SU: Lüfter oder neuer Kühler für XFX GeForce 7900 GS AGP

dirk11

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche dringend einen Ersatzlüfter oder einen komplett neuen Kühlkörper für eine nVidia-Grafikkarte XFX GeForce 7900 GS AGP, wie sie z.B. auf diesem Bild zu erkennen ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte - entweder mit einem Tipp für einen Ersatzlüfter (=der grüne "Rahmen" auf der Graka), oder mit einer Typenbezeichnung für einen Fremdkühler.

Gruss

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.
Der Zalman ist ja ein Riesentrum, da geht mir ja der Nachbarsteckplatz verloren :(
Und das mit der zusätzlichen Lüftersteuerung ist auch suboptimal. Das muss auch ohne gehen.

EDIT: Bilder nachgereicht:

qr-xfx-front.jpg

qr-xfx-back.jpg

Gibts keinen Ersatz für den Original-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgemessen, der passt auf keinen Fall.

Mist!
Ich muss den thread nochmal ausgraben. Mir ist grad der zweite Lüfter verreckt - warum auch immer :(
Jetzt brauche ich wirklich Ersatz, ich habe keine Lust, einen ganzen PC wegzuschmeissen, nur weil der Lüfter einer AGP-Karte verreckt ist. Hat keiner eine Idee, welcher Lüfter passen könnte?!?

Wie viel Platz ist zwischen dem Kühler und dem nächsten Slot bzw. der nächsten Karte im Slot?

Mist!
Ich muss den thread nochmal ausgraben. Mir ist grad der zweite Lüfter verreckt - warum auch immer :(
Jetzt brauche ich wirklich Ersatz, ich habe keine Lust, einen ganzen PC wegzuschmeissen, nur weil der Lüfter einer AGP-Karte verreckt ist. Hat keiner eine Idee, welcher Lüfter passen könnte?!?

1-Slot-Ersatzkühler gibts für die Leistungsklasse nicht mehr.

Das Problem ist eher die HSI Bridge, die sich noch auf der Karte befindet... Die musst du ja leider auch mitkühlen und das wird ziemlich haarig, da die eigentlich entsprechend genormten Löcher dafür auf der Karte leider nicht vorhanden sind. :shake:

Was auf jeden Fall passen wird ist ein Zalman Vf-700 (AlCu oder Cu), wobei du dann noch mit Wärmeleitkleber irgend einen Kühler auf den Bridgechip pappen musst... Wie Khrone schon bemerkt hat, eine 1-Slot Lösung funktioniert sowieso nicht, gerade für so spezielle Karten gibt es definitiv keine passenden Kühler.

Was eine einfache Lösung wäre:

Du entfernst einfach den ganzen Plastikkram vom Kühler, dann ist der Motor auch gleich weg und es bleibt nur die Aluminiumplatte mit den Kühlrippen übrig, die die GPU und die HSI Bridge bedeckt. Karte wieder einbauen und einfach nen 80mm oder auch nen 120mm Lüfter davorstellen. Damit geht zwar wieder ein Slot verloren, aber ich kenne eigentlich kaum Menschen, die in ihrem normalen Desktop-PC an Slotknappheit leiden... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nach so einer Modifikation muss man wirklich aufpassen, dass die Grafikkarte nicht zusammenschmilzt

Einfach nur den Lüfter zu Tauschen dürfte nicht nur die günstigste sondern auch die sicherste Methode sein bei der Karte.

Ansonsten müsst auch noch der Arctic Cooling Silencer 6 oder Zalmann VF900 drauf passen.

Ansonsten wärs vielleicht langsam mal an der Zeit den AGP kram in Rente zu schicken bzw in die Bucht. ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Slot neben der GraKa aber belegt :rolleyes:
Die Idee mit einem flachen Lüfter kam mir auch schon in den Sinn, wäre wohl die beste Alternative :)

Danke sehr Leute, ich werde mir eure Vorschläge mal anschauen! Diese externen Lüfter, die ich einfach nur "davorhängen" soll, wie werden die dann angetrieben? An einen normalen PC-Anschluss und dann selbstregelnd, oder am Karten-Anschluss, oder an einem Lüfteranschluss auf dem Board?

Bzgl. der "Alternativvorschläge": ob ich noch einen Slot frei habe und evtl. die Karten umsetzen kann, weiss ich noch nicht, das schaue ich mir gleich mal an, denke aber, daß das geht.
Das ganze "Geraffel" austauschen ist allerdings momentan nicht drin - a) weil ansonsten alles funktioniert, sogar die Graka läuft ja noch, b) weil mir das schlicht zu teuer wäre und c) weil ich auf Installationsorgien z.Zt. gar nicht stehe.

wenn du platz hast, dann kauf dir nen gebrauchten vf900cu und du hast ruhe :) leiser und effizienter :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh