[Kaufberatung] Stylisch, klein, leise Office PC auf ITX Basis

Toc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
531
Ort
HRO
Hallo,


Für eine Bekannte möchte ich einen Office PC Zusammenstellen.
Das Ding soll möglichst stylisch, klein und leise sein.

Herausgekommen ist dabei ein PC auf Lian Li Q07R (Rot) Basis.

Hier die Liste

Die Idee ist es hier ein externes Pico PSU netzteil zu nehmen, um intern einen Macho hineinzubekommen.
Damit sollte das System nahezu Lautlos sein.

Wie wird denn so ein Pico Netzteil angeschlossen? Gibts dazu eine Slotblende oder muss man die selber Bohren?
Funktioniert das, oder ist das NT zu schwach?
Vlt. Lüfter nochmal auswechseln? Oder Komplett Passiv?

Bin für jeden Tipp Dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pico PSU reicht und wird auf den 24Pin Sockel gesteckt. Das externe kommt dann irgendwie raus, z.B. über das Netzteil-Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Was hat denn deine Bekannte vor? Oder willst du der das Geld aus der Tasche ziehen? Das geht um Welten günstiger:

Natürlich kann das BeQuiet-Netzteil nicht gegen das lautlose-Netzteil ankommen. Aber den Aufpreis, den du hier für die Stille einkalkulierst, ist vollkommen übertrieben. Frag sie bitte, ob sie etwas "leises" oder "lautloses" möchte - denn hierbei würde ein Aufpreis von ca. 230€ auf sie zukommen. Und in einem Office-PC langweilt sich ein Core-i3 zu Tode. Vollkommen oversized. Oder rendert sie Videos?
 
Danke für die Antworten.

Das Prodigy hatte ich auch im Auge, ist aber nicht ihr Fall. Der PC soll erstmal als Büro PC eingesetzt werden, aber später auch nochmal Privat zu Hause aufgebaut werden. D.h. auf dem Schreibtisch stehen.
Genaue Angaben zur Zukünftigen Nutzung ist etwas Vage, deswegen auch den i3.
Den PC kann sie von der Steuer Absetzen, deswegen würde ich jetzt neuere Komponenten nehmen
Deswegen auch das Streben nach Stille. ;)
 
"Streben nach Stille und Mini-ITX" - die Unvereinbarkeit zweier Welten...
Nagut; es geht schon, aber es ist immer ein Kompromiss erforderlich. Zumal Micro-ATX hier deutlich bequemer und preiswerter ist.

immer noch klein und wenigstens schallgedämmt

Wenn "Optik" wichtiger ist als "maximale Stille", dann bleib bei dem Q07R.
Ich pers. würde auf etwas Style-Faktor zugunsten der Schalldämmung verzichten wollen - aber ich bin ja auch ein Mann. ;-)
 
Wenn es wirklich absolut leise sein soll, kommst du an der Schalldämmung nicht vorbei.

Und einen i3-3240 bekommst du in einem gedämmten Gehäuse mit einem Hyper TX3 Evo & 2x92mm Noctua absolut unhörbar.
 
Was die Komponentenpreise betrifft, sehe ich es so, dass man mit Standard-Komponenten schon erheblich Geld sparen kann. Mini-ITX Komponenten sind meistens teurer! Sofern es doch unbedingt ITX siein soll, kann man das kleine Kian Li Case ruhig nehmen. Allerdings würde ich auch beim NT nichts Außergewöhnliches nehmen, sondern eher ein Standarrd-ATX-Netzteil. Das Be Quiet Straight Power E9 gehört mit zu den energieeffizienteren Netzteilen und ist mit seinem 135er Lüfter nicht mehr wahrzunehmen. Wenn man nun noch einen kleiner Kühler für den Prozessor nimmt, dann kann man diesen im Semi-Passiv-Betrieb nutzen. Der Lüfter im Netzteil sitzt direkt darüber und saugt die Luft ab. Da die Bauhöhe begrenzt ist, muss man halt schauen, was da am Besten passt (Scythe Kozuti / Noctua: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!). Sowas in der Art ist schon brauchbar. Ggf. muss man mal nachmessen und den Noctua-Lüfter evtl. weglassen für Semi-Passiv-Betrieb. Da muss man testen und ausprobieren. Als Prozessor würde ich zum kleinen Intel greifen. Ein Celeron oder Pentium der 35 - 60 Euro Klasse reichen vollkommen aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh