Subnotebook gesucht

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe den Auftrag, für eine Freundin ein Subnotebook zu suchen mit folgenden Anforderungen:

möglichst klein (ein MacBook ist ihr eigentlich schon zu groß und zu schwer, außerdem zu Yuppie mäßig^^)
möglichst leicht
robust! (das Ding soll mitgenommen werden und auch Hauptrechner sein)
gute Leistung (allerdings keine Grafikkartenhungrigen Dinge)
maximal!!! 2000€

Mir fiel da spontan das IBM/Lenovo X61 ein, das kostet bei nofost 1265€ (L7500 CPU, 120GB Platte). Das kostet dann mit mehr Speicher (ist der selbst nachzurüsten?) und sonstigem Gedöhns so 1400 bis 1500€.

Gibt es da besseres? Was leichteres? Kriegt man das auch günstiger?

Achja, designmäßig findet sie das schnörkellose und schlichte IBM Klötzchen ganz gut.

Danke und Gruß
Hilikus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand? Was ist denn vom 2510p von HP zu halten?

ASUS U1F Testbericht - 1000 Gramm geiles Notebook ;)

asus_u1f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jo, schwanke im Moment zwischen dem X61s und dem Asus Teil.

Wisst ihr was über Robustheit/Langlebigkeit/Verarbeitung des Asus?
Das würde mich brennend interessieren. Ist es denn Win XP kompatibel?
Für das ASUS spricht natürlich, dass es ein gutes Stück portabler ist und ein Touchpad hat. Leistungsmäßig liegt es natürlich schon ziemlich hinter dem X61s, außerdem hat es ein Glare Display und diese unmögliche Proll Glanz Lackierung.

Mal schauen, was die Dame sagt.

Nur mal so nebenbei: wenn Du dich erst einmal an den Trackpoint gewöhnt hast ,wirst Du mit nichts anderem mehr arbeiten wollen (= schneller, präziser).

Wie gesagt, ICH hätte mich bei den Auflagen schon längst fürs IBM entschieden allein schon wegen der Panzer Verarbeitung und der Leistung.
Allerdings....mal abwarten, was sie meint.

Wenn noch jemand Infos zum Asus hat, her damit :)

Den Link darf man auch anklicken... ;)

Den Testbericht hast Du aber schon gelesen, da steht doch drin dass es perfekt verarbeitet ist ?!
Kannste hier auch mit XP bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@spunk
Er sucht hoffentlich ein echtes Notebook und kein Studenten-Spielzeug...

auf jedenfall gibts dass auch mit XP, ich such jetzt bestimmt nicht alle Shops nach bestem Preis ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiß: Beim Thinkpad kann man ohne Garantieverlust den Speicher erweitenr, und man kommt leicht von außen dran (an den einen)... sollte auch bei den X so sein.
Und was auch unbezahlbar ist bei den Thinkpad: Die geniale Software (Standort-Verwaltung, Backup, Restore, HDD-Sensor, ...)

Den Link darf man auch anklicken... ;)

Den Testbericht hast Du aber schon gelesen, da steht doch drin dass es perfekt verarbeitet ist ?!
Kannste hier auch mit XP bestellen.

Ja den hab ich schon gelesen. Aber soweit, dass ich den "unabhängigen Tests" wirklich vertraue, geht es dann doch nicht. Hätte gerne ein paar Erfahrungen erster Hand gehabt, hier hat das Gerät aber kein Laden.
Mit Vista ist man doch über MS sowieso zum Downgrade berechtigt, oder? Mir ging es nur darum, ob das Book mit XP auch läuft.

Dass der Eee PC ausscheidet, dürfte wohl im Eingangspost zu erschließen sein.

@PoWerBaR
Das mit dem Speicher ist mir bekannt, selbst die Platte darf man bei dem Ding wechseln.
Das mit der Software hab ich schon öfter gehört. Hab sie aber noch nie in Aktion gesehen. Taugt die tatsächlich so viel?

Hallo zusammen, ich habe den Auftrag, für eine Freundin ein Subnotebook zu suchen mit folgenden Anforderungen:

möglichst klein (ein MacBook ist ihr eigentlich schon zu groß und zu schwer, außerdem zu Yuppie mäßig^^)
möglichst leicht
robust! (das Ding soll mitgenommen werden und auch Hauptrechner sein)
gute Leistung (allerdings keine Grafikkartenhungrigen Dinge)
maximal!!! 2000€

Mir fiel da spontan das IBM/Lenovo X61 ein, das kostet bei nofost 1265€ (L7500 CPU, 120GB Platte). Das kostet dann mit mehr Speicher (ist der selbst nachzurüsten?) und sonstigem Gedöhns so 1400 bis 1500€.

Gibt es da besseres? Was leichteres? Kriegt man das auch günstiger?

Achja, designmäßig findet sie das schnörkellose und schlichte IBM Klötzchen ganz gut.

Danke und Gruß
Hilikus
Ich habe ien X60s für mein Studium und möchte es nicht mehr missen. Ich habe dazu eine Ultrabase (sehr praktisch wenn es auch Hauptrechner ist, eindocken, und Monitor einschalten - läuft, wenn man geht ausdocken und mitnehmen). Ohne externen Monitor macht langes Arbeiten natürlich nicht viel Spaß.

Thinkvantage Software ist teilweise ganz brauchbar, habe sie allerdings kaum ausprobiert - direkt Linux drauf.

Speicher & Platte tauschen habe ich im Dunkeln in einer Kneipe mit meinem Taschenmesser gemacht, das kann jeder Idiot

Zuletzt bearbeitet:
@spunk
Er sucht hoffentlich ein echtes Notebook und kein Studenten-Spielzeug...

er sucht ja kein Notebook sondern ein Subnotebook.
die gewöhnlichen Notebooks sind ja alle erheblich zu gross zum Transport.
dafür taugen nur die kleiner als 10zölligen - eben Subnotebooks.

und inkl. allem Zubehör liegen die eben erheblich zu teuer. da klingt das Asus Eee nach einer Marktnische.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh