studienten/spiele notebook

reallifenoob

Neuling
hi,
ich bin auf der suche nach einem notebook, das sowohl für büroarbeiten , dass aber auch für das ein oder andere spiel gut ist, wie z.B. css, cod2/4 gothic3. ich bin student, dass heisst, ich habe nicht allzu viel geld, ausserdem sollte der laptop nicht sehr viel wiegen und eine annehmbara akku-laufzeit besitzen, wenn ich ihn mal in die uni mitnehmen will.
ich habe mich schon im forum umgesehen, aber nichts gefunden... finde mich in der angebotsvielfalt nocht nicht so gut zurecht, was notebooks angeht.
wäre nett, wenn ihr mir da ein bischen helfen könntet :)
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin in sachen Notebook jetzt nicht immer 100% up to Date aber ich glaub das ist das einzige 14" Notebook mit einer 8600GT die ausreichend V-Ram besitzt.
Von Asus gibt es noch eins mit 14" und 8600GT aber da tut sich die Graka glaub ich immer was vom RAM abzwacken und die anbindung zum RAM limitiert halt sehr, aber das Asus-Book ist auch viel teurer und eher so im Businessbereich.

Wegen der Akuu laufzeit beim Zepto: mit dem 12Zellen Akku dürfte das im 2D-Modus für die Uni gut sein.
mfg

Hi,

ich habe vor 1,5 Jahren vor genau der gleichen Entscheidung gestanden. Bin auch Student und brauchte ein Notebook. Ich habe von Desktop auf Notebook umgestellt. Damals habe ich nach vielen Suchen festgestellt, das man ca. 1000 Euro investieren muss, um ein Notebook zu erhalten, womit man die aktuellen Spiele zocken kann. Das bringt natürlich Büroarbeit etc. mit sich. Quasi läuft alles super !!! Ich hatte mich für das Asus A6T (damals 1150 €) entschieden. Das war eigentlich eine ganz gute Wahl. Damit kann man immernoch alles zocken ! Zu diesem Modell kann ich dir mittlerweile nicht mehr raten. Die Erfahrung bringt einen Baureihenfehler mit sich. Also Finger Weg. Ich denke das sich die Preislage nicht grossartig geändert hat. Also um die tausend euro rum, würde ich suchen.

hoffe das hilft nen bissel weiter !
mfg
klausn

PS: da mein A6T gerade defekt ist, habe ich ein Dell Latitude D600 vor mir. Ich kann jedem nur ein display empfehlen, das eine Auflösung von 1400*1050 (14 Zoll) mitmacht. Das ist echt geil. Das A6T hatte 15,4 Zoll und 1280 *800 ... Beim D600 passt bei weitem mehr drauf !!!

Zuletzt bearbeitet:
Solange Nvidia die Treiber für die 8er-Serie ned mal gebacken bekommt wird's auch den VRAM-Bug geben, dH du hast egalwie nie genug RAM.
Wenn man das Notebook mit sich rumschleppen muss, sind solche Späße wie 12-Zellen-Akkus wirklich schon über der Grenze dessen was gut ist! Imho liegt die Schmerzgrenze beim 9-Zellen-Modell, wenn du dann kein Netzteil mehr als Sicherheitsleine brauchst...
Wenn man nen 12-Zellen-Akku braucht, um auf annehmbare Laufzeiten zu kommen, läuft eindeutig was falsch was den Verbrauch angeht! Ein Kommilione von mir hat sich sowas für sein VAIO gekauft, der lief dann so 7-8 Stunden damit. Das Teil mitzunehmen hat er fast 2 Wochen durchgehalten, dann ging der Akku retour.

Im Moment gibt's sehr gute Allroundnotebooks, siehe DELL XPS M1530 oder Samsung R70 (evtl. noch FSC Amilo Xi2428, über Unimall.de bekommt man das als Student auch recht günstig). Das Problem ist, dass die Grafikleistung meistens ein Jahr nach Kauf problematisch wird - allerdings sind die größten Hardwarefresser für's Erste schon mal draußen...
Der Grafikchip bewirkt zusätzlich zwei Effekte: Erstens wird's warm ergo laut, und der zweite ist, dass die Wärme von wo her kommen muss, also aus dem Akku, der dann natürlich nicht so lange hält. Trotz Energiesparfunktionen - Das Niveau von Integrierter Grafik wird der lange nicht erreichen. Bei einigen Notebookmodellen ist das ganz gut gelöst, bei Anderen das Gegenteil.

k danke, werd mich mal umschauen :)
Hinzugefügter Post:
achso könntet ihr mir evtl eure erfahrungen zu den spiegelnden displays sagen?
ich hab gelesen, dass die zum arbeiten nicht so toll sein sollen.. und das dell sieht ja soweit ganz gut aus, hat aber leider ein spiegelndes display...
also wenn jemand dazu was sagen kann, wie es ist mit verpsiegelten displays zu arbeiten, dann lasst mal hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung sagt, dass es aufs Notebookmodell ankommt.

Je nachdem wo die Geräte platziert sind, verbauen die Hersteller der Geräte höher- oder minderwertige Geräte. Wichtig ist dabei vor allem die Leuchtstärke.
Wenn man drinnen ist (und nicht gerade "Tagestlicht"-Lampen aufgehängt sind) kann man mit beiden Typen gut arbeiten. Anders sieht's aus, wenn man die Lichtquelle hinter sich hat, dann stören die Reflektionen - allerdings sieht ein ergonomischer Arbeitsplatz auch anders aus.
Zum Draußen arbeiten ist es fast egal ob glaretype oder matt - solange die Umgebung zu hell im Vergleich zum Display ist, kann man das Arbeiten vergessen.

Letztlich alles Geschmackssache!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh