Subnotebook bis 1,5 kilo

BigJim87

Enthusiast
Hi leute

So nun hab ich auch mal ne Frage für einen Kumpel...
er sucht für die Uni ein sehr kleines und mobiles Notebook / Netbook rein zum arbeiten..
Es sollte nicht größer als ein 13,3" Gerät sein..
Außerdem sollte es:
mind. 2 GB Ram
eine 120 GB HDD,
Laufwerk muss es nicht direkt haben, das kann ich auch extern via USB anschließen..
Dann eben einen schnellen CPU am besten einen 2 Kerner und
wenns geht kein Intel GMA Grafik..
nicht über 500€

Ich hab hier mal 2 Geräte rausgesucht, aber ich bin mir da bei der Leistung der CPUs noch nicht sicher..

Das erste:
Lenovo (IBM) Thinkpad X60 mit einem Core 2 Duo T7200
Lenovo Thinkpad X60 - Ultrabase Bundle (Subnotebooks (Gebraucht), Lenovo Thinkpad X6x Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Das andere
Das andere ist ein Asus Eee PC 1201N mit Intel Atom N330 und nVidia Ion
ASUS Eee PC 1201N, Windows 7 Home Premium, schwarz (90OA1VD16314AA1E905Q) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Meine Fragen sind nun:
Welche CPU ist besser?? der T7200 oder der Intel Atom N330 ?
Welches Gerät bietet für seinen Preis das bessere Gesamtpaket ??
Gibt es andere Geräte, welche ihr in dieser Preis- und Größenklasse empfehlen würdet ???

Dankö
Gruß
BigJim87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe das asus 1008p .. für kleiner sachen reicht der atom dort aus aber für mehr dauert es halt teilweise ziemlich lange..

& ich würd ma ldavon ausgehen das der atom weniger verbraucht und weniger leistung als der t7200 hat aber eine begründung habe ich leider nicht

mmhh das 1008p ist mir mit weniger als 12,1" leider ein bisl zu klein.. so 12" bis 13,3" sind für mich ein guter Kompromiss aus Größe, Gewicht und Mobilität..

ich schwanke eben zwischen den beiden Geräten und ich würde gerne mal wissen, welche der beiden Geräte das bessere Preis/ Leistung - Verhältnis hat..

Bedenke die Unterschiede in

- Verarbeitung
- Bedienbarkeit
- Herstellerservice

Wenn du dich zwischen Asus und Lenovo entscheidest.

Die HD-Funktionalität braucht man nicht. Nicht bei den Bildschirmdiagonalen ! Wenn es hier um ein "Arbeitstier" geht, dann klar das Lenovo. Das Asus ist mehr Spielerei.

Wenn die Angebotsüberschrift stimmt, ist beim X60 eine Ultrabase dabei. In Verwendung mit einem Bildschirm und einer Tastatur+Maus ist das ne optimale Workstation für den Schreibtisch.

Es soll mobil sein, wie lang soll der Akku halten?

wenn damit nur gearbeitet wird,
wieso dann kein intel gma?

so schlecht sind die nun wirklich nicht.
selbst ältere spiele wie css ,wc3 oder ut2004 lassen sich damit daddeln,
verbrauchen tuen die nahezu nichts und das 2d bild ist auch nicht nennenswert schlechter als das von ati und nvidia.

würde zu nem acer timeline raten.

Zuletzt bearbeitet:
würde zu nem acer timeline raten.

Ja, das würde seinen Anforderungen noch am nähesten kommen. Aber 500 Euro Budget und dann diese Anforderungen, das wird wohl nix.

Ich stand vor 3 Wochen genau vor dem gleichen Problem. Ich wollte einen 13 Zoller für die Uni haben und möglichst leistungsstark. Ich hab mir schliesslich das Acer TimelineX 3820T gekauft. Guter Kompromiss aus Leistung, mit Intel i3 und Mobilität, 13 Zoll, 1,6 kg und Akku hält 7-8 Stunden. Insgesamt bin ich mit dem Notebook zufrieden, alleine die Tastatur ist schlecht und echt gewöhnungsbedürftig.^^ Die billigste Variante kostet aber schon 660 Euro.

Zu deinen 2 Vorschlägen: Also das Lenovo hat eine grauenhafte Auflösung und ist gebraucht. Wer weiß, wie lange da noch der Akku hält. Da würd ich schon eher zum Asus tendieren, auch wenn Lenovo natürlich sonst die bessere Alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also der C2D ist klar besser als der Atom. Wenn ich schaue wie "flott" mein ULV C2D werkelt und wie "gemütlich" (um nicht zu sagen einschlafend) alles beim Kollegen mit Atom (DC) abgeht.

Also hier klar das Lenovo bei den beiden. Wie angesprochen wäre noch die Timeline Serie von Acer eine Überlegung wert, die Asus UL-Serie sind noch teurer.

EDIT: Sollen die Atoms nicht sparsam sein? Finde die 5h recht wenig für den angegeben Akku.

Zuletzt bearbeitet: