Subdomains auf verschiedene IP-Adressen hinter dynamischer IP weiterleiten

coolnik

Enthusiast
Hi,

ich hab einen Reverse Proxy mit SSL Terminierung mit HAProxy eingerichtet.
Das funktioniert so weit auch ganz gut und ist erstaunlich leicht einzurichten, aber jetzt will ich eine Subdomain ts3.example.com auf einen Teamspeak-Server weiterleiten, was leider nicht möglich ist, da HAProxy UDP nicht unterstützt.

Da Nginx UDP mittlerweile auch unterstützt, ist das zwar kein Problem an sich, aber ich hab das Gefühl, dass ich das ganze vollkommen falsch angehe und gar keinen Reverse Proxy benötigt.

Als DNS für die Domain verwende ich cloudflare. Die Records der Subdomains verweisen per CNAME auf die dynamische IP des Servers (hat leider keine fixe). Dort sitzt der Proxy in der DMZ, der die Requests an die passenden Server weiterleitet.

https://example.com --> example.dyndns.org --> reverseProxy --> 192.168.1.10:80 webserver
https://api.example.com --> ...... --> 192.168.1.11:80
ts3.example.com:xyz --> ...... --> 192.168.1.12:xyz
rdp.example.com:3389 --> ...... --> 192.168.1.13:3389

usw...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist jetzt nochmal das Problem, port xyz einfach an .12:xyz weiterzuleiten? Das hat doch mit HTTP, HAProxy oder nginx nichts zu tun.

Danke, ich hab doch gewusst, dass ich auf dem Schlauch stehe :d

Das Problem ist nur, dass der Server bei einer Portweiterleitung unter jeder Subdomain erreichbar ist.
Außerdem braucht dann jeder Dienst für UDP unterschiedliche Ports, aber das kann ich hinnehmen.
Hauptsache es funktioniert jetzt so für TCP Verbindungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh