Sub für JBL Control One Pro

KilkennY

Semiprofi
Hey Ho,
ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer der meine JBL Control One Pro bei Filmen unterstützt. Die JBL werden von einem Yamaha AX 396 betrieben. Die Filme (DVD`s) werden ausschließlich über mein Macbook geschaut, welches per AUX an den Verstärker und per HDMI an den TV angeschlossen wird.
Für Musik reichen mir die JBL ohne Subwoofer, aber bei Filmen wünsche ich mir etwas mehr Power unterhalb der 100 Hz. Am liebsten würde ich, da der Verstärker eine A/B Schaltung hat, den Subwoofer getrennt an B betrieben, so dass ich ihn einfach ab- und anschalten kann. Zwar wird oft empfohlen die JBL und den Sub in Reihe zu schalten, allersings wäre er ja immer in Betrieb.
Ich habe mich bereits im internet umgesehen und bin auf den LD Systems Sub 88 gestoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass die JBL mit dem Sub gut harmonieren.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup? Über sonstige Hilfen bin ich auch dankbar. Würde auch gebrauchte Subs aus der Bucht nehmen.
Wichtig ist vielleicht noch, dass ich weder Musik noch Filme wirklich laut höre. Meistens Zimmerlautstärke, ab und zu auch mal etwas drüber.

EDIT:
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es anscheinend keine gute Idee ist, die JBL an A und den Sub an B zu klemmen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Sub trotz Reihenschaltung deaktivieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass dein Verstärker nur eine minimale Impedanz von 4 Ohm verkraftet - an allen Ausgängen kombiniert. Diese ist mit den JBL Control One bereits unterschritten. Schaltest du nun den LD Sub dazu parallel, unterschreitet die Impedanz 4 Ohm - das kann den Verstärker beschädigen. Da der SUB eine interne Frequenzweiche hat, ist es sowieso nicht sinnvoll, die Control One in dem Bereich des Subs ebenfalls spielen zu lassen - das sorgt nur für Überlagerungen. Ist es keine Option, den Sub dauerhaft zu betreiben und den Bassanteil evtl. zurückzuregeln? Ansonsten bleibt nur die Methode über einen 2. Verstärker und eine Frequenzweiche. Oder eben einen Verstärker, der 2 Ohm tauglich ist.

Gruß

Hallo

Also du kannst bei dem Yamaha schon einen sub an B oder A betreiben wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst - schaden nehmen kann der Yamaha übrigens nicht da er eine Schutzschaltung hat und einfach aus geht wenns ihm zu Hitzig wird !! Desweiteren sind die JBL Control sowas von genügsam was Leistungshunger angeht das der Yamaha sich eh Langweilt :asthanos: !!

Ich frage mich nur warum du dir keinen Aktiv Sub holst oder den Original Sub von JBL der zu den Controls gehört ??? den LD System Sub 88 kanste natürlich auch nehmen von den Werten kein Problem er hat 8 Ohm die Controlls 4 macht also 6 Ohm bei Paralelschaltung ... der Ymai Langweilt sich immer noch :d !!

Also nur Mut der Yamaha ist ein Guter Amp und kann das ab !!

gruß

- - - Updated - - -

Schaust du hier :

http://www.ebay.de/itm/JBL-Subcontrol-1G-Passiver-Subwoofer-in-Weiss-White-Bianco-/171145438473?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item27d9102509

http://www.ebay.de/itm/JBL-Subcontrol-1G-passiver-Subwoofer-/290993864183?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item43c095fdf7

Sind nur beispiele - das sind die Original subs zu deinen LS - dazu noch Günstiger als der LD !!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen dank für die Kommentare. Also ich werd die Lautsprecher auf jeden Fall erstmal in Reihe schalten. Ich werds mir erstmal anhören, bevor ich anfange rum zu experimentieren. Außerdem ist die Idee mit dem Subcontrol C1 ne gute Sache. Ich werde die Augen nach einem auf halten.

Edit:
Möchte mir jemand diese Ohm-Sache erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja und wenn schon 2,6 Ohm ....... wenn er es mit der Lautstärke nicht Übertreibt dürfte das keine allzugroße herausforderung für den yami sein - er hat eine Schutzschaltung !!! wenns zu Arg wird schaltet er ab befor was Passiert !!

- - - Updated - - -

wegen der Ohm sache ... hab das nie per Formel berechnet ..... sondern immer so im Kop !! Bei rheienschaltung addiert sich die Ohmzahl der Lautsprecher also 2 LS mit 4Ohm in Reihe - 8 Ohm bei Paralelschaltung halbiert sich die Ohmzahl also 2 x4 Ohm Paralel - 2 Ohm !! das ist bis jetzt immer Okay gewesen ... nix ist KAputt gegeangen oder Abgefackelt :asthanos: alles war Gut - natürlcih kann man das mit ner Formel berechnen aber eh wayne da die Herrsteller auch recht Konservativ sind bei der Angabe von Ohmzahlen die ja nur den Elektrischen Wiederstand des LS wiedergeneb sollen ungefähr - damit man grob einschätzen kann passt oder passt nicht !!! Bei mir hat das so bisher immer hingehauen .... jaja Praxis und Theorie sind halt 2 paar Schuhe !!

Okay, und wenn ich die JBL über den Sub laufen lasse, dann wären das 2x4+8 also 16? Oder ist das wieder etwas anderes?

Ja ja und wenn schon 2,6 Ohm ....... wenn er es mit der Lautstärke nicht Übertreibt dürfte das keine allzugroße herausforderung für den yami sein - er hat eine Schutzschaltung !!! wenns zu Arg wird schaltet er ab befor was Passiert !!

Hmm... kann man natürlich so machen. Ich persönlich finde es aber besser, wenn alles korrekt ist und eine Schutzschaltung nur wirklich im Notfall greifen muss, wenn irgendetwas schief geht.

wegen der Ohm sache ... hab das nie per Formel berechnet ..... sondern immer so im Kop !! Bei rheienschaltung addiert sich die Ohmzahl der Lautsprecher also 2 LS mit 4Ohm in Reihe - 8 Ohm bei Paralelschaltung halbiert sich die Ohmzahl also 2 x4 Ohm Paralel - 2 Ohm !!

Stimmt beides: bei Reihenschaltung addieren sich immer die Widerstandswerte.
Bei Parallelschaltung halbieren sie sich, wenn beide Widerstände den gleichen Wert haben. Wenn die Werte unterschiedlich sind, muss man die Formel von oben verwenden.

Okay, und wenn ich die JBL über den Sub laufen lasse, dann wären das 2x4+8 also 16? Oder ist das wieder etwas anderes?

Das hängt jetzt davon ab, wie der Sub und die Boxen an die (beiden) Ausgänge des Verstärkers angeschlossen wird ...

ich habe jetzt keine genauen Daten zum Sub Control 1, aber bei ebay las ich, dass die kleinen Boxen an ihn angeschlossen werden und dann diese Kombination 4 Ohm hat. ( hier ). Das wäre also perfekt.

@awehring

Ja ne is klar ... wenn die Schutzschaltung anspringt dann isses ein Notfall ähem .....:fresse2: darum springt die ja dann auch ein die schaltung :fresse2:

Das hängt jetzt davon ab, wie der Sub und die Boxen an die (beiden) Ausgänge des Verstärkers angeschlossen wird ...

ich habe jetzt keine genauen Daten zum Sub Control 1, aber bei ebay las ich, dass die kleinen Boxen an ihn angeschlossen werden und dann diese Kombination 4 Ohm hat. ( hier ). Das wäre also perfekt.

Genau so hatte ich es es vor. Dann werd ich mal sehen, dass ich an so ein Ding ran komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh