Studentenwohnheim oder WG?

Mr. Fister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
671
Ort
wo es ungemütlich ist
Hiho.

Mit was habt ihr als Bewohner denn bessere Erfahrungen gemacht Leute? :) WGs oder Studentenwohnheime (wobei es auch hier WG mäßig laufen kann, paar Zimmer und eine Küche, also ja nicht eine Küche für die ganze Etage sein muss)? Was sind denn Hauptkritikpunkte an Studentenwohnheimen? Stehe derzeit vor der Entscheidung.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Studentenwohnheime sind billig, das ist wohl das Hauptkriterium. WGs sind etwas teurer aber im Vergleich zur Einzelwohnung/alleine wohnen auch noch günstiger - kann aber ganz schnell schief gehen, wenn du mit den falschen Leuten zusammen wohnst.

Ich persönlich hätte mir WG oder Wohnheim nie vorstellen können.
 
Gut, hake ich gleich mal ein und werde für meinen Fall konkreter. Bin trotzdem gern an jeglicher Meinung und Erfahrung interessiert.

Ich würde für beides in etwa gleichviel zahlen. Der Weg zur HS ist von beiden Stellen ungefähr gleich lang von der km Anzahl her. Die WG liegt in einem Vor-/Nachbarort (Dorf), das Wohnheim im Süden der Stadt ungefähr Stadtrandnähe. Busverbindung vom Wohnheim kein Problem, vom Dorf ka (vermutlich nicht so prall). Werd aber wohl sowieso meine alte Karre behalten, bzw. nen neuen Schrottgopp kaufen damit ich rumgurken kann.

Einen Platz in einem Studentenwohnheim könnte ich bekommen, aber ab April (Semesterbegin ist aber bereits März). Bis dahin müsste ich drei Wochen pendeln. Unangenehm, aber machbar, wäre ca. 1 h Autofahrt (ein Weg). Infos übers Wohnheim hab ich hier, inkl. Aufteilung u.s.w.

Die WG sehe ich mir Anfang nächster Woche an. Der Mitbewohner ist leider nicht da, kann ihn also nicht kennenlernen (weiß derzeit nur sein Alter und seine ungefähre Studienrichtung :d). Die Zimmer der WG werden von einer Familie vermietet, die unten im Haus wohnt. Der Mitbewohner ist Wochenendheimfahrer. Denke in der WG wirds auf jeden Fall ruhiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meiner Meinung nach hat das Studentenwohnheim auch viele Vorteile:
- oftmals ist ein Internetanschluss inklusive
- du lernst schnell viele Leute kennen
- du hast dort oft freizeitmöglichkeiten gegeben
- aus Punkt 2 folgt du kannst leichter mit anderen lernen
- falls das eine Rolle spielt: Wasser, Strom, Heizung inklusive
- hast deine Ruhe wenn du willst und brauchst nicht auf den Mitbewohner rücksicht nehmen
- Pizzaservice ist schneller da als in dem Dorf (Spaß ;) )

btw: wo fängt denn das Sommersemester schon im März an??
 
auch in WGs hat man oft einen Internetanschluss inklusive.

Wenn du zu 8 auf einem Stock bist sieht es mit der Ruhe meist problematisch aus, da irgendwer immer von der Rolle ist, war zumindest meine Erfahrung.

WG kann richtig gut werden aber genauso schnell in die Hosen gehen, kommt immer auf die Leute an.

Leichter Kontakt wirst du sicher über das Studentenwohnheim knüpfen können. Je nach WG ist es dort schwerer und insgesamt wohnen dort auch weniger Leute.

@Fister

Hört sich bei dir nach einer zweier WG an, wenn man sich da nciht richtig gut versteht dann ist das ziemlicher Käse, sagt zumindest meine Erfahrung. Bei einer größeren WG ist es in Ordnung wenn mal einer dabei ist der einem nicht ganz Koscha ist. Bei einer zweier WG artet das ziemlich schnell aus, insbesondere ist natürlich auch noch die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen nicht so toll. Besonders wenn der Mitbewohner Wochenendheimfahrer ist, wird da nicht viel gehen. Willst du Hauptsächlich deine Ruhe haben dann ist diese Lösung sicher in Ordnung. Habe auch 2 Jahre lang in so einer WG gelebt, meine Mitbewohnerin war auch Wochenends immer weg. Konnte ich am WOchenende machen was ich wollte, mit den richtigen Freunden auch ganz nett.

Immer schwer zu entscheiden und es kommt in allen Fällen auf die Mitbewohner an. Ich denke immer man soll es einfach ausprobieren, man darf nur keine Scheu haben sofort auszuziehen wenn es nicht klappt oder man muss eben sein Maul aufreisen.
 
hi,
also ich wohn in einer 7 personen (4mädels, 3 kerle) wg in einem wohnheim in dresden. 2004 renoviert. internet kostet 30€ im jahr und das ist dann ne 16000er leitung. okay 5gb traffic pro woche aber ansonsten ist wie die vorredner erwähnt haben alles inclusive. strom, wasser, wärme.
die wg erstreckt sich über 2 etagen mit wendeltreppe. hat 3 bäder + 2 toiletten. 4 kühlschränke und eine große 40m² küche mit traumhaften blick über dresden aus dem 12. stock.
ich zieh hier echt erst aus, wenn ich mit studieren fertig bin. denn das ist eine traum-wg. in der küche kann man auch mal spontan mit 30mann party machen, ohne das man sich auf der pelle hockt. und wenn man seine ruhe haben will, dann hat man sein eigenes zimmer. in meinem fall wären das knapp 19m².

gruß
planet911
 
ifthenelse:

Hi,

also meiner Meinung nach hat das Studentenwohnheim auch viele Vorteile:
- oftmals ist ein Internetanschluss inklusive
In dem Wohnheim nicht. Werd also wohl so oder so meinen Anschluss übernehmen und zahlen
- du lernst schnell viele Leute kennen
Lern ich auch an der HS, auf den Partys, etc. ;)
- du hast dort oft freizeitmöglichkeiten gegeben
- aus Punkt 2 folgt du kannst leichter mit anderen lernen
- falls das eine Rolle spielt: Wasser, Strom, Heizung inklusive
Ist bei der WG auch mit drin
- hast deine Ruhe wenn du willst und brauchst nicht auf den Mitbewohner rücksicht nehmen
Das wiederspricht sich doch: Wie soll man seine Ruhe haben, wenn es anderen egal ist? In Wohnheimen sind die Wände auch dünn und dazu bin ich umzingelt von Leuten :d
- Pizzaservice ist schneller da als in dem Dorf (Spaß ;) )

btw: wo fängt denn das Sommersemester schon im März an??

HS Ravensburg Weingarten.

@knx: Jup. Naja, wegen dem Leute kennenlernen. Denke das geht über die HS, Partys, Studentenkneipe, etc. genau so. Das Wohnheim ist in sich ja wie eine WG aufgebaut und es sind dann halt viele WGs in dem Wohnheim drinne. Pro WG gibts Küche u. Bad und was am Ende vom Flur ist, bekommt man da auch nicht so mit, denke ich mal. Also ich brauch nicht ständig Trubel um mich, ich geh lieber dahin wo Trubel ist und kann mich dann in Ruhe zurückziehen. ;) Studentenwohnheim wo Tag- und Nacht Halligalli ist, brauch ich nicht. Da würd ich zum Feiern hingehen, aber wohnen.... :d Nee. Da hat man nie seine Ruhe. Klar, ist grad schwer das rauszubekommen. Werd den WG Bewohner nicht kennenlernen und vom Wohnheim ja auch keinen, solange ich nicht erst mal wo wohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
WG in einem Studentenwohnheim! :d

Bei uns ist die Hälfte der Zimmer für ausländische Studenten "reserviert" bzw. wird von der Stadt vergeben. Dadurch haben wir hier eine tolle Ansammlung verschiedenster Kulturen. Das trägt eindeutig positiv zum WG-Klima bei, denn der Respekt vor den Mitbewohnern ist deutlich größer, als wenn es alles Deutsche wären.

Beim Studentenwohnheim sollte man darauf achten, dass man mit den Leuten gut auskommt. Mehr braucht man nicht...Freundschaften macht man eh oftmals an der UNI oder beim Sport. Für mich z.B. ist unsere WG eine Art Zweckgemeinschaft. Wir verstehen uns gut, aber wir hängen nicht den ganzen Tag miteinander rum. Ist auch besser so. Sonst ginge der Respekt irgendwann flöten und damit auch die Grundlage für eine vernünftige WG.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wohnheim in der Südstadt ist übrigens auch ab vom Schuss.
Studentenkneipe ist von dort ein gutes Stück entfernt.
Busverbundungen auch nicht so knülle unter der Woche.
Glaube war immer so um die 23:30 wenn ich mich recht entsinne.
Die Studentenkneipen sind eher in Weingarten, Alibi und Hoki.
Außerhalb von Weingarten oder Ravensburg empfehle ich dir nicht.
 
das Wohnheim in der Südstadt ist übrigens auch ab vom Schuss.
Studentenkneipe ist von dort ein gutes Stück entfernt.
Busverbundungen auch nicht so knülle unter der Woche.
Glaube war immer so um die 23:30 wenn ich mich recht entsinne.
Die Studentenkneipen sind eher in Weingarten, Alibi und Hoki.
Außerhalb von Weingarten oder Ravensburg empfehle ich dir nicht.

Was genau empfiehlst du ausserhalb von RV/Wng nicht? :d Zu wohnen? Warum? Oder weg zu gehen. ^^ Laut Mietvertrag bin ich, wenn ich ihn eingehen würde, auf jeden Fall eben ein Semester ans Heim gebunden. Also bisher hält sich WG und Heim/WG noch in der Waagschale glaube ich.
 
ausserhalb von Rav oder Weingarten, je nach dem an welcher Hochschule du dort studierst, zu wohnen. Da bist du einfach sehr schnell vom geschehen entfernt und fast immer auf das Auto angewiesen.Auf die Dauer kann das ziemlich nervig sein, unter anderem Parkplatzmäßig da es auch relativ viele Pendler gibt oder wenn man Abends nur mal spontan auf ein kleines Bierchen weggehen will.
Während 1 Semester natürlich nicht ewig und sich die WG oder Wohnungssuche Vorort um einiges leichter ist, weiß ja nicht woher du kommst.
 
Ich persönlich würde keines von beidem nehmen, wohne schon seit Jahren gut alleine.^^

Hm, also, wenn ich mir die Homepage von dem Wohnheim angucke, gibt's da ja keine echten Einzelzimmer, du musst dir immer Bad und Dusche teilen und hast ein relativ kleines Zimmer, wenn ich das richtig sehe.
Also, ich denke, vom Platzangebot her wäre dann 'ne WG vielleicht besser.
Musst du wissen, welche Art Persönlichkeit du bist, wieviel Freiraum du brauchst.

Aber von der Nähe zur Action her betrachtet, wäre natürlich Stadt schon besser.
Andererseits, wenn du auf'm Dorf bist, hast du vermutlich mehr frische Luft (vielleicht willst du ja joggen oder so?) und eventuell auch mehr Ruhe zum Lernen.

Aber ich weiß nicht, wie das in Ravensburg so ist, war noch nie da.

Aber auch wenn ich noch nie in 'nem Wohnheim gewohnt hab, find ich die Trierer doch wesentlich besser: http://swt.uni-trier.de/wohnen/wohnen0.htm
 
1stupidfrog: Die Zimmer sind ungefähr gleich groß, das WG Zimmer vielleicht 3 m² größer. Bad und Küche muss man sich auch im Wohnheim mit den WG-Heim-Mitbewohnern teilen. Ein Wohnheim in Trier bringt mir nichts. :d

knx: Naja, ich hab derzeit nur zwei Alternativen. Die WG in Mochenwangen oder die Heim-WG in der Südstadt. Auto werd ich wohl sowieso erst mal behalten, bis ich weiß was Sache ist. Ans Heim bin ich auf jeden Fall ein Semester gebunden, wie es mit der WG aussieht, weiß ich im Moment noch nicht. Könnte ja sein das es keine Mindestmietdauer gibt, womit ich ja vor Ort was neues suchen könnte, bei Bedarf. Vor Ort kann ich mir im Moment nichts suchen, wohne etwas >1 Autostunde von dort weg.
 
also Monchenwangen ist schon ein gutes Stück und recht ziemliches gekurve wenn ich mich recht entsinne. Aber wie gesagt Südstadt ist auch relativ weit vom Kern entfernt.
Also mit mehr frische Luft ist in der Ravensburger Gegend kein wirkliches Argument. Selbst wenn du in der Innenstadt wohnst kannst du relativ schnell ein ruhiges Plätzchen erreichen. Ist alles nicht so groß dort und die "Action" in der Stadt doch auch sehr sehr überschaubar.
Bei der WG wirst du wohl eine normale Kündigungsfrist von 3 Monaten haben, oder eben einen Nachmieter finden. Alles andere würde ich nicht wirklich eingehen.
Wo Studierst du denn BA, FH, PH?
 
Von beiden Plätzen sind es ca. 10 km zur Doggenriedstraße. Ich weiß nicht wie die was zusammengelegt haben, heißt ja jetzt einfach HS Ravensburg-Weingarten, ist bei mir aber auf jeden Fall Weingarten und die (ehemalige?) FH.
 
um ganz ehrlich zu sein würde ich dann eher was in Weingarten suchen oder als Übergang eine der beiden Möglichkeiten nehmen und zwar jene aus der du wieder leichter aus dem Mietverhältnis rauskommst.
Die Studentenkneipen sind in Weingarten, Fußweg von der FH ein paar Minuten, ebenso die Mensa. Studentenparties sind zum Großteil ebenfalls in WG, außer BA Parties. In Ravensburg bist du auch schnell, falls du mal dort hin willst. Aber den Großteil der Zeit wirst du unter normalen Umständen in WG verbringen.
 
Jo das wäre ja die WG in Monchenwangen dann. Um jetzt noch was einigermaßen passendes direkt in Weingarten zu finden, ist die Zeit einfach zu kurz.
 
1stupidfrog: Die Zimmer sind ungefähr gleich groß, das WG Zimmer vielleicht 3 m² größer. Bad und Küche muss man sich auch im Wohnheim mit den WG-Heim-Mitbewohnern teilen.

Eben:Bad und Küche auf den Wohnheimbildern sehen sehr winzig aus und das muss man auch noch teilen... Weiß ja nicht, wie die WG-Wohnung ausschaut, aber hoffentlich größer...

Dass dir die Trierer Wohnheime nichts nutzen, weiß ich auch. War nur so geschockt, dass in dem Ravensburger keine Einzelwohnungen drin sind! :fresse:
 
joa, dazu ist die Zeit vor Studienbeginn meistens zu kurz (=
 
@frog: Das WG Zimmer (Dachgeschoss) hat ca. 22 m², das Zimmer im Wohnheim ca. 17-18 m². Küche und Bad seperat dazu.

Denke das WG Zimmer hat im Moment einfach den Vorteil, dass ich es im März bekommen könnte und das es kurzfristiger kündbar wäre. Das meiste ist ausgewogen mit dem Wohnheim, nur das ich im WG Zimmer wohl eher noch Ruhe hätte. Zum Feiern, zur HS, etc. muss ich eh bei beiden rausfahren nach Weingarten, das bleibt sich also gleich.

Naja, werd mal gucken wie es ist morgen oder übermorgen und was die Vermieterin dann so meint. Gibt ja nur die zwei Alternativen im Moment, eindes von beiden wirds also sicher. :d
 
ALso wohne selber im moment noch im studentenwohnheim...

also meiner Meinung nach hat das Studentenwohnheim auch viele Vorteile:
- oftmals ist ein Internetanschluss inklusive
nicht immer, aber oft hat auch der Zimmernachbar schon inet und dann kann man auch mal übergangsweise über wlan mitsurfen bis man selber inet hat

du lernst schnell viele Leute kennen

will ich nicht ausschließen, bei mir war es aber nicht so, aber muss auch sagen liegt auch an mir, da ich mich um kontakte im wohnheim noch net bemüht hab, aber du lernst so oder so in den kursen welche kennen. Also nur weil du inner WG wohnst heißt das nich du lernst schwer leute kennen


du hast dort oft freizeitmöglichkeiten gegeben
das stimmt, nutze ich aber ehrlich gesagt auch eher weniger, starte lieber mit kolegen selber was und hochschulsport und alles kannste auch so machen

aus Punkt 2 folgt du kannst leichter mit anderen lernen
ja wenn die im selben gebäude wohnen kann man sich leichter treffen, und jeder kann schnell mal sachen holen wenn er was vergessen hat


falls das eine Rolle spielt: Wasser, Strom, Heizung inklusive
ja also vom Preise her ist Wohnheim die billigste alternative. aber zumindest bei mir ist es so, dass ich für 50euro mehr bereits ne wohnung hier mit 30m² bekomm....
Der AUfpreis ist es mir dann schon wert


hast deine Ruhe wenn du willst und brauchst nicht auf den Mitbewohner rücksicht nehmen
da musste ich laut lachen, weil das hier überhaupt nicht zutrifft. Die meiste Zeit ist es zwar schon ruhig, nur hin und wieder kommt dann mal jemand auf die Idee seine anlage wieder bis an limit aufzudrehen, oder jemand sitzt in der Gemeinschaftsküche und trommelt, oder nebenan hat einer Schlagzeug. Und meist dann so ab 14uhr bis abends.
Hab einmal bei wem geklingelt, weil ich seine Anlage auch noch 2 etagen weiter oben hören konnte und wenn einem dann schon mit einem "meine fresse!" die tür aufgemacht wird kotzt das einen wirklich an. Man kann zwar dem Hausverwalter das sagen, doch meist passiert die Ruhestörung ja immer wenn der verwalter nicht da ist (die leute sind ja net doof) und streiten dann natürlich eh alles ab.

Ich werde mir auf jedenfall was anderes suchen noch weil ich mit meinem Wohnheim net zufrieden bin, auch finde ich 200euro für 10m² recht überzogen wenn man für 250euro schon woanders 30m² hier bekommt.
Aber wenn du weiter wegwohnst lieber erstmal übergangsweise ins wohnheim, weil besser als jeden tag 2h hin und zurückfahren ist es schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die WG heut angeguckt und das Zimmer ist wohl ca. 26m² groß, wegen der Dachschräge muss aber natürlich weniger angegeben werden (ca. 22m²), hat einen Balkon, Küche und Bad ist extra und das Bad sogar sehr groß. Ausserdem ist das ein Neubau. Der andere Bewohner ist Wochenendheimfahrer, konnte ihn aber leider nicht kennenlernen, der war zu Hause und hat dort für Klausuren gelernt. Da ich ab März evtl. rein kann (heute Abend bekomm ich Bescheid) und im Wohnheim erst Anfang April einziehen könnte, liegen mehr Vorteile im Moment bei der WG. Wenn ich die bekomme, werd ich sie wohl auch nehmen. Die Kündigungsfrist ist ja auch nur halb so lang als im Wohnheim, also selbst wenn ich wieder weg wollte, ginge das schneller hier. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne nun seit ungefähr 4 monaten in einem studiwohnheim in einer 2er WG.

Man lernt aufjedenfall mehr leute kennen, als wenn man irgendwo alleine wohnen würde .. im wohnheim ist praktisch immer irgendwo was los.

Hätte ich die wahl würde ich mich wieder für´s wohnheim entscheiden, glaube in ner einzel wg wäre es nicht mal halb so witzig !

Allerdings sind die studiwohnheime meiner meinung nach oft recht teuer, ich zahle hier für nen zimmer mit etwa 16 Quadrat ~220 € .. dazu kommt noch der strom :mad:
 
Ich finde, die WG klingt ziemlich gut.
Großes Bad kann nie schaden und Balkon ist im Sommer auch 'ne feine Sache!
Und mit 'nem Wochenendheimfahrer als Mitbewohner hast du dann ja auch regelmäßig sturmfrei... :bigok:
 
Aaaaahhhhh, hab das Zimmer leider nicht bekommen. Ich war der Vermieterin zwar sehr sympathisch und was das persönliche angeht hätte sie mir das Zimmer gern gegeben, aber sie will einen Wochenendheimfahrer drin haben. Das hatte sie bisher immer und will das beibehalten. Jetzt gibt sie es jemandem, der ihr zwar nicht sympathisch war und der gerade mal fünf Minuten im Haus war, aber dafür am Wochenende immer heimfährt. :lol:

Blöd, jetzt muss ich wohl doch ins Wohnheim und irgendwie ein Monat überbrücken. Ohje... :( Bei ´nem Wohnheim gilt ja auch die gesetzliche Kündigunsfrist i.d.Regel, oder? Hab nämlich nichts über ´ne Mindestmietdauer im Vertrag gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, tut mir leid für dich!!
Dann war dieser Thread ja im Nachhinein quasi nutzlos...

Aber ich versteh' nicht, warum die da nur Wochenendheimfahrer haben will.
Braucht sie die Wohnung am Wochenende für ihre Swinger-Partys? Oder läuft sie da nackt durch den Garten??
 
Danke. Ach das weiß ich auch nicht. ^^ War halt schon immer so und keine Ahnung, vielleicht hat sie Angst vor einer Umstellung, wie auch immer die aussehen mag. Das hätte ich noch fragen sollen. :d

Nein nutzlos war und ist der thread nicht für mich, hat er mir doch einige Meinungen und Ansichten gezeigt. Darum ging es mir ja auch und tut es noch.

Ich schätze es wird jetzt daraufhin rauslaufen, dass ich das Wohnheimzimmer nehme und für den einen Monat pendeln muss (das ist echt übel) oder eine Zimmeranzeige selbst aufgebe (ob mir jemand für nen Monat ein Zimmer vermietet wage ich im Moment aber eher zu bezweifeln).

Es gäbe noch ein Appartement, was ich mir angucken kann, aber zeitlich wirds halt nicht reichen mit der Wohnheimfrist. Sollte die Vermieterin mir die Wohnung nicht geben, hätte ich gar nichts.

Sagt mal, gilt i.d.R. bei den Wohnheimen eigentlich die gesetzliche Kündigungsfrist (drei Monate glaub ich?) oder haben die eher ´ne Mindestmietdauer? In dem zugesandten Vertrag kann ich nichts konkretes drüber finden, nur allgemeines ala Scheidet der Mieter nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Mietzeit oder durch Kündigung aus... Aktueller Mietzeitraum ist von April bis September angegeben, da die Wohnanlagen nur befristet vermietet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh