studiert hier einer bwl?

saci

Neuling
Mache dieses Jahr abi und brauche beratung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein kumpel von mir studiert das findets aber net so toll und steigt jetzt auf vwl oder politwissenschaften um :fresse:

Wer nichts wird wird Wirt.
Wer gar nichts wird wird Betriebswirt.

Schon mal an Wirtschaftsinformatik gedacht (gibts FH und UNI).

Das Grundstudium ist fast das gleiche wie bei BWL (oft kann man dann auch noch wechseln) - im Hauptstudium gehts dann mehr an die EDV.

Und wer noch 2-3 Semester dranhängen will, kann sogar beide Abschlüsse machen (aber wer hat dazu schon Bock - ich hatte ihn jedenfalls nicht !).

hhm.. ich bin im moment noch am überlegen, tendiere aber zu bwl eventuell wirtschaftsrecht schwerpunktmäßig

informatik mag ich leider gar nicht.. ich weiß nicht warum aber ich finds einfach nur langweilig

werde vermutlich abi schnitt zwischen 1,5 und 2,0 machen (atm 1,7^^) habe auch in keinem bereich wirkliche schwächen, nur leider nur eine fremdsprache :shake:

und bin im moment noch in der findungsphase^^, finde bwl aber relativ interessant

was muss ich eigentlich machen? ist irgendwie schwer infos zu kriegen..
also rechtzeitig bei zvs bzw. uni bewerben .. und sonst?
habe bei paar FHs gelesen, dass man 3 monatiges praktikum vorher machen muss.. ist das allgemein so? bei uni glaube ich irgendwie nicht dran aber kA..

und wie kommt man in ner fremden stadt am besten an ne wohnung, die sich ein student auch leisten kann?

vielleicht hat noch einer paar gute links

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftsinformatik kann ich auch emfehlen.

Reine BWL ist am Anfang sehr viel Theorie zum auswendig lernen. Der Informatikteil des WI- Studiums im Grundstudium ist da eine gute Abwechslung. Danach (im Hauptstudium) kann man sich umorientieren (mehr BWL oder Inf).

Ich kenne viele die nach einem/zwei Semester/n von BWL auf WI gewechselt haben.

Aber Hauptsache ist irgendwann ein Diplom. Du kannst auch Physik studieren und dann zur SAP AG gehen. Da wärst Du nicht der Erste.

edit: Übersicht über Unis/Fhs:
http://www.studieren.de/studliste.asp?show=A

An jeder Uni gibt eine Webseite. Dort gibt es dann Infos über Wohnung, etc. Oder einfach mal zur Uni Deiner Wahl hinfahren und an den Höhrsäalen nach WG Angeboten schauen. Lohnt sich immer.

Tipp am Rande: Bewirb Dich überall und nimm das Beste was Du kriegen kannst! (ausserhalb ZVS)

Zuletzt bearbeitet:
jo habe schon paar unis ausgesucht, an die ich gerne würde, berwerbung hat meistens ja noch bis mai/juni/juli zeit

Aber Hauptsache ist irgendwann ein Diplom.
das stimmt auf jeden fall.. hört man immer, dass es "relativ" unwichtig ist was man macht bei vielen sachen, es kommt drauf an was man leistet nachher bzw. wie geschickt man sich bei allem anstellt

Ja, Leistung ist schon relativ wichtig. Aber Interesse und Spass an der ganzen Sache ist viel wichtiger. Die benotete Leistung ist auch nur wichtig, wenn man sich nach dem Studium blind überall bewirbt.

Es ist besser schon in den Semsterferien was zu machen und Kontakt zu einer Firma zu suchen. Förderlich sind auch Tutorenjobs oder Projekte während man ander Uni ist.

edit: Das Uniranking vom Spiegel ist auch immer sehr interressant, wenn es nur um die Auswahl der Bildungsstätte geht.

Zuletzt bearbeitet:
jo, habe auch gehört, dass es bei bwl extrem wichtig ist praktika zu machen

leistung kann nur da sein, wenn ein gewisses maß an spass und interesse vorhanden ist oder man sich extrem gut überwinden kann

werde mir in nächster zeit bei einigen unis/fhs hier in der nähe paar vorlesungen anschauen um einen weiteren eindruck vom fach zu kriegen (bisher nur allgemeines, erfahrung von bekannten/foren/anderen und paar studienunterlagen)

wenns so weit ist mit den fristen dann bei allen unis, die interessant sind bewerben und hoffen ne gute zu kriegen

ist es wichtig ein praktikum zu machen zwischen abi und studium, was ich oft gehört habe oder kann ich bissel entspannen und eventuell ws für mathe tun (habe einen extrem schlechten grundkurs, aber eigentlich keine probleme mit mathe, nur halt wenig gelernt in der schule)

was ist eigentlich soziales / politisches engagement und was erwarten die da? ... also wenn man z.b. tierheime/behinderte/kranke/kinder/parteien "unterstützt" oder was?
zivi/politiker in der freizeit?

Zuletzt bearbeitet:
saci schrieb:
...oder man sich extrem gut überwinden kann
über kurz oder lang ist das das größte Problem ;)
saci schrieb:
... ist es wichtig ein praktikum zu machen zwischen abi und studium, was ich oft gehört habe oder kann ich bissel entspannen und eventuell ws für mathe tun (habe einen extrem schlechten grundkurs, aber eigentlich keine probleme mit mathe, nur halt wenig gelernt in der schule)
Wenn man beim Bund oder Zivi war und nicht weiter als bis 20 (Bier) gezählt hat, ist ein bißchen Mathe nicht verkehrt. Ich habe vor dem Studium ein viertel Jahr in der FiBu eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet und so schon ne Menge mitbekommen, was später dann theoretisch dran kam.
saci schrieb:
was ist eigentlich soziales / politisches engagement und was erwarten die da? ... also wenn man z.b. tierheime/behinderte/kranke/kinder/parteien "unterstützt" oder was?
zivi/politiker in der freizeit?
Kein Plan. Schülerzeitung/Verein oder Pausenclown ... :hmm:

ok danke..

naja ich habe am 22.3. musterung und muss erstmal hoffen ausgemustert zu werden.. dürfte bei mir an der grenze sein.. aber muss halt schonmal auf alles vorbereitet sein ^^

wenn nicht habe ich auf jeden fall erstmal bissel mehr zeit zur studienfindung bzw. für praktika..

wenn ich mir die "wiederholungskurse" anschaue, für die meist 2 wochen angesetzt sind.. 2/3 davon kenn ich nur vom hörensagen:bigok:

problem ist, dass ich erst 17 bin atm und ende september erst 18 werde.. das macht einiges kompliziert

Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand wirtschaftsinformatik beim bund studiert. schreibt mal erfahrungen.

thx

habe nur über das studium beim gehört, dass die hörsäle nicht überfüllt sein sollen und man recht gut ausgestattete unibüchereien vorfindet.
nur trisemester und dann 12jahre verpflichten haben mich generell vom studium beim der bw abgeschreckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh