Studien zur Technikaffinität vs. Alter?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

da ich das für eine Lehrveranstaltung brauche, aber nicht so wirklich was finde: Gibt es repräsentative Untersuchungen zur Technikaffinität in Bezug zum Alter der Testperson? Beim Bitkom habe ich bereits geschaut und auch gute Studien gefunden. Da bezieht sich das ganze aber immer auf die Internetnutzung und nicht die Technik im Allgemeinen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo ich da suchen kann?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann leider nicht mit Studien dienen, jedoch solltest du definieren was du mit "Technikaffinität" genau meinst. Meiner Meinung nach kann man nicht von Technik begeistert sprechen wenn Leute gerade mal ein Windoof oder IOS benutzen können, oder 10 Spielekonsolen besitzen und nur konsumieren. Elektrotechnische Geräte sind heutzutage so omnipräsent und Mainstream, erreichen also viel mehr Leute, dass man es mit den Zeiten von Früher gar nicht vergleichen kann.

Technik begeistert würde ich auf die Leute eingrenzen die sich tiefer mit der Funktionsweise der Geräte beschäftigen die sie nutzen, um zb. etwas eigenes zu kreieren, modden, pimpen usw., also die die selbst aktiv werden wollen oder es schon sind. Der Rest, also die einfachen Konsumenten und Nutzer würde ich nicht beachten wenn es um die Relation Alter und Technik geht, solche Studien die die einfachen Nutzer mit einbeziehen solltest du meiden da die gesellschaftliche Komponente das Ergebnis verwässert und keine wirkliche Relation zum Alter hergestellt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh