Subnotbook gesucht

Pinguin

Neuling
Ich bin auf der suche nach einen Notbook das folgenden Daten hat.

1. CPU: Pentium M (400MHz bei (U)LV sonst 533MHz)
2. Chipsatz: Intel ??5GM (also mit Intel-Grafik)
3. W-Lan (siehe Punkt 9)
4. entweder Bluetooth oder Infrarot
5. ein DVD-Laufwerk (wenn möglich DVD RW)
6. Gewicht unter 2kg (mit Akku)
7. Bildschirmgröße ist mir eigentlich egal
8. max. 2000€
9. sollte auch unter Linux laufen können
10. ein Hersteller der die Betriebssysten-CD dazu gibt
11. sollte auch stabil gebaut sein (also sollte sich nicht verbiegen lassen, weil es sehr labil gebaut ist)

Ich kenne nur 2 von Asus die passen würden. Vielleicht kennt Ihr ja noch ein paar mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Cebox Mex 100 (www.cebop.de) mit 12" Display | P-M 1.7 | 512MB DDR | DVD Brenner | 80GB Platte | WLAN | 1,9kg

kostet mit WinXP so um die 1200€

Bin damit viel unterwegs und find für den Preis die Verarbeitung sehr gut.
Hab Gentoo Linux und Win Xp pro drauf installiert und läuft beides sehr gut.

ich empfehle dir mal das dell X1. findest du auf www.dell.de
der einzige nachteil ist nur, dass es ein externes dvd laufwerk hat, aber sonst echt klasse.

gruß halema

@Obedire

Danke für den Tip, aber es hat eben einen normalen Pentium M mit 400MHz(wie bei Punkt 1 geschrieben kommt der 855 Chip nur bei (U)LV CPU's in Frage (wegen bessere Grafik-GPU)).

@supernode

Danke für den Link, den Thread habe ich ganz übersehen.

@Halema

Danke. Aber leider brauche ich eben ein integriertes DVD Laufwerk, sonst währe mir ein IBM lieber (Tastaturbeleuchtung).

Zuletzt bearbeitet:
Werf doch mal einen Blick auf das S260.
Das erfüllt fast alle deine Kriterien.
Und nen BT-Dongle kannste dir bei dem Preis locker nackaufen! ;)

Obedire schrieb:
Hab ein Cebox Mex 100 (www.cebop.de) mit 12" Display | P-M 1.7 | 512MB DDR | DVD Brenner | 80GB Platte | WLAN | 1,9kg

This one will weight 2.1 kg. Those barebone assemblers always give lower weight
for marketting reasons.

MSI S260 seems to be better option, if you use undervolting software and the recently
announced patch which fixes the loud fan problem. See an extensive discussion of MSI S260
here: http://www.notebook-foren.de/board/forumdisplay.php?f=136.
See also http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=157950

With your budget you could even afford Sony S series (13", below 2kg), the advantage being a better graphic, if you need it.

I personally would also advice Dell Latitude X1, as I see no reason to insist on integrated optical drive. It also runs Linux (Debian and Ubuntu installation guides are available on-line).

Zuletzt bearbeitet:
@vindiesel

Ja, sieht wirklich ziemlich gut aus. Bluetooth oder Infrarot ist mir relativ wichtig, da Windows CE bisher nur so mit XP kommunizieren kann ( das USB-Ding vergesse ich sicher immer).

@ivar

Lüfterprobleme beim MSI: Wird ser Patch ins Bios eingespielt, oder in das Betriebssystem? (wegen Linux)

Sony: Mir gefällt die Grafikkarte nicht. Hab in meinen Notbook eine 5600go drin, aber ein Spiel zu spielen ist fast unmöglich mit diesen Gerät. Ich will die Intel-Grafik haben weil sie das sparsamste ist, und ich damit eh nicht spielen will. Und zum DVD schauen reicht selbst auch schon eine 815GM.

*heul* immer die gleichen Threads :(

Beim MSI wird einfach eine neue Bios-Version draufgeworfen :)

Man holt sich auch kein Subnotebook zum spielen :wall:

Pinguin schrieb:
@ivar

Lüfterprobleme beim MSI: Wird ser Patch ins Bios eingespielt, oder in das Betriebssystem? (wegen Linux)

As I understand, none of them. If you "install" it (the procedure is similar to bios update, but it is not) you can run any OS afterwards. It's my understanding after reading the thread on German MSI forum very briefly. Better, just ask there.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh