Studentenwohnheim Wlan einrichten

tobi911

Enthusiast
Hallo Leute,

bin ins Studentenwohnheim eingerichtet und kann dummerweise nur mit meinem Laptop ins Internet, da es dort nur aus der Buchse kommt. Würde gerne Wlan einrichten, habe immo leider aber nur eine Vodafone Easybox 904 hier. Geht es damit, ohne das Netzwerk zu zerschießen? Ansonsten könnte ich evtl einfach einen Repeater kaufen und damit ein Wlan-Signal ausgeben?

Achja muss mich täglich einmal authentifizieren, aber dafür könnte ich ja kurz einmal umstecken

Vielen Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich mit der Easybox 904 direkt mal probieren. Dabei kannst du nicht viel "zerschießen", da ich davon ausgehe, dass du dich nur anmelden, aber nicht viel (am Netzwerk) ändern kannst.

Hier die offizielle Anleitung zur WLAN Einrichtung von Vodafone -> KLICK

Das ist aber eher für die Einrichtung von DSL oder? Brauche den Router ja im Endeffekt eher als Accespoint oder Bridge oder sowas, falls es überhaupt geht

Hmm ich probiere es morgen nochmal, aber er hatte ja scheinbar auch bis dahin kein Erfolg damit :( Würde wohl ein einfach Repeater gehen?

Nein, ein Repeater nimmt nur ein WLAN auf und strahlt das selbe WLAN wieder ab, das ist also nicht das, was Du suchst.

Da Du zu wenige Informationen lieferst, können wir dir leider nicht ordentlich helfen.
Achja muss mich täglich einmal authentifizieren, aber dafür könnte ich ja kurz einmal umstecken
Das "Umstecken und Authentifizieren" wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil wahrscheinlich nicht der physikalische Port freigeschaltet wird, sondern eher gespeichert wird, von welcher MAC-Adresse diese Authentifizierung stattgefunden hat. Da dein Router zwangsläufig eine andere MAC-Adresse als dein Notebook besitzt, wird der Router dann keine IP-Adresse erhalten und Du über das WLAN somit nicht ins Internet kommen können.

Des weiteren: wie musst Du dich authentifizieren? Hast Du einen Benutzernamen und Kennwort? Wo muss das eingegeben werden? Im Browser oder in einer wie auch immer gearteten Einwahlverbindung? Was sagt das Studentenwohnheim dazu, dass Du dein eigenes WLAN aufspannen will? Wenn das jeder unkontrolliert machen würde, würde bald gar nichts mehr gehen, weil sich die WLANs gegenseitig stören und viele Studenten dann zur IT des Wohnheims gehen würden, obwohl es gar nicht an deren Netzwerk, sondern an den vielen WLANs liegt, die sich gegenseitig stören.

Ja genau, muss mich über einen Benutzer und Kennwort über den Browser anmelden alle 24h, Betreiber ist P3 Datentechnik bzw. diese wurden durch das Studierendenwerk Düsseldorf beauftragt. Habe mir die Nutzungsvorschriften durchgelesen und da steht nichts von einem Verbot. Ich habe mal gehört, dass einige Wlan dort haben bzw habe auch Netze dort gefunden. Habe gestern einmal probiert mit VirtualWifi das Signal mit meinem Laptop weiterzusenden, das ging problemlos, aber nach einiger Zeit leider nicht mehr mitten in der Nacht. Glaube die Software ist eher semi-pro gewesen....

Gut danke euch, dachte erst es gibt evtl Repeater die Lan in Wlan adaptieren können. Ich probiere morgen noch einmal mit dem Vodafone das integrierte Modem abzuschalten, vielleicht gehts ja doch

So bin jetzt ein wenig weiter, aber stecke jetzt im Endeffekt bei der Aktivierung der Box fest. Die Box will zum aktivieren über den DSL Anschluss mit Vodafone verbinden, aber das will ich ja nicht? Wenn ich die Ips etc alles konfiguriert habe, wie muss ich bei der Aktivierung vorgehen und in welche Buchsen muss das Lankabel dabei?

alternativ deinen laptop als ap missbrauchen. muss halt immer an sein. hab das während der zeit als ich auch in einem solchen wohnheim war auch so gemacht.

Organisier dir nen einfachen TP Link Router. Gibts um 40€ herum..
Dort kannst du die freigeschaltete MAC Adresse spoofen (WAN PORT), dann reicht eine Authentifizierung von nem Client hinter deinem TP Link
und du kannst mit allen Geräten online gehen.

Grueße

soooo Wlan funktioniert jetzt, musste Vodafone quasi nicht anmelden. Im Dialogfenster steht die ganze Zeit "Willkommen bei Vodafone DSL" und gut ist :)

Eine Frage bleibt jetzt nur noch übrig: Wie könnte ich eine Playstation 4 in das Netzwerke bekommen? Musste bei allen Geräten immer die Authentifikation eingeben, bei der PS4 wird einfach immer ein Fehler gemeldet und es bietet sich gar nicht die Möglichkeit diese einzugeben :confused::confused:

Falls einer Rat weiß, würde ich mich freuen

Das klingt so, alsob sich derzeit jedes Gerät einzeln authentifiziert und nicht du den Router ggü. dem Netzwerk. Das was du vor hast wird nur klappen, wenn deine Geräte ggü. dem Netzwerk im Wohnheim quasi unsichtbar sind. Es also so aussieht als wäre nur ein Gerät eingeloggt.

Wie hast du das Ganze denn nun verkabelt?
Meiner Meinung nach müsstest du mit dem WAN Anschluss des Routers ins Hausnetz und dann an WLAN und LAN alle deine "Verbraucher" ankabeln.

Es hört sich so an als würde dein Router zur Zeit als Access Point arbeiten.
Also quasi als Switch. Das heißt alle Datenpakete werden einfach direkt an das Wohnheimsnetzwerk weitergeleitet.
Wenn du den Router auch als Router konfigurierst sollte das Funktionieren. Allerdings weiß ich nicht ob dein Router das kann. Die sind ja in der Regel dazu gedacht zwischen dem LAN und WAN zu Routen und das dann direkt mit dem integrierten Modem. Wenn dein Router also einen Modus hat um ein externes Modem anzuschließen müsstest du das als Grundlage nehmen.

Das Gerät benutzt dann NAT [1] um die beiden Netzwerke zu verbinden.

(Du musst aufpassen mit dem Begriff Router, der wird oft Falsch verwendet. Die Geräte die Normalerweise als Router verkauft werden sind Kombigeräte aus Router, AccessPoint/Switch und Modem. Wenn du den an einem normalen DSL Anschluss anschließt übersetzt das Modem zwischen dem DSL Protokoll und Ethernet, der Router trennt dann das Lokale Netz und das Internet und übersetzt zwischen den beiden Adressräumen (Intern hat jedes Gerät eine eigene IP, von außen haben alle die selbe), und der Switch bzw. Access-Point ermöglicht dann die Verbindung zwischen mehreren Geräten und dem Router.)

[1] Netzwerkadressübersetzung – Wikipedia

Sooo danke euch! Genau muss jedes Gerät einzeln authentifizieren und der Router ist im Access Point-Modus. Anscheinend musste ich tatsächlich dazu den Router nicht bei Vodafone aktivieren, sondern ihn einfach im Willkommens-Modus lassen. Ps4 ging jetzt aus rein, man muss nach der Fehlermeldung auf "Einzelheiten, Aktionsvorschläge und dann zwei mal "Ja" anklicken und dann darf man die PS4 täglich einmal authentifizieren :d weiß nicht ob es anders geht

Das ganze ist einfacher als ich dachte. Man muss nicht einmal die Ip-Adressen anpassen wie es scheint und auch keine statische Ip am Endgerät vergeben. Für alle die es auch machen wollen:

1) Easybox mit Pc verbinden (über die gelbe Lan1-Buchse an der Box!!!)
2) Easybox resetten
3) 192.168.2.1 im Browser eingeben (wird bei euch wahrscheinlich auch sein)
4) Neues Kennwort vergeben
5) Expertenmodus an und unter Einstellungen Netzwerk müsstet ihr die Haken für DHCP und Gastnetzwerk rausnehmen können
6) Wlan-Passwort und SSID beliebig vergeben und alles abspeichern
7) Easybox muss NICHT bei Vodafone registriert werden, einfach in dem Modus lassen
8) Kabel von gelbem Lan1 der Easybox in den Hausanschluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh