Stutters

LeSyrone

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
23
Hi liebes Forum,

ich habe ein untypisches Problem und weiß mir nicht weiter zu helfen - vielleicht habt ihr eine Idee:

Ich habe kürzlich ein neues rig mit folgenden specs gekauft:
- Intel i9 12900k
- ASUS ROG Strix Asus Z690-F Gaming Wifi
- 32GB G-Skill Trident DDR5 6000 MHZ
- MSI RTX 3080TI SuprimX
- BeQuiet Dark Power 12, 850 Watt

Von Zeit zu zeit, manchmal direkt nach einem Systemstart/Neustart, manchmal random beim Spielen oder in Idle bzw. Desktopbetrieb, bekomme ich ein Stottern der Anzeige.

Zum Beispiel:
Ich fliege in MSFS2020. Alles 0,5 Sekunden laggt/stockt die Anzeige kurz für einen Bruchteil einer Sekunde. Es fühlt sich an wie ein rhythmus von immer genau 0,5 Sekunden - egal wieviel Frames tatsächlich angezeigt werden.
Im Desktop tritt das Problem benefalls auf. Hier spüre ich es wenn ich ein Fenster oder Icon verschiebe - alle 0,5 Sekunden stockt die Anzeige kurz.

Es gibt ein paar Möglichkeiten das Problem zu beheben - allerdings sind die alle nur temporär:

- Restart
- Das Displayport Kable aus- und wiedereinstecken
- Die Quelle am Monitor von Siplayport auf HDMI und wieder zurückstellen
- G-Sync Aktivieren
- G-Sync Deaktivieren

Um das Problem loszuwerden habe ich Windows und die Nvidia Treiber komplett neu installiert aber ohne erfolg. Alternate - dort wo ich den PC kaufte hat das System die letzten Tage komplett geprüft und konnte keine Fehler feststellen. Leider hatten Sie nicht exakt mein Monitormodell da, sodass sie mit anderen Monitoren testeten - das von mir beschriebene Problem konnten Sie nicht nachvollziehen. Übrigens, ich habe den Asus TUF Gaming VG35VQ Monitor

Ich muss aber sagen, dass ich den jungs bei Alternate vertraue - mein System läuft - abgesehene von dem beschriebenen Fehler- sehr gut und ruhig. In Firestrike komme ich auf über 20K Punkte und auch sonst gibt es keine Probleme - bis eben dieses Stottern von Zeit zu Zeit.

Tatsächlich überlege ich gerade mir einen neuen Monitor zu kaufen aber andererseits bin ich dann doch unsicher, ob es wirklich am Monitor liegen kann weil mit meinem alten System (9900K, Zotac RTX 1080 AMP, 16GB Corsair 3200 MHZ) gab es keinerlei Probleme und außerdem ist der Bildschirm erst 1 Jahr alt.

Habt ihr irgendwelche Ideen?


Danke im Voraus!
 
Hast du einen zweiten Monitor oder einen TV an der Grafikkarte angeschlossen, wenn ja verursacht der zweite Monitor oder TV wahrscheinlich das Problem.
Den zweiten Monitor oder TV von der Grafikkarte entfernen.

Hast du HDR aktiviert wenn ja deaktivieren, danach sollte das Problem beseitigt sein.
HDR deaktivieren.jpg
Hast du Windows 10 oder 11 installiert, wenn Windows 10 welche Version, die aktuelle Version 21H2?

Hast du den Monitor Treiber inklusive ICC Profil installiert?
Der Monitort Treiber wird über den Windows Gerätemanager installiert, falls das Setup das beim Treiber dabei ist nicht funktioniert.
Monitor Treiber: https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-GAMING-VG35VQ/HelpDesk_Download/
Monitor Treiber.jpg

Außerdem würde ich Nvidia GeForce Experience nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Es reicht wenn du GeForce Experience einfach bei Programme und Funktionen deinstallierst.

Bei einem Grafiktreiber update den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild im Spoiler installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Bild unten),
du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
Nvidia GeForce Experience.jpg

Edit:
Der Intel Chipsatztreiber V10.1.18838.8284 ist installiert?
Der Intel Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber, der sollte nach der Windows Installation als erstes installiert werden,
auf der Asus Support Webseite leider ganz unten bei Chipset zu finden (Bild unten).

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg Intel Chipsatztreiber V10.1.18838.8284.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PC Freak,

wow - super vielen Dank für deine Mühe und die detaillierte Beschreibung.
HDR war nicht aktiviert. Ich habe den Bildschirmtreiber samt ICC Profil nach deiner Anleitung installiert. GeForce Experience ist jetzt auch deinstalliert. Chipsatztreiber ist der aktuellste drauf. Ich warte jetzt mal ab, ob der Fehler wieder auftritt.
 
So, wie versprochen melde ich mich mit einem Update:
Heute hatte ich wieder die beschriebenen Stotterer.
Erst war alles gut, dann habe ich den PC kurz verlassen (Mittagspause) und als ich wiederkam war der Bildschirm in Standby und beim Reaktivieren waren da diese regemäßigen Stotterer.
Ich habe dann ohne etwas zu unternehmen COD Vanguard gestartet. (War der allererste Start, hab es heute früh gedownloaded - Homeoffice ist toll :-) ) Naja - beim ersten Start werden vom Spiel die Shader kompiliert und das Game hat sich anschließend neu gestartet. Als ich dann im Spiel war wunderte ich mich, dass ich keine Stotterer wahrnehmen kann.
Nach 10 Minuten dann bin ich aus dem Game raus und was sehe ich... Die Ruckler/Stotterer sind wieder verschwunden.

Also irgendwie klingt es für mich nach Grafikkarte oder Bildschirm...
 

Anhänge

  • ErP S4.jpg
    ErP S4.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 75
Das neueste Bios war/ist drauf. Seitdem hatte ich bereits zweimal diese Stotterer. Habe nun mal ErP im Bios auf S4 + S5 gestellt (S4 allein gab es nicht). Ich beobachte weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again - gerade wieder das Problem gehabt. Ich hatte Chrome maximiert am laufen und habe dann das Fenster einfach oben "angefasst" und runtergezogen, sodass es in einem kleineren Fenster ausgeführt wird. (Hoffe das ist verständlich beschrieben.) Plötzlich wurde der Bildschirm einen minimalen Bruchteil einer Sekunde schwarz und das Stottern war beim Verschieben des Chrome Fensters wieder da. Das Stottern betrifft aber alle Fenster - nicht nur Chrome.
Denkt ihr es wäre sinnvoll beim nächsten mal wenn das Problem auftritt eine Recorder Software laufen zu lassen die beispielsweise den Desktop aufnimmt? Ich denke nämlich dass wenn es am Bildschirm liegt dann dürfen auf der Aufnahme keine Stotterer zu sehen sein.
Könnt ihr eine Software hierfür empfehlen?

Danke im Voraus!
 
..Denkt ihr es wäre sinnvoll beim nächsten mal wenn das Problem auftritt eine Recorder Software laufen zu lassen die beispielsweise den Desktop aufnimmt? Ich denke nämlich dass wenn es am Bildschirm liegt dann dürfen auf der Aufnahme keine Stotterer zu sehen sein.
Könnt ihr eine Software hierfür empfehlen?
Die Software ist schon in Windows 11 vorhanden, du kannst mit der XBOX Game Bar (Windows + G Taste drücken) eine Aufnahme aus Programmen oder spielen starten.
Wenn du den Browser oder das Programm minimierst kannst du auch den Desktop oder den Datei Explorer aufnehmen.
Anleitung: https://www.giga.de/tipp/windows-11-und-10-integrierten-screen-recorder-nutzen-so-gehts/
 
Danke für die Info - ich habe es mit OBS recordet und da sieht man ebenfalls das Stottern. Es scheint somit nicht am Bildschirm zu liegen...

Update: Die Tastenkombination "Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B" zum zurücksetzen des Grafiktreibers bringt keine Abhilfe
 
Möglicherweise ist der Standby oder Energiesparmodus das Problem, wenn der PC wieder aufwacht.
Einfach mal den Standby und Energiesparmodus deaktivieren bei den Windows Energieoptionen.

Oder der Ram läuft über durch Fehlerhaft programmierte Software verursacht, dann kommt es ebenfalls zu solchen Problemen.
Schau mal in den Windows Task-Manager bei Leistung die Auslastung vom Arbeitsspeicher, wenn das Stottern anfängt.
Bei Prozesse kannst du sehen welches Programm den Arbeitsspeicher überlastet.
 
Energiesparplan: Höchstleistung. Der Ram ist mit 7GB ausgelastet. Da scheint nichts die Probleme zu verursachen... Ich habe mal LatencyMon laufen lassen als das Stottern anfing. Ich poste mal das Ergebnis:

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:15:35 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-FDQJDON
OS version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19044 (x64)
Hardware: System Product Name, ASUS
BIOS: 1003
CPU: GenuineIntel 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K
Logical processors: 24
Processor groups: 1
Processor group size: 24
RAM: 32509 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed (WMI): 320 MHz
Reported CPU speed (registry): 3187 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 154,70
Average measured interrupt to process latency (µs): 4,192253

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 115,60
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 0,875983


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 62,966112
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,000142
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,000158

ISR count (execution time <250 µs): 123865
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 1095,864136
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 511.65 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,003421
Driver with highest DPC total execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 511.65 , NVIDIA Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,012571

DPC count (execution time <250 µs): 678038
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 85
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 2
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: svchost.exe

Total number of hard pagefaults 1348
Hard pagefault count of hardest hit process: 450
Number of processes hit: 37


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 18,377387
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 62,966112
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,031963
CPU 0 ISR count: 123407
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 115,783495
CPU 0 DPC total execution time (s): 0,763905
CPU 0 DPC count: 238137
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 15,291922
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 1 ISR count: 0
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 57,753059
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,000595
CPU 1 DPC count: 188
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 1,887261
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 58,685598
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,004801
CPU 2 DPC count: 1948
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 1,837272
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 87,459052
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,000890
CPU 3 DPC count: 217
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 25,522002
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 57,364292
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,003547
CPU 4 ISR count: 458
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 1095,864136
CPU 4 DPC total execution time (s): 1,474206
CPU 4 DPC count: 283486
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 9,920486
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 1,403201
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,000005
CPU 5 DPC count: 5
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 1,643826
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 27,023219
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,001150
CPU 6 DPC count: 583
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 1,613438
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 1,255099
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,000007
CPU 7 DPC count: 10
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 13,533582
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 8 ISR count: 0
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 577,565422
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,304967
CPU 8 DPC count: 93412
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 15,661469
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 9 ISR count: 0
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 20,557891
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,000898
CPU 9 DPC count: 401
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 5,603285
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 10 ISR count: 0
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 81,366803
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,034003
CPU 10 DPC count: 10706
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 5,899599
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 11 ISR count: 0
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 18,772513
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,000556
CPU 11 DPC count: 319
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 12 Interrupt cycle time (s): 1,527126
CPU 12 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 12 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 12 ISR count: 0
CPU 12 DPC highest execution time (µs): 20,234390
CPU 12 DPC total execution time (s): 0,000796
CPU 12 DPC count: 397
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 13 Interrupt cycle time (s): 1,510223
CPU 13 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 13 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 13 ISR count: 0
CPU 13 DPC highest execution time (µs): 0,0
CPU 13 DPC total execution time (s): 0,0
CPU 13 DPC count: 0
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 14 Interrupt cycle time (s): 1,452992
CPU 14 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 14 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 14 ISR count: 0
CPU 14 DPC highest execution time (µs): 25,715406
CPU 14 DPC total execution time (s): 0,000581
CPU 14 DPC count: 212
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 15 Interrupt cycle time (s): 1,439850
CPU 15 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 15 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 15 ISR count: 0
CPU 15 DPC highest execution time (µs): 1,418575
CPU 15 DPC total execution time (s): 0,000001
CPU 15 DPC count: 1
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 16 Interrupt cycle time (s): 19,541469
CPU 16 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 16 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 16 ISR count: 0
CPU 16 DPC highest execution time (µs): 94,112018
CPU 16 DPC total execution time (s): 0,015673
CPU 16 DPC count: 2638
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 17 Interrupt cycle time (s): 19,413014
CPU 17 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 17 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 17 ISR count: 0
CPU 17 DPC highest execution time (µs): 88,013806
CPU 17 DPC total execution time (s): 0,004178
CPU 17 DPC count: 625
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 18 Interrupt cycle time (s): 20,558734
CPU 18 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 18 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 18 ISR count: 0
CPU 18 DPC highest execution time (µs): 98,877942
CPU 18 DPC total execution time (s): 0,010087
CPU 18 DPC count: 1740
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 19 Interrupt cycle time (s): 19,519335
CPU 19 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 19 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 19 ISR count: 0
CPU 19 DPC highest execution time (µs): 94,702855
CPU 19 DPC total execution time (s): 0,009037
CPU 19 DPC count: 1031
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 20 Interrupt cycle time (s): 13,335789
CPU 20 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 20 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 20 ISR count: 0
CPU 20 DPC highest execution time (µs): 175,736429
CPU 20 DPC total execution time (s): 0,121857
CPU 20 DPC count: 32228
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 21 Interrupt cycle time (s): 17,749870
CPU 21 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 21 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 21 ISR count: 0
CPU 21 DPC highest execution time (µs): 122,010982
CPU 21 DPC total execution time (s): 0,064849
CPU 21 DPC count: 8507
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 22 Interrupt cycle time (s): 16,191270
CPU 22 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 22 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 22 ISR count: 0
CPU 22 DPC highest execution time (µs): 98,517414
CPU 22 DPC total execution time (s): 0,004046
CPU 22 DPC count: 601
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 23 Interrupt cycle time (s): 21,541587
CPU 23 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 23 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 23 ISR count: 0
CPU 23 DPC highest execution time (µs): 88,560715
CPU 23 DPC total execution time (s): 0,006123
CPU 23 DPC count: 733
_________________________________________________________________________________________________________
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ich habe gerade am Bildschirm das Adaptive Sync/G Sync eingeschaltet (Im Nvidiatreiber ist G-Sync nicht eingerichtet) und das Problem ist weg... Irgendo muss das Problem zwischen Grafikkarte und Bildschirm liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag Nr2: Ich habe mir gerade das aufgezeichnete Video nochmals angesehen nachdem das Stottern "behoben" wurde. Jetzt habe ich auf dem Video keine Stotterer mehr erkennen können. Das führt uns zu dem Bildschirm und würde erklären weswegen bei Alternate niemand einen Fehler feststellen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nachtrag: Ich habe gerade am Bildschirm das Adaptive Sync/G Sync eingeschaltet (Im Nvidiatreiber ist G-Sync nicht eingerichtet) und das Problem ist weg... Irgendo muss das Problem zwischen Grafikkarte und Bildschirm liegen.
Dann war das ein G-Sync Problem vom Monitor.
Normalerweise gibt es Probleme wenn G-Sync aktiviert ist, wahrscheinlich ist das ein Firmware Problem vom Monitor.
 
Ich habe mir jetzt den LG 38GN950-B bestellt und teste das dann mal aus. Grundsätzlich lässt sich dieses Stottern durch ein oder ausschalten von Gsync oder das kurzzeitige umswitchen auf HDMI (Monitor wechselt dann automatisch wieder auf DisplayPort weil ich nichts über hdmi angeschlossen habe) sowie kurzes abstecken und wieder anstecken des Display Port Kabels beheben. Klingt schon irgendwie nach Bildschirmproblemen. In VR ist das Problem noch nie aufgetreten.
Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.
 
Hast du 100 Hz in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt, und auch mal mit aktiviertem G-Sync (Monitor und Nvidia Systemsteuerung) versucht?

Bei meinem iiyama G-Master GB3461 sieht das so wie unten auf dem Bild aus.
 

Anhänge

  • G-Sync Einstellung.jpg
    G-Sync Einstellung.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 54
Hello again, ich möchte kur ein Update posten denn ich glaube die Ursache gefunden zu haben.

Ich habe mir eine neue, zweite 3080ti Suprim x bestellt und eingebaut. Mit der neuen Karte hatte ich dann ebenfalls das beschriebene Stotter.
Testweise dann habe ich meine "alte" 3080ti Suprim x in einen anderen PC eingebaut (i7 9700k, 16GB Corsair Vengeance 3000 MHz). Da hatte ich dann keine Stotterer mehr - Bis ich meine HP Reverb G2 an diesem Rechner angeschlossen habe.
Ich vermute es liegt an dem VR Headset bzw. an den unterschiedlichen Refresh-Raten des Monitors und des VR Headsets (Monitor @100 Hz, VR Headset @90 Hz).

Ich habe im Nvidia Forum ähnliche Problembeschreibungen gelesen - nur mit dem Unterschied, dass meine "Leidensgenossen" zwei Monitore mit unterschiedlichen MHz - Raten angeschlossen hatten. Im Prinzip ist die VR Brille ja nichts weiter als zwei zusätzlich Monitor.

Was denkt ihr?
 
...Ich vermute es liegt an dem VR Headset bzw. an den unterschiedlichen Refresh-Raten des Monitors und des VR Headsets (Monitor @100 Hz, VR Headset @90 Hz)....Was denkt ihr?...
Am neuen PC läuft es ruckelfrei am Monitor, ohne HP Reverb G2 am PC?
Das kann auch ein Problem der Einstellung des HP Reverb G2 sein bzw. der Software, weil es ja nicht ständig laggt, z.B. die Suche nach Updates vom HP Reverb G2 VR Headset.
Die automatische Suche nach Updates in der HP Software deaktivieren.
 
Ja, genau - an beiden PCs läuft es ohne HP Reverb ohne Stottern. Ich schaue mir das mal mit den Einstellungen der VR Brille an. Jetzt erstmal weiß ich wenigstens was die Ursache ist und kann ja entsprechend reagieren. Sobald es was neues geben sollte, melde ich mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh