Studio 15 oder XPS M1530 ???

AndarC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
26
Das ist hier die Frage.
Preislich sind beide sehr eng beieinander, bekomme sie für den selben Preis.
Was meint Ihr?
Hinzugefügter Post:
Eine allgemeine Frage:

ISt der Unterschied zwischen einem T9300 (2,5 Ghz, 6MB Cache) und einem T8300 (2,4 Ghz, 3 MB Chache) groß?
Bringt der T9300 überhaupt was oder sollte man lieber den T8300 nehmen da viel billiger (90 EURO bei Dell)?
Wie sieht es mit dem Cache aus - spürt man da was?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Studio 15 ist nicht so schlank wie das XPS, setzt mehr auf Plastik und kann nicht mit einer halbwegs gamingfähigen Grafikkarte konfiguriert werden.
The new Studio line, as personified by the $1,250 15-inch Studio 15, has the same tapered shape, slot-loading optical drive, and rounded hinge as the Dell XPS M1530, but a similarly configured Studio system costs roughly $300 less than a similarly outfitted XPS.

The trade-off is mostly in size and finish. Even though it has a similar look, the Studio laptop is about 25 percent thicker and slightly heavier than its more upscale XPS cousin, with plastic accents instead of metal.
http://notebookreview-cnet.com.com/laptops/dell-studio-15/4505-3121_7-33107339.html?tag=prod.txt.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Singapore!
Wenn es hier nen DANKE-BUTTON geben würde, dann hättest Du schon x-zählige Dankeschöns von mir.

Vorteil des Studio15 ist natürlich das LED Display und die Tastaturbeleuchtung.
Letzteres ist nicht notwendig, aber ein feines Gimmick! :-)
Die Grafikkarte ist um einiges schlechter, aber dafür ist der Studio auch leiser (denke ich).

Ich werde wohl beim XPS M1530 bleiben, der ist vom Gesamtkonzept und dem Design schon feiner ...


Hat jemand ein Studio 15?
 
Das XPS hat übrigens GDDR3 Grafikspeicher.

Somit überholt dessen 8600 GT die normalen (fast überall verbauten) 8600 GT die nur DDR2 Speicher haben bei weitem (ca. 800-1000P im 3d Mark 2006).

Das XPS kann man daher als "schnell" bezeichnen.
 
Aber die Helligkeitsverteilung bei LED ist noch nicht so gut.

Und das Studio 15 ist vieeeeeeel langsamer (Grafikkarte).
 
a) Stromsparender => Akkulaufzeit länger
Das konnte in Tests bis jetzt nicht signifikant nachgewiesen werden.
Die LED Apple Displays z.B. zeichnen / zeichneten sich durch eine ungleichmäßige Ausleuchtung aus.
 
Ich denke festhalten kann man:
LED ist dünner als LCD.
LED ist eine andere Technik.

=> Unterschied.
 
Noch ne kurze Frage,ist der sound der Lautsprecher vom XPS wirklich so schlecht,wollte das XPS als Desktop ersatzt haben und ab und zu mal Musik höhren oder nen Film glotzen??
 
Ich erachte die Boxen als ok.

Aber ALLE Laptop Boxen sind "schlecht".
Was will man von so kleinen Dingern erwarten?
Ans Laptop gehören definitiv Boxen oder Headset.

Selbst Toshibas Harman-Kardon Lautsprecher sind nicht optimal für den HiFI Fan.
Ich bezweifle dass die im Studio besser sind.
 
Ich erachte die Boxen als ok.

Aber ALLE Laptop Boxen sind "schlecht".
Was will man von so kleinen Dingern erwarten?
Ans Laptop gehören definitiv Boxen oder Headset.

Selbst Toshibas Harman-Kardon Lautsprecher sind nicht optimal für den HiFI Fan.
Ich bezweifle dass die im Studio besser sind.

Mein Schwager hat ein HP Pavilion (17") mit Altec Lansing lautsprechern und da ist der sound super für ein NB.....
 
Ich würde meine entscheidung nicht anhand der Lautsprecher treffen... Zusatzlautsprecher und Kopfhörer sind nicht teuer und letztendlich kannst du von dem was andere sagen nicht wissen wie du die Lautsprecher nachher finden wirst. Laut Test sind die von meinem auch nicht so prall (sagen die das bei jedem NB?), dennoch finde ich sie gut. (Hab aber auch kein tolles Soundsystem oder so)
 
Hallo,

ich wollt den Thread nochmal hoch holen da ich beabsichtige mir ein Studio Notebook zu zu legen und ich wollte mal nach eurer meinung fragen!

Folgende Konfiguration steht zur Auswahl:

Base:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667-MHz-FSB) 159164 1 [210-21118] 1
Betriebssystem:
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch 162314 1 [619-12675][640-10551][640-10785][640-10787] 11
Support-Services:
1 Jahr Basisgewährleistung 136643 1 [754-11320] 30
Farbauswahl:
Mattschwarz mit matter Oberfläche 159197 1 [320-10204] 380
LCD:
15.4" Wide Screen WXGA (1280 x 800) Display with TrueLife™ 169719 1 [230-10206] 760
Arbeitsspeicher:
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024] 120259 1 [370-12958] 3
Festplatte:
250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) 105289 1 [400-14716] 8
Grafikkarte:
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450 159235 1 [490-10834] 6
Optisches Laufwerk:
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software 159241 1 [429-13087] 16
Hauptakku:
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh 159229 1 [451-10555] 112
Tastatur:
Internal German Qwertz Keyboard 159259 1 [583-11843] 4
Bluetooth:
Dell Wireless 370 Bluetooth Module 159236 1 [555-11432] 59
Wireless-Netzwerkanbindung:
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g) 159247 1 [555-11434] 19


Das ganze soll kosten: 699.01€

Nun meine Frage: Lohnt sich das für den Preis oder sollte ich für 100€ das bessere Display nehmen (LED, 1440er Auflösung)!

Ich möchte mit dem Teil eigentlich nur im Internet surfen und mittels HDMI Ausgang über ein externes HD-DVD Laufwerk HD-DVD´s auf meinem LCD-TV wiedergeben!

Danke für die Antworten!

Grüße,
Savo84
 
nimm das LED... ist definitv 100€ mehr wert (bessere auflösung, bessere helligkeit und ausleuchtung, besser alles!)
 
Kann denn sonst keiner was sagen zu der Konfiguration und dem Preis? Ist das so ok oder sollte man noch warten???

Gruß!
 
Wenn du damit spielen willst, dann Studio17, hat eine gute Grafikkarte, schneller als die 8600, nur ist halt sehr groß, 17"
 
Nee spielen will ich damit nicht! 17" ist mir auch zu groß!
 
Gibts denn bei dem Studio15 nicht die Möglichkeit, das OS wegzulassen? -.-"
 
Leider nicht....:kotz:
 
Hmpf is doch echt Mist... Könnte man sicher nochmal 80€ sparen... reizen tut´s mich aber dennoch sehr :d
 
Hmpf is doch echt Mist... Könnte man sicher nochmal 80€ sparen... reizen tut´s mich aber dennoch sehr :d
Wie kommst du darauf?
Die Hersteller zahlen deutlich weniger für die Lizenz und bekommen auch noch Geld von Symantec dafür, daß die Crapware installieren.
 
Ja ich finde den Preis auch eigentlich recht ok muß ich sagen! Wollt mir halt nur noch ein paar Meinungen einholen hier!
 
Wie kommst du darauf?
Die Hersteller zahlen deutlich weniger für die Lizenz und bekommen auch noch Geld von Symantec dafür, daß die Crapware installieren.

Na dann sinds halt keine 80€, trotzdem würde ich nicht extra dafür zahlen wollen, egal wieviel es ist.
 
emh nö, die grafikkarten im laptop von dell haben eine bestimmte form, einfach eine andere Grafikkarte reinbauen geht halt nicht, so lange sie nicht von Dell ist und genug Platz hat
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen Studio 15 zu holen.
Zuerst wollte ich eigentlich ein XPS, aber wegen der Probleme mit den nvidia Grafikkarten verlässt mich langsam die Lust danach ;)

-gibts sonst noch irgendwo gute Testberichte? (auch User-Berichte)
-was kann man mit einer HD3450 noch spielen?
bzw. wo kann man die Leistungstechnisch einordnen?
-ist die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur immer dabei, online kann man nichts weiter dazu auswählen.
-was ist mit Interne Kartensteckplätze
2 Mini-Karten
1 Mini-Karte (halbe Höhe)
gemeint? Für was sind die gut?
 
Also das LED-Display (1440x900) lohnt sich auf jeden Fall, scheint eins der besten Laptop-Displays auf dem Markt zu sein, siehe http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-15-Notebook.10509.0.html :

"Unser Testsample verfügte über das Display mit LED Technologie, welches sich im Test durch seine erstklassige Helligkeit und gleichmäßige Ausleuchtung auszeichnete. Bei der Helligkeitsmessung brachte es das Display auf eine maximale Helligkeit von stolzen 308 cd/m² bei einer Ausleuchtung von 89.3%. Mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 288.2 cd/m² liegt das Panel auch bei dieser Kennzahl im Spitzenfeld."

"Hinsichtlich Farbdarstellung konnte das LED Display durchaus überzeugen. Das Display bot knackige Farben wofür unter Umständen aber auch die spiegelnde „TrueLife“ Oberfläche des Panels verantwortlich ist. Auch alle anderen angebotenen Displayvarianten zeigen diese Oberfläche, eine spiegelfreie Alternative ist damit aktuell nicht verfügbar.
Hervorragende Ergebnisse lieferte das getestete Display bezüglich Kontrasts. Mit einem Schwarzwert von 0.39 cd/m² erreicht das Panel ein hervorragendes maximales Kontrastverhältnis von bis zu 790:1."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh