Subnotebook 13-14"

boubacar

Enthusiast
Hallo,

nach mehrtägigen Suchorgien bin ich mittlerweile an einen Punkt gelangt, wo ich mich nicht mehr entscheiden kann. Ich suche ein Subnotebook, das im Preis-Leistungsverhältnis "gut" abschneidet und für normale Office-Anwendungen (Spiele eher weniger) mehr als tauglich ist. Wird ein Weihnachtsgeschenk, daher drückt die Zeit.

Meine Suchkriterien sind:

Preis: Oberste Schmerzgrenze sind 750€. Mir wäre es allerdings genehm, wenn sich der Preis zwischen 600 und 700 Euronen einpendeln würde.

Größe: Wie gesagt, 13 bis 14 Zoll. Größer wollen wir nicht wegen der Mobilität - kleiner möchten wir nicht, weil die Augen nicht mehr so gut sind.

Display: Ganz wichtig: Matt, LED. Kenne mich nicht aus, weiß aber, dass mich das verspiegelte Display meines Toshiba-Notebooks bei Lichteinfall an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führen kann.

Design: Die "Zielperson" mag keine Silbergehäuse. Daher tendiere ich zu schwarz.

Leistung: Ja, da wäre mir spontan das Beste am Liebsten, was man für den genannten Preisrahmen auftreiben kann. Doppelkern oder sowas sollte es schon sein, mehr als 2 GB Ram (bevorzugt DDR3) dann auch; Festplattengröße ist weniger entscheidend. Der Grafikchip ebenfalls. Gewünscht sind HDMI- und BT-Schnittstelle. Über ein optisches Laufwerk würde man sich ebenfalls nicht beklagen. Betriebssystem: Nicht Vista, eher XP oder Win 7. Akku-Laufzeit ist weniger wichtig, da der Empfänger damit privat arbeiten möchte. Über 4 Stunden sollte es dann aber doch sein.

Service: Solange die Qualität stimmt, bin ich bereit, hier Abstriche in Kauf zu nehmen (habe gelesen, dass v.a. Acer hier mies abschneiden soll). Wenn beides passt: Optimal.

Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir ein paar Tipps zustecken könnte. Bin mit meinen bescheidenen Lateinkenntnissen nämlich am Ende.

Gruß,
Boubacar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASUS UL30A hätte eigentlich alles was gewünscht wird, bis auf die komplett schwarze Farbe (und das Laufwerk, das ist derzeit aber sowieso eher unüblich in den kleinen, schmalen Geräten) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a477203.html
Sammelthread zum NB

Eine Alternative, neben One (wozu es noch keine Erfahrungsberichte gibt, weswegen ich unter anderem davon abraten würde) wäre noch das Acer Timeline hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461534.html
Es hat aber keine HDMI-Schnittstelle und Windows 7 wäre nur über ein Upgrade verfügbar.

Der Support von Acer ist keinesfalls schlechter als der von Asus, in letzter Zeit scheint sich Acer sogar gebessert zu haben.

Persönlich würde ich wegen den Leistungsanforderungen eher das Asus empfehlen.

Das Asus UL30 mit dem matten Display wird er aber wohl kaum noch rechtzeitig zu Weihnachten bekommen.

Sicher dass bei dem von dir geposteten TM HDMI vorhanden ist ? Sehe in der Beschreibung nämlich trotz HD4330 kein HDMI.
Oder haben dies bei geizhals nur vergessen ?

Kriege die Krise, stimmt! Hat kein HDMI! Die Travelmates, die auf den Timelines fußen, haben wohl grundsätzlich kein HDMI. Was für nen Mist. Dafür kann man wohl ne Docking kaufen. Das sprengt dann aber deutlich die 750€...

Ne preisgünstige Alternative wäre dann nur:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461346.html

Hat alles, ist aber nen Schminkspiegel. Hasse das auch. Würde dann über ne Folie nachdenken, Threadersteller... Ist nicht schwarz, sieht aber eher dunkelgrau aus, relativ edel, finde ich. Nicht zu vergleichen mit diesesm hässlichen Toshibagrau. Die Sache ist auch: HDMI, matt, schwarz, DualCore, BT Win7 und das auch noch für unter 750€ - gibt's nicht.

Die Asus Geräte sind nicht verfügbar, kann man knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Hinweise. Es ist verdammt schwer, eine eierlegende Wollmilchsau zu finden.

Das ASUS ist in der Tat dann die beste Wahl. Einige wenige Shops scheinen es auch auf Lager zu haben. Sollte ich es nicht mehr bekommen, warte ich dann mit dem Kauf bis es verfügbar ist.

Bevor ich jetzt einen Travelmate hole, bis zu sechzig, siebzig Euro mehr bezahle und am Ende wegen meiner Ungeduld weniger habe als ich mit dem UL30A bekommen hätte...

Der 3810TZG wäre 'ne absolute Notlösung. Nicht von den Komponenten her (da gefällt er mir sehr gut), sondern wegen des Displays. Ich habe mit diesen Spiegelflächen leider keine guten Erfahrungen gemacht (und die Person, für die er bestimmt aus, mag das auch überhaupt nicht), deshalb scheue ich hier wie das Reh im Walde.

@Dave_D: Das ist dann allerdings ein gebrauchtes Gerät, oder?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sind zwar gebraucht, aber meistens wie neu.

Wenn dann das matte Timeline, wenn sowieso alle kein HDMI haben. ;)

Das T400 wiegt 2.3 bzw 2.6kg ohne Netzteil, das würde ich nicht mit einem 1.7kg Asus/Acer vergleichen. :wink:

schau dir das mal an. c2d/hdmi/mattes display/ macht nen guten eindruck =)

link

Im Mindstar wurden die letzten Tage Samsung 14 Zöller angeboten... Normaler VK beginnt sonst bei ~860€, hier wurden sie für 599€ angeboten. Das Pompeji passt genau zu Deinen Wünschen... 14,1", Mattes Display, HDMI XP ist dabei und Win 7 als Upgrade bestellbar.

Guck halt mal regelmässig in den Mindstar, vllt. bieten die nochmal an. Ich habs selber und bis auf zwei Kleinigkeiten sehr zufrieden. Die Handauflage hat eine Kante, die ist eher ungünstig angebracht. Außerdem ist es vorne relativ leicht, dadurch benötigt man zB. beide Hände zum Öffnen des Deckels.

Achso, 13-14" sind ja eigentlich keine Sub-NB mehr, das ist m.M.n. die 12" Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh