Subnotebook 13" mattes Display unter 750€

flocu

Neuling
Ich suche ein Subnotebook 13 Zoll für den mobilen und Außeneinsatz (Weltreise) für unter 750€. Spielen muss nicht sein, optisches Laufwerk auch nicht.

Geizhals spuckt mir folgendes aus

Also 6 Modelle zwischen 640€-740€:
  • Acer TravelMate TimelineX 8372TG
  • Asus PL30JT-RO030X
  • Dell Vostro V13/V130
  • Dell Vostro V3300
  • HP Probook 5320m WS993EA
  • Toshiba Satellite R630-144

HP Probook und Dell V3300, sowie Dell V130 haben nur 3 Stunden Akkulaufzeit.
Das Acer Travelmate ist mit 2,1 kg zu schwer, bleiben noch 3 übrig.

Das Asus PL30JT-RO030X ist mit 1,8kg auch noch recht schwer gegenüber 1,4kg und 1,6 kg, hat aber eine dedizierte Grafikkarte, 6 Stunden Akkulaufzeit gegenüber 4 Stunden und 2 Jahre Garantie gegenüber einem Jahr.
Notebookcheck Test

Das Toshiba Satellite R630-144 ist am leichtesten, hat den stärksten Prozessor, das hellste Display und ein DVD Laufwerk, ist aber sehr laut.
Notebookcheck Test

Das DELL Vostro V13 ist am leisesten und hat einen SIM-Kartensteckplatz integriert.
Notebookcheck Test

Ich schwanke stark zwischen dem Asus wegen Graka & Akku und dem Toshiba wegen Gewicht & Display. Habe ich etwas übersehen?

subnotebook.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die 2,1 Kg kann man sich aber gewöhnen, mich stören die nicht mehr, dafür bekommt man aber auch ein super stabile Basic-Unit! Es ist Leistungsstark, angenehm leise (unter Intel GPU kein Lüfter an) und selbst mit nV geht im Office nur ab und zu und kurz der Lüfter an (und bleibt angenehm leise). Unter Last zb. Spiele hört man schon die Lüfter, wird aber vom Msuik-Ton übertönt. Also mit max. Helligkeit, WLAN und BT aktiv komme ich bei normalen Office + Sürfen (ggf. Flash) + Musik locker auf 6h und etwas mehr. Ich bin mit der Tastatur und Touchpad zufrieden (hat ja jeder andere Ansprüche).

Kommen wir aber mal zu den Seite die mich stören, Display, mhm, hatte ja schon den Vorgänger, dieser war leuchtstärker (hatte ~ 210 cd/m), dafür ist dieses bedeutend besser entspiegelt. Was nun besser ist, werde ich im Hochsommer merken ;-) Der Schiebe Powerschalter ist ein Witz, wie gut das ich meins immer nur in den Standby schicke und nicht richtige ausschalte. Das Gewicht sollte man schon auch nennen, denn 2,1 für ein 13,3" ist schon eine Hausnummer aber wie gesagt, dafür gut verarbeitet und robust. Der 8 Zellen Akku (der wiegt alleine schon 0,5 Kg) steht ab, wem das stören sollte, dafür bietet es so aber ein kleines bisschen besseres Arbeiten durch die Schräge. Und es hat keinen digitalen Ausgang, weder DP, HDMI noch DVI sondern nur VGA, ja sowas gibt es noch, für mich unverständlich!. Über die Docking-Station gibt es aber wenigsten DVI.

Aber wo hast du das 3GB Modell her? Die sind alle mit min. 4GB ausgestattet! Sagt zu min. Acer ...

Mal was zum Dell, habe ich zwar selber noch nie in der Hand gehabt, stand bei mir damals aber auch in der Auswahl und dafür gibt es auch einen großen 8 oder 9 Zellen Akku, allerdings nur wenn man per Telefon bestellt, im Online-Shop gibt es ihn nur bei der höchsten Ausbau Stufe vom V3300.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem cyberport Gutschein NTBRBAKW8 sinds noch 759€ für den ASUS U36JC-RX114V. Das würde schon gehen. Was gar nicht geht, ist ein glänzendes Display.

Das Display ist mit 149.1 cd/m² auch noch viel zu dunkel und die Lautstärke mit 39.9 / 46.5 dB unter Last ist zu laut.

Nochmal danke für die Ratschläge!
Ein gebrauchter Dell Latitude E4300 ist es geworden mit noch 1 Jahr internationaler Vor-Ort Garantie. Das Display von der Flunder muss ein Traum sein.

Wer noch sucht, bei Ebay Kleinanzeigen gibt es auch ein paar interessante, lokale Angebote.

Man muss darauf achten, dass es ein 6 Zellen Akku ist (leider herausstehend), sonst liegt die Akkulaufzeit unter 2 Stunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh