Studium Luft- und Raumfahrttechnik

Kermit

Enthusiast
Jo hi!
Informier mich grad nen bissel über nen Studiengang in Luft- und Raumfahrttechnik. Hab schon relativ viel darüber gelesen, aber vielleicht hat ja hier wer das schon gemacht bzw. kennt jemanden, der das gemacht hat. Würd mal gern nen paar Erfahrungsberichte usw. lesen ;)

Wenn ich das machen werde, dann wahrscheinlich an der Uni in Stuttgart.

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein vater ist diplom-ingenieur für luft und raumfahrt - ich kann ihn mal fragen wenn er wieder da ist. studiert hat er glaube ich in münchen, bin mir aber net sicher ;)

willst du etwas spezielles wissen?

Cool :)

Hmm.. spezielles??? Mich würde mal interessieren, was man da in etwa so macht und wie so die Chancen auf nen Arbeitsplatz stehen.

Ich kann ja mal schreiben, was ich mir davon erhoffe ;)

Also meine Vorstellung davon wäre:
Ich lerne an der Uni Thermodynamik, Aerodynamik, usw. und entwerfe dann später in ner Firma Flugzeuge bzw. Raketen usw. und bin dann bei deren Realisierung dabei. Nebenbei wird noch nen bissel geforscht,...

Lieg ich da in etwa Richtig? Oder fehlt da noch was?
Als ich 4 Jahre alt war, hat mich das "Flugzeugfieber" gepackt, von dem her wäre das der Ideale Beruf für mich :d

Thx
Alex

mein vater hat sich bei der bundeswehr verpflichten lassen und dann dort studiert - die haben alles finanziert, von daher weiss ich nicht ob es differenzen zwischen dem BW und nem normalen studium gibt ;)

im moment, oder eher gesagt seit ein paar jahren sitzt der hinterm schreibtisch und macht papierkram - aber so weit ich das weiss hat es noch was mit flugzeugen zu tun :d

ihn knapp zwei wochen kann ich dir mehr dazu sagen, er ist gerade in den USA die kommunikation gestaltet sich da etwas schlecht :p

jo davon hab ich auch schon gehört. Aber ich will lieber im zivielen Bereich bleiben ;)

Hat sich dein Vater auf irgendwas spezielles spezialisiert?

ihn knapp zwei wochen kann ich dir mehr dazu sagen, er ist gerade in den USA die kommunikation gestaltet sich da etwas schlecht
Kein Problem. So eilig hab ichs auch nicht ;)

wenn du durchkommst, brauchst du dir um einem job wirklich keine sorgen machen. die frage ist nur, OB du durchkommst. meiner meinung nach (und das sage nicht nur ich) ist LuRT einer der anspruchsvollsten studiengänge überhaupt.

Original geschrieben von backblech
wenn du durchkommst, brauchst du dir um einem job wirklich keine sorgen machen. die frage ist nur, OB du durchkommst. meiner meinung nach (und das sage nicht nur ich) ist LuRT einer der anspruchsvollsten studiengänge überhaupt.
Hmm... und wieso genau?
Ich interessier mich sehr für das Thema von dem her sollte es da weniger Probleme geben, oder?
Wenn mich was interessiert, dann bin ich sofort dabei und verstehs auch sehr schnell. So isses z.B. bei mir in den wissenschaftlichen Fächern Chemie, Physik usw.
In Religion z.B. isses das krasse Gegenteil. Da bin ich absolut desinteressiert, weil mich das kein Stück interessiert, was der Typ 5 Reihen vor mir verzapft. Aber großartig zu verstehen gibts da eh nichts. Da kommt immer wieder das selbe dran (im moment sind wir mal wieder bei Erziehung. Bestimmt schon das 3 mal, dass ich mir das anhören muss, und das auf nem Technischen Gymnasium :rolleyes:).

Also soll es Luft- Raumfahrttechnik sein, oder nur etwas in die Richtung Luftfahrt etc.?
Ansonsten kann ich dir die TU Harburg empfehlen. Dort gibt es Maschinenbau, in Kombination mit Flugzeug-Systemtechnik. Ich denke dort evtl. anzufangen, um dann evtl. zu Airbus zu gehen, falls mein Traumjob bei der Lufthansa nicht klappt.

schon kurz vor erfolgreichen studienende solltest einen arbeitsplatz haben.

ist Luft- und Raumfahrttechnik ein eigenständiger studiengang?

ich dachte das wäre mit maschinenbau gekoppelt und man könnte die richtung beim hauptstudium wählen, weil so was in der art möchte ich auch machen beim studiengang maschinenbau.

Original geschrieben von backblech

jo denke ich auch. leute die aus dem bereich (also von der bundeswehr) in den zivilen bereich wechseln, finden sehr leicht einen job. man muss das studium aber erstmal hinter sich bringen. man sollte bzw. muss technisch interessiert sein - also mathe und physik sollte/muss man können.

mein vater hat aber auch kontakte zur industrie, ich werd ihn mal fragen wie die arbeitsplatz situation aussieht, aber das sollte das geringste problem sein ;)

is das besser, wenn ich das bei der bundeswehr studiere, statt in Stuttgart?

Physik und Mathe bin ich interessiert, solange ich weiß, was ich damit anfangen kann ;)

bei der bundeswehr hast du den vorteil, dass sie die kosten übernehmen - was nicht zu verachten ist. du musst dich aber dafür zwölf jahre bei der bundeswehr verpflichten - was ich persönlich als nachteil betrachte.

nur bei einem medizinstudium muss man sich für 12jahre verpflichten, weil an einer öffentlich uni studiert wird. bei allen anderen studiengängen verpflichtet man sich für 10jahre, weil dabei im drisemestermodus studiert wird.
so wurde es uns in der schule von einem lehrbeauftragten der bundeswehr erklärt.

@Captain Veltins:
Man muss sich bei einem Studium immer für zwölf Jahre verpflichten. Hat uns erstens einer von der Bundeswehr erklärt und zweitens hat einer bei uns in der Klasse einen Studienplatz bei der Bundeswehr bekommen und uns das erzählt.

@Kermit:
Meinst du die Bezahlung beim Bund?
Wenn ja, dann muss ich sagen, dass die Bezahlung dort sehr gut sein soll. Mein Klassenkamerad hat mir erklärt, dass er nach einem knappen halben Jahr schon ca. 1400€ NETTO bekommt und du musst auch bedenken, dass dir die Bundeswehr dein Studium bezahlt, was auch nicht ohne ist. Aber so weit ich weiß geht dieses Jahr nichts mehr beim Bund, weil die Auswahlverfahren schon beeendet sind und noch dazu brauchst du dafür eine Musterungsstufe von 1 oder 2, die ich z.B. nicht habe, sonst wäre ich auch dorthin gegangen.

Viel Spaß noch bei der weiteren Entscheidung, ich weiß nämlich noch nicht, was ich ab Oktober genau studieren soll.

Original geschrieben von Azazel
@Kermit:
Meinst du die Bezahlung beim Bund?
Wenn ja, dann muss ich sagen, dass die Bezahlung dort sehr gut sein soll. Mein Klassenkamerad hat mir erklärt, dass er nach einem knappen halben Jahr schon ca. 1400€ NETTO bekommt und du musst auch bedenken, dass dir die Bundeswehr dein Studium bezahlt, was auch nicht ohne ist. Aber so weit ich weiß geht dieses Jahr nichts mehr beim Bund, weil die Auswahlverfahren schon beeendet sind und noch dazu brauchst du dafür eine Musterungsstufe von 1 oder 2, die ich z.B. nicht habe, sonst wäre ich auch dorthin gegangen.
Wie meinst du das genau? Nach nem halben Jahr Studium 1400€ oder im ersten halben Jahr nach dem Studium?

Kann man das dann eigentlich auch gleich mit der Wehrpflicht unter einen Hut bekommen? :d

Zeit hab ich noch genug. Ich mach 2006 erst mein Abi ;)

Du fängst nicht sofort mit dem studieren an, du musst er deinen Grunwehrdienst ableisten und dann fängst du mit dem studieren erst im zweiten Jahr an. Du musst auch immer bedenken, dass du zu Auslandseinsätzen, z.B. Kosovo auch mit musst, wenn die das wollen, was auch ein Nachteil sein kann. Wenn du 2006 erst Abi machst hast ja noch mehr wie genug Zeit:d

Ich leider nicht, ich mach jetzt im Mai mein Abitur und dann darf ich mir überlegen, was ich machen will.:(
Aber ich denke, dass ich schon Jura studieren werde. Fixiere dich aber nicht nur auf einen Studiengang, sonder schau auch in alle anderen Richtungen, damit du einen Überblick hast. Bei mir hat sich das Studienfach in den letzten zwei Jahren mind. 3mal geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh