Sub-Zero Luftkühlung ist doch jetzt ideal möglich, nur...

TM30

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
12.471
... nun draussen ists bis -20°C und da stellt sich die Frage ob man nicht ein bisschen am offenen Fenster OCen sollte... sprich den PC direkt ans Fenster ran... da sind bestimmt einige Mhz mehr drin... nur wie schauts mit der Kondensation aus? Sinnvoll ist sicherlich, den Raum drinnen erstmal abkühlen lassen, erst nach einer gewissen Zeit den PC auf dem Fensterbrett starten? Oder kann man sofort loslegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher den raum auf ein level mit der außen temperatur bringen, somit verringert sichd as risiko mit der kondensation (wenns nicht stimmt, bitte korrigieren).

ansonsten sollte es mit kondensation keine probleme geben, die luft draußen is derzeit relativ trocken, insbesondere wenns so kalt ist...
 
du willst dich echt in ein eisekaltes zimmer setzen und ocen, nur um ein paar mhz mehr zu kriegen???
also leute gibts!:lol:
 
also fenster auf, ne halbe stunde den raum abkühlen lassen und dann los?

sinnvoll, sicherlich dann auch die anderen PCs und den TV im Zimmer auszumachen :fresse:
 
den Raum auf jeden Fall der Außentemp etwas anpassen und andere empfindliche Geräte ausschalten (vom Strom trennen evtl). Dicke Socken anziehen und takten ;) Bilder nicht vergessen.
 
nur mal vorneweg. ich werde nicht mein Hauptsys Ocen... das ist mir zu riskant.

ich dachte eher an so nen paar Weltrekorde mit diversen Grafikkarten... zum beispiel bin ich momentan auf dem 3ten platz weltweit im 3dmark2001 mit einer Geforce FX5900XT (immerhin knapp 27000 3dmarks01!!) ... vielleicht is da noch bissel mehr drinne jetze.

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8773533

edit: awwwrgh da hatte ich ja den FX-57 drin in meinem AGP Testsystem... hmm nee das is mir dann doch zu heikel.... mal sehn was noch so da ist... den 3dfx voodoo 3 oder voodoo 5 weltrekord von mir könnte ich noch bissel aufbessern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* los der fx schreit danach :) schick mir die haw und ich mach es. find es toll dass du es machst, dann bin ich wenigstens net der einzige ^^
 
ich glaub da muss man sich nen bischen mehr als 2 paar socken anziehen :fresse:

ich könnte das mir im zimmer nich machen, da würden meine fische einfrieren. :fresse:
 
scheisse gerade als ich eigentlich loslegen wollte hat mein Monitor so nen komisches knisterndes Geräusch gemacht, ziemlich laut geknackt, (alte 19" Röhre)... der steht natürlich nich auf der FEnsterbank... ob da was kondensiert da drinne?



 
also vor en paar wochen als wir so -2°C oder so hatten,hab ich meinen rechner einfach ausgemacht -> zack nach draussen -> angemacht und oct... läuft jetzt immer noch wunderbar.... warum sollte da was nicht funzen ?
 
naja das klang nicht gut was da der monitor für nen lautes geräusch gemacht hat...

vielleicht sollte ich noch bissel länger warten. hab momentan ne zimmertemp von 8,5°C :fresse:

oder ich nehm mein alten 15" er :fresse:
 
Kondensation entsteht, wenn die Luft abgekühlt wird und der Taupunkt unterschritten wird, d.h. die Temperatur, bei welcher die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. Wenn du einfach das Fenster aufmachst wird nichts passieren, da die Luft ja nicht kühler wird, sondern sich durch den PC aufwärmt und damit nur mehr Wasserdampf aufnehmen kann und es somit sicherlich nicht zu Kondenswasser kommt.
Etwas anderes ist es, wenn du ein Peltier oder eine Kompressorkühlung bei Raumtemp von 20°C ohne Isolation betreibst, denn dann kondensiert der Wasserdampf der warmen Zimmerluft an den kalten Stellen. Noch Fragen?
 
ich habe so etwas ändliches auch schon gemacht als ich dual prime laufen lies, das sonst der cpu zuheiss wurde ;D nach dem ich das fenster geöffnet hatte war alles 10 Grad kühler ^^
 
nöö anscheinend nicht... boar is das kalt hier drinne ;) hoffentlich überlebt das mein laptop an dem ich gerade tippe :fresse:
 
Lol genialer PC, stimmt aber echte overclocker wohnen eh im Norden von Sibiren. ;-)
EDIT
P.S. Fang dir keine Erkältung ein!
 
mist die blöde kiste schmiert andauernd ab... das liegt aber nich an der kälte sondern an vermurksten settings (und wohl auch windows98 was da druff ist)

geil der xp-m rennt momentan bei 2900mhz und 1,87v den 3dmark durch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd das heute nacht mal testen so gegen 2-3 bevor ich ins bett gehe dann ist es hierauch richtig kalt...
 
mal sehn vielleicht bekomm ich sogar nen suicde shot hin bei 3GHz...

das wär doch mal was... vor allem das ist ein KT333 Mainboard.. lol
 
jungs, das is mal ne nette idee. Hatte sowas auch schonmal überlegt, aber da ist mir mein sys zu schade. hätte ich nen altes sys das OC funktionen bietet, würd ichs damit sofort machen. Aber mein altes ECS So. A board liefert nix zum OCen, genausowenig wie das FIC Slot A board.
Des Weiteren müsst ich mir nen anderen raum suchen. Hier drinn wollt ich nachts eigendlich auch noch pennen, das is bei -graden eher unangenehm. Meine Fische würden das bestimmt auch nicht Lustig finden.
Meint ihr, aus einem Sys, dass mit Sehr Guter Lukü nicht weiter geht is bei so kalten Temps noch was rauszuholen?

Da fällt mir grad ein. wenn jemand von euch nen Dachboden hat, das wär doch bestimmt auch was. Zwar nicht ganz so kalt, aber auch ganz schön (war grad nochma oben *brrr*)

BTW:
habt ihr das von dem Typen, der besoffen 10m von seinem Haus weg erfrorn is gehöhrt? Aber schön kalt is der Wodka bei dem Wetter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt :bigok:

3ghz ich komme... :)

juhuu meinen voodoo 3 3dmark2001 weltreokrd konnte ich eben etwas aufstocken... so ne voodoo 3 auf 223 mhz ohne voltmod is was feines... ich muss die echt mal voltmodden, dann geht mehr. hoffentlich bleibts noch bissel so kalt hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
bis mittwoch auf jeden fall ;) meinste meine graka könnte das noch beflügeln, oder wenn so bei 410 nen freeze kommt, dann gehts auch net weiter?
 
410 hää?

die karte läuft auf 223mhz, ich denke mit vmod sind 230+ drinne... nur hört die OC skala bei 230mhz auf... dann brauch ich nen anderes tool, lol
 
Hallo
kann dir auch noch ein paar minusgrade schicken hab gerade -8°

Gruß
Guenni51
 
irgendwie bekomm ich grad auch voll lust ^^ aber wir ham leider nur -9°C und ich hab keine lust mein 35kg pc rauszutragen -.-

ausserdem is scheisse mit handschuhe zu tippen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh