StudiVZ und co

SpecialT

Neuling
Hallo

Ich habe vorhin eine Regionalzeitung gelesen und da war ein artikel über den Datenschutz drin. zum Thema StudiVZ und anderen sozialen Netzen. Ich war mir der Risiken sehr wohl schon lange bewusst, habe sie aber leider lange irgendwie Ignoriert.
Ich habe eben mal mein Profil bei StudiVZ durchgeforstet und von allen feuchtfröhlichen und peinlichen Bilder Verlinkungen entfernt... Allerdings bleiben die Bilder ja drin =/
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich noch kein Bild Online gestellt habe... also es sind alles bilder von freunden.

Naja ich mach mir halt im moment echt bissl sorgen
Ich weiß ist eigentlixch ganz schön spät

Habt Ihr da schon erfahrungen mit? was kann ich da jetzt noch tun?
Habe angst das diese Daten irgendwann ein Hindernis für die Bewerbungen nach dem Studium darstellen... :(

Danke schon mal
Gruß
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird mittlerweile auch wieder stark überbewertet. Im Moment sind diese Communities eben "In", das schwächt sich aber auch wieder ab und viele Personaler werden in 1-2 Jahren gar nicht mehr diese Seiten benutzen.
Im grunde kannst du nicht viel machen außer Verlinkungen entfernen und dich aus seltsamen Gruppen entfernen. Erinnere gerne mal an den CDU-Jungpolitiker der in einer Gruppe mit der Bezeichnung "Nach Frankreich fahrn wir nur auf Ketten" drin war... So etwas sollte nicht passieren.
Ansonsten, Account löschen und gut ist.

Bilder melden mit deinem Link bzw entfernen. Das geht ja recht einfach. Allerdings macht es wenig Sinn bei einer Community angemeldet zu sein, wenn man alles verbergen will. Ich denke auch nicht das Partybilder von den meisten Arbeitgebern kritisch gesehen werden so lange man dich nicht gerade in unmöglichen Posen sieht.

Oder einfach dein Profil auf privat stellen, dann sieht keiner deine Gruppen/Freunde/Bilder usw, sondern nur dein Profilbild + Namen.

Oder einfach dein Namen da so ändern, dass die Arbeitgeber dich nicht finden können :fresse:

hmm danke schonmal

beruhigt mich ja schon ein wenig :)

Und wie sieht es mit Internetseiten aus wo ich mit Namen genannt bin ? da muss der Betreiber das doch rausnehmen wenn ich ihn darum bitte oder?

Müssen nicht, aber du kannst es versuchen ;)

Eine nette! Mail hilft meist.

Aber auch hier gilt, bei positiven Dingen ist das kein Problem ;)

Müssen nicht, aber du kannst es versuchen ;)

Eine nette! Mail hilft meist.

Aber auch hier gilt, bei positiven Dingen ist das kein Problem ;)

Laut Datenschutzgesetzt müssen die Daten gelöscht werden, wenn es gewünscht wird.

Du kannst doch net explizit im Cache suchen, oder?
Wenn du es auf der normeln Seite nicht mehr findest, wird dir dazu kein Cache angezeigt und gut is...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh