Subnotebook oder Tablet/Convertible

Dummfisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
15
Hallo,

da ich ab Oktober anfangen werde Informatik zu studieren und soweit es geht sämtlichen Papierkram von mir fern zu halten möchte ich mir noch ein Subnotebook oder eben Tablet-PC bzw. Convertible zulegen.

Bevor wir hier genau anfangen über bestimmte Modelle zu diskutieren möchte ich erst einmal die Frage ob reines Subnotebook oder eben Convertible bzw. Tablet-PC geklärt haben...

Bin halt am überlegen, ob eine Eingabemöglichkeit mit Stift gerade in Mathevorlesungen oder so sinnvoll ist oder eher nicht...

Vielleicht sind hier Leute mit eigenen Erfahrungen unter euch, die mir weiterhelfen können.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine Stigteingabe halte ich für unerlässlich, da Du gerade bei den Formeln und Graphen mit einer Tastatur nicht nachkommst. Ich hatte dann leider trotzdem noch Papier dabei :(
 
Ich würde von dem Vorhaben absehen. Es ist nicht so effizient an einem PC Mathe-Vorlesungen zu verfolgen wie mit einem herkömmlichen Stift + Papier. Meist erhälst du eh Skripte in gedruckter Form, sodass lediglich Notizen oder Kommentare anfallen. Diese dann in, wenn überhaupt verfügbare, PDF-Dateien einzupflegen ist mehr als umständlich.
 
Ich hab ein Toshiba Portege M200. Und während das technisch ganz gut funktioniert, ist es einfach zu mühsam immer das Notebook auf dem Tisch zu haben. Der Hauptnachteil ist ein ganz profaner: du kannst ein Notebook in der Pause nicht einfach da rumliegen lassen (naja können schon, die Frage ist wie oft ;) wenn du ein Kaffee holen gehst.

Ich hab's 1 Semester lang versucht mti Notizen auf PDF (zu der Zeit hatten wir alles elektronisch, gab aber auch Vorlesungen wo alles auf Papier war, dann ist das Tablet völlig nutzlos), aber danach wieder aufgegeben, Ausdrucken und draufkribbeln ist einfach viel angenehmer ;). Und zum lernen ist Papier auch angenehmer (IMHO).

Und ob ein Subnotebook wirklich das richtige ist wenn man Informatik studiert ist noch mal ne andere Frage, die aber natürlich stark von der Infrastruktur und dem Curriculum der Uni abhängt, persönlich würd ich dafür bei uns ein leichtes 14-15.4" mit hoher Auflösung stark bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sind ja schonmal erste Antworten, die das ganze Problem generell in Frage stellen... Bin mal gespannt was noch so kommt...

Ich habe im Moment (aus der Schulzeit) ein Samsung P35 - das ist eigentlich noch ganz schick und hat nen SXGA+ Display mit 1400x1050 - das hab ich persönlich sehr zu schätzen gelernt. Allerdings ist mir das Teil zum immer mit rumschleppen zu schwer. Naja und daher frag ich mich nun, wie ich mein Equipment am sinnvollsten ergänzen kann...

Übrigens fällt mir da gleich noch ne Frage an die ein, die an der Uni sind. WIe macht ihr das mit den Terminen und Aufgaben so? Habt ihr da nen Buchkalender wo jeder Tag ne Seite hat und schreibt da alles rein oder nutzt ihr nen elektronischen Kalender (Outlook oder halt irgendwas in der Art) ... Wäre auch mal ganz interessant zu wissen ...

MfG
 
Termine: Nokia 9300 + Outlook. Generell finde ich Outlook in verbindung mit einem aktuellen Handy-kalender recht gut. Die alte Papiervariante erfüllt den Zweck aber auch ;)

Wenn Du mit Deinem Notebook noch zufrieden bist, behalt es ruhig und spar das Geld. Such Dir was neues wenn Du wirklich unzufrieden bist, dann bekommst Du zu dem Zeitpunkt schon bessere Technik ;) Das Studium klappt auch mit dem P35 (obwohl ich nichtmal weiss das das so hat).
 
Also ich hab mir halt auch gedacht, dass Outlook ganz praktisch ist. Werd ich da also bestimmt nutzen. Hab zwar kein Nokia 9300 - das ist natürlich sehr schön durch die Volltastatur und so ... Tja Nokia N70 sollte aber auch gehen denke ich mal ... ... Ansonsten habe ich auch noch meinen Loox 720 der sonst immer als Autonavi herhält, aber damit kann man nicht telefonieren ... Man am Besten wäre natürlich die eierlegende Wollmilchsau :d ... Hab halt nur Angst wegen Datenverlust, wenn man alles nur im Outlook hat - ok es gibt Backups, aber da muss man ja dann schon sehr konsequent sein....
 
Übrigens fällt mir da gleich noch ne Frage an die ein, die an der Uni sind. WIe macht ihr das mit den Terminen und Aufgaben so? Habt ihr da nen Buchkalender wo jeder Tag ne Seite hat und schreibt da alles rein oder nutzt ihr nen elektronischen Kalender (Outlook oder halt irgendwas in der Art) ... Wäre auch mal ganz interessant zu wissen ...

MfG

XDA (genau das gleiche wie MDA nur von o2) + Outlook. Find ich echt super für solche sachen. Wobei ein ausgedruckter Vorlesungsplan eigentlich auch seinen Zweck erfüllt :).

Tablet-PC hab ich mir auch schon überlegt, vor allem seit dem ein Prof seine Vorlesung immer auf so einen schönen 12 Zoller schreibt! Ist halt ein sehr nettes Spielzeug. ABER: Kann den anderen nur zustimmen, wirklich sinnvoll ist es eigentlich nicht. Zumindest nicht in meiner Situation. Ich sprech mal aus 4 Semestern Erfahrung mit Vorlesungen und Übungen: 50% stellen die Unterlagen digital ins Netz, 35% kriegste ausgedruckte Skripte (und die einscannen um dann notizen mit dem tpc zu machen ist wohl nicht sinn und zweck), 15% musste selber schreiben.

Ist jetzt nur ein Eindruck von mir, andere Unis andere Sitten. Mein Tipp: Schau dir das erste Semster mal an, dann kannst immernoch entscheiden.

edit: Zum letzten Post von dir und der Angst vor Datenverlust: Du hast ja die Outlookdaten dann sowohl am Handy/Organizer als auch am Lappi, und das beides gleichzeitig abstürzt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Betonung primär auf Spielzeug legen. Als Prof oder so wenn man Vorlesungen hält bringt's das durchaus (v.a. kann man dann prinzipiell die Notizen auch ins Netz stellen wenn man denn will), aber als Studi weniger ;).

Als Informatik Studi würd ich definitiv nicht unter 1400x1050 gehen wollen, BTW. Da gibt's dann meines Wissens nur das Toshiba Portege als Tablet und das ist *teuer* (ich hatte Glück, meines war gerade die Lagerräumung vor dem kaum merkbaren Upgrade ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... klingt ja alles ganz interessant, was ihr da so sagt... Also die Sache mit dem Convertible/Laptop werde ich mir noch einmal überlegen. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig, ob nun normales Subnotebook oder halt doch etwas mit Stift - ist eben schwierig.

Was mich aber im Moment viel mehr beschäftigt ist die Sache mit den Terminen. Also eigentlich bin ich ja bis jetzt die Papiervariante von der Schule her gewöhnt. Allerdings reizt mich schon die elektronische Variante. Vielleicht sind ja hier doch noch mehr Leute, die mir da noch die eine oder andere Entscheidungshilfe geben können in dieser Hinsicht oder Argumente dafür oder dagegen haben.

Wäre echt super, da mein Start ja immer näher rückt und ich in dieser Hinsicht schon noch sehr unentschlossen bin :(
 
Hey!
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Tablet Pc aber ein Kumpel von mir hat einen und der schreibt auch in den Mathe Vo fleißig immer mit. es kommt ganz doll damit klar, ich und andere finden es auch super weil er immer seine mitschriften online zur verfügung stellt :-)

also ich bin auch beim überlegen ob ich mir nicht ein Tablet PC zu legen sollte bzw. war beim Überlegen.

Ich brauche einfach ein PC der Leistung bringen kann und mit dem man ab und zu was spielen kann.
Ich hab mir auch die ganzen Angebot von den Tablet PC durch geschaut und es ist alles so verdammt teuer.

schau mal hierher http://www.tabletpcreview.com/, die haben eigentlich recht gute Review und ein super Forum.

und ich hab persönlich zur Zeit nur ein Tablet PC gefundne der für mich in Frage kommen würde

HP Pavilion tx1250en für 1.116,-

hat meiner Meinung nach ne Spitzen Ausstatung aber leider nur AMD.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Greetz
 
Ich habe so ziemlich das selbe Problem wie Dummfisch. Im Oktober beginnt das (Wirtschafts-)Informatikstudium und ich möchte mir dafür ein Notebook zulegen.

Ein Tablet PC solls schon werden - ich hab ne Ausbildung zum Fachinformatiker hinter mir und in der Berufsschule die Nachteile vom Mitschreiben auf einem normalen Notebook mehr als deutlich zu spüren bekommen.

Jetzt hab ich mir die Thinkpads recht genau angesehen, aber die sind leider schon ziemlich teuer. Bei Geizhals bin ich dann vorhin auf das hier angesprochene HP Pavilion tx1250eg gestoßen. Das ist ja ca. 500 Euro günstiger als vergleichbare Tablets? Gibts hier jemanden, der Erfahrung damit hat, bzw. generell zu- oder abraten kann?
Angaben zur Akkulaufzeit hab ich noch keine gefunden - weiß da jemand was?

Wäre nett, wenn ihr mir bei der Auswahl ein wenig helfen könntet. :-)

mfg, ski
 
Jetzt hab ich mir die Thinkpads recht genau angesehen, aber die sind leider schon ziemlich teuer. Bei Geizhals bin ich dann vorhin auf das hier angesprochene HP Pavilion tx1250eg gestoßen. Das ist ja ca. 500 Euro günstiger als vergleichbare Tablets?
Der Preisunterschied kommt hauptsächlich durch das Display. Das Gerät von HP hat nur einen "einfachen" Touch-Screen. Wenn man darauf schreiben will, dann muss man aufpassen, nur an der Stelle aufzudrücken, an der geschrieben werden soll.

Im Gegensatz dazu haben z.B. die Geräte von Lenovo(IBM) einen sogenannten aktiven Digitalisierer (active digitizer), der auf den mitgelieferten Stift reagiert. Bei Lenovo gibt es auch spezielle Modelle, die beide Technologien kombinieren. Dabei behält der Stift jedoch die Priorität für die Eingabe, d.h. man kann recht einfach mit dem Fingernagel z.B. etwas anklicken, ohne jedesmal den Stift zu nehmen, aber eben auch mit der Hand auf dem Display mittels Stift sehr komfortabel schreiben/malen/usw.


Zum Einsatz im Studium bliebe die Frage, ob man genug Strom hat. Alle anderen Argumente (außer vielleicht der Preis) sind unerheblich und maximal Gewöhnungssache. Es gibt eine Menge Programme, die das Aufzeichnen von Notizen mittels Tablet-PC vereinfachen und die Organisation von Notizen vereinfachen. Als Beispiele seien hier z.B. OneNote aus Microsoft's Office-Paket und Mindmanager von Mindjet genannt. Dazu das bereits oben erwähnte PDF-Annotator von Grahl-Software, um einfach so auf PDFs zu schreiben als wäre es bereits ausgedrucktes Papier, und schon sind etliche Aufgaben im Studium sehr stark vereinfacht.

Aber zurück zur entscheidenden Frage. Die X60T/X61T von Lenovo bieten mit dem großen Akku eine effektive Laufzeit von ungefähr 5-6 Stunden. Zu meiner Studienzeit wäre das etwas wenig gewesen, aber ich saß oft ganz vorn, von wo aus man an eine Steckdose gekommen wäre.
Falls es damit kein Problem gibt oder der studentische Tag heutzutage kürzer ist, dann fällt mir kein Argument gegen einen Tablet-PC im Studium ein (außer dem Anschaffungspreis natürlich).
 
ich hatte letztes jahr auch mit der anschaffung eines tablets bzw convertibles beschäftigt. ich fand besonders convertibles sehr interessant und habe mich da viel mit beschäftigt. im endeffekt habe ich mich dann aber für leistung (a8js) entschieden, für mich vermutlich die bessere wahl. vermisst habe ich den touchscreen nie, und ich kann mich an wenige situationen erinnern wo ich ihn produktiv hätte einsetzen können (also einen vorteil gehabt hätte)

was das termin management angeht. ich hab mein handy (k800i) und sunbird, mit myphonexplorer kann ich die termine so komfortabel auf das handy überspielen, was trotz unterdurchschnittlicher kalenderfunktion so zu einem ganz passablen terminbegleiter wird. für ein reguläres studium halte ich aber einen gedruckten vorlesungsplan für sinnvoll, ist ja im endeffekt nur ein stundenplan.

mfg

rien
 
wenn du des englischen mächtig bist (und das sollteste du eigntl als Informatiker)

http://www.studenttabletpc.com/

war auch ganz verrückt drauf mir ein tablet PC zu kaufen weil ein kiommiliton eins hatte
und unser mathe prof hat kein computer also auch nix mit digitalem script oder überhaupt script!
aber die sind mir einfach zu teuer, hätte mir auch ein x61 oder x60 geholt

wenn es unbedingt ein tablet pc sein muss dann vllt sowas günstigeres
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170135994904&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

aber ich hab mich entschieden auf ein Asus EEE 1001 zu warten

edit: achja, wenn du dir wirklich einen neuen tablet pc holen willst würde ich zumindestens auf den DELL Tablet PC XT warten der soll angeblich eine "Revolution" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt entschieden. Es soll ein Tablet-PC werden. Preis ist vorerst einmal nicht ganz so interessant. Vielmehr geht es mir darum, dass die Akkulaufzeit eben möglichst lang ist...

Zur Wahl stehen im Moment:
- Lenovo X61
- LG C1-Pprag
- HP Compaq tc4400
- HP Compaq 2710p
- Fujitsu T-Serie
- Toshiba M400

Vielleicht könnt ihr mir ja auch hier bei der Entscheidung etwas behilflich sein.
 
Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen. Also im Moment tendiere ich zum x61...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh