vernünftig arbeiten kann, ohne dass mir gleich die Augen ausfallen oder der Akku nach 1 Stunde den Geist aufgibt.

Wenn es wirklich nur um grobes Unterstreichen von Textstellen gibt, dann reicht evtl. auch ein Standard-Tablet ohne Digitizer und ein kapazitiver Stift für einen Euro. Selbst auf meinem Lumia kann ich mit einem kapazitiven Stift schreiben:



Man muss allerdings damit klar kommen, dass man beim kapazitiven Stift die Handballen beim Schreiben / Unterstreichen nicht auf das Display legen darf. Das kann ein ziemlicher Krampf sein. U.a. deshalb sind aktive Digitizer so genial.

Jedenfalls könntest du dann ein billiges China Tablet für 96 Euro kaufen, wie z.B.: http://www.efox-shop.com/2013-infot...l-dual-core-a5-android-4-1-tablet-pc-p-284633 - 10 Zoll, nur Android, vermutlich kein allzu starker Akku - nichts was eine Katze hinter dem Ofen hervorlockt, aber vielleicht reicht ja so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Exkurs in die Welt der Windows 8.1 Tablets mit Digitizer ist echt interessant. Vor allen das 8" Dell ist ja echt der Hammer was das p/l Verhältnis angeht.
Auch wenn es dem TE nicht wirklich hilft, da er scheinbar nicht das Budget zur Verfügung hat, was man dafür benötigt.

Schade, dass ich aktuell kein Geld habe ... gibt ja aktuell echt viele tolle neue Spielzeuge auf dem Markt, die ich für die Uni/Arbeit auch gut gebrauchen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss allerdings damit klar kommen, dass man beim kapazitiven Stift die Handballen beim Schreiben / Unterstreichen nicht auf das Display legen darf. Das kann ein ziemlicher Krampf sein. U.a. deshalb sind aktive Digitizer so genial.

Jedenfalls könntest du dann ein billiges China Tablet für 96 Euro kaufen, wie z.B.: Infotimc_iMAP820 Flytouch F101 10,1-Zoll-Dual-Core-A5 Android 4.1 Tablet PC - 10 Zoll, nur Android, vermutlich kein allzu starker Akku - nichts was eine Katze hinter dem Ofen hervorlockt, aber vielleicht reicht ja so etwas?

Schonmal vielen Dank für den Tipp! So ein China-Tablet sollte/könnte meinen praktisch kaum vorhandenen Ansprüchen durchaus genügen, aaaaber...

Zufällig (yeah!) könnte ich auch ein gebrauchtes Ipad 1 erstehen, für überschaubares Geld (weniger als ich urspr. vorgesehen habe), aus der Familie, kaum genutzt. Lohnt sich das denn im Vergleich zu so einem neueren China-Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ja jetzt auch die persönliche Vorliebe ins Spiel.
Lieber aktuelles Android 4.x oder (altes?) iOS?
Zudem ist die Hardware halt ein starker Unterschied ...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@Xandronos: Mit der Akkulaufdauer kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiss nur, dass die Tablets mit Atom CPU ewig lange laufen.

Ah ok, naja aber danke mal, deine Beiträge waren schon sehr hilfreich :)
Nun die Variante mit der Atom CPU wäre auch noch etwas günstiger, die CPU Leistung sollte ja eigentlich locker ausreichen für meinen Verwendungszweck. An Spielen bin ich nicht interessiert, dafür habe ich ja mein Notebook.
Was mich allerdings beim Sony etwas stört ist dass es mit Windows 8 ausgeliefert wird und nicht mit 8.1. Naja kann man ja upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich klink mich auch mal ein:
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem 10" Tablet für besagte Zwecke.

Ich denke 10" sollte es schon mindestens haben wenn man damit PDFs direkt bearbeiten will in der Vorlesung.
Von der Auflösung her wäre natürlich auch > Full HD fein, preislich geht sich das bei mir jedoch nicht aus vom Budget her.

Ich habe zuerst lange überlegt mir ein gebrauchtes Note 10.1 in der Wifi Variante zu holen für ~250 Euro.
Der Digitizer von Samsung funktioniert gut, jedoch ist es fraglich ob das alte Note 10.1 überhaupt noch ein Update erhalten wird auf Android 4.2/4.3
Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob die Leistung reicht um damit größere PDFs mit 100-200 Seiten halbwegs flott zu öffnen bzw. darin zu arbeiten ?

Bin nun nach längerer Recherche auch beim Samsung ATIV Smart PC gelandet mit Win 8.1.
Nach diversen Test Videos bin ich eigentlich recht angetan vom Gerät.

Nun bin ich aber auch etwas skeptisch bezüglich der Atom CPU da drinnen....
Hat da wer schon Erfahrungen gemacht damit ?
 
Für schmales Geld kann ich Dir auch das Acer Iconia A1-810 empfehlen. Hat von den Schnittstellen her alles was man braucht, sicher ist das Display nicht das gelbe vom Ei, aber das Tablet ist sehr performant. Alternative natürlich das Nexus 7, sofern Dir die Displays nicht zu klein sind.
Ich habe mir das Acer selber die Tage gekauft als Ersatz für ein iPad 2 und ich habe jetzt schon mehr damit gemacht als mit dem iPad.

Test Acer Iconia A1-810 Tablet - Notebookcheck.com Tests
 
vielleicht findest du ja nen gebrauchtes Galaxy Note 8.0, neu kostet das leicht über deinem Budget
 
So ich war heute im Saturn in Regensburg und habe mir das Surface Pro 2 und das Sony Vaio Tap 11 genauer angesehen.
Meine Wahl fällt auf das Surface 2 Pro mit 128GB, der Eindruck den ich von dem Gerät habe ist wirklich sehr gut. Auch wenn es etwas dicker als die Konkurrenz ist, so hat mich die Verarbeitung absolut überzeugt. Das Display sucht seines Gleichen und reagiert wirklich bei der geringsten Berührung absolut exakt und wirkt sehr flüssig.
Das Vaio Tap 11 sieht auch sehr ansprechend aus und ist um einiges dünner. Das Display ist etwas größer als das des Surface 2 Pro aber man sieht auch gleich dass es mit den des Surface nicht mithalten kann. Von der Darstellung als auch von den Blickwinkeln und der Helligkeit. Was aber am störendsten war ist dass man wirklich viel Druck ausüben muss mit den Fingern dass das Diaplay reagiert und selbst hier war es eher hakelig als flüssig und ich habe ständig Apps geöffnet die ich nicht öffnen wollte. Zum testen lag hier die Variante mit der Intel Atom CPU vor, aber ich glaube kaum dass es daran lag.
Galaxy Note 10.1 2014 hab ich mir ebenfalls kurz angesehen aber naja, ich sag mal so. Tolles Display und potente Hardware hat es, aber es spricht mich nicht an. Ich denke es ist ein gutes Multimedia Gerät und ne nette Spielerei aber nicht für meinen Verwendungszweck geeignet, oder nur bedingt geeignet.
Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch das Samsung Note 10.1 2014 angeguckt. Aber vorallen die Verarbeitung liegt um Welten hinter der des Sureface.
In meinen Augen sind die neuen Surfaces das Maß aller Dinge und trotz des doch auf den erstem Blick hohen Preises, haben sie doch ein echt gutes p/l Verhältnis.
Ärgert mich, dass ich nicht die Kohle habe :(


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh .. verklickt. Nun ist hier ein Doppelpost :( Bitte löschen.
 
Hallo nochmal. Hab vorhin beim Durchblättern der Reklame gesehen, dass Penny am Donnerstag ein ODYS Tablet-PC IEOS QUAD BASE (10,1-HQ-Display) für 129€ im Angebot hat.

Lohnt sich das für mich?
 
Wenn ich eine Frage zwischen werfen darf. Ist das Surface Pro 2 ein vollwertiger Notebook Ersatz, sprich, kann ich auf ihm ganz normal Software ( CAD, Office, Visual Studio, Elektrotechnik Software wie PSice ) für Windows installieren und in produktiv Nutzen? Spricht mich optisch sehr an und könnte mir vorstellen eines zu holen.

Wie ist das schreiben auf dem Gerät ? Präzise und genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das. Das Pro ist ein PC/Notebook (von der Architektur und Leistung)

Mit der Serientastatur reicht es eher für Statements und Mails, einen Roman sollte man dann doch eher auf einer richtigen Tastatur schreiben (kann man anschließen, wie auch einen großen Monitor für CAD).

Aber - wenn 3D-CAD dann doch lieber ein Notebool mit diskreter Grafikkarte (z.B. Dell Precision).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich hier einfach mal so einklingen darf....:
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Tablet für die Uni:
Ich hatte mich bis jetzt für das neue Samsung 10.1 2014 WLAN, entschieden jedoch lese ich in letzter Zeit immer häufiger das die Leistung des Tablets zu langsam ist um eine ordentliche Produktivität zu erreichen (Schneller wechsel zwischen Programmen, PDFs und vielen Abstürzen). Nun lese ich hier viel von Windows 8.1 Tablets, ich bin der Sache nicht ganz abgeneigt aber ich frage mich ob ich nicht dort ein bisschen zu viel Geld lasse und vorallem viel Leistung verschwende da ich sie niemals nutzen werde.
Meine Specs:

-10 Zoll oder größer
-guter Digitizer
-Akkulaufzeit (Mitschreiben PDF´s min 4h + 1,5h Videos online in Java Format! täglich)
-Gewicht solane nicht mehr als 2kg
-Stabil und genügend Leistung für Produktivtes arbeiten ohne Wartezeiten.
 
nen vernünftiges Gerät für den Preis? ich würde sagen keine chance, entweder auf das doppelte sparen oder gleich sein lassen. Hat man sonst nur ärger mit.
 
Das Problem beim gezielten Einsatz von PDFs auf Tablets ist die Displaygröße. Da macht eigentlich alles unter 10 Zoll keinen Sinn, vor allem bei Tabellen, Statistiken etc. Dazu kommt, dass Lesen auch bei einem guten IPS-Tablet immer noch verdammt anstrengend für die Augen ist. Ich habe ein iPad und ein Blackberry Playbook und auf beiden Geräten bin ich nicht wirklich glücklich mit der Lesefunktion von PDFs, wobei es beim iPad um Welten besser geht, als beim Blackberry. Das liegt aber an der angesprochenen Größe und nicht an der Software...

Ich würde bei dem sich anbahnenden finanziellen Aufwand immer noch zur klassischen Methode greifen: PDF mit dem Laserdrucker ausdrucken und ggf. schon digital per Notebook kommentieren. Schont die Augen und den Geldbeutel. Schonmal an einen eBook Reader im gehobenen Preissegment gedacht? Die können zwar keine Farbe, aber sie können mit PDFs umgehen, man kann ggf. Vermerke machen und das Lesen ist sehr angenehm.
 
Er will doch aber auch Videos und so schauen.

Ansonsten kam ich, als ich ein Nexus7 hatte, gut hin mit PDFs und PPs lesen.
Selbst mit meinem Note2 habe ich da nicht so die Probleme, auch wenn das natürlich schon grenzwertig ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, vor allem nicht zu dem Preis. Und unter "lesen und kommentieren" verstehe ich wissenschaftliches Arbeiten, also stundenlange Skripte wälzen. Mit einem Tablet und Notebook macht man sich da wunderbar die Augen kaputt. Das geht mal für 30 Seiten, aber nicht für 200 Seiten Skript. Zum Lesen eignen sich die eBook Reader eben am Besten. Dafür muss man dann ohne Farbe leben!
 
Ich hätte das so verstanden, dass er damit zB in der Bahn arbeiten will, also Weg zur Uni und zurück ...
Und das war auch der Einsatzzweck bei mir und dafür reicht ein 7" Nexus 7 aus.
Wenn es aber echt eine Art Arbeitsmaschine werden soll, dann sollte es schon ein 10" - 12" Win8 Tablet sein ...
 
also ich hab mir jetzt das Samsung ativ 500t geholt und bin eigentlich sehr zufrieden. (Erstsemester Studiengang mechatronik)

So wie dieser typ hier bekomme ich es noch nicht hin, aber das liegt eher daran, dass ich nicht rausbekomme, was er für Programme nutzt (besonders das für hover gestensteuerung)

kiPAD STudyTraY Android iPAD Ink Pen Stift handwriting Windows Surface Pro Tablet PC - YouTube


€dit : Ups, jetzt erst gesehn dass es nur 150€ sein sollen.....mit 500 knapp drüber :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh