[Kaufberatung] Studio Setup für Voice-Chat only Betrieb

Halfbax

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein gutes Studio Setup für Teamspeak und gelegndliches Streamen. Ich hatte sowas noch nie und weiß halt nicht was ich brauche. Mein Budget liegt bei 150€. *Ohne Kopfhörer*. Brauche ich dieses Popschutz? Ich würde es gern über eine Halterung an der Wand/Tisch befestigen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers ohne, und wenn Du PPPPPP P-Explosionen, Rauschen vom Atmen und Zischen vom S im Audio hörst, dann ist es zeit für einen Popp-Schutz.

Also ist ein Popschutz nur für kaputte Mikrofone?

Also ist ein Popschutz nur für kaputte Mikrofone?
Nein, ganz kalt :haha:
Halte einfach mal deine Hand vor den Mund und sprich ein paar P-Laute - hierbei wird vergleichsweise viel Luft in Richtung Mikrofon befördert.
Der Popschutz schützt das Mikrofon vor diesen Druckwellen, welche ohne meißt in Störgeräuschen resultieren.

Hier ein Vorschlag für ein Setup:
Neewer NW-800 Set
Millenium MA-2050 Tisch-Mikrofonarm
Das Mikrofon benötigt zusätzliche Phantomspeisung...
Budget-Lösung: 48V Phantomspeisung + Neewer E-10 Soundkarte
ausgewachsenes USB-Interface: Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es qualitätsmäßig aus? Ist das Ordnung so? Oder soll ich mehr investieren? Hätte gern was schwarzes :d

Zuletzt bearbeitet:
Den Mikrofonarm verwende ich seit über zwei Jahren ohne Probleme (allerdings ohne Kabel).
Sollte mir nach einem Upgrade sein, so würde ich zum Rode PSA-1 greifen.

Das Mikrofon (ich selbst habe ein NW-700) macht einen grundsoliden Eindruck
- es kommt zwar von der Verarbeitung nicht an mein Shure SM58 ran, aber das kostet auch ein paar Euro mehr und ist für Bühnenauftritte ausgelegt :banana:

Die Soundkarte ist halt aus Plastik... da kann man nicht viel zu sagen, auf jeden Fall erzeugt sie ein sehr geringes Grundrauschen :haha:

Das Phantomspeisungsnetzteil hingegen ist schon sehr billig - ich habe das Netzteil durch dieses ersetzt, da mir das mitgelieferte zu warm wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitätstechnisch bin ich nicht so überzeugt. Was haltet Ihr von dem hier? MXL 770

Qualitätstechnisch bin ich nicht so überzeugt. Was haltet Ihr von dem hier? MXL 770
Für deine Anwendungen kann ich Rode Procaster + irgendeinen gescheiten Mic-Verstärker wärmstens empfehlen. Das liegt zwar über dem Budget, aber es lohnt sich!

Alternativ, wenn du kein Geld für Phantomspeisung hast: Rode Podcaster (habe ich selbst aber nicht getestet)
Ein Procaster dürfte wegen Phantomspeisung aber deutlich mehr Potential haben.

Ein Procaster dürfte wegen Phantomspeisung aber deutlich mehr Potential haben.
vRdlDh

Schau mal hier: SC 600 Bundle. Dazu dann ein Stativ deiner Wahl.

Und zum Rest:
Youtube! DO YOU USE IT?!

Kann das Procaster empfehlen, das ist ein dynamisches Mic und braucht keine Phantomspeisung, allerdings nen Verstärker oder Mixer, der einen XLR Anschluss hat.
Ansonsten wäre da noch das Rode Podcaster, das läuft über USB oder eines der Yeti Produkte (Snowball oder Blue). Ein gutes Mic kostet Geld, lohnt aber definitiv die Investition.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Die Snowballs und Yetis taugen zum streamen eher weniger - die Mikrofone sind einfach zu empfindlich und nehmen ALLES an Nebengeräuschen mit auf.

Naja, die Neewer Kondensator Mics auch (eigentlich alle Kondensator Mics), ich bin auch eher der Fan von dynamischen Mics.
Die Yeti Produkte habe ich erwähnt, da sie dank Plug&Play USB beliebt sind und für ihre Preisklasse sehr gute Ergebnisse liefern.

Verallgemeinern kann man das imo nicht, das kommt immer sehr stark auf das Mikrofon selbst an. Die kleinen Neewers (NW-700/800) nehmen sehr wenig Hintergrundgeräusche auf bzw. diese aufgrund der starken Richtcharakteristik nur sehr gedämpft.
Ich habe hier u.A. ein Blue Snowball, ein Shure SM58 sowie ein Neewer NW-700. Zum streamen mit einer mechanischen Tastatur eignet sich das Neewer am besten, gefogt vom SM58 (welches ich vom Klangbild jedoch etwas angenehmer empfinde). Das Snowball lässt sich in diesem Anwendungsbeispiel nur mit Push-To-Talk nutzen, dafür klingt es am natürlichsten.

- - - Updated - - -

Verallgemeinern kann man das imo nicht, das kommt immer sehr stark auf das Mikrofon selbst an. Die kleinen Neewers (NW-700/800) nehmen sehr wenig Hintergrundgeräusche auf bzw. diese aufgrund der starken Richtcharakteristik nur sehr gedämpft.
Ich habe hier u.A. ein Blue Snowball, ein Shure SM58 sowie ein Neewer NW-700. Zum streamen mit einer mechanischen Tastatur eignet sich das Neewer am besten, gefogt vom SM58 (welches ich vom Klangbild jedoch etwas angenehmer empfinde). Das Snowball lässt sich in diesem Anwendungsbeispiel nur mit Push-To-Talk nutzen, dafür klingt es am natürlichsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh