Studio-Mic + Vestärker und Soundkarte

Jiro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
253
Ort
Hannover
Hey Leute

Mein letztes Mikrofon ist ziemlich schnell kaputt gegangen, was bei dem Preis (15 €) auch nicht anders zu erwarten war :d
Da ich ein neues brauche nehme ich diesmal gleich ein etwas besseres, das dann auch hoffentlich länger hält..

Am besten wäre da ein Kondensator-Mikrofon geeignet. Die Dinger sollen ja über 100 Euro kosten, aber das ist auch nicht weiter schlimm, wenn die Leistung in Ordnung ist. Sollte hauptsächlich für Gesang/Rap geeignet sein.

Außerdem müsste ich ja dann auch über die Anschaffung einer neuen (möglichst externen) Soundkarte nachdenken, da die Onboard-Karte evtl. nicht ausreichen wird. Und durch die Adapter von 6,3mm auf 3,5mm geht auch noch Qualität verloren, oder nicht?
Also sollte die neue Karte auch für solche Mikros geeignet sein und für meine Boxen nen 5.1 Audio Ausgang haben.

Irgendwelche Empfehlungen?

Habe wo anders von dieser Kombi
Mic: http://www.thomann.de/at/the_tbone_sc450_valueset.htm
+ Verstärker: http://www.thomann.de/at/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm
gelesen. Was haltet ihr davon? Jetzt fehlt ja noch die ext. Soundkarte. Da würde ich keine ganz so teure nehmen, da das Mic schon ziemlich teuer ist. Trootzdem sollte es nicht rauschen usw. Brauche halt Studioqualität ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das tbone-mic kann ich nur empfehlen, ist ein gutes "einsteiger"-mic. es gibt so möchtegern profis, die nur aus hobby musik machen, aber trotzdem nix unter 500€ anfassen würden. für hobby reicht das aber mehr als aus, vor allem wenn du nicht nen engelsgleichen choralgesang in einer abtei aufnehmen willst... :fresse:

ich hätte dir sonst noch das hier empfohlen: http://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020.htm allerdings is das teurer als "damals", als ich es für 99€ kaufte. da war es umgekehrt: das tbone war etwas teurer, daher nahm ich das AT ;) aber das tbone für 120€ inkl. ständer, spinne und kabel ist top.

aber nen preamp brauchst du an sich gar nicht: wenn du ne externe karte (audio interface) mit XLR und phantomspeisung nimmst, dann ist das interface gleichzeitig preamp.

zB das hier: http://www.thomann.de/at/tascam_us122_l.htm oder noch nen tick besser für 10€ mehr: http://www.thomann.de/at/tascam_us144.htm

die haben 2 XLR für mics, und noch 2 "line Ins" usw. - du könntest also auch noch irgendein zweites normale audio-gerät anschließen, zb nen plattenspieler zum mixen oder samplen oder nen synthie oder ein mischpult.

und es ist ne "light"-version von cubase dabei, das is eines der standardprogramme, um ganze lieder zu erstellen, falls du dich damit nicht eh schon auskennst. und MIDI haben die interfaces es auch, d.h. du könntest auch ein keyboard per MIDI anschließen und dann in cubase über das keyboard "virtuelle instrumente" ansteuern und melodien aufnehmen, also für instrumente, deren sound der PC erzeugt.

oder auch das hier, hat auch cubase LE dabei: http://www.thomann.de/at/alesis_io2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonma ;)
Momentan habe ich für Songs schon FL Studio, was für Einstiger und auch manche Profis net schlecht ist, werd also damit weitermachen und MIDI kann das ja auch. Was ist denn genau der Unterschied zwischen den Interfaces?
Heißt das dann, ich brauche keine neue Soundkarte und kann die Onboard für mein 5.1 weiter verwenden?

Weißt du denn auch zufällig wo ich ein Midi-Kabel für mein Keyboard herbekomme? Den Hersteller (Technics) gibts ja nicht mehr. Ich hab das sx-KN 1400.
Und doch noch eine Sache :d
Lässt sich die E-Gitarre von meinem Bro da auch noch anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, von den funktionen her sind alle drei an sich ziemlich gleich, aber das tascam 144er is qualitativ halt das beste. wenn es dir auf 20€ nicht ankommt, würd ich das nehmen.

hier auch usermeinungen: http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1047&cat_id=61

das 122er: http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1048&cat_id=61


und deine normale sondkarte kannst du weiterbenutzen, musst nur immer rechtzeitig das interface an/abstecken. also VOR dem start von Floops dran, VOR dem nutzen von 5.1 bei filmen/games wieder ab. das interface IST ne externe soundkarte, die halt auch noch MIDI und ein paar regler hat.


Flloops is o.k, aber bei songs, wo du melodien erstellen willst, find ich es SEHR umständlich, zB wenn du nen beat hast, zu dem immer mehr elemente dazukommen, berauchst du für jedes element wieder ein neues pattern, und wenn du mal nen break beim vierten takt willst, wieder ein neues pattern.

ich nutze Floops als plugin innerhalb von cubase, d.h. beats&co macht Floops, das startet einfach synchron zu cubase, als sei es ein instrument, das man geladen hat. und alles, wo ich mehr variere, vor allem melodie und gesang, macht cubase.


ps: halbwegs gute boxen hast du aber? mit multimedia 2.1-systemen kannst du das an sich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VORm Nutzen an/abstecken versteh ich net so ganz. Wie soll ich mir denn anhören was ich in FL mache wenn ich meine Boxen nicht benutzen kann oder kann ich das dann zusätzlich benutzen nur sollte es beim Zocken aus sein?
Meine Boxen sind für mich ganz ok, waren aber nur billig Dinger, denk ich (Bench KH 2222).

Edit: Mich hat das 144 aber erstma überzeugt. Muss nur noch zu den andren Punkten was wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das interface IST ja dann deine soundkarte, d.h. die boxen müßtest du dort anschließen. wenn du bei nem PC nur onboardsound hast und dann ne interne soundkarte dazukaufst und einbaust, kannst du die boxen ja auch nicht am onboardsound lassen ;)

d.h. entweder musst du die boxen bei bedarf umstecken, oder y-adapter/nen switch nehmen.

wenn du dann 5.1 nutzen willst mit der anderen karte, musst du das interface halt abstecken, damit windows wieder die internet karte als soundkarte nimmt. man kann es zwar auch in der systemsteuerung umstellen, aber einfach abstecken is natürlich einfacher.


wegen der boxen: kenn ich nicht, aber wenn du schon extra ein mic für 100€ kaufst und nicht nur ne 30€ multimediasoundkarte, es also mehr als nur "grup tekan"-niveau sein soll, dann solltest du boxen für - wenn es aktive 2.0-boxen sind - mind. 120-130€ haben. sonst macht es an sich keinen sinn, überhaupt musik zu machen. billige boxen verhunzen den sound so sehr, dass du ständig an anderen boxen probehören gehen musst und immer wieder merkst, dass mal die drum viel zu hart ist, mal der gesang zu dominant, mal der bass nicht zu hören usw usw.

ich hab jahrelang nur creative 60€-2.1-boxen und 90€-kopfhörer benutzt, mir vor ein paar wochen endlich mal 2.0"aktive monitor"-boxen für 130€ geholt - das sind WELTEN, nicht nur beim produzieren, sondern auch wenn ich einfach nur musik höre. seitdem mach ich nen song, und wenn der sich auf den boxen "o.k" anhört, dann isser es auch auf meinem MP3player, dem handy, meinem küchenradio, meiner stereoanlage, im auto usw usw ;) das abmischen is VIEL einfacher und effizienter, als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Geld hab ich dann nicht über, ich bin ja noch Schüler und hab noch nichtma genug Geld für Mic und Interface zusammen. Aber eigentlich bin ich mit meinen Boxen zufrieden. Wie meinst du das mit 2.0 Boxen? Hab ich nicht und brauch ich nicht, hab doch mein 5.1...und für die muss ich dann nen Adapter kaufen, damit die alle an das Interface passen?
 
also, 5.1 boxen kannst du dafür an sich nicht benutzen. du müßtest schon irgendwie stereoboxen (eben 2.0, also einfach zwei boxen ohne sub) haben, oder ein gerät/ne karte, dass dann den sound auf deine 5.1 "hochrechnet" - wie is das denn: wenn du ein stereogerät an die boxen (oder die anlage) anschließt, kannst du das auf alle boxen verteilen lassen? is das nur ein boxenset, oder ne "komplettanlage" ? wie teuer war das denn, und wann?

is halt so: ehrlich gesagt würde es mehr sinn machen, wenn du die 250-300€ mit 100-120€ in 2.0-boxen steckst, um den sound auch gut abmischen zu können, und den rest dann in ein mic und ne soundkarte. ein 100€ mic und ein 150€-interface nutzt dir wenig, wenn du mix nem 5.1-system abhörst, bei dem jede box keine 20-30€ wert is... das is so, als würdest du formel1-reifen an nem polo anbringen...
 
Wie gesagt, so viel Geld hab ich nicht. Ich muss jetzt schon für Mic + Interface n paar Monate sparen und die Boxen noch nicht so schnell los werden. Haben vor ca. einem Jahr 60€ gekostet (insgesamt). http://www.fundus-owl.com/product_info.php?info=p391_Heimkino-Surround-System-BENCH.html
Wenn ich ein Stereogerät anschließe, kann ich das zwar auf allen 6 Boxen abspielen, es ist dann aber nicht richtig 5.1 Sound. Ein kleines Stereoset werd ich mir wohl leisten können aber nicht zu teuer.

Danke nochmal, werd nachher vllt. noch was schreiben, hab nur grad keine Zeit...
 
also, nicht mal stereo für 60€ wäre an sich brauchbar... ich würde auf keinen fall diese billigst-5.1 teile nehmen. das scheinen ja boxen UND noch was mit display und fernbedienung zu sein, d.h. pro box keine 10€ - das is echt müll.

da würde ich an deiner stelle dann lieber ein 50-60€ mic nehmen und wenigstens 2.0/2.1 boxen für 60€ dazu... und/oder ein preiswerteres audiointerface.
 
Naja, neue Boxen wollte ich mir ja eigentlich nicht anschaffen, nur dazu noch die Stereo für das Interface, war mit dem bisherigen System auch immer zufrieden.
Und ganz sicher möchte ich nicht wieder ein billiges Mic + Interface. Wenn ich mir sowas schon kaufe, dann sollte es einige Jahre halten und ne gute Qualität haben.

Ich habe auch grad erfahren, dass ich noch 250 Euro über habe, aber ich möchte die eigentlich nicht restlos ausgeben, aber ich würde eh noch ein Jahr oder so warten, bis ich aus dem sche** Stimmbruch rausbin :fresse:

Dann bleib ich lieber bei der alten Konfig mit T.Bone + 144 Interface und dann noch die Stereo zusätzlich zum aktuellen 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine mehr, müsste ich noch kaufen..
Aber bitte nicht zu teuer ;)
 
naja, wirklich "neutral" zum abmischen müßten es wie gesagt schon 130€ aufwärts sein... aber ich hab 3-4 jahre auf creative T3200 2.1-boxen gemischt, neupreis damals 60€ (stehen jetzt zum verkauf an ;) ). das geht auch, aber man muss dann seinen kram auf anderen anlagen gegenhören, weil soche multimedianoxen den ton einfach verfälschen - ist halt einfach umständlicher und erschwert die arbeit.
 
Ja ich habe immer noch kein Geld :d, also wär ich erstmal mit billigen zufrieden. Wie viel möchtest du denn dafür noch haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh