Subnotebook gesucht

xEs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
341
Guten Tag,

als Student möchte ich mir demnaechst ein Notebook zulegen. Je mehr ich les, desto mehr Zweifel baut sich auf.

Anforderungen wie folgt:
- Display: 12'1 - 13'3
- gute Verarbeitung
- Intel CPU
- (sehr)gute Akkulaufzeit
(- 1GB Ram kann man auch persönlich nachrüsten)

Was ich nicht brauch: Grafikbeschleuniger

Preis: höchstens 1300€

Dachte er an das Samsung Q35 pro Bitasa, attraktive Akkulaufzeit, gute Ausstattung.. dann bin ich mehr oder weniger über das Apple Macbook gestoßen welches ich in meiner fav. Zusammenstellung für ~1100€ bekomme (1.8ghz 1gb ram).

Leider finde ich zum Apple Macbook viel Negatives und zum Samsung Q35 fast gar keine Erfahrungsberichte :(

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr nen Rat habt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin im Moment auch auf der Suche und hab mich deshalb schon überall umgesehen.
Das Q35 gefällt mir selber ziemlcih gut, aber mir ist so ein 12" Bildschirm einfach zu klein.
Ich hab mir auch das Macbook angesehen und hätte es mir fast gekauft, allerdings hat mir der Verkäufer (selber wohl eingefleischter Mac Fan und auch in communitys akitv) erzählt, dass es Gerüchte gäbe, dass es noch vor Weihnachten zum gleichen Preis das Macbook mit Core2Duo Prozessor geben wird.

Was für Nachteile hat das Macbook denn deiner Meinung nach? Mir würde nur einfallen, dass ich wahrscheinlcih ziemlich drauf angewiesen bin mit Windows zu arbeiten und dass das Ding halt einfach nicht für Windows ausgelegt wurde ursprünglich.
 
@ icyyuu:

Hab die Tage viel von sehr hohen Temperaturen, fiependen Netzteilen, Verfärbungen am Gehäuse sowie plötzliche Shutdowns gelesen.
Das mit dem Core 2 Duo wird auf sämtlichen Mac Seiten diskutiert, viele sind zwar der Meinung, dass sich Apple im Weihnachtsgeschaeft beteiligen will, eine wirkliche Stellungnahme gibt es aber dazu nicht.

@ivar: Most of the subs discussed in this thread are not really in my pricerange :)
 
Ich brauch das Notebook fürs Studium und lege daher recht viel Wert auf ne ordentliche Verarbeitung.

Ich hab eigentlich gehofft, dass sich vllt jemand meldet der mit beiden o.g. Notebooks Erfahrungen gemacht hat.
 
Ich war heute im Saturn, wollte mir eigentlich das Macbook Rro und das Macbook nochmal angucken, bin dabei auf das Q35 gestoßen. Das Display ist im Vergleich mit anderen größeren Samsung Notebooks (bsp. X11) viel besser, das X11 hat nen ziemlich körniges Display, das Q35 überhaupt nicht. Die Schrift ist zwar etwas ungewohnt klein, aber da gewöhnt man sich denke ich recht schnell dran, Kontrast, Helligkeit etc. fand ich aber ziemlich gut, aber nicht ganz so gut wie die Sony's, die haben aber eh das beste Display bei Notebooks.

Von der Akku Laufzeit soll es ca. 4:30h laufen, finde ich sehr gut, hat auch in allen Tests, die ich bisher gelesen habe, ziemlich gut abgeschnitten und eine Empfehlung bekommen. 24 Monate Garantie mit Abohlservice ist auch gut, Samsung hat so oder so einen guten Support.

Ich werde mir das Ding denke ich demnächst für die Uni zulegen, bin noch am überlegen, ob das mit dem Core Duo oder Core 2 Duo. 64-Bit sind mir eigentlich nicht so wichtig und ob WinXP Home oder Pro ist mir völlig egal.

mfg :)
 
Mit dem Q35 macht man nix falsch, find ich zumindest. Es ist ein gutes (Sub-)Notebook. Die Schärfe des Displays ist sehr hoch, möcht ja auch sein, bei über 120 dpi. Die genannten 4:30h Akkulaufzeit kommen etwa hin, ohne WLAN ist sogar noch etwas mehr drin. Sehr schön ist, dass die Tastatur weitestgehend in ner üblichen Größe ist, sprich man hat keine Minitasten, zumindest bei den Buchstaben. Der entstehende Nachteil ist die Tastenanordnung, da muss man sich je nach bisherigem Tastaturlayout etwas umstellen.
Fedora Core 6 laüft auf nem Q35 problemlos, einzig die Intel WLan Karte bedarf noch der Installation zusätzlicher Pakete, die man aber bei atrpms.net schon fertig findet und nur noch laden und installieren muss.
Keine Ahnung, wie es bei Samsung gehandhabt wird, aber mein Bitasa hat einen Samsung/Toshiba DVD-Brenner und keinen von Teac (wie er wohl beim Cotezza üblich scheint). Letzterem sagt man nach, dass es net so toll ist, mit dem Samsung-Laufwerk bin ich aber so zu frieden, dass mein NEC ND7550A noch keinen Weg ins Q35 gefunden hat...

Macs hab ich mir überhaupt net angeschaut, kann ich also gar nix zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh