Studentin sucht ein Notebook

Sandra23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
5
Hallo ihr Fachleute!!!

Ich bin Studentin, und möchte mir endlich ein Laptop zulegen, damit die Hausarbeiten bisschen zügiger geschrieben werden können.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung auf was ich achten müsste.

Ich möchte bis zu 1300 Euro ausgeben.

Was mir wichtig ist, dass das Gerät nicht laut sein soll, das Gehäuse sollte relativ stabil sein, und er soll gut aussehen (Ihr wisst schon, was ich meine ;) )

Ich möchte eine gute Grafik haben um Filme anzuschauen, oder mal was zu spielen (nicht unbedingt Geballer, sonder eher Strategiespiele).

Ansonsten sind mir Nutzungen wie Internet und Office-arbeiten wichtig.

Welche Firmen bieten denn das beste Preisleistungsverhältnis an?

Ich habe mir sagen lassen, dass IBM gut sei, und davon sei die Z-Seire sehr günstig. Z.B. Nachfolgender:

IBM Thinkpad Z60M
1313,57 EUR (inkl. MwSt.)

WinXP Pro Pentium-M 760 2 GHz,
512 MB DDR2 RAM,
15,4" WSXGA+,
80 GB Festplatte,
DVD-Brenner,
ATi Mobility Radeon X600 128 MB,
Bluetooth,
W-LAN,
3 Jahre Hersteller-Garantie


Ist das empfehlenswert, oder kann ich mehr für das Geld bekommen???




Bitte helft mir!

Danke im Voraus

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sandra,

IBM ist in der Tat der Rollce Royce unter den Notebooks :) Die Qualität und der Support sind einfach Spitze. Die Ausstattung von dem Gerät klingt wirklich top, lediglich der RAM sollte bei einem System dieser Klasse bei 1024MB liegen. Wenn ich so den günstigen Preis von dem Gerät sehe, gehe ich mal davon aus, dass da schon irgendein Studentenrabatt berücksichtigt wurde oder? Gib uns doch mal den Link zu dem Shop, wo das Gerät angeboten wird. Vielleicht haben die ja ein Modell mit 1024MB da ;)

Ansonsten kann ich Dir nur raten - falls noch nicht geschehen - , dass Du mal generell in ein Geschäft gehst und Dir die verschiedenen Bildschirmformate anschaust, die es so gibt. Da hätten wir 14,1", 15,1" und eben 15,4". Die ersten beiden sind im klassischen Format 4:3 und damit für den Office-Betrieb meiner Meinung nach am besten geeignet, letzteres ist ein Widescreen, welcher mehr auf Multimedia-Anwendungen wie Spiele und Filme zugeschnitten ist. Der zweite Punkt ist die Auflösung. Es gibt 1024x768, 1400x1050 im 4:3 Format oder 1280x800 bzw. 1650x1080 im Widescreenformat. Dein Beispiel oben hat die letzte der genannten Auflösungen und ist damit schon wirklich Oberklasse. Das dritte ist der Bildschirmtyp. Die klassischen TFT-Bildschirme sind matt, damit sie bei Lichteinfall nicht spiegeln. So wird's auch bei dem IBM sein (in dem Falle bin ich mir nicht 100%ig sicher). Dann gibt es seit Neuerem die Glare-Displays (CrystalByte, Brightview etc.), die eine verspiegelte Oberfläche haben. Farben sehen dadurch noch brillianter aus, allerdings bekommt man Probleme, wenn das Licht ungünstig einfällt, weil man dann nicht mehr so viel sieht. Die Glare-Displays findest Du i.d.R. bei günstigeren Multimedia-Geräten im Widescreen-Format bis 1300 EUR. Hochwertige Arbeitsgeräte wie IBM, Dell, HP etc. setzen meist auf die matten Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort!!!

In der Tat, bei dem Preis ist der Studentenrabatt schon berücksichtigt!

Da ich so verzweifelt hier auf eine Antwort gewartet habe, bin mal eben "fremdgegangen" und hab mich in nem anderen Forum erkundigt. Dort wurde folgendes gesagt:

Hallo Sandra,

"also die Notebooks von IBM sind glaube ich nichts für Dich,
die sehn nicht besonders gut aus und die Grafikkarten sind auch nicht der Hit.

Du solltest einfach drauf achten das Du einen Intel Centrino ab 1,73 GHZ M740 CPU drin hast.
Bei der Grafikkarte würde ich dir von Nvidia die 6600 oder von ATI die X700 empfehlen. 128MB Grafikkartenspeicher sollten sie haben.
1 GB Arbeitsspeicher wären schon nicht schlecht gerade bei Age of Empires 3
Die Festplattengrösse bleibt Dir überlassen, ich komm ganz gut mit 80GB aus.

Mit Deinem Budget findest du auf jeden Fall was."


was sagst du dazu?

Gruß, Sandra

TIP: Fujitsu-Siemens Amilo M1437G (gibt es mit mehreren Ausstattungen)
 
Ich finde den Preis sehr gut, wo findet man solche Angebote, bzw woher ist dein angebot?
 
Ich habe mir das Angebot hier in Mainz in nem Fachgeschäft unterbreiten lassen. IBM befindet sich ja auch in Mainz.
 
OK, IBM-Notebooks gelten designtechnisch nicht gerade als die modernen Überflieger... Aber da kannste Dir ja auf der IBM Homepage selbst ein Bild von machen, ob sie Dir gefallen oder nicht!

Was die Grafikkarte angeht, ist die Ati Mobility X700 oder Geforce go6600 der X600 natürlich überlegen, weil sie einfach neuer ist. Die meisten Benchmarks zeigen, dass die X600 etwa 2/3 der Leistung bringt wie die anderen beiden. Aber da stehen wir wieder vor dem Dilemma. Wenn Du ein "gescheites" Gerät suchst, wird's schwierig mit Spiele-Grafikkarten! Da ist die X600 in dem IBM schon wirklich eine gute Grafikkarte. In vielen anderen Arbeitsgeräten sind entweder noch ältere Chips drin oder aber Onboard-Lösungen mit Shared-Memory. Und die taugen zum Spielen leider absolut gar nichts. Ich selbst hab ein X600 und kann fast alle aktuellen Ballerspiele noch gut damit spielen (nur Doom3 ist unspielbar).

Das Fujitsu ist sein Geld nicht Wert. FSC produziert in dieser Klasse nur minderwertigen Schrott. Habe ich selbst erlebt. Dazu zählen alle Geräte der Amilo-Reihe. Lifebooks sind besser, aber eben nicht zum Spielen. Wenn Du viele Stunden mit Lesen hier im Forum verbringst, wirst Du sehen, dass eine Menge Leute unzufrieden damit sind. Acer und Toshiba gelten da schon als besser, sollen aber auch nicht das Gelbe vom Ei seien, zumindest was den Support angeht.

Was für Dich auch noch interessant sein dürfte und vielleicht auch wegen der Spiele-Grafikkarte UND der Optik unbdedingt hier genannt werden muss, ist das Samsung X20 XVM 1860. Es hat die besagte X700 und sogar 1024MB:

http://www.studentbook.de/x20-1860se.html

Das ist eines der besten Notebooks, die es zurzeit am Markt gibt. Es kostet allerdings 1500 EUR und hat einen herkömmlichen 4:3 Bildschirm. Ich hatte mal eine kleinere Version davon, wirklich spitze! Wird Dir jeder hier bestätigen können! Es gibt mehrere Modelle vom X20 auch für wesentlich weniger Geld, dann allerdings auch wieder mit schwächerer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra23 schrieb:
Hallo Sandra,

"also die Notebooks von IBM sind glaube ich nichts für Dich,
die sehn nicht besonders gut aus und die Grafikkarten sind auch nicht der Hit.

Du solltest einfach drauf achten das Du einen Intel Centrino ab 1,73 GHZ M740 CPU drin hast.
Bei der Grafikkarte würde ich dir von Nvidia die 6600 oder von ATI die X700 empfehlen. 128MB Grafikkartenspeicher sollten sie haben.
1 GB Arbeitsspeicher wären schon nicht schlecht gerade bei Age of Empires 3
Die Festplattengrösse bleibt Dir überlassen, ich komm ganz gut mit 80GB aus.

Mit Deinem Budget findest du auf jeden Fall was."


Hm, IBM is halt wirklich eher für business, nicht für den typischen spieler ...

wg aussehen: ich find die ibm sehr edel, wenn man sie mit anderen notebooks vergleicht, aber das wirst du selbst entscheiden können ...

bei der grafikkarte hat er recht, eine x700 oder 6600GT würden für spiele wie zb age of empires 3 sicherlich nicht schlecht sein ... filme schauen geht aber zu 100 % auch mit einer x600 ...

zu 512/ 1024 mb : in dieser preisklasse könnte man imho eigentlich 1024mb erwarten, kostet teilwesie 50 euro mehr, lohnt aber ...


Also nochma ne Zusammenfassung: musst halt abwägen, mehr perfomance, dafür evtl schlechter(er) support usw VS ibm mit genialem support und (normalerweise) einer sehr geringen lautstärke ...


Da du den laptop ja wohl hauptsächlich zum arbeiten nutzen wirst, finde ich die lautstärke am wichtigsten, ich will dir nochmal das forum von silenthardware ans herz legen, das wird dich in dieser sache sicherlich weiterbringen ;)
 
Es gibt richtig gute DELL Notebooks, aber da müsstest schon anschaffen gehen, so teuer wie die sind. *duck*

Nicht böse sein, konnte mir das nicht verkneifen ;)
 
Rein intuitiv gefällt mir das IBM GErät auch gut. Der Arbeitsspeicheri ist wohl einwenig gering, wie ich aus euren Meinungen raushören kann. Aber wenn ich meist schreibe und mal nen Film schaue dürfte der das wohl gut mitmachen, oder? Ich ich will darauf jetzt keine Kracherspiele oder so spielen. Kann man eigentlich auch von sich aus so arbeitsspeicher nachrüsten?

Ich habe auch keine Ahnung, ob das IBM Gerät den intel-centrino hat. Ist es all zu schlimm, wenn er es nciht hat?

Naja, und wenn die innere Qualität stimmt, kann ich auch übers äußere hinwegsehen. Hauptsache das Gehäuse ist hart, und hält einiges aus.

Ist Samsung vergleichbar mit IBM???

Mann, o mann, ich wünschte ich würde mich mit sowas auskennen, dann würde ich euch nciht so löchern müssen ;) sorry
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Was für Dich auch noch interessant sein dürfte und vielleicht auch wegen der Spiele-Grafikkarte UND der Optik unbdedingt hier genannt werden muss, ist das Samsung X20 XVM 1860. Es hat die besagte X700 und sogar 1024MB:

http://www.studentbook.de/x20-1860se.html

Das ist eines der besten Notebooks, die es zurzeit am Markt gibt. Es kostet allerdings 1500 EUR und hat einen herkömmlichen 4:3 Bildschirm. Ich hatte mal eine kleinere Version davon, wirklich spitze! Wird Dir jeder hier bestätigen können! Es gibt mehrere Modelle vom X20 auch für wesentlich weniger Geld, dann allerdings auch wieder mit schwächerer Grafikkarte.

Dem kann ich nur zu stimmen, genau dafuer hab ich schon meine Vorbestellung geschickt, das Teil ist wirklich super (Student sein ist doch toll ;) ). Auf der Seite gibts auch noch eine gute Auswahl an anderen X20 NBs die ebenfalls sehr gut sind, vor allem wenn man nicht soviel damit spielen will. Zum Filme schauen gibts auch noch die Option DVDs/CDs abzuspielen ohne das System booten zu muessen, was ich fuer ein sehr angenehmes Feature halte.
Fuer alle Sachen die sich mit dem "ernsten Leben" eines Studenten befassen sind diese Geraete auch bestens geruestet :)
 
Ja, Arbeitsspeicher kann man problemlos nachrüsten. Optimal wäre es, wenn nur ein 512MB Modul verbaut ist. Dann kannst Du einfach ein zweites dazustecken. Kostenpunkt ca. 50 EUR. Wenn aber 2x256MB drin sind, muss mind. ein Modul raus.

Ob ein Notebook über die Centrino Technologie verfügt, erkennst Du hier dran: http://article.pchome.net/2003/06/16/centrino.jpg

Centrino beinhaltet den Pentium-M, den Intel Chipsatz sowie das Intel WLAN Modul. Wenn eine der drei Komponenten nicht verbaut ist, darf das Notebook auch nicht den Namen Centrino tragen. Das ist meistens dann der Fall, wenn entweder nur ein Celeron-M verbaut ist, oder wenn ein anderes WLAN-Modul vorhanden ist. Laut IBM Seite ist das beim Z60m modellabhängig:

http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/compare/de/zseries.html?de&cc=de

Kann man bei Deinem Vorschlag schlecht schätzen, frag einfach den Händler. Aber das ist auch nicht so wichtig. Kann durchaus sein, dass IBM z.B. einfach eine bessere WLAN-Karte einbaut, und schon darf das ganze nicht mehr Centrino heißen... Das ist also vernachlässigbar. Wichtig sind in diesem Zusammenhang nur der Pentium-M und der Intel Chipsatz.

Samsung bietet ebenfalls hervorragende Qualität. Auch damit wirst Du hoch zufrieden sein :)

Viel Spaß beim weiteren Stöbern!
 
Öhmmm... habt ihr euch eigentlich mal die von Sandra gestellten Anforderungen an das Notebook angeguggt? Wozu braucht man für ein Office/Internet-Notebook mit dem man hin und wieder mal spielt 1 Gb Ram, die neueste, tollste Graka etc.? Ich selbst habe ein Acer Centrino Notebook mit 256Mb Ram und Shared Graka - und selbst hier lassen sich auch neuere Spiele (spiele ebenfalls gelegentlich Strategiespiele) völlig ruckelfrei spielen. WinXP, Office, Visual Studio etc. laufen auf der Maschine absolut flüssig und problemlos. Auch Filme lassen sich damit super abspielen. Ich wüsste beim besten Willen nicht wozu also bei diesem Anforderungsprofil 1Gb Ram nötig wären. Da man als Student eh meist recht knapp bei Kasse ist zählt auch meistens jeder Euro und deshalb würde ich eigentlich (bei diesem Anforderungsprofil) den günstigsten "Marken-Centrino" empfehlen. Von Acer kann ich - auch was den Support betrifft - eigentlich nur Gutes berichten. Und der Acer TravelMate 4101LCi z.B. wäre schon für 798€ zu haben (also 500€!!! billiger)...
Der genannte IBM-Rechner ist sicherlich nicht schlecht und der Preis durchaus attraktiv - nur für das Profil eben doch eher oversized. 512Mb Ram sind in der heutigen Zeit sicher mehr als genug - und wenn man tatsächlich mal mehr Ram (aus welchen Gründen auch immer) benötigen sollte dann lässt sich dies auch problemlos aufstocken.
[Edit] Das einzige was ich bei dem IBM-Rechner kritisieren würde ist die hohe Displayauflösung. Auf einem 15" TFT Monitor sind eigentlich 1024x768 optimal (meiner Meinung nach) - bei ner größeren Auflösung wird die Schrift teilweise ziemlich klein - erst recht bei 1680x1050. Das lässt sich zwar teilweise umgehen, wenn man einfach die Schrift größer stellt - aber manchmal ist das eben nicht möglich - und dann muß man mit ner Lupe vorm Monitor sitzen um die Schrift zu entziffern.

Seppel
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppel

naja wenn sie gerne strategiespiele spielt sollte sie schon mindestens eine x700 drin haben da derzeit auch die RTS engines anfangen nach grakapower zu lechzen. siehe AE3 und co.

da ist auch 1GB Ram praktisch und gibt einen puffer für die zukunft, besonders bei RTS spielen.
 
Ich würde Dir ganz spontan das 12" iBook von Apple ans Herz legen ;)

Kostet für Dich als Studi 967,44 € !

Wiegt nicht viel, hat ausreichend Leistung, ultra lange Akkulaufzeit (~6h) und sieht extrem gut aus ;)
 
nur gerade als student ist es doch immer mit apple ein problem: die connectivity - jedes mal den stress zwischen den freunden von apple und den x86ern - programme, dateien, bla :-(
 
bei uns laufen sehr viele( auch profs) damit rum.

alle powerpoint präsentationen werdenmit ibooks vorgeführt
 
Also bei uns an der Uni sind iBooks eher Mangelware, ist auch verstaendlich bei den Preisen und der oft fehlenden Software die man manchmal aber braucht. Bei uns z.B. CATIA V5, das gibts net fuer Mac und anscheinend auch nix vergleichbares. Ausserdem ist ein 12" Display schon bissel klein zum vernuenftig arbeiten auch wenn es eine gute Aufloesung hat, man will ja net mit der Lupe vorm Rechner sitzten.
 
evtl. wär auch ein asus a6va-q025h bzw. q026h was für dich ... hat in meinen augen ein besseres p/l verhältniss als das ibm :)
 
Uli [Hardwareluxx] schrieb:
nur gerade als student ist es doch immer mit apple ein problem: die connectivity - jedes mal den stress zwischen den freunden von apple und den x86ern - programme, dateien, bla :-(
Ich hab überhaupt keine Probleme...

Übrigens auch keiner der anderen MAC User... :wink: :haha:
 
hmm - wie sephirot schon gesagt hat - koimmt scheinbar immer drauf an, wo man genau studiert und wie beliebt der mac da ist :)
 
...wollte (und will) auch keine Glaubenskrise auslösen ;)

Beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile...
 
Ich denke das IBM NOtebook ist schon das richtige für Sandra.
Sie möchte ein gehäuse was wirklich was aushält und da kann IBM punkten.
512MB nachrüsten und fertig ist.

Centrino hat der übrigends auch
 
Seppel schrieb:
Öhmmm... habt ihr euch eigentlich mal die von Sandra gestellten Anforderungen an das Notebook angeguggt? Wozu braucht man für ein Office/Internet-Notebook mit dem man hin und wieder mal spielt 1 Gb Ram, die neueste, tollste Graka etc.? Ich selbst habe ein Acer Centrino Notebook mit 256Mb Ram und Shared Graka - und selbst hier lassen sich auch neuere Spiele (spiele ebenfalls gelegentlich Strategiespiele) völlig ruckelfrei spielen. WinXP, Office, Visual Studio etc. laufen auf der Maschine absolut flüssig und problemlos. Auch Filme lassen sich damit super abspielen. Ich wüsste beim besten Willen nicht wozu also bei diesem Anforderungsprofil 1Gb Ram nötig wären. Da man als Student eh meist recht knapp bei Kasse ist zählt auch meistens jeder Euro und deshalb würde ich eigentlich (bei diesem Anforderungsprofil) den günstigsten "Marken-Centrino" empfehlen. Von Acer kann ich - auch was den Support betrifft - eigentlich nur Gutes berichten. Und der Acer TravelMate 4101LCi z.B. wäre schon für 798€ zu haben (also 500€!!! billiger)...
Der genannte IBM-Rechner ist sicherlich nicht schlecht und der Preis durchaus attraktiv - nur für das Profil eben doch eher oversized. 512Mb Ram sind in der heutigen Zeit sicher mehr als genug - und wenn man tatsächlich mal mehr Ram (aus welchen Gründen auch immer) benötigen sollte dann lässt sich dies auch problemlos aufstocken.
[Edit] Das einzige was ich bei dem IBM-Rechner kritisieren würde ist die hohe Displayauflösung. Auf einem 15" TFT Monitor sind eigentlich 1024x768 optimal (meiner Meinung nach) - bei ner größeren Auflösung wird die Schrift teilweise ziemlich klein - erst recht bei 1680x1050. Das lässt sich zwar teilweise umgehen, wenn man einfach die Schrift größer stellt - aber manchmal ist das eben nicht möglich - und dann muß man mit ner Lupe vorm Monitor sitzen um die Schrift zu entziffern.

Seppel


Wenn DU Dir mal das Anforderungsprofil durchgelesen hättest, würdest Du nicht so einen Käse schreiben. Sie hat doch klar geschrieben, dass sie auch hin und wieder spielen möchte. Und auch Strategiespiele brauchen immer mehr Rechenleistung. Das Gerät soll ja auch in der Lage sein, die neuen Strategie-Spiele von 2006-2007 laufen lassen zu können. Und da braucht man in jedem Fall eine gescheite Graka ab x600 aufwärts! Und 1024MB sollten es schon sein. Hier gilt das gleiche Argument wie bei den Spielen.

Was die Auflösung angeht, ist es halt Geschmackssache. Aber in meinen Augen sind 1024x768 sehr wenig für einen 15,1". Auf einem Röhrenmonitor sieht das gut aus, aber nicht auf einem TFT. Und weil die Notebook-Hersteller das Problem mit den kleinen Schriften kennen, gibt's doch auch gute Tools, um die Optik der Schrift und Symbole anzupassen.
 
Hallo Sandra,

ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem und musste
mich ebenfalls überall durchwühlen -
ich habe aufgrund dieses threads bei asus zugeschlagen,
habe ihn wiederrum weitergegeben und andere haben dann
wiederrum zugeschlagen, also möchte ich ihn Dir nicht
vorenthalten :

asus a6va

MfG
 
@ Sandra23

Der Preis ist ja der absolute Hammer. Bei www.campusrabatt.de kostet das gleiche Modell inkl. Studentenrabatt 1775 Euro und du bekommst es über 400! Euro günstiger. Hab dir mal eine PN geschickt, da ich auch in Mainz studiere und für diesen Preis wäre dieses Notebook sofort meins ;-)

Gruß Matthias
 
@ElPresidente

Vielleicht überliest du ja aufgrund deiner hohen Auflösung die Hälfte - aber hierfür:
Sandra23 schrieb:
Aber wenn ich meist schreibe und mal nen Film schaue ... Ich will darauf jetzt keine Kracherspiele oder so spielen.
benötige ich nun wirklich keinen High-End Laptop. Und woraus entnimmst du bitte, daß das Gerät für irgendwelche sonstwann erscheinenden Strategiespiele geeignet sein sollte?! 1Gb Ram braucht man einfach für dieses Profil nicht! Also schreib DU nicht so nen Käse indem du hier den Eindruck vermittelst daß ein Laptop ohne x600 und <1Gb Ram zu nichts zu gebrauchen wäre - was schlichtweg und einfach FALSCH ist. Und wenn in 3 Jahren tatsächlich mal was auf der Maschine nicht vernünftig laufen sollte kann ich mir von dem gesparten Geld schon fast nen neuen Laptop kaufen. Alles Aspekte die es durchaus zu berücksichtigen gilt.

Seppel
 
@ Sandra23

Auch ich kann dir die Marken IBM und Samsung wärmstens empfehlen. Habe sehr gute Erfahrung mit dem IBM X40 und dem Samsung X10Plus gemacht. Die Qualität ist einfach der Hammer.

IBM ist ein wenig besser als Samsung von der Qualität was die Tastatur, Gehäuse und sonstiges betrifft. Trotzdem kann man diese beiden Notebooks nicht mit Herstellern wie Acer, Fujitsu Siemens, Dell oder vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh