Subnotebook um 500-600€

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Hallo Forumsgemeinde!

Ich suche nach einem mobilen Begleiter für die Uni.
Angestrebt habe ich etwas im Preisbereich um 400-500€ (gerne auch weniger!).
Bin aber, sofern es sich wirklich lohnt (solide u. auszahlende Zukunftsinvestition), auch bereit 600-700€ (unter Schmerzen) auszugeben.

Anwendungsbereiche:

80% Office| Surfen | Skypen
20% Serien | Youtube (HD) Video

Kriterien:

Sehr lange Akkulaufzeit: mindestens 6h bei normaler Belastung wie Surfen, Office, Youtube
Display: 11,6“ bis max. 13,3“
Gewicht: Nicht zu schwer, also bitte nicht mehr als 2Kg
Leistung: solide Ausstattung, also keine Schnarchnasen á la Atom, aber es muss auch kein i5,i7 sein. Ich dachte da an Intel SU 4100/SU7300...?
Lautstärke: Weil ich es in der Uni benutzen will am besten nicht zu laut, aber bei Office-Anwendung dürfte das ja nicht so schlimm sein

Das Subnotebook soll sich NICHT mit Spielen bemühen, daher ist die Leistung auch relativ zu vernachlässigen. Man soll aber schon das ein oder andere Browser-Fenster während eines Videos öffnen können ohne dass es stockt.

Ich habe mich auch schon umgeschaut und folgende interessante Modelle gefunden:

Asus UL30A-QX050V 719€

Super Akkulaufzeit! Aber etwas zu teuer… (UMTS brauch ich denke ich nicht)

Notebooks > ASUS > Mobility > ASUS UL30A-QX398V [UMTS] bei notebooksbilliger.de

Testbericht http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL30A-QX050V-Notebook.21809.0.html


ASUS UL30VT-QX061V 499€

ASUS UL30VT-QX061V schwarz (90NYHA514N1121VL93K) | Geizhals.at Deutschland

Testbericht http://www.notebookcheck.com/Asus-UL30VT.27129.0.html


Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G32N 469€

Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G32N, schwarz (LX.PJ502.121) | Geizhals.at Deutschland

Testbericht http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html


Acer Travelmate 8172T 675€
(wobei eigentlich etwas zu teuer)

Acer TravelMate TimelineX 8172T-38U4G32nkk, Windows 7 Professional (LX.TZW02.004) | Geizhals.at Deutschland

Testbericht http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8172T-Notebook.34894.0.html

Acer TravelMate 8371 649€

Acer TravelMate 8371-944G50N Timeline, Windows 7 Professional (LX.TTD03.068/LX.TTD03.271/LX.TTD03.275) | Geizhals.at Deutschland

Testbericht http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8371-Timeline-Notebook.20011.0.html

ASUS UL80VT 549€

Notebooks > ASUS > Mobility > ASUS UL80VT-WX014V [UnLimited] bei notebooksbilliger.de

Tesbericht http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL80Vt-Notebook.23246.0.html

Die oben genannten Notbeooks sollen nur als Vorschlag/Orientierung dienen.
Ich bin für jeden anderen Vorschlag dankbar.


Gruß,
Ralf. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir das spiegelnde Display des ASUS UL30VT-QX061V egel ist, dann nimm dieses.
Ist derzeit das wohl beste Subnotebook für diesen Preis (beste P/L Verhältnis).

Andernfalls, falls du ein mattes Display wilst, könntest du dir das
Acer Travelmate Timeline 8172-33U4G32 näher angucken. Ist noch kleiner und leistungsfähiger und hat ein mattes Display, aber halt auch noch ein Stück teurer.

Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8172T-Notebook.34894.0.html


Edit: Ich würd an deiner Stelle eher zum stromsparenden i3 oder i5 greifen. Sie können schon HyperThreading. Arbeiten dann quasi schon mit 4 Kernen.
Diese Technik hatten die "alten" C2D CPUs noch nicht.
Preislich nimmt ein i3 und dein gewünschter SU Prozzi sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das spiegelnde Display des ASUS UL30VT-QX061V egel ist, dann nimm dieses.
Ist derzeit das wohl beste Subnotebook für diesen Preis (beste P/L Verhältnis).

Andernfalls, falls du ein mattes Display wilst, könntest du dir das
Acer Travelmate Timeline 8172-33U4G32 näher angucken. Ist noch kleiner und leistungsfähiger und hat ein mattes Display, aber halt auch noch ein Stück teurer.

Test:
Test Acer Travelmate 8172T Notebook - Notebookcheck.com Tests




Edit: Ich würd an deiner Stelle eher zum stromsparenden i3 oder i5 greifen. Sie können schon HyperThreading. Arbeiten dann quasi schon mit 4 Kernen.
Diese Technik hatten die "alten" C2D CPUs noch nicht.
Preislich nimmt ein i3 und dein gewünschter SU Prozzi sich nicht viel.

Danke für Deine Antwort!

Das Timeline dass Du mir empfiehlst ist dasselbe das ich oben im Anfangspost bereits genannt habe richtig? Dann bin ich ja froh, dass ich schonmal ein gutes Subnotebook gelistet habe.


Gegen einen i3 oder i5 habe ich natürlich nichts einzuwenden, sofern die Akkulaufzeit nicht weiter darunter leidet. Da mir diese sehr wichtig ist und besonders die Subnotebooks mit SU Prozessoren deutlich länger ohne weitere Stromversorgung auskommen, habe ich eben darauf den Fokus gelegt.

Kennst Du ein Subnotebook mit ebenso langer Akkulaufzeit mit i3 in meinem Preisbereich?

Ferner, ich bin eigtl. gegen Glare Displays, daher zögere ich auch beim Asus. Die Entspiegelungsfolien sollen ja so ein kompromiss sein. Günstig sind die Folien teilweise auch nicht gerade...

Gruß,
Ralf.
 
Ich bin derzeit auf der selben Suche wie du und mein derzeitiger 15" Sony kotzt mich mit dem glare Display echt an. Nehm ihn oft zum Studium mit und arbeite damit auch in der Bahn, was bei Sonnenschein zum Problem wird.
(Von der Akkulaufzeit ganz zu schweigen ... aber ist für mich auch eher ein Desktop ersatz als ein mobiler Begeliter)

Daher hab ich mir gesagt, dass ein 12" Subnotebook mit mattem Display fürs Studium her muss.
Es gibt bei der Intel Core i Serie halt genauso stromsparprozzis wie bei der C2D Serie (deine angesprochnen SU CPUs).
Der Acer, den du auch gepostet hattest, hat einen solchen i3 (2x1,2 GHz), der bei Beanspruchung auf 2 virtuelle Kerne ergänzen kann (indirekte 4 Kerne).
Ein weiterer Vorteil der Intel Core i Serie, sie haben im gegensatz zum C2D einen L3 Cache.
(ist aber nicht so bedeutend wie das Feature 2 virtuelle Kerne hinzuzuschalten)

Ich mein 660€ ist für ein 12" Notebook schon nicht wenig, aber wenn ich mir so angucke, was der alles hat und was zb Sony o.Ä. für ähnliche Produkte will, dann sind selbst 660€ echt preiswert.

Und wie du dem Test entnehmen kannst, hat der besagte Acer auch echt gut abgeschnitten.

Edit:
Sehe gerade, dass es den Acer auch mit nur 2 GB RAM für 569€ bei notebooksbilliger.de gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer mit 2GB sieht ja echt verlockend aus für den Preis.

Die 2GB weniger sind aber nicht so schlimm oder? Sofern ich keine aufwendigen En-,Decodings etc., Photoshop oder Videorendering macht sich das dann irgendwo deutlich bemerkbar?

Wie sieht das eigentlich mit dem Betriebssystem aus? Also zu einer weiteren Win 7 Lizenz sage ich normalerweise nicht nein, aber ich überlege ob ich Linux auf das Notebook packe, weil ich es 1. nicht bezahlen muss,2. für Office und Surfen völlig reicht und wichtiger 3. aus Erfahrungsberichten von Freunden nochmal weniger Leistung als Win 7 zieht [kann die Aussage aber nicht verteidigen - gibt es da Erfahrungswerte?]

ferner: Gibt es das Notebook auch ohne OS und damit günstiger?
[Meistens ja nicht weil 99% aller Käufer eine weitere Lizenz benötigen bzw. Windows benutzen...]

Gruß,
Ralf.
 
95% der Notebooks werden mit ein7 verkauft. Ich glaube Acer gibt es eh nur Laptopa mit win7.
 
Ok, bevor ich jetzt noch voreilig kaufen sollte:

Ich weiß, dass man beim Computerkauf praktisch nie sagen kann: Kauf das jetzt nicht! Es gibt bald etwas besseres!

Aber,1. einige der oben gelisteten Laptops (nicht zwingend das Travelmate) sind schon etwas länger auf dem Markt erhätlich, das UL30A sogar schon über 1 Jahr.

Und 2. steht Weihnachten vor der Tür. Ist zeitlich nah nach Weihnachten ein Preissturz zu erwarten? Also ich rede von um die 100€, wenns nur 30€ sind dann kauf lieber eines der Notebooks jetzt nutze es schonmal 2 Monate...

Gruß und Dank,
Ralf.
 
Ich such was sehr ähnliches, also ein leichtes 12-13" NB mit Intel Dualcore und langer Akkulaufzeit für die Uni.
Mein Favorit neben dem Asus UL30VT für 499,- ist aktuell der hier:
Acer Aspire TimelineX 1830T-U542G32n silber (LX.PYZ02.006) | Geizhals.at Deutschland


Hab ihn mir gestern im MM angeschaut, allerding mit nem i5-xxxUM und für 699,-, aber postitiv fand ich das matte Gehäuse (ohne Klavierlack) sowie eben Größe und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such was sehr ähnliches, also ein leichtes 12-13" NB mit Intel Dualcore und langer Akkulaufzeit für die Uni.
Mein Favorit neben dem Asus UL30VT für 499,- ist aktuell der hier:
Acer Aspire TimelineX 1830T-U542G32n silber (LX.PYZ02.006) | Geizhals.at Deutschland


Hab ihn mir gestern im MM angeschaut, allerding mit nem i5-xxxUM und für 699,-, aber postitiv fand ich das matte Gehäuse (ohne Klavierlack) sowie eben Größe und Gewicht.

Ok, aber das Display ist dennoch glänzend oder?

Laut Geizhals ist es das ja der Fall und das ist ja suboptimal gerade unterwegs.

Ferner ist es ein Pentiuem U, kein iX Modell. Aber für den Preis ist das ja ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das problem bei nahezu allen günstigen Subnotebooks der Fall,leider.

Denke das oben besagte Acer mit nur 2 GB RAM für 569€ ist noch das günstigste mit nicht glänzenden Display.
(was auch was taugt)

Muss mich wohl für die Variante mit 4 GB entscheiden. Das Angebot ist einfach sau gut. Solch Subnotebook von Sony, HP und all diesen Herstellern, kostet teils weit über 1000€.

Denke nicht, dass das Acer noch billiger wird.
 
Das Display ist glare, ja. Hätte am liebsten ein mattes Display, aber in der Geräteklasse gibts da kaum was. :( Aber ich will das Teil eh nicht (hauptsächlich) draußen verwenden.
Zumindest hat es keinen Klavierlack am Gehäuse (Deckel etc.). Ist mir die Woche bei einigen Komilitonen aufgefallen, man sieht echt jeden Fingerabdruck, da hab ich keinen Bock drauf. Zuhause am TV oder BD-Player meinetwegen, aber an nem NB, das ich täglich an allen möglichen Stellen anfasse ist er einfach deplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ... das mit dem matten Display muss jeder für sich entscheiden.
Je nachdem was genau er damit vor hat. Ich ärger mich zb ständig über mein glare Sony Vaio und daher MUSS das Nächste unbedingt ein mattes Display haben.
Aber wie du schon sagtest, in der Preisklasse gibts da kaum was. Genau deswegen ist das besagte Acer ja so spitze :d

Anmerkung: Ich lobe hier ständig das Acer, bin eigentlich absolut kein Acer Fan, aber das Teil ist halt echt spitze ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ne Geforce 310M eingebaut und ein vollwertiger i3.
Denke nicht, dass der Threadersteller sowas braucht, wirkt sich negativ auf die Akkulaufzeit aus und er will ja eh nicht spielen.
Hinzu kommt der hohe Preis und das glare Display.
 
Muss mich wohl für die Variante mit 4 GB entscheiden. Das Angebot ist einfach sau gut. Solch Subnotebook von Sony, HP und all diesen Herstellern, kostet teils weit über 1000€.
.


Wofür sind die 4GB viel sinnvoller als die 2GB?

Also abgesehen von Video Rendering,En-DeCoding etc.?

Deutlich flüssiger beim alltäglichen Office, Surfen,DVD?


Weil wenn es sonst nicht soviel Unterschied ist, besorge ich mir die günstigere 2GB Variante (und kleinerer HDD). Wie gesagt, brauch das Ding ja nur für oben genannte Zwecke.
 
Moin !
Ich klinke mich hier mal ein. Aktuell habe ich ein EEE 1005 mit UMTS. Bin ansich sehr zufrieden aber es ist mir in manchen Dinge zu langsam und das 10" Display ist zu klein.

Jetzt suche ich auch ein 13" Läppi um die 600 €, möglichst mit UMTS an Board.
Ich hatte mal kurz zum testen ein Macbook. Das ist mir aber zu schwer. Was mir aber sehr gefallen hat und was ich sehr gerne hätte, wäre die perfekte Bedienung über das Mauspad. Meine Frage ist, gibt es einen Hersteller der das ebenso hinbekommt das man ein schönes großes Touchpad hat ? Zudem fand ich die Tastatur von dem Macbook sehr geil. Meine von Asus habe ich mal was gesehen ? Das EEE ist kein Vergleich. Oder es wird doch ein Macbook Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür sind die 4GB viel sinnvoller als die 2GB?

Also abgesehen von Video Rendering,En-DeCoding etc.?

Deutlich flüssiger beim alltäglichen Office, Surfen,DVD?


Weil wenn es sonst nicht soviel Unterschied ist, besorge ich mir die günstigere 2GB Variante (und kleinerer HDD). Wie gesagt, brauch das Ding ja nur für oben genannte Zwecke.

Werd es mir wohl auch nur in der 2 GB Variante kaufen. Der Preisunterschied ist doch recht groß und wenn mir die 2 GB nicht ausreichen, kann man den leicht nachrüsten. Soll wohl noch ein RAM Slot frei sein.

Wobei ich nicht weiß, ob mich die 2 GB nicht "ausbremsen" wenn ich dem Subnotebook eine SSD spendiere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nicht mattem Display wäre aber dann fraglich ob man das TimelineX Hardwareluxx - Preisvergleich oder dann das etwas teurere aber akkulaufzeitstärkere UL30VT ASUS UL30VT-QX061V schwarz (90NYHA514N1121VL93K) | Geizhals.at Deutschland nimmt.


Ein Freund von mir besitzt das Timeline 180TZ, den Vorgänger vom 1830T und benutzt es ständig in der Uni. Seinen Aussagen zufolge ist es für alle Office Anwendungen ausreichend und flüssig und bei glänzendem Display innerhalb der Uni völlig ok. Außerhalb im Schatten ist es nicht optimal, aber das ist ja klar.


Ich selber überlege immernoch: Ich will mich hinterher nicht ärgern wenn ich 1. eine bessere CPU hätte nehmen können (Travelmate Timeline X 8172T-33U2G16N statt 1830T,aber immernoch besser als oder UL30VT), 2. eine bessere Akkulaufzeit hätte haben können oder 3. ein entspiegeltes Display hätte haben können (Travelmate Timeline X 8172T-33U2G16N).

Und vom Display abgesehen, brauch ich die weiteren 2 virtuellen Kerne? Ich mache ja nichts was rechenintensiv wäre.
-->> Preislich wäre das 1830T schon mit am besten...
 
Heyho,

ich habe mir bei einem Freund das TimelineX 1810Tz angeguckt und mir persönlich war das Display mit 11,6" ein bisschen zu klein. Ich werde mir daher einen 13" holen.

Ich hoffe, dass ich auch mit einem spiegelnden Display zurechtkommen werde, weil ich denke das ich beim ASUS UL30VT-QX061V immernoch das meiste fürs Geld bekommen werde.

Sofern also niemand etwas einzuwenden hat werde ich mir dieses bestellen wollen.

Vielen vielen Dank nochmal an alle konstruktiven Poster!

Gruß,
Ralf.
 
Ne, das ist schon ok. 11,6" ist nicht jeder Manns Sache.
Und bei den 13" Kandidaten ist das Asus sicher die beste Wahl in Sachen Preis/Leistung.
Wie gesagt, das Einzige was mich ziehmlich stark stören würde, ist das glare Display. Aber manch Einen stört das mehr und manch Einen weniger.
 
Soderle, das Notebook ist bestellt.

Jetzt brauch ich aber noch eine Notebooktransporttasche.

Bei Amazon wurde mir beim Kauf folgende empfohlen, aber ich wusste nicht ob ich sie ohne Zweitmeinung kaufen soll:

Pedea Trend Neopren Schutzhülle für Notebook bis: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habt ihr einen guten 13,3 Zoll-Tragetasche-Tipp?

Ideen? :wink:

Was ich noch bei Amazon gefunden habe ist:

http://www.amazon.de/Notebooktasche...YM/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1288217336&sr=8-33

und

http://www.amazon.de/Pedea-PD-carry...ZA/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1288217336&sr=8-26

Letztere sieht IMHO nicht ganz so gut aus, ist dafür aber genau wie obere mit Tragegriffen ausgestattet und günstiger, was ich schon ganz gut finde.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Taschen sind Geschmackssache ... da kann man nicht viel verkehrt machen.
Nehm die, die dir am beisten zusagt ...
 
Also ich selbst habe ja das TM8371 und das ist für Acer Verhältnisse gut zusammengeschraubt. Die Akkulaufzeit ist mal halbweges realistisch angeben, ich komme bei max. Helligkeit und WLAN und BT auf rund =>5h. Ist ein ordentlicher Wert. Bei WLAN aus und min. Helligkeit, sind 9h und mehr drinnen ...

Das Display ist matt (nicht ganz) und sehr Leuchtstark, im Akkubetrieb leise und es steht die volle Leistung etc. zur Verfügung. Am Netzbetrieb stören sich einige am ständig laufenden Lüfter, das Problem haben aber alle Timelines von Acer. Der verbaute SU7300/9400 reicht dicke für sämtliches Office, Internet etc., ich nutze selbst Lightroom/CS oder VMs auf der Kiste. An Spiele sollte man bei der Kiste aber nicht denken, die Intel GPU kann ein 2D Bild erzeugen und bei allen anderen Sachen kapituliert sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich packe den Thread mal wieder aus, da ich für meine Schwester ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Subnotebook bin und hier im Grunde genommen die gleichen Anforderungen stelle wie der TS.
Absolutes NoGos sind im immer noch ein glänzendes Display und Klavierlakoptik.
Die Größe soll sich zwischen 13 und 14 Zoll bewegen, ansonsten bleiben alle anderen Leistungsanforderungen und der preisliche Rahmen identisch. (400-600€).
700 Euro aufwärts ist meiner Meinung nach für ihr Einsatzgebiet definitiv zu viel verlangt, eher überzeuge ich sie, dass sie sich einen 15 Zöller holt oder eine ganz andere Variante einschlägt.
Einzigen Abstrich kann ich in der geforderten Akkulaufzeit machen, hier würden auch 3,5 Stunden locker reichen...

Ich habe jetzt das Forum und diverse Testseiten durch, doch immer wieder hapert es an "Kleinigkeiten" und ich finde kein passendes Gerät.
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass die Nachfrage nach Notebooks mit den gestellten Anforderungen nicht selten ist - und auch preislich durchzusetzen wäre.

Schon vorab vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen.

Edit: Ok, ich merke, dass das beschriebene Timeline 8371 sehr sehr nahe an die Anforderungen ran geht, der Preis ist für dieses Gerät vermutlich auch gerechtfertigt, zumal es gar nicht so einfach ist, geeignete Versandhändler dafür zu bekommen. Cyperport bietet gerade das Gerät in Kombi mit SU9400 Euro als Restposten für 649,-Euro an. Ist dies ein guter Preis? Kann man vielleicht gleich in den Schnäppchen-Thread reinstellen, sofern es sich als Schnäppchen bewahrheitet ;)
Aber gibt es ähnliche Alternativen, vielleicht um die 600 Euro rum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh