Subnotebook (bzw. Netbook) gesucht -> need Help!

pash0r

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein neues Netbook /Subnotebook / Notebook auszusuchen...

Was ich bei meinen Recherchen gefunden habe ist aber alles nichts Halbes und nichts Ganzes! Dieses Marktsegment ist ja absolut undurchsichtig und total überladen! Das nimmt ja schon Formen an wie auf dem Handymarkt!

Also meine wichtigsten Punkte sind:

- hohe Verarbeitungsqualität / Haptik
- "Mobility" steht an erster Stelle
-> Leicht, lange Akkulaufzeiten usw.
- Gute Tastatur / Display
- min. 12 "

Ich benötige das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten/UNI...Da sollte es schon ein 12-14 " sein denke ich...Mit den 10" Netbooks kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden. Textverarbeitung, generell Office Anwendungen, Multimedia, wobei es "Full-HD" (also 1080p) schon können sollte...Grafikkarte ist eher zweitrangig...wenn man mal nen Game drauf zoggen kann find ich super, es soll aber kein Desktop-Ersatz werden. Gezoggt wird in der Regel zuHause

Meine Recherchen ergaben, das es zur in dem Bereich eigentlich nur 2 vernümpftige Alternativen gibt...

-> ION Platform + Intel Atom <- nur welchen ?
z.B. Samsung NC510, Lenovo S12 (bald)

-> Intel Pentium Dual Core ULV SU4100 (1,3) <- (hier gibt es glaube ich auch noch einen mit 1,4 als Dual Core)
z.B. Dell Latitude 11z

Das Ganze sollte max. 1000 Euro kosten, wobei es mir nicht unbedingt auf die letzten 100-200 Euro ankommt. Ich suche wirklich was Gutes, wo ich nicht das gefühl habe: "Hätt ich mal nen paar Euro mehr ausgegeben"
Den normalen "Single-Core Atom" der bis jetzt überall verbaut war ist mir einen ticken zu Langsam...Gerade wenn man viele Fenster, Programme etc. gleichzeitig aufhat merkt man schon direkt das im ein wenig Power fehlt...Oder sind die oben angegebenen Kombinationen da auch nicht wirklich sinnvoll? Kommt vlt. in absehbarer Zeit etwas Neues, sodass es sich lohnen würde noch ein wenig zu warten?

Oder sind vlt. eher solche Geräteklassen wie "Dell Stuio XPS 13" oder nen "Lenovo Thinkpad X200", wobei die eigentlich nicht so dem "Mobility-Gedanken" folgen...

Ich habe alle möglichen Seiten angeschaut, aber ich komme einfach nicht richtig rein in das Thema...Wäre für eure Meinungen, Hilfestellungen und Empfehlungen wirklich sehr sehr dankbar...

greetz Pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Studio XPS Berichte lassen nichts gutes hoffen.

Mir würden da noch auf Anhieb die Acer Timeline-Serie (11,6", 13,3", 14" und 15") und die Asus UL-Serie (zz. 13,3" und 15") einfallen.

Ich habe im Moment (noch) das Samsung N510, habe mir allerdings noch einen 13,3" Timeline bestellt da der Atom doch sehr träge ist.

Ich hatte ein NC10.
Mit dem Atom kann ich dir nur Recht geben.
Der ist so träge da macht für mich surfen im INET kein Spaß.

Die Acer Timeline Serie wurde ja schon genannt....
Die Samsung X-Serie würde aber auch noch ins Gesuchte passen.
Das neue Samsung X120 wäre zb einen Blick wert, nur 11,6", sehr leicht, lange Akkulaufzeit und der Core 2 Solo mit 1,4Ghz hat mehr Leistung als die Atoms.
Alternativ das X360 in 13" mit C2D SU9300 mit 2*1,2Ghz.
Die anderen X-Modelle könnten anhand der Größen dann schon wieder aus dem Suchraster herausfallen.

Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und habe ewig lang rumsucht und recherchiert. Vorgestern hab ich mir dann das hier bestellt:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5196_Lenovo-ThinkPad-X200--7458---NR3X5GE.html

Der Preis ist ziemlich gut, dazu noch die Dockingstation, so dass ich im Wohnheim einen vollwertigen PC habe. Kommt mit TFT, Maus und Tastatur etwas über 1000€.

Infrage kamen unter anderem die Acer Timeline-Modelle, das Macbook Pro und das Thinkpad X61. Ersteres habe ich wegen der langsamen CPU gestrichen, zweiteres wegen dem hohen Preis und das X61 wegen dem fehlenden digitalen Ausgang. Das X200 hat nahezu die Leistung eines Macbook Pro (bis auf den Grafikchip), wiegt nur 1,5KG und hält mit dem Sechszeller anscheinend um die 5 Stunden durch. Die "Grundfläche" ist fast genau die eines DIN A4-Blattes.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

erstmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligen!

Also ich glaube meine Anspüche & Erwartungen sind für ein Acer Subnotebook einfach zu hoch.

Bis jetzt gefällt mich echt das HP 2530p und das Lenovo X200s am besten.
Wobei ich auch am überlegen bin vlt. ein gutes 13 Zoll zu nehmen, wobei die DIsplaygröße wirklich das Maximum darstellt.

Ich hab viel gelesen, über die Acer "Timeline" Serien, Die neue Serie von HP "Envy" und andere... Bei den Acers bin ich von der Qualität absolut nich überzeugt und die neuen HPs fallen direkt raus wegen Glossy-Display...

Für mich ist echt wichtig das das jew. Subnotebook ein mattes Display hat, genug Leistungreserven um "vernümpftig" arbeiten (z.B. Firefox, Gimp, Acrobat Reader und Open Office gleichzeitig geöffnet etc.) zu können, eine gute Tastatur zum Texte schreiben und es muss lange Akkulaufzeiten haben & unter 2 kg wiegen. Also von 11,6 bis 13,3 "...

Da muss es doch noch etwas geben ausser die oben angegebenen HP und Lenovo

greetz

Hallo,

ich habe gestern Abend mein X200 bekommen und bin schwer begeistert=) Die Tastatur ist super, es ist sehr leicht und kompakt und unter Windows 7 auch sehr flott. Über die Dockingstation merke ich gar nicht, dass ich mit einem Notebook arbeite. Nur das Display ist keine Auswut an Ingenieursleistung, aber das war mir schon vorher bewusst.

Es war übrigens praktisch neu, hat noch die Schutzfolien drauf gehabt und "riecht" neu.

Gruß Dave=)

ja im Prinzip gibt es auch nur die beiden Möglichkeiten in dem Bereich...

Also Lenovo X200 oder HP 2530p...

Ich würde auch ein HP 2530p zu einem super Preis bekommen.
Was haltet ihr denn von dem Gerät? Ist ja ungefähr eine Klasse mit dem Lenovo X200. Kann man sagen ob eines der beiden besser/schlechter ist?

greetz

hab mir heute ein HP 2530p als Refurbished bestellt :d Der Preis war zu verlockend :) Danke nochmal an Alle!

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh