[Subnotebook] Subnotebook (für Office- & Internetanwendung) mit Schwerpunkt Mobilität

Mobilistin

Neuling
Liebe Leute,

ich habe eine dringende Anfrage.
Ich werde in 2 Wochen für ein Arbeitsprojekt nach London gehen und würde mir für den Zweck gerne ein Subnotebook (bis 1000€), vorwiegend für Office- und Internetanwendungen anschaffen, das vor allem handlich, leicht, geräuscharm und schnell ist bei langlebigem Akku.

Ich dachte ursprünglich an ein Think Pad, könnte mich aber auch mit anderen Modellen, jenseits von Macs, anfreunden.
Offene Fragen wären noch die nach Taktfrequenz, Grafikkarte, -speicher, Bildschirmauflösung und ob eine SSD Sinn macht.

Hier noch einmal alle Kriterien, die von Interesse sind:

• Markengerät bis max. 1000€
• 12-13 Zoll
• Gewicht: max. 2kg
• Akku: gerne 3G und 8-Zellen; mind. 5 Stunden Laufzeit
• Hitze- und geräuscharm
• Intel-Core-Prozessor: gerne ab i5
• Taktfrequenz: ?
• Arbeitsspeicher: ab 4, besser 8 GB
• Festplatte: ab 250 GB; SSD sinnvoll?

• entspiegelter Bildschirm
• Auflösung: ?
• robustes und kratzfestes Gehäuse, gerne Metall
• wlan b/g/n
• bluetooth/UMTS (?)
• webcam, Mikro
• Anschlüsse: mehrere USB 2.0; card-reader (SD bzw. SDHC?); Kopfhörer
• Laufwerk: gerne, aber kein Muß

• Grafikkarte:?
• Grafikspeicher: mind. 1024 MB?

• Mit Betriebssystem, z.B. Win 7 und gerne Office-Paket-Software
• ideal 2 Jahre Pick-up-Garantie

Herzlichen Dank vorab für Eure Empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das mit dem Studi sein und den Thinkpads nicht hinhaut schau dir mal die HP Probooks an. Die hatten auf Notebookcheck.com ganz gut abgeschnitten.

Wenn Du Schüler/Student/Azubi usw. bist bietet sich dieses Gerät an:
Campuspoint Online Shop - ThinkPad für Studenten X220 4290G53 Performance-Set
Kommt noch EUR für ein W7 dazu, aber ist dann immernoch locker im Budget.

Vielen Dank - das Gerät klingt sehr hochwertig.Wird allerdings mit Betriebssystem, Officepaket und externem Laufwerk deutlich über 1000€ kosten.
Oder kann man auch guten Gewissens ein Vorführgerät kaufen:
Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de oder hier:
Notebooks (Lenovo Demopool ), Thinkpad X Serie Demogerte, Lenovo Thinkpad X220 Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr

---------- Post added at 16:34 ---------- Previous post was at 16:31 ----------

Wenn das mit dem Studi sein und den Thinkpads nicht hinhaut schau dir mal die HP Probooks an. Die hatten auf Notebookcheck.com ganz gut abgeschnitten.

Hallo Lexi,
die Pro- bzw. Elitebooks hören sich auch gut an - bin aber noch nicht so ganz bei den Modellen durchgestiegen bzw. wo man sie günstig bekommen kann. Falls Du noch eine Empfehlung hast... vielen Dank!

Hps bestes Subnotebook:

2530p ist zwar älter, aber das einzige was nervt ist das es keinen digitalen Ausgang hat. Den Nachfolger 2540p gibts es mit digitalem Ausgang, Core i7, 1280x800 Auflösung (m.M.n. besser). Am Gehäuse wird man keinen Fingerabdruck und keinen Kratzer sehen. Also ich würde mir entweder ein 2530p mit sl9600-cpu holen oder ein 2540p mit i7. Die gibt es 'quasi' wie neu ab 400€. Einfach mal bei ebay reinschauen 'sofort kaufen'.

Hey Sebl,
bin nicht so der Ebayer. Auslaufmodell ist super, aber beziehe lieber über Laden. Gibt's noch was aktuelles, was Du empfehlen kannst? Danke!!

---------- Post added at 17:55 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

Habe gerade das 2540p Notebooks (HP/Compaq Demopool), HP/Compaq Elitebook 25xx Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr
als Demogerät ür 629€ gesehen und 3 Jahren Garantie gesehen - wär' das ein Schnäppchen, oder muß man hier Qualitätseinbußen fürchten?

Das ist schon ein guter Preis, aber beim 2540p solltest du unbedingt darauf achten, dass eine i7.CPU verbaut ist und ein optisches Laufwerk. Das optische Laufwerk ist wichtig, denn falls du mal eine ssd nachrüsten willst oder ähnliches brauchst du den zweiten Einschub. Bei diesem konkreten Modell würde es nicht gehen. Mit einem optischen Laufwerk, passen wie gesagt 2 Festplatten in das subnotebook, eine 1,8" und eine 2,5". Das neure 2560p würde ich eher nicht empfehlen, weil es ein 16:9 Display hat und um einiges schwerer ist.
Aber ich würde wirklich mal bei ebay schauen und dann bei 'sofort kaufen'. Da bieten auch Firmen an, mit Garantie natürlich und mein 2530p sah damals aus wie neu und der Akku war auch bei 100%, trotz 'refurbished'.

Sonst schau mal hier http://www.asaboshisystems.de/ oder halt bei ebay, ich hatte mit dem verkäufer goldsilber gute ERfahrungen gemacht. Bei denen kann man auch einfach anrufen und sich beraten lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
HP hat einen wirklich guten Service und die Garantie läuft auch direkt über HP.
Ich werde mir vermutlich auch demnächst ein 8560w bei ebay kaufen.

Ja der Aufpreis zu den Thinkpads lohnt aufgrund der abnehmenden Qualität + des immer mieser werdenden Lenovo-Service nicht mehr. Zu IBM-Zeiten gabs halt kaum Alternativen, aber nun hat man mit Hp und Dell auch andere Möglichkeiten.

Hu, jetzt hatte ich mich gerade für ein Lenovo entschieden bzw. Modelle der x220i (neu) bzw. 220er (Demo) Reihe im Blick.
Campuspoint - Lenovo ThinkPad X220 für Studenten 4290G53 - Notebooks für Studenten (+ 140€ 7 Pro)
Lenovo Thinkpad X220, 4290-2XG (NYF2XGE) - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen

Die Service-Geschichte scheint sich aber durchzuziehen...

Das HP 2540p spricht mir auch zu, gerade auch preislich, z.B. hier: HP 2540p Core i7 640LM 2,13GHz 4GB 80GB SSD Win7 PRO | eBay.

Aber wieviel SSD sollten es denn wirklich sein?

Und was ist nun wirklich gefühlt leicht? Sind die 1,8kg beim HP noch gut zu stemmen? Mein alter Toshi Tegra A10-139 ist mit seinen 2,8kg natürlich ein Hinkelstein, und ich habe mir geschworen, beim nächsten Kauf etwas wirklich Leichtes anzuschaffen...

Und kann mir jemand den ultimativen Entscheidungstipp geben? ;-) Ich muss bis spätestens morgen/ Freitag bestellen, damit ich das Gerät noch mit ins Ausland nehmen kann.

Mein Schwerpunkt ist immer noch Mobilität mit Gewicht und Größe neben guter Akku-Leistung, Emissionswerten, Internettauglichkeit und Robustheit/Verarbeitung...

1000 Dank Euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine W7 Installation mit einem Officepaket, einem Extra Browser, div. Tools usw. benötigt zwischen 20-30GB. Jetzt kommen noch Deine Daten dazu. Musst also selbst entscheiden ob die 80GB SSD ausreicht.

Also Win7 mit Office und einigen Entwicklerwerkzeugen (Eclipse, SQL) braucht bei mir 30GB. Die 1,8kg sind wirklich leicht und wenn du noch mehr Speicher brauchst, könntest du später das optische Laufwerk durch eine extra Festplatte ersetzen oder erstmal zu einer 32GB sd Karte greifen.
Aber das verlinkte notebook ist wirklich eine sehr gute Wahl. Es ist zwar etwas schwerer als die thinkpads, aber dafür auch stabiler. Mann kann sich sogar auf den Deckel setzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe community,

vielen Dank für Eure Hilfe soweit!
Ich möchte trotz der interessanten HP-Hinweise beim Think Pad bleiben, vor allem wegen Gewicht und besserer Akkuleistungm und da ich auch keine Zeit mehr habe, mich weiter einzulesen.

Daher wohl letzte Frage:
Kann man guten Gewissens einen i3er Prozessor (Anwenung großteils: office, Internet, Filme schauen, etwas Photoshop) kaufen, ohne in 2 Jahren abgehängt zu sein?

Dann würde ich mir einen neuen TP x220i, i3, 4Ram, 320 GB für 690€ (+140€ Win7Pro= 820€):
Campuspoint - Lenovo ThinkPad X220 für Studenten 4290G53 - Notebooks für Studenten
kaufen wegen längerer Garantieleistung.

Wenn eine i5er sinnvoller ist, würde ich auf 'refurbished' zurückgreifen:
Lenovo Thinkpad X220, 4290-2XG (NYF2XGE) - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen

Danke nochmal für schnelles feedback!

Ein i3 reicht für normale Sachen auch in ein paar Jahren noch locker aus. Wenn man ehrlich ist reicht ja für heutige Sachen auch ein Core2Duo, z.B. ein T7250 2*2GHz, locker aus. Eine SSD merkt man wesentlich mehr als eine schnellere CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh