[Projekt] stunned_guy meets Kaskade

-64 Grad? :eek:
Ich glaube das haben wir noch mit keiner CPU geschafft... was ist da los?
Krasse Sache...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, dass die neu befüllt werden müsste ?

Was wäre kältemäßig drin, wenn man andere Kältemittel verfüllen würde ? Wären -105°C mit dieser Anlage unter Last am Verdampfer möglich ?

@ loopy83
Da siehst du mal, was in Prime mit einem Phenom drin ist :d Da kann Intel wohl abklatschen :lol: Nein, im Ernst, die Temperatur geht wirklich soweit zurück. Das ist ja nicht mal die reine CPU-Temperatur.
 
Mhm, dann sollten wir vielleicht wirklich mal über einen Service der Anlage nachdenken und dann gleich das R23 raushauen lassen. Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein 4Kern PII mit 1,5V so viel mehr heizen soll als ein 6Kern 980X mit 1,7-1,8V, denn wir sind meiner Meinung nach nie über -80Grad gekommen.
Nicht das da beim Transport etwas undicht geworden ist oder so...

Ich mach mich mal schlau, wer so einen Service gut machen kann bzw. wer bereit dazu ist :)
 
Ich habe leider kein R1150 mehr. Könnte nur mit R23 dienen.
 
Also wäre die Alternative zum R23 in der zweiten Stufe R1150?
Wir sollten uns da nochmal drüber unterhalten, vielleicht kann man ja die ganze Anlage mit überschaubaren Mitteln optimieren bzw. verbessern.

Alles weitere per PN :)
 
r1150 würd ich nicht versuchen.

die anlage hat einen 1,4kw verflüssiger in der ersten stufe verbaut wenn ich das richtige sehe. kannst ja mal die breite und höhe des verflüssigers messen.

tev düse würd ich auch auf eine 00 tippen bei r1150 muss da eine 01 rein um genug leistung für 300watt cpus zu haben.
die last die der verflüssiger dann abführen muss wird immer größer und die drücke steigen auch weiter an.

hab sogar das topic gefunden:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106253
und hier nochmal die gleiche auslegung und diesesmal steht sogar dabei dass sie bei ethen (r1150) für 200 watt ausgelegt war:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=122029
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen die Profis ran :d

Beim Transport ist definitiv nichts passiert, die Anlage war gut gepackt. Ich kann ja mal noch Fotos machen unter Last, falls es keiner glaubt.

Ich nehme mal den Phenom her mit wenig Takt und massiver Spannung, da schaue anbei auf die Temperaturen des Verdampfers. Die 1. Stufe zeigt auch immer unterschiedliche Temperaturen an, die schwanken sehr stark, hängt wahrscheinlich mit den Drücken zusammen. Bei der Runterkühlung gehts bis -46°C, unter Last während Prime ghets teilweise auf -16°C zurück. Normal oder eher nicht ?
 
Ich würde auf ein Leck tippen...

@Patrickclouds

R1150 geht mit den richtigen Optimierungen auch ;)
 
Ich habe aber keinen Sempron da :( Reizvoll wäre das schon.
 
Naja, ob man da mit Kaskade so erfolgreich wäre ? Die anderen in der Spitze haben alle LN2 benutzt.

Die ganze Woche habe ich mich mit der Anlage und meiner Hardware rumgequält, weil irgendetwas nicht stimmte. Ich konnte nciht mehr booten, weil keine Geräte und Festplatten erkannt wurden. Habe mir schnell ein Austauschboard besorgt, auch da das gleiche Problem. Konnte also nicht am Festplattencontroller liegen, was ich zuerst vermutet hatte. Habe zuletzt mal das IDE Kabel gewechselt udn siehe da, alles läuft wieder :fresse:
Hätte ich niemals vermutet, dass so ein kabel mal die Hufen hoch macht.

Nun gehts erstmal weiter, ein PII 970BE kommt Anfang nächster Woche ja auch hier reingeschneit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich niemals vermutet, dass so ein kabel mal die Hufen hoch macht.

So einen Mist habe ich damals oft gehabt. Ist auch wirklich das Letzte worauf man kommt. Es sei denn das Kabel sieht schon aus wie Sau.
Sind eben die Basics, die man mal vergessen kann. Immerhin nutzen viele schon ewig kein IDE mehr.

Jetzt wollen wir Ergebnisse sehen.
 
Ich versuche mich gerade an einem 955er Black Editon wieder in Prime, allerdings scheint dies mit 4,5 Ghz bei diesem Prozessor nicht zu klappen. 4 GHz ja, aber keine 4,5 Ghz. Schade.
Ein paar 3D Benchmarks lasse ich auch noch laufen, wird aber aller vorraussicht nach keine Megapunkte geben bei HWbot.

Hier noch ein Video während Prime, da sieht man, wie sich die Temperatur am Evaporator und in der 1. Stufe verhält.
Aus der Dose werden bei diesem Prozessor um die 1050 Watt gezogen !

Kaskade @ Phenom II X4 955 BE C2 @ Prime Large FFTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade an einem 955er Black Editon wieder in Prime, allerdings scheint dies mit 4,5 Ghz bei diesem Prozessor nicht zu klappen. 4 GHz ja, aber keine 4,5 Ghz. Schade.
Ein paar 3D Benchmarks lasse ich auch noch laufen, wird aber aller vorraussicht nach keine Megapunkte geben bei HWbot.

Hier noch ein Video während Prime, da sieht man, wie sich die Temperatur am Evaporator und in der 1. Stufe verhält.
Aus der Dose werden bei diesem Prozessor um die 1050 Watt gezogen !

Kaskade @ Phenom II X4 955 BE C2 @ Prime Large FFTs

Es liegt definitiv am Phenom II X4 955 BE C2 Stepping,warum bei 4 GHz ende ist.Bei den Phenom II X4 955 BE C3 Stepping wäre bestimmt mehr OC möglich über 4 GHz.
 
Es liegt nicht definitiv am C2 Stepping ! Es liegt meiner Meinung nach an der Anlage, die die Temperatur nicht ganz halten kann.
Wobei ich hier mit diesem 955BE keine Wundertüte habe, ein anderes Stepping würde da eventuell Wunder wirken. Ist ein 0915 APMW.
 
Es liegt nicht definitiv am C2 Stepping ! Es liegt meiner Meinung nach an der Anlage, die die Temperatur nicht ganz halten kann.
Wobei ich hier mit diesem 955BE keine Wundertüte habe, ein anderes Stepping würde da eventuell Wunder wirken. Ist ein 0915 APMW.

Hmm:hmm:- ich sag da einfach mal provokativ Kaskade vs Stunny 1:0
facepalmvfjb.gif


Aber wahrscheinlich hast du recht und die braucht einfach ne Überholung:d
 
Wuhuuuuu !!!!
Die Anlage läuft auf einmal so wie ich mir das vorstelle.
Unter Last bei 3DMark hält sie um die -135 °C !!! Im Idle sind es um die -140°C.

Wo war da der Fehler ? Habe die ja am Anfang nicht über -90°C im Idle bekommen gehabt :hmm: Komisch.

Jetzt kanns losgehen, 5 GHz Prime Phenom II ich komme :banana:
 
Dann viel Erfolg! :bigok:
 
:d Nette Temperaturwerte, aber das erreicht keine 2 stufige, da wird der Fühler defekt sein oder die Batterien vom Thermometer leer.
Mit 4 Stufen gehen aber -160°C ohne Probleme :P
 
Hehehe, war eine Ente, die Batterie vom Thermometer war hinüber, hatte mittlerweile Temperaturen von 1. Stufe über -70°C und 2. Stufe über -150°C :d
Schön wäre es gewesen.
Muss erst mal die Batterie wechseln, dann habe ich Klarheit.
 
Hier noch der glücklichste Moment beim Benchen :d

 
Hehe... jaja, die Batterien :d
Da hat man schon oft beim Benchen gedacht, es wird kälter, obwohl man gar nicht kippt und wenn die Temperaturen dann den CB unterschreiten, weiß man was Phase ist :)
 
Soeben mein Mainboard mit Knete isoliert, morgen will ich mit AM3 endlich mal durchstarten.



Die Knete ist sehr fein und lässt sich richtig gut wieder entfernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh