Subnotebook ... welches soll es werden?

Destructor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
193
Hallo.
Ich brauche ein neues Notebook, und diesmal soll es eines mit 12,1'' oder 13,3''-Display werden.
Im Visier habe ich derzeit diese beiden:
Einsatzbereich ist hauptsächlich Studium und surfen. Allerdings sind noch ein paar Dinge offen, von denen ich hoffe, dass sie jemand aufklären kann:
  1. Wie gut ist das R310? Habe keine Reviews gefunden ... ist es vielleicht ein P310 mit reduzierten Spezifikationen?
  2. Wie brauchbar ist der AMD-Prozessor des HP?
  3. Wie gut laufen Sourcespiele auf HD3200 und HD3470 (vor allem DOD und TF2)?
Vorschläge zu alternativen Geräten werden natürlich auch gerne genommen. Anforderungen sind wie gesagt 12,1'' oder 13,3''-Display sowie ein Preis <1000€. (ja, ich weiß dass das in der Geräteklasse ziemlich einschränkt ;) ) Bevorzugen würde ich 13,3''. An die Besitzer von 12,1''-Geräten: kann man damit angenehm arbeiten? Hatte bis vor kurzem nen Asus EEE 1000H mit 10'', und das war mir deutlich zu klein.
Eigentlich warte ich auf die neuen Dell XPS 13er, aber wie ich so mitbekommen habe, scheinen ja viele mit dem aktuellen Modell nicht so zufrieden zu sein. Außerdem ist ja im Moment nicht abzusehen, wie lange Dell sich noch Zeit lassen will.
Danke für alle Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Destructor,

also ich hab nun seit ca. 6 Wochen ein Samsung Q210 im Einsatz, ist ein 12 Zoll Gerät in der deiner Preisklasse!

Was soll ich dazu sagen, vom Arbeiten her reicht mir die Größe völlig aus, man erkennt alles gut, die Schriften sind groß genug, alles spitze!
Die Systemleistung ist auch super, Vista ist in unter 1 Minute einsatzbereit, unprofessionielle Video- und Bildbearbeitung geht zügig, im allgemeinen ist das Arbeitstempo super!
Das Display ist ein Glare, ist super scharf, schöne Farben, kann sehr hell gestellt werden. Unter Sonneneinstrahlung habe ich es aber noch nicht ausprobiert.
Die Tastatur ist knackig, präzise, es wackelt nix und es lässt sich nichts runterdrücken!
Der Akku ist SUPER, im Energiesparmodus mit Surfen und leiser Musik, kommt man an die 4Stunden Marke, insgesamt einfach super!
Spieleleistung ist für ein Subnotebook angemessen, das Gerät hat einen eigenen Grafikchip mit eigenem Speicher, FIFA 09 läuft auf mittleren Einstellungen super.
Vom Geräusch her ist das Gerät sehr leise, es gibt auch einen Silent-Mode, da hört man es gar nicht!

Der einzige Haken an dem Gerät ist für mich persönlich der Klavierlack. Sieht zwar spitze aus, aber man sieht JEDEN Fingerabdruck!

Wie du siehst bin ich mit dem Samsung Q210 wirklich super zufrieden und hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen Bericht die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

Viele Grüße...
 
Falls du den Touchscreen nutzen willst, dann vergiss das HP. Ein Glare Display bei einem Tablet sorgt dafür, das du im Tablet-Modus außer der Hörsaalbeleuchtung überhaupt nichts siehst.
Alternativen wären sicher:
Lenovo X61s/X61t, X200(t), X300
Dell E4300 (über hfa-asknet.de, sonst sicher zu teuer)

Von den Lenovos ist aber sicher nur das X200 ernsthaft für Source zu gebrauchen, die X3100 ist schon ziemlich lahm, während sich die X4500 ja ganz passabel schlagen soll.
 
Der Touchscreen am HP wäre nicht sooo wichtig, wäre eher ein nettes Extra. Die Lenovos sind mir bis auf das X61 zu teuer, und das hat mir ein bisschen zu wenig Performance.
Wieviel billiger gibt es die Dells bei www.hfa-asknet.de? Habe da irgendwie keine detaillierteren Informationen dazu gefunden.
Das Samsung sieht sehr vielversprechend aus. Hab mal ein paar Reviews gewälzt, und man hört ja eigentlich nur positives darüber. Außer über den Glanzlack natürlich. Wie kommt man als Hersteller nur auf so eine Schnapsidee!? Aber sei es drum, das kann kein Ausschluskriterium sein, es kommen ja jetzt immer mehr Geräte mit Glanzoberfläche.
Allerdings würde mir das Q310 mehr zusagen, da größeres Display und billiger. Ansonsten ist es ja dem Q210 sehr ähnlich.
Das Q70 ist natürlich auch interessant ... das ist noch billiger und hat ne Geforce 8400M. Wenn die nur nicht dauernd abrauchen würden :xmas:
Hm es ist echt schwer bei so einer großen Auswahl :)
 
wenns recht günstig sein soll und du auch mit einer x3100 onboard graka klar kommst dann ist das 12,1"lenovo v200 eine gute wahl. wie ich finde sehr gut verarbeitet und super tastatur. zum arbeiten (ergonomie) ebenflass sehr gut finde ich (netbooks waren auch mir zu klein).

ansonsten ist das 13,3"lenovo thinkpad sl300 noch einen blick wert. ebenfalls sehr gutes preisleistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel billiger gibt es die Dells bei www.hfa-asknet.de? Habe da irgendwie keine detaillierteren Informationen dazu gefunden.
Konfigurier dir doch einfach mal eins (einfach oben auf Shop und Konfigurator), es geht aber bei 880€ PLUS MWSt los, du wirst also bei um die 1000€ exkl. MWSt rauskommen.
Bei 1200 fangen dann auch die aktuellen X200 an, aber das ist dir ja zu teuer.

War mir über die Preise nicht mehr ganz so im klaren, habe oben einfach nur aufgeschrieben, was mir in den Kopf gekommen ist. ;)

Achten solltest du auch auf die Akkulaufzeit, die war bei den HP Tablets, AFAIR, nicht gerade eine Glanzleistung.
Des weiteren haben Tablets auch ein paar konstruktive Nachteile wie die Dicke und was nicht besonders fest mit dem Gehäuse verbundene Display.

Würde ich die Tablet-Funkton nicht nutzen würde ich auf keinen Fall ein Tablet haben wollen (habe ein X61 Tablet), einfach weil mich die Nachteile zu sehr stören würden und ich beim non-tablet mehr für weniger Geld bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein Samsung Q310 bestellt, das hat nach reiflicher Überlegung die anderen Wettbewerber aus dem Feld geschlagen. Bin mal gespannt wie es sich schlägt. Das Ding sollte ja eine durchaus brauchbare Akkulaufzeit haben, dazu (hoffentlich) ausreichende Spieleperformance für Source-Engine, und natürlich eine solide Samsung-Verarbeitungsqualität. Ein dezenteres Design wäre mir zwar lieber gewesen, aber es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau.
Bei Interesse könnte ich dann auch ein Review schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh